ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

2 Gewehre einschießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Sportschütze2022
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2022, 21:24

2 Gewehre einschießen

Beitrag von Sportschütze2022 » Fr 2. Sep 2022, 17:52

Hallo Leute
Ich wohne in 2440 könnt ihr mir jemanden empfehlen der mir meine Ruger 308 und meine DEF 223 einschießt?
Bei Springer kostet es um die 70€ pro Waffe und bei Kettner SCS 49€ pro dauert aber eine Woche ???
Kann mir jemand wem empfehlen evtl. auch mit preis vielen Dank !!
Mit freundlichen Grüßen
AK

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: 2 Gewehre einschießen

Beitrag von Rd04 » Fr 2. Sep 2022, 18:17

Hi, schau dir z.B. einschlägige Videos zum Thema an. Beschäftige dich mit deinem ZF, welche Trefferpunktverschiebung pro Klick dein ZF hat. Welche Drehmomente die Montage benötigt, falls noch nicht montiert, ggf. die Schrauben mit Schraubensicherungslack sichern. Dann ab zum Stand. Gute Auflage vorne und hinten und den Schuss brechen lassen, nicht durchreißen. Das Einschießen ist keine Raketenwissenschaft. Ggf. Hilfe suchen und sich was zeigen lassen.
Je mehr man sich mit dem Gerät beschäftigt und übt, desto sicherer der Umgang und die Trefferleistung. Nur Mut, das klappt schon. Gut Schuss!

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 2 Gewehre einschießen

Beitrag von Joewood » Fr 2. Sep 2022, 18:39

ist tatsächlich kein Hexenwerk.
Falls das ZF noch nicht montiert ist, schau, dass du alles mit einer Wasserwaage ausrichtest - dann hast gleich eine vernünftige Basis.
Dann wie von Rd04 beschrieben... Gewehr sauber auflegen und zärtlich abziehen.
Falls das Loch auf der Scheibe ist, kannst jetzt zum nachjustieren anfangen. Solltest du das ZF doch so dermaßen schief montiert haben, dass das Loch nicht mal auf der Scheibe ist, dann entweder neu machen oder eine nähere Distanz wählen und neu anfangen mit einem Schuss... irgendwann hast es.. manchmal braucht mal nur 2-3 Schüsse, manchmel dauert es bisserl länger... Aber wennst deine Ruhe hast, dann ist das in spätestens 30 Minuten erledigt

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 991
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: 2 Gewehre einschießen

Beitrag von Hasenfuss » Fr 2. Sep 2022, 19:19

Kleiner Tip: Zielfernrohr montieren, Verschluß entfernen, Gewehr auflegen und durch den Lauf schauen. Gewehr so ausrichten, dass der Lauf auf die Scheibe zeigt. Jetzt durch das ZF schauen (ohne das Gewehr zu bewegen) und schauen wo das Fadenkreuz ist. Gegebenenfalls nachdrehen.
Damit ist sicher, dass der erste Schuß auf der Scheibe ist.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 2 Gewehre einschießen

Beitrag von Salem » Fr 2. Sep 2022, 19:27

Sportschütze2022 hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 17:52
Hallo Leute
...
Das schaffst Du locker selber, es ist keine Raketenwissenschaft. Und als Schütze bringt es Dich auch weiter wennst ein bisserl Ahnung/Erfahrung ausserhalb vom reinen BUMM-Machen hast. Wenn das ZF artgerecht montiert wurde: Du gehst auf den Stand, entfernst den Verschluß (bei einem AR15 das ganze Unterteil) um durch den Lauf zu sehen und visierst eine Zielscheibe durch den Lauf an. Die Spiralen sollten mittig um die Scheibe liegen, ausrichten kannst Du das Gewehr an Mauerkanten, Sockeln, Dachkanten, Masten u. Ähnlichem. Dann visierst Du durch das ZF: Den Versatz zeichnest Dir auf einer zweiten Scheibe an und rechnest Dir dann anhand der ZF-Verstellung aus wieviele Klicks Du für Seite und Höhe brauchst (+ 2cm in der Höhe, erfahrungsgemäß). Diese Einstellung nimmst Du dann vor und schiesst, anhand der TPL kannst dann nachjustieren.


Edit sagt: Wie immer ist einer schneller. Ich schreibe aber trotzdem nur mit 2 Fingern, jetzt zfleiß.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 643
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: 2 Gewehre einschießen

Beitrag von rider650 » Fr 2. Sep 2022, 20:51

Hasenfuss hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 19:19
Kleiner Tip: Zielfernrohr montieren, Verschluß entfernen, Gewehr auflegen und durch den Lauf schauen. Gewehr so ausrichten, dass der Lauf auf die Scheibe zeigt. Jetzt durch das ZF schauen (ohne das Gewehr zu bewegen) und schauen wo das Fadenkreuz ist. Gegebenenfalls nachdrehen.
Damit ist sicher, dass der erste Schuß auf der Scheibe ist.
Genau so wirds gemacht. Falls das waffenbedingt nicht möglich ist, einen Stand wie Arzl in Innsbruck an einem trockenen Tag aufsuchen. Da ist über den Zielen eine Sandgrube, wo man den Treffer einen Meter im Umkreis als Staubwolke sieht und schonmal grob justieren kann. Falls der Rückstoß zu stark ist, um den eigenen Treffer zu spotten, den Nachbarn um Hilfe bitten.

Sportschütze2022
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2022, 21:24

Re: 2 Gewehre einschießen

Beitrag von Sportschütze2022 » Fr 2. Sep 2022, 22:52

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen wie wird das Ganze bei einem Rotpunkt mit Vergrösserung davor justiert genau so? Besser machen ist sicher am besten dachte das ist ein grösserer Aufwand wo könnte ich das in der Umgebung machen Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: 2 Gewehre einschießen

Beitrag von loksi67 » Sa 3. Sep 2022, 07:42

grundregeln beim gewehr einschießen:

man möge sein gewehr auf einem tisch auflegen + sandsack oder gewehr auflage. hinsetzen, gewehr in der schulter reindrücken, wange am schaft auflegen, so daß dein kopf ohne spannung aufliegt und du eine angenehme position hast. jetzt möge ein helfer dir dein zielfernrohr hinhalten:
a.) um die richtige höhe der montage zu ermitteln
b.) den richtigen augenabstand zu bestimmen
danach geht es um die richtige montage zu besorgen + danach dein gewehr auf bestimmte distanzen einzuschießen und dein zielfernrohr zu nullen

wie du siehst hat jeder von uns eine andere anatomie, deswegen kann dir kein händler eine waffe einschießen.

für einen hunderter mach ich es dir gerne :-) fachwissen ist eben nicht gratis
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Sportschütze2022
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2022, 21:24

Re: 2 Gewehre einschießen

Beitrag von Sportschütze2022 » So 4. Sep 2022, 19:11

Ok danke bei welchem Stand würde das am besten gehen in meiner Nähe ? Ohne Mitgliedschaft?? Mit freundlichen Grüßen

Sportschütze2022
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2022, 21:24

Re: 2 Gewehre einschießen

Beitrag von Sportschütze2022 » So 4. Sep 2022, 19:26

Ok danke bei welchem Stand würde das am besten gehen in meiner Nähe ? Ohne Mitgliedschaft?? Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: 2 Gewehre einschießen

Beitrag von loksi67 » So 4. Sep 2022, 21:44

pm sent, bitte nachschauen
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Antworten