ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

welche .308 Win Patrone?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Webley455
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Dez 2020, 10:59

welche .308 Win Patrone?

Beitrag von Webley455 » Mi 26. Okt 2022, 08:22

Hallo Rundherum !

Da das Kaliber .308 Win für mich Neuland ist, habe ich 2 Fragen an die Experten bzw. erfahrene .308 Long Range Schützen:

1. Ich brauche für 5-800 Meter eine gute Match-Patrone die aber gleichzeitig kein Vermögen kostet. Handladen möchte ich nicht - also eine Werkspatrone. Sollte für unter 1000 Meter kein Problem sein etwas adäquates zu finden.

2. Zum Trainieren brauche ich eine gute standard Patrone bei der das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Denke da an die üblichen Verdächtigen wie PPU, S&B oder TopShot, etc...

Vielleicht hat jemand Vorschläge? Meinungen zum Thema sind ebenfalls willkommen. Danke und noch einen schönen Feiertag!
:at1:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: welche .308 Win Patrone?

Beitrag von Papa Bär » Mi 26. Okt 2022, 09:48

Kommt auf deine Waffe an, da wirst du durchprobieren müssen wenn du nicht selber laden willst.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: welche .308 Win Patrone?

Beitrag von Ballisticus » Mi 26. Okt 2022, 18:56

Webley455 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 08:22
Hallo Rundherum !

Da das Kaliber .308 Win für mich Neuland ist, habe ich 2 Fragen an die Experten bzw. erfahrene .308 Long Range Schützen:

1. Ich brauche für 5-800 Meter eine gute Match-Patrone die aber gleichzeitig kein Vermögen kostet. Handladen möchte ich nicht - also eine Werkspatrone. Sollte für unter 1000 Meter kein Problem sein etwas adäquates zu finden.

2. Zum Trainieren brauche ich eine gute standard Patrone bei der das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Denke da an die üblichen Verdächtigen wie PPU, S&B oder TopShot, etc...

Vielleicht hat jemand Vorschläge? Meinungen zum Thema sind ebenfalls willkommen. Danke und noch einen schönen Feiertag!
:at1:
Wie der Vorposter schrieb: Das musst du ausprobieren.

Ich fahre recht gut mit Hornady BTHP und RWS Target Elite Plus aus meiner Tikka. Du musst halt auch rausfinden, welches Geschoßgewicht das beste für Deine Waffe ist.

Was willst Du eigentlich trainieren? Ich meine, wenn die "Trainingsmunition" schlechter als die Matchmunition ist, hast Du ja keinen Trainingseffekt, außer es geht um gewisse Fehler, beispielsweise Abzugsfehler - dann hast Du zwar keine schönen Streukreise, aber ein Abzugsfehler o.ä. produziert üblicherweise auffallende Abweichungen. Ich hab mit der S&B Schüttpackung gute Erfahrungen gemacht.

Die Frage ist halt auch, was man derzeit überhaupt kriegt :think:
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Webley455
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Dez 2020, 10:59

Re: welche .308 Win Patrone?

Beitrag von Webley455 » Mi 26. Okt 2022, 20:12

Ich habe ein Sako Gewehr in .308 Win. Ausprobieren ist schon in Ordnung, nur sehr teuer bei der Vielfalt an Munition. Ich denke ich fange mal mit S&B 180gn SP an, sowie RWS und Hornady. Muss dann nur meine Optik auf die Beste einstellen und bei der Auswahl bleiben.

Mit "Trainingsmunition" meine ich einfach billige NICHT-Match Patronen für's 100 Meter Spaß-Schiessen. Ich denke dafür wäre PPU oder TopShot ein preisgünstiger Kandidat, oder?

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: welche .308 Win Patrone?

Beitrag von ruz » Mi 26. Okt 2022, 21:08

Webley455 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 20:12
Ich habe ein Sako Gewehr in .308 Win. Ausprobieren ist schon in Ordnung, nur sehr teuer bei der Vielfalt an Munition. Ich denke ich fange mal mit S&B 180gn SP an, sowie RWS und Hornady. Muss dann nur meine Optik auf die Beste einstellen und bei der Auswahl bleiben.

Mit "Trainingsmunition" meine ich einfach billige NICHT-Match Patronen für's 100 Meter Spaß-Schiessen. Ich denke dafür wäre PPU oder TopShot ein preisgünstiger Kandidat, oder?
Habe letztes Mal die GGG 147grs um 1€/Stk gekauft. Mit der kannst auf 100m wsl nicht viel verkehrt machen…
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Antworten