ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von phaesun » Di 1. Nov 2022, 19:00

Hallo zusammen,

Es würde mich reizen was Neues auszuprobieren und die im Betreff genannten Modelle sind unter IPSC Schützen sehr beliebt (Unterschied bzgl Division dieser beiden Modelle ist mir klar - auch, dass die Shadow mit kleineren Magazinböden auch in der Standard gehen sollte).

Ich hab mich zu pros / cons beider Modelle hier und auch in englischsprachigen Foren schon eingelesen. Insbesondere hier im Forum gibt's auch sehr viele Beiträge, besonders um den Einführungszeitpunkt herum, die sich theoretisch mit einem Vergleich auseinandersetzen.

Deswegen will ich meine Frage konkretisieren: gibt's hier Personen die sowohl die Shadow 2 als auch die Tactical Sports 1 oder 2 besitzen, oder von einer auf die andere umgestiegen sind?

An die Personen die beide besitzen/besessen haben: Welche würdet ihr nicht mehr hergeben und wieso?

Schöne Grüße,

PS: Ich bin kein aktiver IPSC Schütze, aber eine Neuanschaffung sollte dahingehend geeignet sein. Ich würde diesen thread auch auf die genannten Modelle eingrenzen wollen, damit das nicht zu einem weiteren sehr allgemeinen Kaufberatungsthread wird :)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 2. Nov 2022, 11:04

Einfach zusammengefasst, du kannst mit der S2 OR Production oder Prod Optics schießen,
mit der TS jedoch nur Standard.
Natürlich könntest du auch Std mit der S2 schießen, wenn die Mags passen, nur warum sollte man das tun?

Bedenke, dass du in Standard massive Nachteile damit hast, wenn du 9x19 und nicht .40SW schießt, da du in der Minor Wertung landest.
Du bekommst also weniger Punkte für C und D Treffer. Das ist am Anfang sicher egal, aber bei spätestens 90% wirst anstehen.

Wenn du erst am Anfang deiner IPSC Karriere stehst, würde ich dir aus den Gründen zur S2 OR raten, damit du in der Prod Div starten kannst.
Sollte es dich jemals wirklich in die Std ziehen, kannst du dir eine TS2 dazukaufen. Dann hast wenigstens schon eine 9x19 Trainingswaffe und musst nicht jedes Training in .40SW schießen. Das machen viele Std Schützen so.

Der einzige Grund, warum ich dir zu einer S1 oder TS1 raten würde, ist wenn dir der Anschaffungspreis der 2er zu hoch wäre.
Tatsache ist, dass die S2/TS2 wesentlich bessere Waffen sind und ihren Mehrpreis mMn wert sind.
Abgesehen von möglichem Triggertuning, leichterer Schließfeder und verstellbarem Visier, rate ich aber zu einer ganz wichtigen Modifikation. Und zwar zum Austausch der Griffschalen gegen etwas dickere. Die originalen der S2 sind nur für relative kleine Hände optimal. Persönlich mag ich die Gummigriffschalen der S1 am liebsten auf der S2. Ist aber natürlich Geschmacksache.

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von wordweaver » Mi 2. Nov 2022, 15:53

Oh, da gang ich mich kurz in die Diskussion rein... ist ne Shadows 2, gleich ob Or oder nicht, sowohl für SGKP als auch später dann für Ipsc tauglich, oder besser fürs statische was anderes? :)
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von phaesun » Mi 2. Nov 2022, 15:54

Wordweaver: du bist dabei meinen thread zu kapern! 😬😡

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von phaesun » Mi 2. Nov 2022, 18:30

Coolhand: vielen Dank für deinen Input, auch ich hatte schon zur S2 tendiert, weil ich unbedingt OR will. Für die tso müsste man dafür wieder eine Montage bei czc kaufen.
Die tso liest sich wirklich gut, und der Abzug soll hervorragend sein, aber am breitesten bin wahrscheinlich wie von dir vorgeschlagen mit der S2 aufgestellt, und einige 100er im Vergleich zur tso sind damit auch gespart die in Muni gehen können - ich denk die wird es werden.

Danke!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von Coolhand1980 » Do 3. Nov 2022, 08:12

Mit der S2 machst nix falsch. Lass aber gleich den Einbau der breiteren, beidseitigen Sicherungsflügel machen. (Könnte man auch selbst, wenn man weiß, wie...) Das verbessert die Handlage massiv, da der Daumen einen besseren Indexpunkt bekommt.
Nach dem Kauf einer S2, sollte dich dein Weg aber sowieso nach Schwechat führen...

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 3. Nov 2022, 08:27

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 08:12
Mit der S2 machst nix falsch. Lass aber gleich den Einbau der breiteren, beidseitigen Sicherungsflügel machen. (Könnte man auch selbst, wenn man weiß, wie...) Das verbessert die Handlage massiv, da der Daumen einen besseren Indexpunkt bekommt.
Nach dem Kauf einer S2, sollte dich dein Weg aber sowieso nach Schwechat führen...
Was würdest leicht gleich nach Kauf tunen wollen bei der S2?
Finde die S2 out of the Box schon sehr fein, was ich lediglich gleich gemacht habe bei meiner S2 OR war die breite Sicherung (die für Rechtshänder) und ein Holosun 508t habe ich montiert.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von MarkM » Do 3. Nov 2022, 08:53

Shadow 2 ist für mich die perfekte Einsteiger Waffe. OR - dann kannst du, wenn du denn möchtest. Bis dahin lernst du mit Kimme und Korn deine Waffe kennen. Viel Trockentraining und vielleicht ein 22er Wechselsystem, weil du anfangs mit Plätzen beschränkt bist. Lass das Basteln…wenn du unbedingt was dran bauen musst-kauf dir ein Mantis.

Schwechat ist ein guter Rat…kommt aber um Jahre zu früh…das wird der Herr in Schwechat auch sagen. So in der Art…wenn ALLE deine Treffer auf 25m mit der Handfläche abzudecken sind. Ab da kannst auch über ein Holster nachdenken.

Handfläche ist das ohne Finger und gilt nicht für steirische Bauernbuam und Waldviertler Forstarbeiter. Da ist dann auch der Tipp mit den breiteren Griffschalen angebracht…

+1 für Shadow 2
TSO ist fein, die Nachteile wurden teilweise schon genannt. Der Abzug ist gut, mit etwa 800 g nicht geeignet für den Anfänger.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
honi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 9. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Nähe St Pölten

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von honi » Do 3. Nov 2022, 10:05

I hob a S1 & hob ma daun a TS1 eibüd ghobt.
Probegschossn, begeistert, kauft.
Leida daun erst gmerkt, daß mir des Griffstück, trotz schmaler Aluschoin, zgroß is.
Für Präzi wuascht, beim dynamischen IPSC & Steelchallenge hobi in Griff imma wieda korrigiern miassn. Lästig & zeitraubend.
Hobs daun wieda aufn Markt gschissn.

Grundsätzlich a geile Kanon,
Nur leida ned 4 mi. 🤷‍♂️
Verfügbar wenn notwendig.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von Coolhand1980 » Do 3. Nov 2022, 10:30

Ich hab Schwechat nicht wegen eines Holsters empfohlen, sondern wegen der breiteren Sicherung und der Auswahl an Griffschalen, die der Bosco vorrätig hat. Damit kann man dann gleich mit korrekter Handlage zu trainieren beginnen und lernt sich keinen falschen, nicht reproduzierbaren Waffengriff an. (Siehe Post oben.)
Und der ist auch für Präzi Training am Anfang unerlässlich.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von MarkM » Do 3. Nov 2022, 11:04

Mir ging es nicht um Bosko, sondern um die Standnachbarn mit allen Tuningteilen um des Tunen wegen. Mir passen die Griffe nicht…ohne zu wissen, wie man das Ding hält. Zum Bosko gehen dann ja viele nicht…
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von Coolhand1980 » Do 3. Nov 2022, 13:22

Ganz genau so ist es!

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von phaesun » Do 3. Nov 2022, 18:31

Hey, danke für eure Beiträge, sehr hilfreich! S2 OR it is :)
Tunen werde ich max die Sicherung, falls das wirklich notwendig werden sollte, aber ansonsten kann das Eisen sicher mehr als ich.

Nach Schwechat werd ich auch vorerst net fahren - zu weit. Die Griffschalen kann ich sicher online bestellen. Ich hab durchschnittlich große Hände, ich würde erwarten, dass die S2 auch für die Durchschnittshand gebaut ist :)

Was anderes sind natürlich ergonomisch geformte Schalen. Gibt's da Fabrikate die man kennen sollte?

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von MarkM » Do 3. Nov 2022, 20:13

:naughty:

NEIN!

:mrgreen:
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von phaesun » Do 3. Nov 2022, 20:42

Okay! :)

Letzte Frage: ich hab schon einen Gürtel, mit safariland ubl mid ride und dem qls system.

Verwendet vielleicht sonst jemand das System und kann sagen welches Safariland Holster da für die Shadow 2 dran passt?

Antworten