ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von Skill Issue » Sa 23. Sep 2023, 23:17

Trugor hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 15:32
Housedog hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 13:06
Kiwi1966 hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 23:07
Hallo,
Habe heute das erste mal mit meiner Daniel v7 slw geschossen u. Bin POS. überrascht., hatte zuvor eine Schmeisser die den Geist aufgab.
Voteil für mich das Gewicht, echt ein Leichtgewicht.
Mit Optik und Zweibein keine 4 kg.
Vorteil für mich wenn am Stand erlaubt das Stehend frei schießen .
Streukeis ähnlich wie Schmeisser bei 69 Grain, und besser mit 55 Grain da der Drall 1:7 ist bei Daniel und dadurch die leicht zu bekommende 55 Grain Patrone einen Streukreis von 52 mm mit Geco Munition schaft, mit 69Grain S&B liege ich bei 48 mm, aber wiegesagt erster Versuch heute könnte sein das da noch mehr geht.

Oh wow ihr gebt also wirklich tausende Euros aus um 4 bis 5 cm Streukreise auf 100 Meter zu schießen und klopft euch dann noch auf die Schulter wie klass das Gewehr ist?
Ja, weil sie nicht für Streukreise gedacht ist (da nehm ich ja keine 11,5“ Waffe her). Die Gute ist wöchentlich am Stand und soll was aushalten. Die Ruger ist kein schlechtes Gewehr, aber im Ernstfall vertraue ich da auch mehr der DD. So wie ich meiner Glock mehr vertraue als anderen Pistolen (gibt einen Grund, warum diese Hersteller für den Einsatzzweck herangezogen werden).

(ein 5l Ami-Motor ist auch langsamer als der 2l AMG, aber wird sehr wahrscheinlich länger halten).
Hab' selbst eine Ruger AR556 als "mir ists wurscht"-Halbautomat und ich muss sagen, dass es der Ruger auch recht wurscht ist. Hat zwischendurch auch über 1000 Schuss ausgespuckt ohne eine Bürste oder gar Öl zu sehen. Also mein Vertrauen hat's damit schon erlangt.

Die ganze AR15-Plattform ist grundsätzlich sehr zuverlässig.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von rider650 » So 24. Sep 2023, 00:33

Housedog hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 13:06
...
Oh wow ihr gebt also wirklich tausende Euros aus um 4 bis 5 cm Streukreise auf 100 Meter zu schießen und klopft euch dann noch auf die Schulter wie klass das Gewehr ist?
Ja, und andere Leute geben tausende Euro aus um Gewehre mit 4kg Gewicht ohne Optik zu kriegen und klopfen sich dann noch auf die Schulter wie klasse das Gewehr ist - so unterschiedlich sind die Prioritäten.

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von Housedog » So 24. Sep 2023, 08:17

20" Ultramatch STS Upper .. gabs für 1,3k beim Shootingstore, lt diesem Thread gibt's ja keinen Grund mehr so ein Gewehr zu nehmen nachdem ja jetzt mehr Hersteller verfügbar sind :lol:. Mit selbst zusammengestelltem Lower, Fortmeier Zweibein und Optik kommt man auf 2,5K. Das angesprochene DDM4 v 7 kostet nackt 2,7k ...

Bild

Da fällt das Schulterklopfen aber auch schon um einiges leichter ...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von Incite » So 24. Sep 2023, 18:19

rider650 hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 00:33
Housedog hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 13:06
...
Oh wow ihr gebt also wirklich tausende Euros aus um 4 bis 5 cm Streukreise auf 100 Meter zu schießen und klopft euch dann noch auf die Schulter wie klass das Gewehr ist?
Ja, und andere Leute geben tausende Euro aus um Gewehre mit 4kg Gewicht ohne Optik zu kriegen und klopfen sich dann noch auf die Schulter wie klasse das Gewehr ist - so unterschiedlich sind die Prioritäten.
Genau so ist es. Alles hat Vor- und Nachteile. z.B. warum kaltgehämmerte und hartverchromte Läufe verwendet werden oder wo eben unbeschichtete Stainless oder gar normale Gewehrstahlläufe verbaut werden. Wichtig ist, dass der User damit zufrieden ist. ohne hartverchromten Lauf bist halt sofort draußen bei "milspec"

Ich finds halt immer lustig bei den Gewehren der "Einstiegsklasse" wie gut die doch schießen und was man so alles im Internet hört.

Wenn es beim TE a lockere Schraube an der Montage war - freuts mich für ihn. Bei den Montagen schwöre ich auf Recknagel. buy once, cry once. Bei anderen Montagen unbedingt vorher informieren wie viel NM der Hersteller frei gibt bei den Schrauberln damits kein böses Erwachen gibt.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von rider650 » So 24. Sep 2023, 22:19

Housedog hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 08:17
20" Ultramatch STS Upper ..
Und wieviel wiegt das Teil?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von RAR » So 24. Sep 2023, 23:06

rider650 hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 22:19
Und wieviel wiegt das Teil?
Die war rhetorisch, gell?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von Skill Issue » Mo 25. Sep 2023, 08:27

Incite hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 18:19
rider650 hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 00:33
Housedog hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 13:06
...
Oh wow ihr gebt also wirklich tausende Euros aus um 4 bis 5 cm Streukreise auf 100 Meter zu schießen und klopft euch dann noch auf die Schulter wie klass das Gewehr ist?
Ja, und andere Leute geben tausende Euro aus um Gewehre mit 4kg Gewicht ohne Optik zu kriegen und klopfen sich dann noch auf die Schulter wie klasse das Gewehr ist - so unterschiedlich sind die Prioritäten.
Genau so ist es. Alles hat Vor- und Nachteile. z.B. warum kaltgehämmerte und hartverchromte Läufe verwendet werden oder wo eben unbeschichtete Stainless oder gar normale Gewehrstahlläufe verbaut werden. Wichtig ist, dass der User damit zufrieden ist. ohne hartverchromten Lauf bist halt sofort draußen bei "milspec"

Ich finds halt immer lustig bei den Gewehren der "Einstiegsklasse" wie gut die doch schießen und was man so alles im Internet hört.

Wenn es beim TE a lockere Schraube an der Montage war - freuts mich für ihn. Bei den Montagen schwöre ich auf Recknagel. buy once, cry once. Bei anderen Montagen unbedingt vorher informieren wie viel NM der Hersteller frei gibt bei den Schrauberln damits kein böses Erwachen gibt.
Wenn eine Montage keine .223er aushält, dann war sie eh nur für Airsoft gedacht. :D

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von titan » Mo 25. Sep 2023, 10:36

Er redet vom Anzugsmoment, nicht dem Prellschlag.
Bild

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von rider650 » Mo 25. Sep 2023, 12:11

RAR hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 23:06
rider650 hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 22:19
Und wieviel wiegt das Teil?
Die war rhetorisch, gell?
Natürlich. Ich wollte darauf hinaus dass es verschiedene Anforderungen gibt, und kleine Streukreise nicht die einzige Anforderung sind. Was nützt es mir, wenn ich meine 20" STS Ultramatch mit super Streukreisen um kleines Geld bekommen habe, ich aber eine Waffe brauche, die ich den halben Tag im stehend freihändigen Anschlag halten muss? Das kriegst du mit deiner Ultramatch schlicht nicht hin, die Waffe ist dafür ungeeignet, trotz der super Streukreise. Oder ich eine Waffe brauche, die warum auch immer kurz sein muss? Ist die STS auch nicht, auch wenn die Streukreise immer noch ganz ganz toll sind und sie so günstig war.

Es gibt Waffen, die ausreichend gute Streukreise haben, dafür aber andere Anforderungsprofile erfüllen als streukreisoptimierte Präzisionsgewehre.

Dann gibt es noch Leute, die wollen Markennamen wie HK oder DD, weil es ihnen etwas gibt (Sicherheit, Prestige, was auch immer), und die bereit sind, dafür zu zahlen. Ich selbst zähle nicht dazu, ich hab nur selbst zusammengebaute Waffen oder Billigwaffen, aber ich erkenne dieses Bedürfnis an und verstehe es, und mache mich nicht darüber lustig wie User Housedog.

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von Housedog » Mo 25. Sep 2023, 14:26

Also ich wollte mich bei Gott nicht lustig darüber machen. Ich wollte nur mein Unverständnis darüber ausdrücken wie man eine fast 3k teure Waffe empfehlen kann und im selben Atemzug von Streukreisen redet die jenseits von Gut und Böse sind. Aber ich bin wahrscheinlich einfach schon zu alt um die Mechanix Handschuhe tragende 11,5“ Ar Fangemeinde zu verstehen. Sorry wen ich jemanden auf den Schlips getreten bin. War keine Absicht …

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von Benny9 » Mo 25. Sep 2023, 16:17

Da es ja ursprünglich um die DDM4V7 SLW ging. Hier noch meine Info von heute. Vorweg es lag an der Montage. Jetzt wurden Schütte TopShot 55gr, Norma 55gr und S&B 55gr alle mit einem Streukreis von 5 bis maximal 10cm auf 100m verschossen. Interesse halber hab ich auch Norma Match 77gr probiert. Da war der Streukreis bei 2,5 bis 5cm.
Bin damit jetzt mal sehr zufrieden, da ich zwar regelmäßig dynamisch 9mm schieße, aber im Bereich 100m Neuling bin. Da geht also sicher noch mehr. Nur der Abzug muss noch poliert werden, der fühlt sich noch als hätte er 4 Stufen :)

Die größere Streuung war ein Test für einen 10 Schuss in 20 Sekunden Bewerb.

Die stundenlage Suche bezüglich 1:7 Drall und Projektilgewicht hätte ich mir vermutlich sparen können ;)

Hier die Fotos:
https://freeimage.host/i/JJkc07e
https://freeimage.host/i/JJkcl29

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Benny9 am Mo 25. Sep 2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von gipflzipfla » Mo 25. Sep 2023, 16:24

rider650 hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 00:33
.....

Ja, und andere Leute geben tausende Euro aus um Gewehre mit 4kg Gewicht ohne Optik zu kriegen und klopfen sich dann noch auf die Schulter wie klasse das Gewehr ist - so unterschiedlich sind die Prioritäten.
Wenn die Waffe Klasse ist und die Erwartungshaltung des angepeilten Streukreises erfüllt, dann passt das ja auch...

Für Tausende €netten darf ich auch von einer AR15 oder anderem Halbautomaten das Besondere erwarten. Sonst brauch ich so eine Krücke nicht.
Rein zum Plinken tuts dann auch ein preiswerter Halbautomat :think:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von gipflzipfla » Mo 25. Sep 2023, 16:32

Benny9 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 16:17
Da es ja ursprünglich um die DDM4V7 SLW ging
Das Traurige daran ist aber, dass das steht: Anwendung : Jagd

https://www.diewaffenbrüder.de/Waffen/D ... 7-SLW.html

Und das mit so einem, sorry, beschissenen Streukreis.

Lassen wir die Fähigkeiten des Schützen einmal außer Acht ? :think:

Merke: Streukreisbilder sind immer mit einem gewissen Abstrich zu betrachten.
Vielleicht bekommts ein anderer Schütze damit besser hin.. Vielleicht hast Du ein Augenproblem, Namens Astigmathismus (kenne ich leider von mir selber!)?
Dann wirst Du immer Probleme haben, gleichmäßig in die Zieloptik zu schauen und wirst niemals gute Streukreise erlangen.

Tendentiell würde ich es probeweise mit einem 80gr Geschoß versuchen wollen...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von Benny9 » Mo 25. Sep 2023, 16:52

Also da ich heute zum ersten Mal damit geschossen habe (den Test mit der alten Montage streich ich mal), gehe ich schwer davon aus dass ich größtenteils an der Streuung Schuld bin ;) Neben meinen Kontaktlinsen war es auch nicht einfach die AR ruhig im Ziel zu halten. Dann kommt noch dazu dass ich auch noch ständig leicht verrissen habe. Daher bin ich mit den Streukreisen ganz zufrieden. Die werden mit etwas Übung schon noch besser werden. Außerdem hab ich vor damit auch dynamisch zu schießen. Da ist mir wichtig dass sie verlässlich funktioniert. Habe heute und letztes Mal Hemmungen bei anderen AR Schützen mitbekommen. Kannte die Hersteller nicht, aber es waren keine von den ganz bekannten Marken.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: AR 15 - DDM4 v7 SLW vs DDM4 v7S

Beitrag von Trugor » Mo 25. Sep 2023, 17:26

Der Mil-Spec-Abzug bei meiner v7s (nehme an, du hast den gleichen) ist jetzt tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei - ist halt ein Mil-Spec-Abzug. Hab aber auch schon eine mit einem Geissele SD-C Trigger geschossen - und der ist dann halt next level. Den würde ich für Präzision definitiv empfehlen (oder generell einen two-stage). Da ist der Mil-Spec einfach unterlegen, fertig.

Und was man halt nicht vergessen darf: eine DD kommt auch mit mehr "Komfort-Features" wie ambi safety, ambi charging handle, einem guten buttstock, MLOK Handguard und und und. Dass keine BUS dabei sind - find ich auch frech. Find ich eine Ruger 556 vollkommen ausreichend für vieles? Definitiv. Bin ich mit meiner DD zufrieden? Bis dato sehr, bereue den Kauf keinen Cent und empfehle sie jedem gerne. Die Hemmungen (2 oder 3, bei ca 1500 Schuss) bis jetzt waren mMn zu 100% mir selbst zuzuschreiben und Handlingfehler.

Und wie gesagt, das ist keine Matchwaffe die Streukreise liefern soll. Das würd ich zB aber sehr wohl von einem 18" DRM erwarten (bzw von richtigen Präzisionsbüchsen).

Antworten