ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jebediah
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 05:37

Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Jebediah » Fr 30. Dez 2022, 09:35

Hallo... Ich bin seit Sommer stolzer Besitzer einer WBK und einer CZ75 Shadow. Ich weiß, es gibt unzählige Diskussionen quer durchs Internet und jede/r hat seine eigene Philosophie, was das Thema anbelangt.

Ich würde aber gerne wissen, was man alles falsch machen beziehungsweise beim Zerlegen und beim Putzen der Pistole beachten sollte...

Also was ich bis jetzt gefunden und erfragt habe:
- Schlagbolzen nicht ölen (ist mir gestern passiert, es ist Brunox Lube&Cor reingekrochen, weil ich einfach zu viel verwendet habe und dann kam es hinten beim Hahn raus. Hab es jetzt mit nem Kompressor ausgeblasen)

- die Bürste / Boresnake von hinten nach vorn durchführen und nicht umgekehrt, damit die Mündung nicht beschädigt wird
Ich bin mir noch unsicher: Schraube ich da die Bürste ab, oder zieh ich sie dann wieder zurück durch den Lauf? Wenn ich sie abschraube, besteht dann nicht die Gefahr, dass ich mit den scharfen Kanten des Gewindes beim Putzstock was zerkratze?

- den Lauf vor dem Schießen mit einem trockenen Pad entölen, sonst kann es zum sog. Ölschuss kommen und das ist nicht gut


Gibt es sonst noch Dinge, die man unbedingt vermeiden oder beachten sollte? Was kann durch falsche Handhabung noch beschädigt werden?
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Meinung / Wortmeldung zu dem Thema.

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von stahldurst » Fr 30. Dez 2022, 10:03

Servus!
Im Prinzip hast Du die wichtigsten Punkte eh schon erfasst.
Der Sache mit der Putzrichtung beim Lauf würde ich bei einer CZ75 nicht zuviel
bzw. gar keine Beachtung beimessen. Da kann man nichts "kaputtputzen".
Ich hab mir Putzstöcke ohne Knauf aus Carbon gebaut, da ist die dickste Stelle
immer das Bürstl, somit kann ich das nach vorne komplett durchziehen.
Ich für meinen Teil putze beim Pistolenlauf sowieso in beide Richtungen und
beim Revolver auch, da wäre mir das dauernde Abschrauben zu lästig.

Allein was die Mache bzw. den Werkstoff vom Putzstock angeht würde ich nur
Messing bzw. Kunststoff verwenden. Niemals Stahlputzstöcke und Alu nur notfalls.

Beste Grüße
Hans

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Hasenfuss » Fr 30. Dez 2022, 10:15

Grüße,
ein kleiner Hinweis von einem Leidgeplagten:
Beim Putzen von Waffen, egal welches Modell, fliegen gerne Federn und Teile davon. Sie fliegen lang, sie fliegen weit und landen grundsätzlich dort, wo man am wenigsten damit rechnet und wo das Finden am schwersten ist.
Diesem Problem kann man auf mehrere Arten begegnen.
Man hat genügend Ersatzteile um dem Teileschwund entgegenzuwirken,
Man putzt die Waffe in einem kleinen, übersichtlichen Raum mit weißem Fussboden, ohne Möbel und ohne Teppich,
Man zerlegt die Waffe vorsichtig und langsam.

;)
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 30. Dez 2022, 10:30

Mir ist folgender Fehler mal passiert beim Putzen, als ich noch Anfänger war:
Ich hab einen Fetzen durch den Mag Schacht gezogen. Dabei ist er irgendwie am Schenkel der Abzugsfeder hängen geblieben.
Als ich ihn rausgezogen hab, war die Feder ab.
Seit dem passe ich auf, dass da nix hängen bleibt und arbeite mit der nötigen Vorsicht.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Joewood » Fr 30. Dez 2022, 11:14

Das mit dem Schlagbolzen hab ich schon öfters gelesen und mich auch soweit dran gehalten aber was ist eigentlich der Grund dafür? Das hab ich irgendwie nie hinterfragt... immerhin ist das auch ein Teil, wo Stahl auf Stahl gleitet...

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Da_Mani » Fr 30. Dez 2022, 11:42

Joewood hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 11:14
Das mit dem Schlagbolzen hab ich schon öfters gelesen und mich auch soweit dran gehalten aber was ist eigentlich der Grund dafür? Das hab ich irgendwie nie hinterfragt... immerhin ist das auch ein Teil, wo Stahl auf Stahl gleitet...
Am Öl kann Dreck haften bleiben und dass kann den Schlagbolzen bremsen.
Geht aber nicht von heut auf morgen.
Aber wenn trocken, dann gibts da keine Probleme
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von stahldurst » Fr 30. Dez 2022, 11:43

Joewood hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 11:14
Das mit dem Schlagbolzen hab ich schon öfters gelesen und mich auch soweit dran gehalten aber was ist eigentlich der Grund dafür? Das hab ich irgendwie nie hinterfragt... immerhin ist das auch ein Teil, wo Stahl auf Stahl gleitet...
Wenn sich Öl im Schlagbolzenkanal befindet sammelt sich schneller Schmauch, so wäre die Theorie dahinter.
Ist wie mit einer Fahrradkette: Die bleibt auch länger sauber wenn kein Öl drauf ist. Dann haftet Staub nicht so
stark.
Im Gegensatz dazu ist der Schlagbolzen aber dafür ausgelegt.

Der Tipp vom Herrn Hasenfuss ist auch sehr gut.
Aus Ermangelung eines Reinraumes mach' ich solche Arbeiten in einem durchsichtigen Plastiksackerl.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von rider650 » Fr 30. Dez 2022, 13:18

stahldurst hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 10:03
...
Der Sache mit der Putzrichtung beim Lauf würde ich bei einer CZ75 nicht zuviel
bzw. gar keine Beachtung beimessen. Da kann man nichts "kaputtputzen".
Ich hab mir Putzstöcke ohne Knauf aus Carbon gebaut, da ist die dickste Stelle
immer das Bürstl, somit kann ich das nach vorne komplett durchziehen.
...
Für Kurzwaffen nehme ich nur Boresnakes, da ist es kein Mehraufwand, sie nur von hinten nach vorne zu ziehen.

Das mit dem Lauf entölen mache ich nie. Theoretisch ist das Öl im Lauf ein Fremdkörper, der zu Überdruck führen kann. Praktisch sind die Öle, die ich verwende, aber immer dünnflüssig genug, dass da nicht genug im Lauf bleibt, um Probleme zu verursachen, wenn ich die Waffen schieße, ohne sie zu entölen.

Hat die CZ75 auch so einen Zerlegehebel wie die 1911er, den man übers Gehäuse kratzen kann, wenn man sich blöd anstellt? Wenn ja, dann das auch vermeiden.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 30. Dez 2022, 13:33

Hasenfuss hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 10:15
Grüße,
ein kleiner Hinweis von einem Leidgeplagten:
Beim Putzen von Waffen, egal welches Modell, fliegen gerne Federn und Teile davon. Sie fliegen lang, sie fliegen weit und landen grundsätzlich dort, wo man am wenigsten damit rechnet und wo das Finden am schwersten ist.
Diesem Problem kann man auf mehrere Arten begegnen.
Man hat genügend Ersatzteile um dem Teileschwund entgegenzuwirken,
Man putzt die Waffe in einem kleinen, übersichtlichen Raum mit weißem Fussboden, ohne Möbel und ohne Teppich,
Man zerlegt die Waffe vorsichtig und langsam.

;)
oder mann steckt den verschluß/Griffstück in a durchsichtiges großes plasiksakerl wo die händ a no reinpassen, bei den schritten wo gern die federn fliegen !
oder handtuch drüberlegen !
einer der brauchbaren YT tipps :whistle: :lol:

@TE: mehrere YT videos schauen..... !vor dem! ersten zerlegen! (shadow sicherung/searcage ausbauen)
kein messingbürstl sondern nur des plastik fürn lauf nehmen, und bevor keine 1000schuß durch sind maximal mit´n fetzn abwischen ;)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 30. Dez 2022, 13:37

Jebediah hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 09:35


- den Lauf vor dem Schießen mit einem trockenen Pad entölen, sonst kann es zum sog. Ölschuss kommen und das ist nicht gut


Gibt es sonst noch Dinge, die man unbedingt vermeiden oder beachten sollte?
die gun nicht in öl ersäufen ! ausser du willst sie 5 jahre einlagern !

a leichter film ;) im idealfall .....mit den fingern einmassiert :lol:

oder sagst dem einbrecher ............moment noch ich muß erst den lauf entölen :o
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Shrimp » Fr 30. Dez 2022, 13:58

Allein durch die Tatsache, dass du deine Waffe zerlegst und reinigst, platzierst du dich punkto Waffenpflege schon mal über 90% der österreichischen Waffenbesitzern.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Herakles » Fr 30. Dez 2022, 14:23

Immer die genau richtig passenden Werkzeuge benutzen (z.b. Schraubenzieher, Splinttreiber, etc.).
Vorteilhaft schaut man sich die youtubevideos für das Zerlegen/Zusammenbauen vorher an.
Handbuch des Herstellers durchlesen. Komplettzerlegung ist meist erst ab etwa 3000-5000 Schuss und mehr nötig.
Waffe nur trocken lagern. Wurde die Waffe nass, alles zerlegen, ausblasen mit Druckluft, abwischen, trocknen, neu ölen.
Alles was sich bewegt/kontakt hat oder aufeinander gleitet leicht einölen (SAE10W40), ausser Du hast einen Einsatz in der Wüste, dann alles entölen/trocken lassen.
Alle weitergehenden Arbeiten an Waffen nur ausführen wenn technisches Hintergrundwissen/Erfahrung dazu vorhanden ist, ansonsten ab zum Büma oder Kollegen der sich auskennt.
Zuletzt geändert von Herakles am Fr 30. Dez 2022, 22:53, insgesamt 4-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von AUG-andy » Fr 30. Dez 2022, 15:01

Herakles hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 14:23
Putzen ist meist erst ab etwa 3000 Schuss und mehr nötig.
Selten so einen Blödsinn gelesen. :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Herakles » Fr 30. Dez 2022, 15:08

Immer die genau richtig passenden Werkzeuge benutzen (z.b. Schraubenzieher, Splinttreiber, etc.).
Vorteilhaft schaut man sich die youtubevideos für das Zerlegen/Zusammenbauen vorher an.
Handbuch des Herstellers durchlesen. Komplettzerlegung ist meist erst ab etwa 3000-5000 Schuss und mehr nötig.
Waffe nur trocken lagern. Wurde die Waffe nass, alles zerlegen, ausblasen mit Druckluft, abwischen, trocknen, neu ölen.
Alles was sich bewegt/kontakt hat oder aufeinander gleitet leicht einölen (SAE10W40), ausser Du hast einen Einsatz in der Wüste, dann alles entölen/trocken lassen.
Alle weitergehenden Arbeiten an Waffen nur ausführen wenn technisches Hintergrundwissen/Erfahrung dazu vorhanden ist, ansonsten ab zum Büma oder Kollegen der sich auskennt.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 30. Dez 2022, 15:15

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:33
Hasenfuss hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 10:15
Grüße,
ein kleiner Hinweis von einem Leidgeplagten:
Beim Putzen von Waffen, egal welches Modell, fliegen gerne Federn und Teile davon. Sie fliegen lang, sie fliegen weit und landen grundsätzlich dort, wo man am wenigsten damit rechnet und wo das Finden am schwersten ist.
Diesem Problem kann man auf mehrere Arten begegnen.
Man hat genügend Ersatzteile um dem Teileschwund entgegenzuwirken,
Man putzt die Waffe in einem kleinen, übersichtlichen Raum mit weißem Fussboden, ohne Möbel und ohne Teppich,
Man zerlegt die Waffe vorsichtig und langsam.

;)
oder mann steckt den verschluß/Griffstück in a durchsichtiges großes plasiksakerl wo die händ a no reinpassen, bei den schritten wo gern die federn fliegen !
oder handtuch drüberlegen !
einer der brauchbaren YT tipps :whistle: :lol:

@TE: mehrere YT videos schauen..... !vor dem! ersten zerlegen! (shadow sicherung/searcage ausbauen)
kein messingbürstl sondern nur des plastik fürn lauf nehmen, und bevor keine 1000schuß durch sind maximal mit´n fetzn abwischen ;)

Messingbürstl? Nur Plastik für den Lauf?
Meinst du für die Laufaussenseite?

Für das Laufinnere verwendet man Bronzebürsten.
https://henke-online.de/de/4084/waffenr ... b1238p.htm
Mit Nylonbürsten kommst ned weit, die verwendet man eher für das einbringen von Ölen/ Laufreinigern.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten