Sig Sauer hat 2020 den Standort Eckernförde geschlossen, weil bestimmte Modelle - darunter auch die X-Serie - nicht genug Volumen und Profit gebracht haben. Die Geschäfte und die Werke in den USA laufen mit der Massenware aus Exeter, NH, weiterhin gut.
Ersatzteile sollten verfügbar bleiben, so wurde bei der Schließung des Werkes betont.
Bestimmte Ersatzteile werden ohnehin noch länger aus den USA zu beziehen sein, sofern sie mit dem Basis-Modell P226 baugleich sind. Das wären Magazine, bestimmte Federn, etc.
Spezielle Teile kriegst du leichter in Deutschland, Google mal Heribert Bettermann, aber auch bei den meisten anderen deutschen Waffenhändlern in DE, oft auch in Österreich.
Die zwei wichtigsten Teile die du brauchen könntest wären ein Satz Schließfedern und eine Ausziehkralle. Letztere bricht gelegentlich, va. wenn man sie falsch behandelt (besonders falsch: Patrone manuell in den Lauf einzelladen, dann den Verschluss drauf knallen - das geht nicht lange gut).
Insgesamt sind die X-Five, und noch viel mehr, die X-Six, wirklich tolle Waffen. Ästhetik, Verarbeitung und nicht zuletzt, Präzision sind herausragend. Für IPSC aufgrund einer etwas überholten Geometrie nicht mehr ganz zeitgemäß, aber für alle anderen Disziplinen wo Präzision wichtig ist, erste Sahne. Ich spreche aus Erfahrung, denn meine gebe ich nicht mehr her... was auch die Frage nach der Werterhaltung beantworten sollte.
