ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole oder Revolver

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Roli82
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:30
Wohnort: Wien

Pistole oder Revolver

Beitrag von Roli82 » Mi 27. Apr 2022, 20:08

Schönen Abend zusammen.
Leute ich brauche eure Meinung, Hilfe, euren Blick in die Kristallkugel- wie immer es heissen soll.

Ich überleg derzeit den Kauf einer Waffe für 25m GK.
Bislang war ich mir sicher dass es eine Pistole werden soll - Taipan, Sport2, sowas in der Richtung.
Revos hab ich zwar auch immer gerne geschossen - aber bei dem Unterschied zwischen 38er und 9er Muni war ich halt meines Geldes nicht Feind!

Die Entwicklung der letzten Wochen haben mich aber bissi zweifeln lassen - kostet die Muni ja fast gleich,
Unter diese Gesichtspunkten - und wenn ich sonst mit Pistole und Revolver gleich gut/schlecht Löcher stanzen kann.
Wie seht ihr das wenn ich mich jetzt entscheide - langfristig?
Auf welches Pferd soll man setzen!
Die nächsten 2, 3 Jahre?
Glaubt’s ihr die 9er kracht wieder runter, oder geht noch höher?
Wird die 9er überhaupt noch verfügbar sein, oder ist der Revolver der Held von morgen.

Klar, wissen kann’s keiner.
Raten muss jeder.

Aber ein bisserl eine subjektive Meinung würd mich schon interessieren…

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von AUG-andy » Mi 27. Apr 2022, 20:25

Wenn der Preis wirklich eine große Rolle spielt, würde ich trotzdem KK nicht komplett ausschließen. Ansonsten ist es egal ob 9mm oder 38/357. Mehr
Abwechslung/Auswahl bietet der Revolver mit 38 oder 357 Patronen. Ebenso das sammeln der Hülsen ist heute nicht unwichtig. Geht beim Revolver deutlich einfacher. Von der Präzi bist du mit beiden sehr gut aufgestellt, ob 9mm oder 38/357.
Die 9mm wird auch in Zukunft nicht mehr so billig sein wie vor 2-3 Jahren.
Du hast jetzt die Wahl der Qual. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von MrRiesa » Mi 27. Apr 2022, 20:36

Interessante Frage..hab ich mir auch kürzlich gestellt..
Auf jeden Fall bringt es mehr Abwechslung mit sich..seit die 9mm Preise so abgehen, wird neben der günstigen 22er auch die 7,65br wieder regelmäßig ausgeführt, weils ja eh gleich viel kostet..

Ich glaube schon das die 9mm wieder billiger wird aber auf 200 für 1000 werden wir wohl nie wieder kommen...
Ich setz in Zukunft auf eine oder zwei zusätzliche 22lr und einen schönen Revolver in 357 werd ich mir auch gönnen..

Roli82
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:30
Wohnort: Wien

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von Roli82 » Mi 27. Apr 2022, 22:41

Abend, bin ich mit meinen Überlegungen doch nicht ganz allein.
Ein 22er Äquivalent kommt sowieso dazu, je nach Entscheidung der GK Waffe.

Und da bin ich derzeit halt ein wenig unsicher…

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von kemira » Do 28. Apr 2022, 07:55

Einen Smith & Wesson Modell 14 oder 19 aus den 70ern um ein paar hundert Euro kaufen, die Differenz zur Taipan / Sport 2 in Munition anlegen und ein paar Jahre lang Spaß haben. Staunen wie gut die Dinger gehen. Hülsen sammeln und, wenn die Zündhütchenkrise sich beruhigt hat, wiederladen.

Wär so meine Vorgehensweise für 25m GK Präzi. Natürlich subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von MarkM » Do 28. Apr 2022, 08:00

25m Grosskaliber wird oft in Revolver und Pistole unterschieden…somit brauchst du Beides, oder benutzt eine Leihwaffe für den Bewerb, wo du nichts/noch nichts hast. Wir haben zB Revolver, Kaliber 45, Kleinkaliber, Glock, Taschenpistole usw. als Leihwaffen für Mitglieder, für den jeweiligen Bewerb.

9mm wird NIEwieder unter 400 kosten und der Untergang ist nah Apostel hatten lange Gesichter, als sie sich mit MaxxTech für 400 eingedeckt haben und 2 Wochen später die Geco 299 gekostet hat. Ja absolut irre Zeiten und es wird vieles teuer werden. Die Preise werden ganz bestimmt wieder unter 300 gehen…hat mir mein Einhorn geflüstert…an Kristallkugeln glaub ich nicht.

Mit dem entsprechenden Gerät schießt du 50 Schuss pro Standbesuch hoch konzentriert…die Munitionskosten steigen von 10 auf 15 Euro 20 Euro wenn du der Glaskugel geglaubt hast.

Ich würde mir eine 1911 in 6“, Sport II, Viper, oder Taipan und einen schönen 6“ 38/357 wahrscheinlich einen alten S&W der nicht in Gold aufgewogen wird und eine Kleinkaliber Pistole als WS kaufen. Für den Revo würde ich mal mit einem einschlägig vorbelasteten Schützenkollegen übers Wiederladen reden, wenn die ganzen Pressen wieder am Gebrauchtmarkt auftauchen und auch Zünder wieder normal verfügbar sind. Damit baust du dir eine Patrone für unter 20ct für den Revo, die jeden hochpreisigen Revolver mit Fabriksladung alt aussehen lässt und am Boden den Hülsen nachjagen musst auch nicht.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von tousibaer » Do 28. Apr 2022, 08:03

kemira hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 07:55
Einen Smith & Wesson Modell 14 oder 19 aus den 70ern um ein paar hundert Euro kaufen, die Differenz zur Taipan / Sport 2 in Munition anlegen und ein paar Jahre lang Spaß haben. Staunen wie gut die Dinger gehen. Hülsen sammeln und, wenn die Zündhütchenkrise sich beruhigt hat, wiederladen.

Wär so meine Vorgehensweise für 25m GK Präzi. Natürlich subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
:clap:
S&W 15 (-3) ist auch oft ganz gut und günstig zu finden.

Ausserdem ist beim Revolver der Munitionsverbrauch konstruktionsbedingt üblicherweise geringer (hängt natürlich auch von der Selbstdisziplin ab ;) )
.38er WC sind übrigens sehr angenehm zu schiessen.

Grüße

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von helmsp » Do 28. Apr 2022, 08:15

tousibaer hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:03
S&W 15 (-3) ist auch oft ganz gut und günstig zu finden.
Einzige "Nachteil": Eine S&W 15 in 6" zu finden wird eine Ding der Unmöglichkeit sein. 4" gibt es wie Sand am Meer und günstig aber ich weiss nicht ob man bei GK Präzi Bewerb mit 4" glücklich ist/wird. ;)
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von tousibaer » Do 28. Apr 2022, 08:21

helmsp hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:15
tousibaer hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:03
S&W 15 (-3) ist auch oft ganz gut und günstig zu finden.
Einzige "Nachteil": Eine S&W 15 in 6" zu finden wird eine Ding der Unmöglichkeit sein. 4" gibt es wie Sand am Meer und günstig aber ich weiss nicht ob man bei GK Präzi Bewerb mit 4" glücklich ist/wird. ;)
Denke schon. Für den Einstieg. Ab welchem "Können" hat der 6" Vorteile? Ja, ich weiß, Visierlänge und Gewichtsverteilung usw...
Grüße

PS: schön wieder mal was von Dir zu lesen :)

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von MarkM » Do 28. Apr 2022, 08:32

tousibaer hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:21
helmsp hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:15
tousibaer hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:03
S&W 15 (-3) ist auch oft ganz gut und günstig zu finden.
Einzige "Nachteil": Eine S&W 15 in 6" zu finden wird eine Ding der Unmöglichkeit sein. 4" gibt es wie Sand am Meer und günstig aber ich weiss nicht ob man bei GK Präzi Bewerb mit 4" glücklich ist/wird. ;)
Denke schon. Für den Einstieg. Ab welchem "Können" hat der 6" Vorteile? Ja, ich weiß, Visierlänge und Gewichtsverteilung usw...
Grüße

PS: schön wieder mal was von Dir zu lesen :)
Die längere Visierlinie hilft dir auch als Anfänger…als geübterer Schütze kannst du auch mit einem Kurzen vernünftige Ergebnisse auf die Scheibe bringen, weil der 4“ nicht weniger präzise ist als 6“
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Roli82
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:30
Wohnort: Wien

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von Roli82 » Do 28. Apr 2022, 11:24

Schönen Vormittag allerseits,

danke für den regen Gedankenaustausch zu diesem Thema.
Ein bissel überrascht ha mich dann schon der Tenor pro Revo; ich hatte als bislang überwiegend stiller Mitlesen immer den Eindruck das Forum sei nahezu geschlossen auf Pistolen eingestellt - und die Trommelwirbler lass ma halt auch leben, weil ma nette Burschen sind.

Der entschleunigte Zustand bei den Revos stimmt total, finde ich - hab ich zwar bislang nur bei geborgten Geräten gemerkt, aber.

In einem Waffenladen hab ich vor einiger Zeit ein Gespräch zwischen Kunden und Verkäufer zum Thema Munis gehört - rausgekommen ist da im Endeffekt: 9er ist kriegsrelevante Muni, drum geht die die kommenden Jahre in die Rüstung. Mit der 38er geht keiner mehr kämpfen; drum kann man die Privaten noch verkaufen.
Könnte was dran sein.

Nur über gebrauchte alte Revos trau i mi net drüber. Weißt ja nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Auf waffengebraucht heisst es ja bei jeder Waffe "fast nie geschossen".
Sicher, klar, absolut.

Obwohl die SW 19er schon fesch sind; aber max von einem Händler....
Der Deutsch Wagramer hat einen liegen lt HP, vielleicht schau ich mal hin.

Aber wahrscheinlich doch was Neues.

Schönen Tag euch allen...

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von helmsp » Do 28. Apr 2022, 11:30

Roli82 hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 11:24
Nur über gebrauchte alte Revos trau i mi net drüber. Weißt ja nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Auf waffengebraucht heisst es ja bei jeder Waffe "fast nie geschossen".
Sicher, klar, absolut.
Schreib hier (oder mir direkt) welche S&W Modelle dir gefallen würden und ich schau ob ich die zufällig doppelt habe.
Und wenn du eins vom Händler/waffengebraucht/etc gekauft hast kann ich dir anbieten mal drüber zu schauen (wir sind ja beide in Wien).

Nota bene: Ein Händler weiss auch nicht alles...oder sagt nicht die volle Wahrheit.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Roli82
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:30
Wohnort: Wien

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von Roli82 » Do 28. Apr 2022, 12:34

@helmsp: Thx für das Angebot, wirklich. Aber ich hab dabei trotzdem Bauchweh bei so einem alten Eisen....
Hätt lieber was Neues...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von AUG-andy » Do 28. Apr 2022, 12:45

Roli82 hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 12:34
@helmsp: Thx für das Angebot, wirklich. Aber ich hab dabei trotzdem Bauchweh bei so einem alten Eisen....
Hätt lieber was Neues...
Zumindest bei S&W bist du mit den älteren Modellen besser dran.
Eindeutig solidere Verarbeitung, keine Gussteile und dieses verblödete Absperrschloß. Ich würde lieber einen "Alten" kaufen, bevor ich zu den neuen S&W's greife. ;) Habe selbst einen schönen 66er und 19er.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Pistole oder Revolver

Beitrag von Joewood » Do 28. Apr 2022, 13:13

kann ich bestätigen... SW66 in 4" von Daddy (und ab und zu auch auf meiner WBK verewigt)... 50 Jahre alt, teilweise mit Beschussamtsmuni geschossen... rennt bis heute wie eine 1, trotz der überladenen Muni keine Magnumrille vorhanden und Präzision... deutlich mehr als ich je zustande bringen kann... würde ich jederzeit wieder kaufen...

Antworten