ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock Läufe sind das Letzte

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von FdH22 » So 29. Mai 2022, 23:54

Steyrer hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 18:22


Edit: Gerade gelesen, dass sie eine nDLC Beschichtung eingeführt haben. DLC möchte ich schon gar nicht abplatzen sehen. Schade um das gute Zeugs!
Verstehe diesen Satz nicht.
Platzt jetzt die neue Beschichtung wieder ab oder ist sie haltbarer?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von gewo » Mo 30. Mai 2022, 00:20

lüftl hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 17:08
Warum sollte Glock die Läufe tauschen, wenn da gar nix damit falsch ist? Versteh ich nicht. Kann ja sein, dass das auf die Schussleistung keinen Einfluss hat. Kann auch sein, dass das eher "normal" ist. Kann von mir aus ja auch gut sein, dass das auf die Lebensdauer keinen Einfluss hat, aber wenn das alles so ist, warum sollte der Hersteller dann Unkosten auf sich nehmen, für nix? Glock ist ja nicht gerade dafür bekannt, Wirtschaftlich keine Ahnung zu haben!
Glock tauscht (fast) alles nach meiner erfahrung.
Ist billiger als rumdiskutieren
Von da her auch wirtschaftlicher
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von >Michael< » Mo 30. Mai 2022, 01:10

Na ärgerlich ist das ganze, den G17er Lauf über Glock Customer Service umtauschen hat letztens 5 Monate gedauert und Lauf bei einer Neuwaffe tauschen ist wirklich kacke. Noch dazu muss ich davon ausgehen dass der neue Lauf den gleichen Fehler hat weil 2 Glockläufe - 2x das gleiche Problem noch dazu beide 1 Generation auseinander, und das bei gleicher Schussanzahl, ja das wär schon ein Zufall sondergleichen.

Meine Lösung ist jedenfalls Customlauf, den lass ich auch gleich anders beschichten und ich nehm ein normales Feld-Zug Profil damit ich auch Blei mit gutem Gewissen schiessen kann. Kostet halt was und braucht meinen letzten WS Platz aber was solls.
Ich bin Glock Fan seit dem ersten Tag und ich mag die Pistolen und komme super mit denen zurecht, noch eine Glock leg ich mir aber sicher nicht mehr zu, ich muss zugeben dass der Markt in letzter Zeit ordentlich aufgeholt hat, ich sehe da einige super Pistolen die mindestens ebenbürtig sind und das mit Läufen die sich auch nicht auflösen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Steyrer » Mo 30. Mai 2022, 06:27

FdH22 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 23:54
Steyrer hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 18:22


Edit: Gerade gelesen, dass sie eine nDLC Beschichtung eingeführt haben. DLC möchte ich schon gar nicht abplatzen sehen. Schade um das gute Zeugs!
Verstehe diesen Satz nicht.
Platzt jetzt die neue Beschichtung wieder ab oder ist sie haltbarer?
Wenn sie nicht abplatzt ist sie haltbarer, da sie extrem hart und reibungsarm ist.
Wenn ich für eine im Prinzip extrem tolle Beschichtung wie DLC zahle will ich auch dass sie drauf bleibt.
Wenn du dir die Fotos ansiehst kannst du dir die Frage selbst beantworten....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von gewo » Mo 30. Mai 2022, 07:57

>Michael< hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 01:10
Meine Lösung ist jedenfalls Customlauf, den lass ich auch gleich anders beschichten und ich nehm ein normales Feld-Zug Profil damit ich auch Blei mit gutem Gewissen schiessen kann. Kostet halt was und braucht meinen letzten WS Platz aber was solls.
ich wuesste niemand der sowas professionell anbietet
muesstest du vermutlich aus den USA kommen lassen
bastelloesungen aus niederoesterreich gibts natuerlich, klar...
viel spass dabei

im sonstigen natuerlich deine sache
meine herangehensweise waere eine andere

plan A waere den lauf tauschen zu lassen
kostet dich ein packerl an deinen haendler und der tauscht ihn aus, feddich
wenn ihn dein haendler gleich weiterschickt und dich prompt davon verstaendigt wenn der austausch da ist
dann dauert das normal ca 6-8 wochen
und kostet dich nix

plan B waere einfach nix zu machen
schiesst er?
ja.
so what?

plan C mit dem customlauf?
weiss ned
schiesst der?
weisst du nicht
mit den beschichtung wirst dort kein problem bekommen denn so eine harte beschichtung wie glock sie raufmacht kriegst eh nirgendst

wie gesagt
eh deine sache
erinnert mich a bisserl an die beschichtungssache die HERA damals des schlechte image eingebracht hat
die haben damals die besten beschichtungen gemacht die es am AR markt gibt und haben nur watschen dafuer bekommen weils natuerlich auswirkungen auf die praezision gehabt hat, ok, auf den falschen drall haben sie auch gesetzt, stimmt schon ...


ich bezweifle dass du mit deinem "customlauf" sonderlich gluecklich wirst
trotzdem alles gute
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Poirot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Poirot » Mo 30. Mai 2022, 08:27

>Michael< hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 01:10
Meine Lösung ist jedenfalls Customlauf, den lass ich auch gleich anders beschichten
Du vergisst: Tenifer ist eine Härtung. Ohne Härtung könnte dein Custom Lauf an anderen Stellen unerwünscht schnell verschleissen.
Glock hat bezüglich Oberflächen und Härtung den besten Kompromiss gewählt. Die neue DLC Beschichtung wurde nötig da gasnitrieren im Vergleich zu Tenifer optische Defizite hat.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von >Michael< » Mo 30. Mai 2022, 10:00

gewo hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 07:57
>Michael< hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 01:10
Meine Lösung ist jedenfalls Customlauf, den lass ich auch gleich anders beschichten und ich nehm ein normales Feld-Zug Profil damit ich auch Blei mit gutem Gewissen schiessen kann. Kostet halt was und braucht meinen letzten WS Platz aber was solls.
ich wuesste niemand der sowas professionell anbietet
muesstest du vermutlich aus den USA kommen lassen
bastelloesungen aus niederoesterreich gibts natuerlich, klar...
viel spass dabei

im sonstigen natuerlich deine sache
meine herangehensweise waere eine andere

plan A waere den lauf tauschen zu lassen
kostet dich ein packerl an deinen haendler und der tauscht ihn aus, feddich
wenn ihn dein haendler gleich weiterschickt und dich prompt davon verstaendigt wenn der austausch da ist
dann dauert das normal ca 6-8 wochen
und kostet dich nix

plan B waere einfach nix zu machen
schiesst er?
ja.
so what?

plan C mit dem customlauf?
weiss ned
schiesst der?
weisst du nicht
mit den beschichtung wirst dort kein problem bekommen denn so eine harte beschichtung wie glock sie raufmacht kriegst eh nirgendst

wie gesagt
eh deine sache
erinnert mich a bisserl an die beschichtungssache die HERA damals des schlechte image eingebracht hat
die haben damals die besten beschichtungen gemacht die es am AR markt gibt und haben nur watschen dafuer bekommen weils natuerlich auswirkungen auf die praezision gehabt hat, ok, auf den falschen drall haben sie auch gesetzt, stimmt schon ...


ich bezweifle dass du mit deinem "customlauf" sonderlich gluecklich wirst
trotzdem alles gute
Also ich hab so eine Bastellösung mit Mündungsgewinde in meiner G17 und ich muss sagen die ist super gefertigt und funktioniert schon seit vielen hundert Schuss super. Auch mit Kompensator von PGW. Sehe da kein Problem.

Ich finds auch witzig dass hier die Härtung von Glock so angepriesen wird - ja die ist so toll dass sie sie gleich gar nicht richtig hält und in Stücken aus dem Lauf bricht. Ehrlich gesagt wäre mir eine minderwertige Härtung die auch hält lieber. Glashart ist halt auch nicht immer ideal.

Bezüglich Präzisionseinbussen, ich hab damals als mittelmässiger Schütze mit meiner G17 mit noch originalem lauf den guten 8er auf 25m halten können, mit 50% im 9er würd ich sagen, hab die Scheiben auch hier mal gepostet. Der grund warum ich mir den Lauf dann mal so gut angesehen habe und die Beschädigungen entdeckt habe ist dass die Präzision plötzlich etwas abgenommen hat, ich hatte plötzlich viele Flyer in der 7er zone obwohl ich mich genauso wie immer konzentriert habe. Mag nur Zufall oder ''menschliches Versagen'' sein, wär halt aber schon wieder ein Zufall.

Was den Glock Customerservice angeht, mein Händler hat den sofort eingeschickt und Glock hat auch per mail den Erhalt bestätigt und es hat meherer Nachfragen gebraucht damit ich den Austauschlauf von Glock erhalten habe, nach 5 Monaten. Und das war lang vor der Pandemie. War halt vielleicht auch wieder nurn Zufall.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Herakles » Mo 30. Mai 2022, 20:00

Auch einen Hersteller wie Glock erwischt es von Zeit zu Zeit und die Qualität leidet dann, wie hier eben die abplatzende Tenifer-Beschichtung. Glock, wie jeder andere, kennt das und handelt daher durch Ersetzen der schadhaften Teile. Kein Hersteller ist vor dem Fehlerteufel gefeit, auch mit 100% QC nicht. Eine fehlerhafte Tenifer-Wärmebehandlung kann zudem in der Produktion sehr schwer zu erkennen sein.

Das es dem einen oder anderen Händler/Verkäufer hier nicht gefällt das auch bei Glock oder einem anderen XYZ-Produzenten hin und wieder Produkt- oder Produktions-Fehler drin sind, liegt in der Natur eines Verkäufers :-). Bei Glock ist durch die hohe Zahl an verkauften Produkten natürlich dann auch eine hohe Zahl (in absoluten Zahlen gesprochen) an Defekten zu erwarten.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von lüftl » Mo 30. Mai 2022, 20:52

Hallo Herakles,

damit kann ich Leben. Danke! Die Erklärung kann ich nachvollziehen und finde ich auch in Ordnung. Und warum sollte ausgerechnet Glock nicht auch mal Pech im Produktionsprozess haben.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von >Michael< » Mo 30. Mai 2022, 20:55

@ Herakles: Ja genau, ich glaub ich hab hier den einen oder anderen Händler ein bisschen ins schwitzen gebracht weil jetzt doch vielleicht ein paar Kunden mit Glocks auf die Idee kommen das erste mal in den Lauf zu sehen und weil der recht makellose Ruf von Glock ein kleines bisschen Schaden genommen hat. Und ich kanns verstehen.
Vielleicht kann ich jetzt dieses ''Bedrohungsszenario'' als Grund für den Antrag eines Waffenpasses verwenden. :lol:

Ist halt schon blöd dass ich immer das Pech hab, zwei Glock Läufe zweimal das gleiche Problem ist eine 100%ige Fehlerquote. Kann man nur hoffen dass das dennoch die Ausnahme und nicht die Regel ist.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von mpterra96 » Di 31. Mai 2022, 21:48

Also meine Glock 34 Gen4 gekauft 2017 hat locker 10-15 K Schuss durch, jedoch nur Fabrik von Geco, Magtech und S&B.
Ich reinige Sie nach jedem Bewerb oder intensivem Training mit über 150-200 Schuss oder das eine oder andere mal gingen auch schon mal 1000 durch ohne Zwischenreinigung.

Aber bis heute habe Ich nichts dergleichen bei meinem Lauf festgestellt.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Poirot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Poirot » Di 31. Mai 2022, 22:19


gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von gewo » Di 31. Mai 2022, 22:38

mpterra96 hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 21:48
Also meine Glock 34 Gen4 gekauft 2017 hat locker 10-15 K Schuss durch, jedoch nur Fabrik von Geco, Magtech und S&B.
Ich reinige Sie nach jedem Bewerb oder intensivem Training mit über 150-200 Schuss oder das eine oder andere mal gingen auch schon mal 1000 durch ohne Zwischenreinigung.

Aber bis heute habe Ich nichts dergleichen bei meinem Lauf festgestellt.
Gerade die 34iger sind nach meiner wahrnehmung überdurchschnittlich oft betroffen …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Salem » Mi 1. Jun 2022, 04:51

>Michael< hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 01:10
Meine Lösung ist jedenfalls Customlauf, den lass ich auch gleich anders beschichten und ich nehm ein normales Feld-Zug Profil damit ich auch Blei mit gutem Gewissen schiessen kann.
Aha. Und warum kann man mit einem originalen Glocklauf Blei nicht mit "gutem Gewissen" verschiessen? Wozu brauxt da ein Feld-Zug-Profil?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 1. Jun 2022, 05:50

Meines Wissens nach ist ein glocklauf innen weder dlc noch tenifer beschichtet! Das sind die beschichtungen außen! Es wird ja auch bei anderen waffen der lauf nicht innen brüniert.
Glock hartvercromt die laufe innen so wie beretta bei ihrer 92 oder steyr beim Aug für den verschleißschutz.
Diese hartcromschicht platzt da manchmal ab. Es gab hier schon mal einen thread darüber

Das ist mein Wissensstand

Antworten