ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von phaesun » Di 15. Nov 2022, 14:37

Gute Ratschläge, ich danke euch!

Ad Muni: werd ich testen.

Gefühlt bin ich zu verspannt in den Schultern, ich hab die Vermutung das stärkere Hin- u Her im Halteraum mit der Hämmerli kommt vom geringeren Gewicht in Verbindung mit Schulteranspannung.

Ich werde jetzt mal aufgelegt auf unterschiedliche Entfernungen mit der Norma und der RWS testen um Zielfehler zu eliminieren.

Spektiv ist ein guter Tipp, ich kontrolliere immer nach der 5er Serie, aber die Ausreißer kann man dann halt nicht mehr zuordnen.

Ad Treffer ansagen: Nein, kann ich natürlich nicht. Ein gewisses Gefühl ist schon da ob verrissen oder nicht, aber ansonsten bin ich noch nicht an einem Punkt an dem ich schon so sicher bin.

Ad scharfer Schuß: bin ich absolut bei dir. Ist nicht durch mantis zu ersetzen. Aber mantis ist eine sinnvolle Ergänzung die ich für mich zumindest sehr zu schätzen weiß :)

zanggerk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:02
Wohnort: Steiermark

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von zanggerk » Mi 16. Nov 2022, 10:33

phaesun hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 23:03
@zanggerk: schießt du Spiegel aufsitzend mit oder ohne Lichtspalt?
Spiegel aufsitzend ohne Lichtspalt.

Hast Du eine Großkaliberpistole auch? Ich würde das Schießen lieber zuerst mit der Lernen. Ich denke dass man beim Kleinkaliberschießen falsche Techniken leichter Übersehen kann als bei Großkaliber.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von phaesun » Mi 16. Nov 2022, 12:44

Ich hab 9mm u. 45 auch noch. Meist bin ich mit 22 und einer der beiden anderen am Stand.

Die 22 ist einfach günstig zum trainieren und macht Spaß. Aber ich hinterfrage halt immer meine Ergebnisse :)

zanggerk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:02
Wohnort: Steiermark

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von zanggerk » Mi 16. Nov 2022, 13:04

Hast Du mal jemand anderen schießen lassen mit deiner X-esse? Wo schießt Du eigentlich?

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von phaesun » Mi 16. Nov 2022, 21:30

Nein hab ich noch nicht. Die ist wahrscheinlich eh i.O., ich mein wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät fehlerhaft ist.
Ich wollte einfach wissen, was damit möglich sein müsste um mich selbst einzuschätzen.
Ich trainiere damit regelmäßig in Salzburg.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von racepics » Do 17. Nov 2022, 00:54

Wenn Du wirklich was weiter bringen möchtest, nimm Dir einen Trainer.

Nimm nur eine Pistole mit, das Wechseln macht zwar mehr Spaß, ist aber kontraproduktiv.

Mach eher kurze Einheiten, geh aber dafür öfter am Stand, lass Dir zwischen den einzelnen Schüßen Zeit, achte auf Deine Atmung.

Nimm regelmäßig an Bewerben teil, denn da siehst Du am ehesten Deinen Fortschritt.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von L0weraustrian » Do 17. Nov 2022, 19:21

Vorab: ich bin quasi blutiger Anfänger: Vor 2 Monaten WBK und vor 3 Wochen zeitgleich mit einer 9mm die X-Esse erworben.
Auf 10m ergeben sich mit der X-Esse (mit der 9mm noch nicht) ab und an mehrere Treffer in der 10, was sich mit deutlichen Ausreissern abwechselt. Ein guter Schütze hat sie auf 25m probiert und ist mit einem Magazin innerhalb der 8 geblieben - aus dem Stand heraus.
Patronen habe ich bislang Standardmunition Geco rifle sowie S&B long rifle club verwendet. Dem Gefühl! nach (um dies freihändig beurteilen zu können schiesse ich um Zehnerpotenzen zu schlecht) ist die S&B präziser.

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von XToni » Fr 18. Nov 2022, 16:38

Die X-Esse ist eine super 6" KK-Pistole mit exzellenter Visierung (wennst eine Variante mit der 11mm-Schiene hast --> Red dot Montagemöglichkeit)
Mit Standard-velocity-Munition (keine Experimente mit irgendwelchen HV-Patronen) egal welchen Fabrikats, wird ein geübter Schütze mit 10 Schuss auf 25m 95+ auf die Präzischeibe bringen und auf die Schnellfeuerscheibe mit dem 10cm Zehner fast immer 100.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1152
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von karl255 » Fr 18. Nov 2022, 16:41

phaesun hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 14:37
Gute Ratschläge, ich danke euch!

Ad Muni: werd ich testen.

Gefühlt bin ich zu verspannt in den Schultern, ich hab die Vermutung das stärkere Hin- u Her im Halteraum mit der Hämmerli kommt vom geringeren Gewicht in Verbindung mit Schulteranspannung.

Ich werde jetzt mal aufgelegt auf unterschiedliche Entfernungen mit der Norma und der RWS testen um Zielfehler zu eliminieren.

Spektiv ist ein guter Tipp, ich kontrolliere immer nach der 5er Serie, aber die Ausreißer kann man dann halt nicht mehr zuordnen.

Ad Treffer ansagen: Nein, kann ich natürlich nicht. Ein gewisses Gefühl ist schon da ob verrissen oder nicht, aber ansonsten bin ich noch nicht an einem Punkt an dem ich schon so sicher bin.

Ad scharfer Schuß: bin ich absolut bei dir. Ist nicht durch mantis zu ersetzen. Aber mantis ist eine sinnvolle Ergänzung die ich für mich zumindest sehr zu schätzen weiß :)
Auf lange Sicht ist die xesse zu leicht für Wettkampf.
Da besser eine S&W 41, da gibts die guten gebrauchten aus den 70igern auf egun um 500-600 €

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von phaesun » Sa 19. Nov 2022, 21:09

Ich melde mich hier mal mit meinem Test zurück. Heute durchgeführt.
Testbedingungen:

- RWS Target Pistol vs Norma Tac-22
- 5/10/15/20/25 je 5 Schuß auf die Präzischeibe
- Aufgelegt (!), am Griff und auch am Lauf - hab meine Caldwell Auflage benutzt die ich auch für das AR 15 verwende.

Ergebnis unten ist jetzt mal RWS weil mir der Akku eingegangen ist, bevor ich ein Foto der Norma Scheibe machen konnte.
Die Norma sieht aber sehr ähnlich aus - für mich kein Unterschied erkennbar.

Ich werd auch aus dem Trefferbild unten nicht wirklich schlau.
Bis 15m ist alles gut. Ab 20 sind die Treffer hoch, links und außerdem gehen die Streukreise auf. Ich kann mir das nicht erklären.

Ja, auf 20/25m seh ich leider die Ränder des schwarzen Bereichs nur mehr sehr verschwommen, aber das ist ja bei jedem so auf diese Entfernung (oder?). Trotzdem zeigt das Trefferbild bis 15 eine Konsistenz die sich auch bei 20/25 fortsetzen sollte in dem halt die Gruppe nicht im Zehner liegt, aber eng links oben meinetwegen.

Ich hatte beim Live shot auch Mantis an der Waffe, welches minimalste Bewegung auch bei 20/25 attestiert (vergleichbar mit allen Serien drunter).

Ich werd nicht wirklich schlau draus - jemand Vermutungen?

Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von Salem » Sa 19. Nov 2022, 22:49

phaesun hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 21:09
Ergebnis unten ist jetzt mal RWS weil mir der Akku eingegangen ist, bevor ich ein Foto der Norma Scheibe machen konnte.
Die Norma sieht aber sehr ähnlich aus - für mich kein Unterschied erkennbar.
Naja, wenn Du Dir die Hülsenböden der Norma Tac22 ansiehst wirst feststellen daß die mit dem Zeichen der RWS gestempelt sind, RWS also für Norma die Muni herstellt: Unterschiede dürften da nur marginal auftreten, schätze ich mal...

Dass die Streuung mit zunehmender Entfernung zunimmt wundert mich jetzt eher auch nicht.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von phaesun » So 20. Nov 2022, 16:35

Das erklärt zumindest wieso das Trefferbild für beide ähnlich ist :D

Dann mal ne blöde Frage: wenn ich davon ausgehe, dass auf 25m und Fokus auf das Korn, so ziemlich jeder die Umrisse des schwarzen Bereichs der Präzi Scheibe nur noch verschwommen sieht, ist dann das Finden des korrekten Haltepunkts eine Sache von ausprobieren? Und spezifisch für die verwendete Waffe und Munition?

Sprich: mit der X-esse in Verbindung mit der RWS ist das vl "1/3 von unten im verschwommen Bereich"?

Is this the way? :D

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von Salem » So 20. Nov 2022, 17:27

phaesun hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 16:35
Dann mal ne blöde Frage: wenn ich davon ausgehe, dass auf 25m und Fokus auf das Korn, so ziemlich jeder die Umrisse des schwarzen Bereichs der Präzi Scheibe nur noch verschwommen sieht, ist dann das Finden des korrekten Haltepunkts eine Sache von ausprobieren? Und spezifisch für die verwendete Waffe und Munition?
Jepp,so isses. Und wennst eine verstellbare Visierung hast kannst Du Dir den Haltepunkt, bzw. Halteraum, dorthin verlegen wo du lustig bist.
phaesun hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 16:35
Sprich: mit der X-esse in Verbindung mit der RWS ist das vl "1/3 von unten im verschwommen Bereich"?

Is this the way? :D
???
Mit "1/3 von unten im verschwommen Bereich" gewinnst keinen Blumentopf, Spiegel aufsitzend (mit oder ohne Luft drunter: Das ist Geschmacksache) ist bei der Präzischeibe das Visierbild der Wahl.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von phaesun » So 20. Nov 2022, 17:32

Okay, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

Spiegel aufsitzend ist mir bekannt. Wenn ich aber den Spiegel nur verschwommen sehe, dann ist auch der Punkt an dem der Spiegel "anfängt" nicht eindeutig. Weil eben verschwommen.

Das von mir angegebene "1/3..." war ein Beispiel. Denn wenn sich der Spiegel nicht scharf abzeichnet, dann gibt es kein eindeutiges "aufsitzend", sondern irgendwo im verschwommenen Umriss. Diesen Punkt zu finden ist dann offensichtlich eine Sache von Ausprobieren...

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von milu » So 20. Nov 2022, 18:10

phaesun hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 17:32
Okay, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

Spiegel aufsitzend ist mir bekannt. Wenn ich aber den Spiegel nur verschwommen sehe, dann ist auch der Punkt an dem der Spiegel "anfängt" nicht eindeutig. Weil eben verschwommen.

Das von mir angegebene "1/3..." war ein Beispiel. Denn wenn sich der Spiegel nicht scharf abzeichnet, dann gibt es kein eindeutiges "aufsitzend", sondern irgendwo im verschwommenen Umriss. Diesen Punkt zu finden ist dann offensichtlich eine Sache von Ausprobieren...
hier mal theorie.
https://docplayer.org/47801565-Technik- ... ision.html

nochmal: wenn du die waffe für 25m sportpistole verwenden willst, kommst um einen muntest nicht herum.
2ct
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Antworten