ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Beitrag von r4ptor » Di 4. Okt 2022, 20:45

Hallo Schwarmwissen,

meine großen Spaßstangen von Glock hemmen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Hardware:
Schmeisser AR9 14.5"
KynSHOT RB5015HD AR-9MM
KynSHOT R15015098 Spacer
JP Large Frame Carbine Feder
zwei Glock 33 Schuss Magazine, eines etwas älter, eines etwas neuer

Muni: 145gr gesetzt auf 28,7mm

Problem
Unregelmäßiges "Failure-to-feed"
Trat anfangs recht häufig auf mit vollem Magazin. Dann hab ich die Magazinsfedern gegen die +5% Wolf Federn getauscht und nur mal 30 Schuss reingeladen.
Dann trat die Hemmung nur einmal pro Magazin auf, aber für IPSC halt unbrauchbar.

Dummy Patronen auf die gleiche Länge gesetzt werden manuell komplett problemlos rausrepetiert(ja ich hab mir 35 Dummys gebaut :? )


So schauts aus wenns hemmt:
Bild

So schaun die Magazine aus. Nicht mehr die neuesten aber auch nicht komplett abgefuckt. Oder? :mrgreen:
Bild
Bild

So schaun die Patronen aus wenn ich sie rausfuddle

Bild
Bild

Des weiteren sind sie auf 27.6-27.8mm zusammengestutzt :shock:

Mit normalen 17 oder 19 Schuss Magazinen rennt das Werkl absolut zuverlässig.

Meine Vermutung ist also, no na ned, die Magazine sind schuld.

Auf Verdacht zwei neue besorgen(und oder die kübeln lassen)? Magazin Plätze frei bzw. die Schmeisser ist eh als A gemeldet, von dem her wärs egal.

Oder hat jemand eine andere Idee an was der Käs liegen könnte?

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Beitrag von Huck_Finn » Di 4. Okt 2022, 21:02

Schon mal Fabriksmuni zum Vergleich probiert?
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Beitrag von r4ptor » Di 4. Okt 2022, 21:08

Huck_Finn hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 21:02
Schon mal Fabriksmuni zum Vergleich probiert?
Nein noch nicht, hab ich fast keine mehr um ehrlich zu sein.
Vermutest du eine Varianz in der Setztiefe als Problem? Die sollte eigentlich im Rahmen von +-0.2mm liegen, hm

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Beitrag von impact » Di 4. Okt 2022, 22:26

Zieh mal das eingerastete Mag nach unten und zurück, damit müsste die Patrone teifer gegen die Rampe zeigen und die Störungen werden vermutlich häufiger.
Drrcks rein und nach vor dann zeigt das Geschoss etwas höher und geht evtl. besser ins Lager.

Hatte ich bei meiner Eigenbau PCC Anfangs auch und hab ich auch schon bei einigen anderen PCCs gesehen. Abhilfe hat fast immer ein Modifizieren der Rampengeometrie gebracht, doch da sollte man eher jemanden mit Ahnung ranlassen. Da wenns blöd läuft der Lauf nachher zu kübeln ist, weil er immer noch nicht zuführt, und wenns sehr blöd kommt die Sicherheit leidet weil das Patronenlager an einer vitalen stelle Material zu viel Material verloren hat...

Die Geschosse länger setzen könnte helfen. Könnte.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Beitrag von r4ptor » Di 4. Okt 2022, 22:56

impact hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 22:26
Zieh mal das eingerastete Mag nach unten und zurück, damit müsste die Patrone teifer gegen die Rampe zeigen und die Störungen werden vermutlich häufiger.
Drrcks rein und nach vor dann zeigt das Geschoss etwas höher und geht evtl. besser ins Lager.

Hatte ich bei meiner Eigenbau PCC Anfangs auch und hab ich auch schon bei einigen anderen PCCs gesehen. Abhilfe hat fast immer ein Modifizieren der Rampengeometrie gebracht, doch da sollte man eher jemanden mit Ahnung ranlassen. Da wenns blöd läuft der Lauf nachher zu kübeln ist, weil er immer noch nicht zuführt, und wenns sehr blöd kommt die Sicherheit leidet weil das Patronenlager an einer vitalen stelle Material zu viel Material verloren hat...
Super danke, also doch ein gröberer Eingriff. Hatte eigentlich mal an so eine Taccom AR-9 PCC Feed Ramp gedacht, quasi minimal invasiv.
impact hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 22:26
Die Geschosse länger setzen könnte helfen. Könnte.
Das probier ich auf jeden Fall mal aus, weils die einfachste Lösung wäre, danke!

[edit] Vielleicht reichen die +5% von Wolf auch nicht und ich sollte die +10% probieren? Du hast ja die +5% laufen oder?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Beitrag von impact » Mi 5. Okt 2022, 14:47

r4ptor hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 22:56

Super danke, also doch ein gröberer Eingriff. Hatte eigentlich mal an so eine Taccom AR-9 PCC Feed Ramp gedacht, quasi minimal invasiv.

[edit] Vielleicht reichen die +5% von Wolf auch nicht und ich sollte die +10% probieren? Du hast ja die +5% laufen oder?
Taccom Feed Ramp könnte helfen, hab aber noch keine Erfahrung mit dem Teil gemacht. Bei Taccom sieht man aber recht gut welche Läufe die anbieten um den Zuführproblemchen Herr zu werden (die laufen dann halt auch teilweise noch mit aggressiven HP usw). Da kann sich Schmeisser (und viele anderen) ein Scheibchen abschneiden... aber hauptsache von "langer Entwicklungszeit", "optimierter Zuführung und Masseverschluss" usw reden... :whistle:

Ja, müssten die +5% bei mir sein. Hab aber +5 Böden drauf, dadruch relativiert sichs eventuell wieder (hatte gehofft die Mags dadurch bei 32 Schuss mit geschlossenem Verschluss leichter anstecken zu können... Fehlanzeige. Aber so erkenne ich sie jetzt besser). Und die original 33er Federn hab ich leicht gekürzt in 17+5 Glock mags drinnen. Da merkt man schon, dass die mehr schmackes haben, merk ich aber in erster linie daran, dass der Verschlussfang auch bei stark verdreckter Waffe damit noch funktioniert.
Aber an sich, ich hab die härteren Federn nur, weil ich ne zeit lange ein sehr sehr knackiges shortstroke Setup gefahren bin, das gerade so weit aufgemacht hat, dass die Hülsen gerade noch zuverlässig auswerfen, was dazu geführt hat, dass sehr wenig Zeit da war den ganzen Patronenstapel im Magazin zeitgerecht nachzudrücken und ich Sicherheitsreserven haben wollte.
Aber der Großteil ist gefühlt eher ein geometrisches Problem (Lage Magazin zu Patronenlager und alle Teile die die Patrone bei der Zuführung streift) als ein dynmamisches. Durch andere Buffersetups, Federn, usw lassen sich eventuell manche Problemchen kaschieren oder provozieren, aber grundlegend ist meist die Zuführgeometrie suboptimal (oder die Magazine Schrott, was aber bei original Glock mags eher nicht der Fall ist).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Stefan79
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 07:16

Re: Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Beitrag von Stefan79 » Mi 5. Okt 2022, 15:06

Mahlzeit,
Kollege von mir (PCC Schütze aus OÖ 😗) hat auch die Schmeisser mit ursprünglich dem selben Problem.
Anfasen des Laufes (Zuführrampe; Dremel) sollte das Problem beheben.
Evtl. führt auch der Wechsel auf FP Geschosse (kegeli; kosten bei Armaf… das selbe wie RN) schon zum Erfolg.
DVC

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Beitrag von r4ptor » Mi 5. Okt 2022, 19:56

Super danke euch beiden.

FP hab ich sogar noch 500 von AF herumliegen irgendwo, werd ich mal probieren. Bei brianenos wird einem polieren der Feedramp ebenfalls nahe gelegt.

Ich probier mal alles was keinen Dremel oder Büchsenmacher braucht, wenn das nix hilft muss es eh gröber werden.
Heute liefs ohne Probleme interessanterweise, ich werd auch mal schaun ob meine Patronen wirklich so konsistent lang sind wie ich hoffe dass sie sind.

Danke nochmal.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Beitrag von impact » Mi 5. Okt 2022, 21:00

r4ptor hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 19:56
Heute liefs ohne Probleme interessanterweise, ich werd auch mal schaun ob meine Patronen wirklich so konsistent lang sind wie ich hoffe dass sie sind.

Danke nochmal.
Ich hab bei meiner Muni eine OAL Variation von knapp 2/10mm. So knapp an der Funktionsgrenze, dass ein paar 1/10mm OAL Variation was ausmachen sollte das System aber nicht sein.
Ich hab testweise mal Ladungen mit 27.5mm OAL probiert, um zu sehen wie viel Pulver ich mir sparen kann um auf den gleichen Faktor zu kommen und ob es einen Unterschied im Rückstoßverhalten usw macht. Ich hab nicht genug verschossen, um Langzeiterfahrungen über die Zuverlässigkeit zu sammeln, da die Präzision darunter gelitten hat, aber die 50 oder 100 Schuss die ich gemacht habe haben bei mir sauber zugeführt. Ist mir auf ~10cm/25m aufgegangen. Von der Ladung die ich aktuell hab (115RN, N320 auf PF135, 28,4mm OAL) hab ich ein Schussbild mit 10 Schuss unter 5cm auf 50m.
Gelegentliche Zickereien gabs bisher nur mit irgendeiner Sorte Fabriksmuni die, wenn ich mich richtig erinnere, Kegelstumpfholspitzgeschosse verladen hatte.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Glock 33 Schuss Magazine hemmen in Schmeisser AR9

Beitrag von r4ptor » Mi 5. Okt 2022, 21:09

impact hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 21:00
r4ptor hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 19:56
Heute liefs ohne Probleme interessanterweise, ich werd auch mal schaun ob meine Patronen wirklich so konsistent lang sind wie ich hoffe dass sie sind.

Danke nochmal.
Ich hab bei meiner Muni eine OAL Variation von knapp 2/10mm. So knapp an der Funktionsgrenze, dass ein paar 1/10mm OAL Variation was ausmachen sollte das System aber nicht sein.
Ich hab testweise mal Ladungen mit 27.5mm OAL probiert, um zu sehen wie viel Pulver ich mir sparen kann um auf den gleichen Faktor zu kommen und ob es einen Unterschied im Rückstoßverhalten usw macht. Ich hab nicht genug verschossen, um Langzeiterfahrungen über die Zuverlässigkeit zu sammeln, da die Präzision darunter gelitten hat, aber die 50 oder 100 Schuss die ich gemacht habe haben bei mir sauber zugeführt. Ist mir auf ~10cm/25m aufgegangen. Von der Ladung die ich aktuell hab (115RN, N320 auf PF135, 28,4mm OAL) hab ich ein Schussbild mit 10 Schuss unter 5cm auf 50m.
Gelegentliche Zickereien gabs bisher nur mit irgendeiner Sorte Fabriksmuni die, wenn ich mich richtig erinnere, Kegelstumpfholspitzgeschosse verladen hatte.
Ich glaub auch nicht, dass es unbedingt an der COAL liegt, nachdem sie ja über die 19er Mags und 33er unterladen auf ca 20. Schuss oder weniger absolut zuverlässig lief über einige Matches und Trainings hindurch. Nur die großen Magazine hemmen.

Ich glaub ich besorg mir mal ein komplett neues, vom Platz ist es eh egal weil Kat. A, parallel bestell ich die Taccom Feedramp und vielleicht einen ihrer Läufe zu, anscheinend liefern sie problemlos nach Österreich.

Wenn das alles keine Lösung bringt gehts ans Material.

Echt schräg. Das ganze

Antworten