ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gehörschutz passiv

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Stefan74
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:27

Gehörschutz passiv

Beitrag von Stefan74 » Mi 20. Apr 2022, 20:38

Hallo liebe Forengemeinde,
ich lese hier schon einige Zeit mit und muss mich mit einer aktuellen Frage jetzt direkt an Euch wenden.

Ich hatte bisher bei meiner Glock einen passiven Kapselgehörschutz verwendet. Keine Ahnung, welchem Dämpfungswert der hat, die Verpackung gibt es nicht mehr und ich habe ihn vor ein paar Jahren im Waffengeschäft mit der Glock mit gekauft.

Jetzt, wo ich mir eine LW im Kal. .308 zugelegt habe und mein Gehör recht empfindlich ist, ist mir dieser Gehörschutz viel zu wenig und hat letztens zu Problemen geführt, dass ich den HNO aufsuchen musste :-(
Könnt ihr mir einen passiven Gehörschutz empfehlen, der auch bei LW tragbar ist? Mir ist meine (Ohren)Gesundheit sehr wichtig, daher ein passiver - die Dämpfungswerte sind da ja höher. Ich würde darunter diese https://shop.neuroth.com/de-CH/gehoersc ... -line-work Stöpsel tragen, die habe ich beim Motorradfahren auch in Verwendung, möchte mir aber noch welche an den Gehörgang bei Neuroth anpassen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und einen Tipp geben.

Vielen Dank und lG Stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von gewo » Do 21. Apr 2022, 01:32

Verwende ohrstopseln und irgendeinen guten passiven marken gehoerschutz gemeinsam

Das sollte klappen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Stefan74
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:27

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von Stefan74 » Do 21. Apr 2022, 06:34

Ich dachte an den 3M Peltor Optime III, bin mir nur mit der Bauform nicht ganz sicher, bei der LW

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von Joewood » Do 21. Apr 2022, 08:50

gewo hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 01:32
Verwende ohrstopseln und irgendeinen guten passiven marken gehoerschutz gemeinsam

Das sollte klappen
Jap, ist auch meine Empfehlung... mach ich auch immer wenn ich mit schwererem Zeugs schieße oder wenn viel Betrieb ist
Die da hab ich dannimmer unter meinem aktiven Gehörschutz drunter
https://www.steinadler.com/de/shop/waff ... nders-plus

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von gewo » Do 21. Apr 2022, 09:23

Stefan74 hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 06:34
Ich dachte an den 3M Peltor Optime III, bin mir nur mit der Bauform nicht ganz sicher, bei der LW
geht mit langwaffe nicht
viel zu breit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von Coolhand1980 » Do 21. Apr 2022, 09:56

Wenns schon so schlimm war, dass du den HNO gebraucht hast, würde ich kein Risiko mehr eingehen.
Besorg dir angepasste Ohrstöpsel und denk über einen aktiven GS nach. Mit einem passiven GS und Stöpseln hörst nämlich
wirklich nix mehr. Wenn dir das egal ist, weil du sowieso mit niemandem reden willst am Stand, dann kannst natürlich auch beim
passiven GS bleiben.
Der Optime III hat sehr gute Dämmleistung, ist aber deswegen auch sehr dick. Es ist möglich, damit LW zu schießen, wenn du den Kopf gerade hältst, was du bei korrektem Anschlag ja sowieso tun solltest.
Bedenke, dass Gehörschäden bleibend sind und mit jeder Lärmbelastung durch zu wenig Schutz schlimmer werden.
Optimaler Schutz ist deswegen essentiell und fix billiger, als ein Hörgerät!

Stefan74
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:27

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von Stefan74 » Do 21. Apr 2022, 10:53

Vielen Dank für eure raschen Antworten...
gewo hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 09:23
geht mit langwaffe nicht
viel zu breit
Das dachte ich mir schon. Daher auch meine Frage ob ihr mir einen emfpehlen könnt :-)

@Coolhand1980 du meinst also angepasste von zB Neuroth auch fürs Motorradfahren und zb einen 3M Peltor SportTac?
Der kommt mir halt auch relativ breit vor, oder geht sich das aus?

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von Da_Mani » Do 21. Apr 2022, 13:18

Ich trag schon länger angepasste Ohrstöpsel, sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Der Tragekomfort ist mit nix anderem zu vergleichen. Weiters kann man sich die auf gewisse Frequenzen richten lassen.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von zeroflow » Do 21. Apr 2022, 14:06

Hi,

Ich habe von Neuroth die "Comfort" und trage die sehr gerne unter 08/15 "Howard Leight - Impact Sport".

Für mich eine gute Alternative, da die Neuroth Comfort für den generellen Schießstand erstmal ausreichen und beim schießen kommen dann die großen drüber. Würde ich nochmal neu kaufen, würde ich wieder die Neuroth nehmen. Zusätzlich würde ich mir aber die MSA Sordin mit Gel anschauen.

Generell sind die Neuroth schon lange mein treuer Begleiter: Konzerte, Arbeiten, Schießen - immer gut und bequem. Hätte man mir damals im Moshpit nicht einen aus dem Ohr geschlagen, wäre ich noch immer beim ersten Paar aus 2013.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von Coolhand1980 » Do 21. Apr 2022, 14:33

Wir haben die dicken Optime III jahrelang bei der STG Ausbildung verwendet und es hat auch funktioniert.
Stöpsel drunter sind auch Vorschrift.
Das Problem bei GS, ob aktiv oder passiv, ist immer, dass ein Modell nicht jedem optimal passt.
Köpfe sind unterschiedlich groß, wie auch die Ohren. Deswegen ist es etwas schwierig, da Empfehlungen abzugeben.
Es gibt bei den aktiven GS ca. 3 verschiedene Peltor Modelle und 2 MSA Modelle, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Dem einen passt
das, dem anderen was anderes. Bei den passiven GS gibts mehr Auswahl in guter Qualität.
Probier einfach alles, was es im Geschäft gibt, und entscheide dich dann nach dem Tragefühl.
Achtung! Immer mit Brille und Langwaffe im Anschlag probieren!

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von John Connor » Do 21. Apr 2022, 16:02

Da_Mani hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 13:18
Ich trag schon länger angepasste Ohrstöpsel, sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Der Tragekomfort ist mit nix anderem zu vergleichen. Weiters kann man sich die auf gewisse Frequenzen richten lassen.
Auf welche Frequenzdämpfung hast denn Deinen einstellen lassen bzwm weshalb (schießt Du mehr LW oder KW Kaliber bzwm welche)?

Ich normalerweise 9x19 und 5,56×45 und hab 3M Schaumstoffstöpsel und drüber einen MSA Sordin.

Suche noch was mit gscheit Dämpfung in den richtigen Frequenzbereichen statt der Schaumstoffstöpsel, weil ich leider aus meiner Discozeit einen Vorschaden hab. Hab da aber noch nicht richtig Ahnung, worauf ich konkret achten soll (233er ist halt richtig schnell)
Gruß
J.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von Da_Mani » Do 21. Apr 2022, 16:33

Ich hab die ganz normale Dämpfung genommen weil ich keinen Schimmer habe in welchem Frequenzbereich der Schussknall unterwegs ist. Der Vorteil wäre halt dass du den Knall dämpfen kannst und alle anderen Geräusche aber sehr gut verstehst.
Auf dieses Feature kann ich am Stand verzichten, es wird alles mit maximaler Wirkung gedämpft und fertig
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von John Connor » Do 21. Apr 2022, 17:50

Das warat halt für die Anweisungen der Ausbildner net ideal. Drum hab ja den Sordin mit Mikrophon.

Suche halt was - falls das gibt- was ich zusätzlich ins Ohr geben kann und was vor allem die „schädlichen Frequenzen“ bestmöglich wegnimmt, die Stimme Ber trotzdem verständlich bleibt.
Wer sich da auskennt, bitte um Info.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von Da_Mani » Do 21. Apr 2022, 18:27

Auch mit den normalen Ohrstöpseln hörst du etwas. Es ist nicht so dass du dann gar nix mehr hörst. Die Dämpfung ist auf jeden Fall besser wie bei den billigen Dingern, den absolouten Mehrwert macht aber der Komfort aus. Du kannst die Dingern den ganzen Tag tragen ohne dass sie dich stören
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz passiv

Beitrag von John Connor » Do 21. Apr 2022, 19:16

1. eben der Komfort
2. Sprache sowenig wie möglich dämpfen, aber die „bösen Frequenzen „ bestmöglich.

Wenn da wer eine Empfehlung hätt - braucht gar net Produkt sein, Frequenzen täten reichen

Antworten