ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Joewood » Do 9. Jun 2022, 13:45

gewo hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 12:33
TheChefkoch hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 12:17
...es scheint das Forum lässt mir kaum eine andere Wahl als eine Glock beim Herrn Doubleaction zu kaufen :)
guter plan
;-)
Ich glaub, da ist jemand nicht ganz objektiv :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von gewo » Do 9. Jun 2022, 14:01

Joewood hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 13:45
gewo hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 12:33
TheChefkoch hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 12:17
...es scheint das Forum lässt mir kaum eine andere Wahl als eine Glock beim Herrn Doubleaction zu kaufen :)
guter plan
;-)
Ich glaub, da ist jemand nicht ganz objektiv :mrgreen:
Geht so ….
8-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von gewo » Do 9. Jun 2022, 14:03

Norander hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 13:26
Ein Reholstern bei der Trageweise IWB mit Innenholster wie sie beim verdeckten Tragen oft zum Einsatz kommen, würde ich mit einer Glock als Harakiri bezeichnen.
Ich auch

Sehe ich immer wieder bei kunden von mir
Durchgeladen …

Muss eh jeder selber entscheiden

Ich wuerde das nicht machen.
Mit keiner glock und auch mit keiner waffe mit (pseudo) sicherung die nur das abzugszuengel blockiert

Und das hat meiner meinung nach nur ganz am rande mit schulung, training oder koennen zu tun.

Fehler passieren
Jedem
Irgendwann
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von zeroflow » Do 9. Jun 2022, 15:24

gewo hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 14:03
Norander hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 13:26
Ein Reholstern bei der Trageweise IWB mit Innenholster wie sie beim verdeckten Tragen oft zum Einsatz kommen, würde ich mit einer Glock als Harakiri bezeichnen.
Ich auch

Sehe ich immer wieder bei kunden von mir
Durchgeladen …

Muss eh jeder selber entscheiden

Ich wuerde das nicht machen.
Mit keiner glock und auch mit keiner waffe mit (pseudo) sicherung die nur das abzugszuengel blockiert

Und das hat meiner meinung nach nur ganz am rande mit schulung, training oder koennen zu tun.

Fehler passieren
Jedem
Irgendwann
Was wäre deiner Meinung nach die Lösung?

Glocks nicht IWB führen?
IWB nur bei Waffen mit externen Sicherungen?
...?

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Da_Mani » Do 9. Jun 2022, 15:29

Halbgeladen heißt das Zauberwort
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von zeroflow » Do 9. Jun 2022, 15:53

Da_Mani hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 15:29
Halbgeladen heißt das Zauberwort
aka Israli Carry / Condition 3 nehme ich an?
Dafür gibts wieder genug mögliche Diskussionen, ob Israeli Carry gut oder schlecht ist.
Zuletzt geändert von zeroflow am Do 9. Jun 2022, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Da_Mani » Do 9. Jun 2022, 15:54

Keine Ahnung wie der Israeli dass nennt :lol: :lol: :lol:
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von zeroflow » Do 9. Jun 2022, 15:57

https://www.ammoman.com/blog/the-theory ... eli-carry/
One particularly well-known technique of the IDF is carrying a defensive pistol with a full magazine but no round chambered. We call this empty chamber carry or “Israeli carry”.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von >Michael< » Do 9. Jun 2022, 16:07

Da_Mani hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 15:29
Halbgeladen heißt das Zauberwort
Das Problem mit halbgeladen ist jenes dass wenn du in einem gefährlichen Handgemenge gezwungen bist von der Waffe Gebrauch zu machen die Warscheinlichkeit hoch ist dass du die Waffe nur mit einer Hand bedienen kannst während du mit der anderen abwehrst, und dann kannst nicht durchladen.

Meiner Meinung nach ist eine IWB Pistole entspannt mit ''echtem'' doubleaction Abzug und Hammer und ohne externe Sicherung immernoch die beste Wahl.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

TheChefkoch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: So 29. Mai 2022, 00:32

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von TheChefkoch » Do 9. Jun 2022, 16:12

>Michael< hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 16:07
Meiner Meinung nach ist eine IWB Pistole entspannt mit ''echtem'' doubleaction Abzug und Hammer und ohne externe Sicherung immernoch die beste Wahl.
Was unterscheidet einen "echten" von einem "unechten" DA Abzug? Was hätte eine Beretta 92?

TheChefkoch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: So 29. Mai 2022, 00:32

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von TheChefkoch » Do 9. Jun 2022, 16:13

gewo hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 14:03
Norander hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 13:26
Ein Reholstern bei der Trageweise IWB mit Innenholster wie sie beim verdeckten Tragen oft zum Einsatz kommen, würde ich mit einer Glock als Harakiri bezeichnen.
Ich auch

Sehe ich immer wieder bei kunden von mir
Durchgeladen …

Muss eh jeder selber entscheiden

Ich wuerde das nicht machen.
Mit keiner glock und auch mit keiner waffe mit (pseudo) sicherung die nur das abzugszuengel blockiert

Und das hat meiner meinung nach nur ganz am rande mit schulung, training oder koennen zu tun.

Fehler passieren
Jedem
Irgendwann
Das sind dann die die eine geladene Glock in den IWB Holster - am besten direkt über den Schritt - stecken? Würd mir im Traum nicht einfallen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von gewo » Do 9. Jun 2022, 16:39

Da_Mani hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 15:29
Halbgeladen heißt das Zauberwort
jop
unterladen fuehren

metallkimme montieren
ggf einhaendig mit der metallkimme an der ausruestung oder am guertel repetieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Da_Mani » Do 9. Jun 2022, 16:50

>Michael< hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 16:07
Da_Mani hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 15:29
Halbgeladen heißt das Zauberwort
Das Problem mit halbgeladen ist jenes dass wenn du in einem gefährlichen Handgemenge gezwungen bist von der Waffe Gebrauch zu machen die Warscheinlichkeit hoch ist dass du die Waffe nur mit einer Hand bedienen kannst während du mit der anderen abwehrst, und dann kannst nicht durchladen.

Meiner Meinung nach ist eine IWB Pistole entspannt mit ''echtem'' doubleaction Abzug und Hammer und ohne externe Sicherung immernoch die beste Wahl.
Wenn ich in so eine Situation komme, habe ich hoffentlich auch die nötige Ausbildung um mich dann zu behaupten.
Mit einer Hand durchladen darf für einen Berufswaffenträger jetzt nicht allzuviel Herausforderung sein
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Coolhand1980 » Do 9. Jun 2022, 17:15

Bei einem IWB Holster (welches fix nicht anfängertauglich ist!) kommt es auf die Steifigkeit an, ob die Waffe wieder zu holstern ist, oder nicht. Nachdem jedes Holster dazu geeignet sein sollte, sind weiche Holster, die sich durch den Zug des Gürtels praktisch verschließen, absolut ungeeignet. Mal abgesehen davon rutscht ohne Waffe dann ganz schnell auch die Hose. Auch blöd.
Wobei ein gutes, festes IWB Holster mehr Zeit erfordert, die Waffe wieder darin zu versorgen. Darauf muss man seine Taktik anpassen, wenn man das Problem hat. Hat man jedoch ein normales "Duty" Holster, so muss das Holstern ohne hinschauen blind möglich sein. Das hat den großen Vorteil, dass man die Hände schneller frei hat, um dem Gegenüber, das sich jetzt nicht mehr für einen SWG qualifiziert hat, zum Beispiel einen Schlag zu verpassen oder es sich sonst wie vom Leib zu halten, ohne den Blick in der Situation Richtung Holster zu wenden. Die Gefahr muss immer im Blick sein. Mit jeder Art von Zivilholster ist das in der Tat recht schwierig. Folglich muss es oft geübt werden.
Wer unterladen führt, kann die Waffe auch gleich zu hause lassen. Die Methode ist für Nothilfe evtl. denkbar, aber auf keinen Fall um einen Angriff auf die eigene Person auf kurze Entfernung abzuwehren. Bei den Isis funktioniert es, weil dort so viele Menschen eine Waffe führen, dass sich das 1. Opfer darauf verlassen kann, dass andere das Feuer eröffnen werden. Ist natürlich ein schwacher Trost, wenn der 1. Angriff tödlich war. Es minimiert trotzdem die Gesamtzahl der Opfer. Bei uns stehen die anderen dann herum und ziehen bestenfalls das Handy zum filmen.
Also:
Wer sinnvoll führen will, führt geladen in einem passenden Holster und hat das Ziehen und Holstern ausreichend mit realistischer Kleidung geübt.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Joewood » Do 9. Jun 2022, 19:29

Ist übrigens mit ein Grund, warum einen PPK noch immer sehr gerne geführt wird... klein, DA Abzug; das heißt man kann geladen führen und auch gut innen. Und die 7-8 Schuss reichen vollkommen aus - auch wenn es nur 7,65 sind.
Zudem ist sie so klein, dass man sie im Zweifel einfach in die Hosentasche steckt, wenn man den Holster nicht trifft

Antworten