ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hämmerli X-esse entspannen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von phaesun » Di 3. Mai 2022, 23:07

Hi,

Gibts X-esse Besitzer? Wie entspannt ihr die Pistole wenn der Verschluss nach dem letzten Schuss offen bleibt?

Der Hahn liegt innen, es gibt keinen Entspannhebel. Die Bedienungsanleitung (die beiliegende) erwähnt es nicht, eine alte die ich als PDF gefunden habe, spricht von trocken abschlagen. Was man ja bei Randfeuerwaffen nicht tun soll. Ich seh aber keine andere Möglichkeit. Übersehe ich was?

SG,

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von Philipp1 » Di 3. Mai 2022, 23:22

Entweder doch den Abzug betätigen und abschlagen, oder eine 22er Safety-Flag in den Lauf schieben, Verschluss zu und so abschlagen. Ich habe keine X-esse aber eine SSP und einer Ruger Mark IV und bei beiden geht das so.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von phaesun » Mi 4. Mai 2022, 00:27

Danke dir :)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von AUG-andy » Mi 4. Mai 2022, 06:09

Philipp1 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 23:22
Entweder doch den Abzug betätigen und abschlagen, oder eine 22er Safety-Flag in den Lauf schieben, Verschluss zu und so abschlagen. Ich habe keine X-esse aber eine SSP und einer Ruger Mark IV und bei beiden geht das so.
Die Ruger Mark Serie ist eine der wenigen Pistolen wo es dezidiert in der Beschreibung steht, das dass Abschlagen ohne Patronen keinen Schaden verursacht. ;)
Was andere Hersteller nicht machen. :whistle:

Aber der Schlagolzen der Ruger ( MK I - IV ) wird durch einen querliegenden Stift so zurückgehalten, dass er nicht bis and den Lauf rankommt, er kann da also nix anrichten.
"The Ruger MK 1 - 4, all have a pin in the bolt that stops the forward progress of the firing pin from hitting the barrel. It's fine to dry fire them.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von doc steel » Mi 4. Mai 2022, 06:45

phaesun hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 23:07
Hi,

Gibts X-esse Besitzer? Wie entspannt ihr die Pistole wenn der Verschluss nach dem letzten Schuss offen bleibt?

Der Hahn liegt innen, es gibt keinen Entspannhebel. Die Bedienungsanleitung (die beiliegende) erwähnt es nicht, eine alte die ich als PDF gefunden habe, spricht von trocken abschlagen. Was man ja bei Randfeuerwaffen nicht tun soll. Ich seh aber keine andere Möglichkeit. Übersehe ich was?

SG,
Tztztz.... die jungen wissen wirklich nix.
Generationen von KK-Schützen haben eine leere Hülse eingelegt und abgeschlagen. Die Margolins, TOZ, Hämmerlis, Pardinis, Walthers, Morinis etc. leben alle heute noch.

Bissl mit- und vor allem selber denken...wie wärs?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von McMonkey » Mi 4. Mai 2022, 08:08

Es wird bei X-esse auch nicht anders sein (nehme ich an) wie bei manch anderen Pistolen.

Ausgangsposition:
Verschluss ist nach dem letzten Schuss offen ... eventuell Magazin entfernen (kenne die X-esse nicht) ... Verschluss nach hinten ziehen... Verschluss langsam nach vorne gleiten lassen und dabei den Abzug ziehen und halten. So entspannt sich der Abzug auf die "softe Art".
Falls das nicht klappt ... Verschluss vorgleiten lassen ... ein wenig bis zum ersten Widerstand zurückziehen ... Abzug betätigen und halten ... Verschluss wieder vorgleiten lassen.

Ich hoffe, das verständlich zum Ausdruck gebracht zu haben.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von tousibaer » Mi 4. Mai 2022, 08:34

McMonkey hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 08:08
Es wird bei X-esse auch nicht anders sein (nehme ich an) wie bei manch anderen Pistolen.

Ausgangsposition:
Verschluss ist nach dem letzten Schuss offen ... eventuell Magazin entfernen (kenne die X-esse nicht) ... Verschluss nach hinten ziehen... Verschluss langsam nach vorne gleiten lassen und dabei den Abzug ziehen und halten. So entspannt sich der Abzug auf die "softe Art".
Falls das nicht klappt ... Verschluss vorgleiten lassen ... ein wenig bis zum ersten Widerstand zurückziehen ... Abzug betätigen und halten ... Verschluss wieder vorgleiten lassen.

Ich hoffe, das verständlich zum Ausdruck gebracht zu haben.
welche genau?
Mir ist keine Pistole bekannt bei der das so funktioniert. Hängt sicher an meiner Unwissenheit. Ist das eine Eigenart von Randfeuer-Pistolen?
Kenne das so nur bei Reptierern (norwegischer Krag zB., und ich glaube M96 und 98er).

Grüße

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von nerd » Mi 4. Mai 2022, 08:38

doc steel hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 06:45
Tztztz.... die jungen wissen wirklich nix.
Generationen von KK-Schützen haben eine leere Hülse eingelegt und abgeschlagen. Die Margolins, TOZ, Hämmerlis, Pardinis, Walthers, Morinis etc. leben alle heute noch.

Bissl mit- und vor allem selber denken...wie wärs?
Ja, so einfach geht das.

Alternativ eine KK Dummy Patrone (meist aus Alu und eingefärbt, um Verwechslungen zu vermeiden) einlegen. Nutzt sich mit der Zeit ab, für Trockentraining nur bedingt tauglich.

Und lieber doc, du weißt es eh: wenn das Alter der Jugend ihre Unerfahrenheit vorwirft, geht die Weisheit verloren. Seien wir doch froh, wenn die Jungen von den Alten noch was lernen wollen. Dauert nicht lange und sie wissen eh alles besser...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von gewo » Mi 4. Mai 2022, 08:42

Warum sollte man die waffe entspannen wollen?

Die federn unterliegen im voll entspanntem zustand den gleichen (nicht)beanspruchungen wie im voll gespanntem zustand.

Metallurgisch schonend waere ein halbgespannter zustand
Der bei einer waffe ned geht ….

Der rest zu dem thema ist ueber generationen weitergetragenes stammtischgebrabbel …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von McMonkey » Mi 4. Mai 2022, 10:53

tousibaer hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 08:34

welche genau?
Mir ist keine Pistole bekannt bei der das so funktioniert. Hängt sicher an meiner Unwissenheit. Ist das eine Eigenart von Randfeuer-Pistolen?
Kenne das so nur bei Reptierern (norwegischer Krag zB., und ich glaube M96 und 98er).

Grüße
Vielleicht beschränkt sich diese Vorgangsweise nur auf einen kleineren Kreis von Faustfeuerwaffen-Systemen. Als Beispiel nenne ich die Walther GSP. Passt nicht zum Thema, aber funktioniert auch beim M1 Garand.

Ich meinte - wenn technisch möglich - eine Alternative zur Pufferpatrone oder einer leeren Hülse.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von phaesun » Mi 4. Mai 2022, 13:08

doc steel hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 06:45
phaesun hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 23:07
Hi,

Gibts X-esse Besitzer? Wie entspannt ihr die Pistole wenn der Verschluss nach dem letzten Schuss offen bleibt?

Der Hahn liegt innen, es gibt keinen Entspannhebel. Die Bedienungsanleitung (die beiliegende) erwähnt es nicht, eine alte die ich als PDF gefunden habe, spricht von trocken abschlagen. Was man ja bei Randfeuerwaffen nicht tun soll. Ich seh aber keine andere Möglichkeit. Übersehe ich was?

SG,
Tztztz.... die jungen wissen wirklich nix.
Generationen von KK-Schützen haben eine leere Hülse eingelegt und abgeschlagen. Die Margolins, TOZ, Hämmerlis, Pardinis, Walthers, Morinis etc. leben alle heute noch.

Bissl mit- und vor allem selber denken...wie wärs?
Deine Fachkompetenz und dein standing hier in allen Ehren, aber von dir muss immer irgendeine unpassende Bemerkung kommen, oder?

Danke jedenfalls für deinen sachdienlichen Hinweis, aber wenn dich Fragen von Unwissenden stören, dann ignoriere sie doch einfach?

Ich mach das jedenfalls in Zukunft mit deinen Beiträgen :)

Iss mal ein Snickers.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von AUG-andy » Mi 4. Mai 2022, 13:23

phaesun hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 13:08
doc steel hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 06:45
phaesun hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 23:07
Hi,

Gibts X-esse Besitzer? Wie entspannt ihr die Pistole wenn der Verschluss nach dem letzten Schuss offen bleibt?

Der Hahn liegt innen, es gibt keinen Entspannhebel. Die Bedienungsanleitung (die beiliegende) erwähnt es nicht, eine alte die ich als PDF gefunden habe, spricht von trocken abschlagen. Was man ja bei Randfeuerwaffen nicht tun soll. Ich seh aber keine andere Möglichkeit. Übersehe ich was?

SG,
Tztztz.... die jungen wissen wirklich nix.
Generationen von KK-Schützen haben eine leere Hülse eingelegt und abgeschlagen. Die Margolins, TOZ, Hämmerlis, Pardinis, Walthers, Morinis etc. leben alle heute noch.

Bissl mit- und vor allem selber denken...wie wärs?
Deine Fachkompetenz und dein standing hier in allen Ehren, aber von dir muss immer irgendeine unpassende Bemerkung kommen, oder?

Danke jedenfalls für deinen sachdienlichen Hinweis, aber wenn dich Fragen von Unwissenden stören, dann ignoriere sie doch einfach?

Ich mach das jedenfalls in Zukunft mit deinen Beiträgen :)

Iss mal ein Snickers.
Muss man der jungen Generation wirklich alles vorbeten?
Einatmen/Ausatmen/Einatmen/Ausatmen :lol:
Schafft es keiner mehr selbst zu denken, oder mal das Problem zu googeln?
Danach kann man immer noch fragen wenn etwas unklar ist.
Manche Fragen sind schon sehr grenzwertig bezüglich Intelligenz.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von doc steel » Mi 4. Mai 2022, 14:06

phaesun hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 13:08
doc steel hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 06:45

Tztztz.... die jungen wissen wirklich nix.
Generationen von KK-Schützen haben eine leere Hülse eingelegt und abgeschlagen. Die Margolins, TOZ, Hämmerlis, Pardinis, Walthers, Morinis etc. leben alle heute noch.

Bissl mit- und vor allem selber denken...wie wärs?
Deine Fachkompetenz und dein standing hier in allen Ehren, aber von dir muss immer irgendeine unpassende Bemerkung kommen, oder?

Danke jedenfalls für deinen sachdienlichen Hinweis, aber wenn dich Fragen von Unwissenden stören, dann ignoriere sie doch einfach?

Ich mach das jedenfalls in Zukunft mit deinen Beiträgen :)

Iss mal ein Snickers.
na geh heast, jetz sei ned aso!
für des dassi da unheimlich sparen gholfm hab könntest scho a bissl dankbar sein.
die fragen von den unwissenden stören mi nur dann wenn offensichtlich is, dassi derjenige vorher, während und nachher nix denkt hat.
es nutzt dir nix wennst lauter einser hast aber die mitarbeit mangelhaft is. da krigst dann trotzdem nur an dreier!
und wennst frech wirst gibts was ins mitteilungsheft!

ah ja, a snickers mag i ned, des is mit palmenöl, des is schädlich fürn amazonaswald der die luft macht.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von hobbycaptain » Mi 4. Mai 2022, 16:40

McMonkey hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 10:53
tousibaer hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 08:34

welche genau?
Mir ist keine Pistole bekannt bei der das so funktioniert. Hängt sicher an meiner Unwissenheit. Ist das eine Eigenart von Randfeuer-Pistolen?
Kenne das so nur bei Reptierern (norwegischer Krag zB., und ich glaube M96 und 98er).

Grüße
Vielleicht beschränkt sich diese Vorgangsweise nur auf einen kleineren Kreis von Faustfeuerwaffen-Systemen. Als Beispiel nenne ich die Walther GSP. Passt nicht zum Thema, aber funktioniert auch beim M1 Garand.

Ich meinte - wenn technisch möglich - eine Alternative zur Pufferpatrone oder einer leeren Hülse.
Bei meiner ISSC MK22 gehts auch so.
Ist allerdings keine Pistole sondern ein Halbautomat.

Verschluss nach hinten ziehen, Abzug drücken und Verschluß bei gedrücktem Abzug langsam nach vorne lassen
Zuletzt geändert von hobbycaptain am Mi 4. Mai 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von phaesun » Mi 4. Mai 2022, 17:47

Vielen Dank an die Kollegen mit den konstruktiven Beiträgen!

Ein paar off-topic Sätze möchte ich auch noch loswerden:

So jung bin ich (leider) nicht mehr (aber junggeblieben :)), allerdings alt genug um mich nicht mehr wie ein Schuljunge abkanzeln lassen zu müssen, von Personen die es besser wissen (sollten) :)
Ich empfinde eure Art (wer sich angesprochen fühlt -> zurecht) als herablassend und werde mir zukünftige Beiträge hier 2x überlegen.

Die Hämmerli besitze ich erst seit ein paar Wochen, und selbstverständlich habe ich mich informiert, bevor ich hier gepostet hab: In der Bedienungsanleitung und im Netz - so hab ich auch das PDF der alten Anleitung gefunden, mit dem Satz des trocken Abschlagens, der in der neuen Betriebsanleitung fehlt.
Deswegen auch meine Frage hier. Mir ist bewusst, dass man eine alte Patrone oder auch das Fähnchen für das Patronenlager verwenden kann (hatte ich auch verwendet).
Angesichts der Tatsache, dass konkret für die X-Esse das trocken Abschlagen aber anscheinend früher i.O. war, und man auch nicht immer eine Hülse (beim Putzen zB) oder das Fähnchen zur Hand hat (verliert man leicht), dachte ich, ich würde hier konkret für die X-Esse irgendwas übersehen (daher auch konkret die Frage an die X-Esse Besitzer gerichtet).
Wie Aug-Andy hier gepostet hat, gibt es ja auch Randfeuerpistolen für die das trocken Abschlagen kein Problem darstellt -> hätte ja sein können, dass da auch die X-Esse in der neuen Ausführung dazu gehört, man aber vergessen hat, es in der Anleitung explizit zu erwähnen (schließlich erscheint es unpraktisch, dass man nach dem Putzen immer das Fähnchen oder eine Hülse zur Verfügung haben müsste).

Wie auch immer, danke für eure Beiträge.

SG,

Antworten