ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bockflinte fürs TT Schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von Coolhand1980 » Di 25. Okt 2022, 14:28

Frage an die kundigen Wurftaubenschützen unter uns:
Ich geh in letzter Zeit vermehrt Parcours schießen mit meiner B525 in jagdlicher Ausfertigung.
So 70% der Tauben schaffe ich im Schnitt. Aber ich habe ein Problem, das mich offenbar an
mehr Treffern hindert.
Meine Flinte hat einen sehr ausgeprägten Hochschuss, das Ziel muss auf 20m so ca. 50cm vom Korn weg
"unterschossen" werden, damit es bricht. Ich sehe im Anschlag schon recht wenig Schiene, weniger geht nicht,
weil dann sehe ich das Korn auch nicht mehr. Daraus folgere ich, dass ich das Problem mit einer Änderung meiner
Haltung bzw. einem anderen Schaft nicht werde lösen können. Auch habe ich gehört, dass Jagdflinten absichtlich
mit einem Hochschuss gefertigt werden.
Meine Frage ist jetzt, weiß jemand von einer Flinte, die "flach" schießt, also wenig oder fast keinen Hochschuss hat?
Korn auf Taube aufsitzend wäre mir am liebsten.
Kann gerne eine Sportflinte sein. Es gibt ja die, mit einer recht hohen Schiene, die auch verstellbar ist. Sowas würde ich
mir gerne sparen, da ich das optisch nicht besonders ansprechend finde.
Es ist nie angegeben auf den HP der Hersteller und ausprobieren ist eben auch nicht so leicht...
Einsatzgebiet der Flinte wäre zu 90% Parcours und ich will nicht nach Italien oder England fliegen müssen, damit
meine Maße genommen werden können, nur um hier eine Preisgrenze zu ziehen...
Freu mich über Tipps!

frseec
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 07:47

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von frseec » Di 25. Okt 2022, 15:24

Eine Möglichkeit wäre, dass du eben dein Schussverhalten anpasst und halt die Taube bewusst unterschießt.

Wenn du aber eine neue Flinte suchst, wäre am besten, wenn du zu einem Schießstand fährst und du dir dort einige Flinten ausleihst und diese probierst. Im Zangtal kann man sich zum Beispiel Flinten ausleihen und testen.
Oder du gibst an, wo du wohnst bzw. welchen Schießstand du regelmäßig aufsuchst, vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der dich seine Flinte schießen lässt. Durch das Schießen bekommst du schnell ein Gefühl was dir zusagt.

Generell sind Sporting Flinten eher für Parcours geeignet und haben einen leichten Hochschuss. Trapflinten haben hingegen wenig bis gar keinen Hochschuss.

Meine Beretta 692 Sporting hat einen leichten Hochschuss und durch die verstellbare Backe kann man dies noch leicht anpassen. Natürlich nur zu einem gewissen Grad. Wenn man zu viel verstellt merkt man meist, dass die Flinte einem nicht mehr passt und der Schuss unangenehme Folgen hat :lol:
.308 Win.; .22-250 Rem.; .223 Rem.; 9mm; .22lr. ; 12/76

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von Coolhand1980 » Di 25. Okt 2022, 15:56

Ja genau das absichtliche Unterschießen will ich mir sparen. Das ist bei diagonalen Tauben, wo man Höhe und Richtung vorhalten muss, für mich sehr schwer machbar. Ich will lieber den Weg der Taube mitfahren, als mir eine Linie parallel darunter vorstellen zu müssen.
Ich wusste nicht, dass Trapflinten weniger Hochschuss haben als Sportings. Danke für die Info!
Ums probieren komme ich nicht herum, das ist klar. Aber jetzt weiß ich, wo ich anfange!

frseec
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 07:47

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von frseec » Di 25. Okt 2022, 16:12

Ja Pauschal kann man das auch nicht sagen bei den Trapflinten. Trapflinten sind so angepasst, das man beim sportlichen Trap die Taube im entscheidendenden Moment sieht. Also ein gewisser Hochschuss ist auch hier vorhanden. Aber keine Ahnung wie der definiert ist :think:

Mit einer Sporting Flinte und verstellbarer Schaftbacke ist man für Parcours sicher gut beraten. Aber um das Testen der Flinte kommt man nicht umher.
.308 Win.; .22-250 Rem.; .223 Rem.; 9mm; .22lr. ; 12/76

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von forester_1 » Mi 26. Okt 2022, 13:40

Ui - da wird einiges vermischt

Deine jagdliche 525 sollte vom Laufbündel her eigentlich Fleck schießen wenn du keine Schiene siehst.
Zumindest ist dies bei zumindest 5 mir bekannten Flinten der Fall.

Lass jemand damit schießen der sich auskennt - ich kann mir fast net vorstellen dass es wirklich einen technischen Grund hat

Ich tippe auf Anschlagfehler - man sieht sehr oft dass Probeanschläge durchaus schön sind - und beim realen Taubenwurf dann der Kopf eben nicht mehr am Hinterschaft ist und damit Hochschuss produziert

Und Sporting Flinten sollten auch Fleck (50:50) schießen - nur sportliche Trapflinten haben üblicherweise so wenig Senkung dass man schön auf die Schiene sieht und damit Hochschuss hat.

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von forester_1 » Mi 26. Okt 2022, 13:42

Wenn wirklich das Laufbündel einen derartigen Hochschuss aufweist - beim Händler reklamieren
Damit kann man net schießen
Meine wirklichen Trapflinten haben deutlich weniger hochschuss - bei 40 Meter wäre des ja ein Meter!!!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 26. Okt 2022, 21:21

Ich werd eben ein paar sportliche Modelle ausprobieren.
Ich hätte es eben nur gern eingeschränkt, wo ich anfangen soll, weil es so viele verschiedene gibt.

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von forester_1 » Do 27. Okt 2022, 06:14

Du hast schon eine Browning
Also würd ich an eine 525er Sporting mit verstellbaren Schaft und eher 76cm Läufen denken
Mit der kannst praktisch alles machen

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 28. Okt 2022, 14:42

Die 525 oder 725 sporting Modelle hab ich auf der Liste. Zusammen mit den 690ern von beretta.
Von allen Herstellern deren HPs ich besucht hab, gibt nur Blaser bei der F3 an, dass sie auf 70/30 bei einem 8er mit dem hilfskorn eingestellt ist. Und genau so eine Info such ich...

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von forester_1 » Fr 4. Nov 2022, 11:08

Ja - der Blick auf die Schiene ist hier entscheidend

Hier auch ein guter Thread aus dem W+H Forum: https://forum.wildundhund.de/threads/ka ... 314/page-3

Zu deinem Eingangspost zurück - entweder bei deiner Browning ist technisch ein Riesen Fehler vorhanden (unbrauchbar) - oder das Problem liegt leider komplett bei dir. Normal ist das Verhalten deiner Flinte nämlich nicht

KingAlrik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 10:23

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von KingAlrik » Di 8. Nov 2022, 20:13

Ich gehe sehr viel TT schießen , hauptsächlich olympisch Trap .
Eine Sportingflinte sollte eher Fleck schießen !
Beim Trap ist der Hochschuß gewollt , umso mehr umso besser ! Je nach dem was man halt möchte . Ohne Hochschuß würde man als Rechtsschütze die rechten Tauben mit dem Laufbündel abdecken .
Den Hochschuß sieht man recht gut auch am Schaft . Ist dieser gerade zum Lauf hat man eher einen Hochschuß . Wenn der Schaft eher hinten runterschaut schießt die Flinte eher Fleck !
Beim drüberschauen , umso mehr Schiene man sieht , umso mehr Hochschuß . Sieht man nur das Korn und keine Schiene , Fleck !

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von Coolhand1980 » Do 10. Nov 2022, 15:53

Ich konnte letztens eine Beretta 690 ausprobieren.
Natürlich hat das nicht augenblicklich dazu geführt, dass alle Tauben vor Freude geplatzt sind. Aber ich konnte mich recht schnell an den viel tieferen Treffpunkt herantasten. Das hat mir gut gefallen. Ich sehe keine Schiene, aber die Taube am Korn beim Überholen. -Jedenfalls immer öfter...

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von sawolasdo » Fr 11. Nov 2022, 21:40

Da muss man schon was richtigstellen.

OT von 80/20 bis 60/40 Prozentanteil der Schrote auf der Anschussscheibe auf 40 m über der Mitte/drunter
Sporting 70/30 bis 50/50 .
Anschussscheibe ist ein absoutes "Muss" zum Ausprobieren.

Jarnold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:22

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von Jarnold » So 13. Nov 2022, 17:39

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 14:28
Meine Flinte hat einen sehr ausgeprägten Hochschuss, das Ziel muss auf 20m so ca. 50cm vom Korn weg
"unterschossen" werden, damit es bricht. Ich sehe im Anschlag schon recht wenig Schiene, weniger geht nicht,
weil dann sehe ich das Korn auch nicht mehr. Daraus folgere ich, dass ich das Problem mit einer Änderung meiner
Haltung bzw. einem anderen Schaft nicht werde lösen können. Auch habe ich gehört, dass Jagdflinten absichtlich
mit einem Hochschuss gefertigt werden.
Bin von deiner Schilderung komplett irritiert. So wie du es beschreibst, kann ich es mir schwer vorstellen. Wenn du drüberschaust und trotz Sicht auf die Schiene das Korn zu verschwinden beginnt, dann ist entweder der Lauf verkrümmt oder es stimmt etwas was bei der Haltung ganz massiv nicht :? Frage darum Folgendes:

Was heißt wenig Schiene?

*Wenn du Oberkante Basküle und das Korn in VOLLER GRÖßE als Visierlinie nimmst - ist dann Schiene sichtbar?

Gegenprobe:

*Wenn du die Oberkante der Basküle im Anschlag als Referenzpunkt nimmst und die Flinte so lange nach vorne kippst, bis keine Schiene mehr sichtbar ist, ist dann das Korn in VOLLER GRÖßE sichtbar?

Mit voller Größe meine ich, dass das Korn genau auf der Baskülenoberkante aufsitzt. Zur Info: Ich schieße seit 2017 und das hauptsächlich Trap - mit einer gebrauchten Fabarm Elos C, eigentlich eine jagdliche mit 71cm Lauf, die Fleck schießt. Fleck heißt: Oberkante Basküle sichtbar, Schiene komplett unsichtbar, Korn in voller Größe sichtbar: Dann hämmert sie genau ins Korn. Habe auch schon eine B525 ausprobiert, mir wäre nicht aufgefallen, dass es sich bei der anders verhält. Parcour bin ich übrigens eine völlige Null.

*Gönn dir eine Laserpatrone von Ali Express für 12 Euro. Das war für mich ein Aha-Erlebnis, weil ich bei meiner Fabarm gemerkt habe, wie ich anschlagen muss, um wirklich dahin zu schießen, wo ich glaube, dass ich hinschieße. Es macht die Laufseele sichtbar, und wenn man bei Dunkelheit die Flinte mal ausrichtet, weiß man, wohin die Reise gehen soll :) Ich finde meine leider nicht mehr, sonst würde ich sie dir einfach schicken.

*Jagdflinten haben meist keinen ausgeprägten Hochschuss. Klar schießen die Laufbündel auf eine gewissen Entfernung zusammen, aber wenn wir von Hochschuss reden, sind meist spezielle Trapflinten gemeint. Es gibt hier oft Verwirrung, weil das englische "Game" manchmal als Spiel also "Sport" ins Deutsche übersetzt wird. Game meint aber Jagdflinten. Sporting den Sportbereich. Gerade für Parcours wäre ein Hochschuss natürlich eher hinderlich.

*Höhenverstellbarkeit des Korns?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Bockflinte fürs TT Schießen

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 14. Nov 2022, 12:29

Visierlinie Oberkante Basküle und Korn in voller Größe ergibt einen Hochschuss.
Ich kann es mir technisch nur so erklären, dass die Visierschiene nicht ganz parallel zum Laufbündel verläuft, um absichtlich einen Hochschuss zu erzeugen. Lt. einem befreundeten Büchser ist das bei jagdlichen Flinten nicht unüblich (gewesen). Die Flinte ist ca. 15 Jahre alt, aber verbogen hab ich die Läufe noch nicht.

Aber danke für den Tipp mit der Laser Patrone. Ich muss das mal ausprobieren. Nachdem ich immer den unteren Lauf zuerst schieße, muss ich mal ausprobieren, wie sich die Lage verhält, wenn ich den oberen zuerst nehme. Ich weiß, ich sollte umschalten, aber so gut bin ich nicht dass ich 1/4 mehr oder weniger Choke merken würde...

Antworten