ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Als Rechts/Linkshänder Pistole

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von haluna » Di 20. Dez 2022, 15:45

Hallo,

die Freundin hat nun auch eine WBK und nun waren wir zwei mal Pistolen schießen. Jetzt haben wir das "Problem" das sie mit der linken Hand besser schießt als mit der rechten Hand obwohl sie Rechtshänder und right eye doninant ist. Sie hat vielleicht 200 Schuss geschossen.
Irgendwann will sie auch Gewehr schießen und wenn sie das dann mit rechts schießt ist das ja doof.

Soll sie bei links bleiben oder einfach bissl üben bis rechts besser wird?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 185
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von Mille » Di 20. Dez 2022, 17:47

Hallo,

Ist deine Freundin vielleicht eine Linkshänderin die damals "umerzogen" wurde?

Mein Vater ist "Rechtshänder" beim schreiben aber linkshänder beim schießen. War zu seiner Zeit üblich das man "gewaltsam" umerzogen wurde.

Die Augendominanz kann man umtrainieren die Handdominanz denke ich ist nicht so einfach umzutrainieren.

Ich würde noch ein bisschen üben (beidhändig), und falls sie bei links besser bleibt, dementsprechend die passenden Waffen kaufen.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von Joewood » Di 20. Dez 2022, 23:01

Wennst nicht gerade Formgriffe hast oder IPSC oder sonst was dynamisches schießt, wo es auf optimiert schnellen Magazinwechsel ankommt, kannst eh de faco alle Waffen beidhändig schießen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von doc steel » Mi 21. Dez 2022, 07:22

haluna hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 15:45
Hallo,

die Freundin hat nun auch eine WBK und nun waren wir zwei mal Pistolen schießen. Jetzt haben wir das "Problem" das sie mit der linken Hand besser schießt als mit der rechten Hand obwohl sie Rechtshänder und right eye doninant ist.
Nein, sie schiesst mit der linken nicht besser als mit der rechten Hand. Das bildet sie sich ein.
Oder schiesst sie links jetzt schon konstant nur Achter auf 25m und rechts triffts die Scheibe nicht?
Wohl kaum.
Sie hat nur ein angenehmeres Gefühl in der Hand, von dem sie aber gar nicht weiss wieso das so ist und woher das kommt.
Darauf sollte man aber keine Rücksicht nehmen.
Sie soll gleich rechts beginnen und sich nicht von irgendwelchen Gefühlen in der Hand täuschen lassen.

utc37
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:41

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von utc37 » Mi 21. Dez 2022, 12:36

doc steel hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 07:22
haluna hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 15:45
Hallo,

die Freundin hat nun auch eine WBK und nun waren wir zwei mal Pistolen schießen. Jetzt haben wir das "Problem" das sie mit der linken Hand besser schießt als mit der rechten Hand obwohl sie Rechtshänder und right eye doninant ist.
Nein, sie schiesst mit der linken nicht besser als mit der rechten Hand. Das bildet sie sich ein.
Oder schiesst sie links jetzt schon konstant nur Achter auf 25m und rechts triffts die Scheibe nicht?
Wohl kaum.
Sie hat nur ein angenehmeres Gefühl in der Hand, von dem sie aber gar nicht weiss wieso das so ist und woher das kommt.
Darauf sollte man aber keine Rücksicht nehmen.
Sie soll gleich rechts beginnen und sich nicht von irgendwelchen Gefühlen in der Hand täuschen lassen.
Ernstgemeinte Nachfrage:
Hab da einen Rechtshänder mit Links dominantem Auge.

Instinktiv schiesst der alles mit links. Bogen, Langwaffe, Pistole.
Handling hat er mit links drauf.
Soll man das umtrainieren oder lassen?
Hatte ich noch nie…

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von doc steel » Mi 21. Dez 2022, 12:53

Kamma so ned sagen, muss man sich live anschauen. Alles andere wäre unseriös.

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von haluna » Sa 24. Dez 2022, 11:37

Sorry für die späte Rückschrift und danke für die Antworten.

@Mille
Ich hab sie gefragt aber sie weiß ned ob sie Linkshänder war und umgezogen wurde, daher denk ich einfach sie war schon immer Rechtshänder.

@Joewood
Sie hat eine Glock 48, ist die nicht für links und Rechtshänder?

@doc
Klar ist am Anfang das Schussergebnis noch nicht das beste aber ja das habe ich mir auch gedacht, das sie gleich mit rechts das lernen soll.

Danke

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von FdH22 » Sa 24. Dez 2022, 13:10

haluna hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 11:37

Sie hat eine Glock 48, ist die nicht für links und Rechtshänder?
Ja, kannst Links- u. Rechtshändig schießen da das Griffstück symetrisch ist.

Tendiere aber eher zu doc steel´s Worten:
"Sie hat nur ein angenehmeres Gefühl in der Hand, von dem sie aber gar nicht weiss wieso das so ist und woher das kommt."

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3061
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von Ares » Sa 24. Dez 2022, 15:36

haluna hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 15:45
Hallo,

die Freundin hat nun auch eine WBK und nun waren wir zwei mal Pistolen schießen. Jetzt haben wir das "Problem" das sie mit der linken Hand besser schießt als mit der rechten Hand obwohl sie Rechtshänder und right eye doninant ist. Sie hat vielleicht 200 Schuss geschossen.
Irgendwann will sie auch Gewehr schießen und wenn sie das dann mit rechts schießt ist das ja doof.

Soll sie bei links bleiben oder einfach bissl üben bis rechts besser wird?

Vielen Dank
Ich würde mich an ihrer Stelle beim Schießen niedersetzen und es nochmals links- und rechts ohne auflegen, oder abstützen probieren.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von FdH22 » So 25. Dez 2022, 00:45

Ares hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 15:36
haluna hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 15:45
Soll sie bei links bleiben oder einfach bissl üben bis rechts besser wird?
Ich würde mich an ihrer Stelle beim Schießen niedersetzen und es nochmals links- und rechts ohne auflegen, oder abstützen probieren.
Ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht u. die Fragen des TS klärt. Denn danach wird die Dame auch nicht klüger werden. :?

M.M. wäre ein Trainer der das Problem vor Ort sehen kann wesentlich besser.
Ggf. könnte gleich die häufigsten Anfängerfehler behoben werden.

Weiters wäre der TS dann nicht auf Ferndiagnosen angewiesen u. könnte selbst einiges lernen (was ihm ja offensichtlich noch fehlt) :shifty:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3061
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von Ares » So 25. Dez 2022, 09:08

FdH22 hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 00:45
Ares hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 15:36
haluna hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 15:45
Soll sie bei links bleiben oder einfach bissl üben bis rechts besser wird?
Ich würde mich an ihrer Stelle beim Schießen niedersetzen und es nochmals links- und rechts ohne auflegen, oder abstützen probieren.
Ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht u. die Fragen des TS klärt. Denn danach wird die Dame auch nicht klüger werden. :?
...
Abgesehen davon dass du glaubst, schon mal ausprobiert?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von RAR » So 25. Dez 2022, 12:53

haluna hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 15:45
Soll sie bei links bleiben oder einfach bissl üben bis rechts besser wird?
Meine völlig unmaßgebliche Erfahrung dazu:
Aufgrund eines visuellen Problems schieße ich einäugig und benutze je nach Hand, Lust und Laune das linke oder rechte Auge, wobei ich in letzter Zeit ausschließlich das rechte Auge (aus verschiedenen Gründen) benutze.
Ich schieße (laut MantisX) mit der FFW links etwas besser als rechts, aber mit beiden Händen besser als mit einer.
Mit dem Gewehr fühlt sich links schießen völlig anorganisch an. Freiwillig würde ich mit dem Gewehr nie links schießen.

Daher würde ich empfehlen, deine Freundin mit dem Gewehr ermitteln zu lassen, welche Seite für sie "stimmiger" ist.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von FdH22 » So 25. Dez 2022, 13:03

Ares hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 09:08
FdH22 hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 00:45
Ares hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 15:36
haluna hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 15:45
Soll sie bei links bleiben oder einfach bissl üben bis rechts besser wird?
Ich würde mich an ihrer Stelle beim Schießen niedersetzen und es nochmals links- und rechts ohne auflegen, oder abstützen probieren.
Ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht u. die Fragen des TS klärt. Denn danach wird die Dame auch nicht klüger werden. :?
...
Abgesehen davon dass du glaubst, schon mal ausprobiert?
Ja, alles!
Im sitzen, liegen, laufen, li/re hinter Barrikaden, rechte/linke Hand hinter Deckungen hervor, durch bodennahe Öffnungen, durch Verkleidungen (Sichtschutz), unter stark wechselnden Lichtverhältnissen, aus dem PKW heraus od. in den PKW hinein, im Dunklen........

Ob du es glaubst od. nicht, es ist mir gleichgültig.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von Chris Mannix » So 25. Dez 2022, 16:14

egal ob es richtung IPSC geht oder ned , warum NICHT beide waffenarten beidhändig trainieren ?

schaden wird es wohl in keinem fall (SV)?
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3061
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Als Rechts/Linkshänder Pistole

Beitrag von Ares » So 25. Dez 2022, 17:17

FdH22 hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 13:03
Ares hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 09:08
FdH22 hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 00:45
Ares hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 15:36


Ich würde mich an ihrer Stelle beim Schießen niedersetzen und es nochmals links- und rechts ohne auflegen, oder abstützen probieren.
Ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht u. die Fragen des TS klärt. Denn danach wird die Dame auch nicht klüger werden. :?
...
Abgesehen davon dass du glaubst, schon mal ausprobiert?
Ja, alles!
Im sitzen, liegen, laufen, li/re hinter Barrikaden, rechte/linke Hand hinter Deckungen hervor, durch bodennahe Öffnungen, durch Verkleidungen (Sichtschutz), unter stark wechselnden Lichtverhältnissen, aus dem PKW heraus od. in den PKW hinein, im Dunklen........

Ob du es glaubst od. nicht, es ist mir gleichgültig.
Finde ich spannend, cool, beneidenswert.
---
Das heißt, du bist Rechtshänder, dein dominantes Auge ist auch das rechte und du schießt trotzdem mit der linken Hand (jetzt nicht weil du es willst, sondern weil du dich damit sicherer fühlst)?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten