ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Ares » Fr 30. Dez 2022, 18:19

stahldurst hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 11:43
.....
Aus Ermangelung eines Reinraumes mach' ich solche Arbeiten in einem durchsichtigen Plastiksackerl.
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:33
.....
oder mann steckt den verschluß/Griffstück in a durchsichtiges großes plasiksakerl wo die händ a no reinpassen, bei den schritten wo gern die federn fliegen !
oder handtuch drüberlegen !
einer der brauchbaren YT tipps :whistle: :lol:
....
In einem Plastiksackerl. Echt, ihr zerlegt eine Pistole in einem Plastiksackerl? Zusammenbauen auch?
lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von stahldurst » Fr 30. Dez 2022, 18:46

Ares hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 18:19

In einem Plastiksackerl. Echt, ihr zerlegt eine Pistole in einem Plastiksackerl? Zusammenbauen auch?
lg
Ares
Ja, zumindest wenn ich eine Waffe das erste Mal zerlege schon.
Natürlich nur bei diffizilen Gschichtln wo sich lt. Teilezeichnung
eine Spezialraketenabschussbasis verorten lässt.
Beim Zusammenbauen pffff...
BG
Hans

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von SP01-SV » Fr 30. Dez 2022, 19:37

Jebediah hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 09:35
CZ75 Shadow
Hab vor dem ersten Zerlegen einige yt-Videos geschaut und im originalen CZ-Koffer war auch eine Anleitung drin, die ich mir vorher durchgelesen habe. Verwende u.a. die Real Avid Smart Mat, Lupus, Brunox und ziehe nur in Schussrichtung durch - so wie man es auch beim BH (mit dem StG) gelernt hat.
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von doc steel » Fr 30. Dez 2022, 20:47

Um auf die Eingangsfrage zu antworten:
Alle!

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Ares » Fr 30. Dez 2022, 21:06

Jebediah hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 09:35
Hallo... Ich bin seit Sommer stolzer Besitzer einer WBK und einer CZ75 Shadow. Ich weiß, es gibt unzählige Diskussionen quer durchs Internet und jede/r hat seine eigene Philosophie, was das Thema anbelangt.

Ich würde aber gerne wissen, was man alles falsch machen beziehungsweise beim Zerlegen und beim Putzen der Pistole beachten sollte...

Also was ich bis jetzt gefunden und erfragt habe:
- Schlagbolzen nicht ölen (ist mir gestern passiert, es ist Brunox Lube&Cor reingekrochen, weil ich einfach zu viel verwendet habe und dann kam es hinten beim Hahn raus. Hab es jetzt mit nem Kompressor ausgeblasen)

- die Bürste / Boresnake von hinten nach vorn durchführen und nicht umgekehrt, damit die Mündung nicht beschädigt wird
Ich bin mir noch unsicher: Schraube ich da die Bürste ab, oder zieh ich sie dann wieder zurück durch den Lauf? Wenn ich sie abschraube, besteht dann nicht die Gefahr, dass ich mit den scharfen Kanten des Gewindes beim Putzstock was zerkratze?

- den Lauf vor dem Schießen mit einem trockenen Pad entölen, sonst kann es zum sog. Ölschuss kommen und das ist nicht gut


Gibt es sonst noch Dinge, die man unbedingt vermeiden oder beachten sollte? Was kann durch falsche Handhabung noch beschädigt werden?
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Meinung / Wortmeldung zu dem Thema.
Schutzbrille verwenden.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von FdH22 » Fr 30. Dez 2022, 21:13

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 15:01
Herakles hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 14:23
Putzen ist meist erst ab etwa 3000 Schuss und mehr nötig.
Selten so einen Blödsinn gelesen. :tipphead:
Also ca. 6-7k Schuss hat eine meiner früheren G17 problemlos funktioniert u. den 10er gehalten.
Dann war ich so blöd u. habs wirklich komplett geputzt. :tipphead:
Richtig glänzt hat´s vor Freude, wie´s mich angelächelt hat....... :)

Dann war nur noch der 9er drin u. hat paar 100 Schuss gedauert bis wieder regelmäßig den 10er gehalten hat. :mrgreen:
Soviel zu Putzorgien. :lol:

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 30. Dez 2022, 21:35

Ares hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 18:19
stahldurst hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 11:43
.....
Aus Ermangelung eines Reinraumes mach' ich solche Arbeiten in einem durchsichtigen Plastiksackerl.
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:33
.....
oder mann steckt den verschluß/Griffstück in a durchsichtiges großes plasiksakerl wo die händ a no reinpassen, bei den schritten wo gern die federn fliegen !
oder handtuch drüberlegen !
einer der brauchbaren YT tipps :whistle: :lol:
....
In einem Plastiksackerl. Echt, ihr zerlegt eine Pistole in einem Plastiksackerl? Zusammenbauen auch?
lg
Ares
nö hab ich noch nie , und deshalb is mir beim ersten mal zerlegen der sicherung der pre75 auch a federl davon gehüpft , also geschadet hätt es ned den schlittn in a sackl zu geben!

es is hald ned jeder a so toller büchsenmacher wie du wie du ;)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 30. Dez 2022, 21:46

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 15:15
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:33
Hasenfuss hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 10:15
Grüße,
ein kleiner Hinweis von einem Leidgeplagten:
Beim Putzen von Waffen, egal welches Modell, fliegen gerne Federn und Teile davon. Sie fliegen lang, sie fliegen weit und landen grundsätzlich dort, wo man am wenigsten damit rechnet und wo das Finden am schwersten ist.
Diesem Problem kann man auf mehrere Arten begegnen.
Man hat genügend Ersatzteile um dem Teileschwund entgegenzuwirken,
Man putzt die Waffe in einem kleinen, übersichtlichen Raum mit weißem Fussboden, ohne Möbel und ohne Teppich,
Man zerlegt die Waffe vorsichtig und langsam.

;)
oder mann steckt den verschluß/Griffstück in a durchsichtiges großes plasiksakerl wo die händ a no reinpassen, bei den schritten wo gern die federn fliegen !
oder handtuch drüberlegen !
einer der brauchbaren YT tipps :whistle: :lol:

@TE: mehrere YT videos schauen..... !vor dem! ersten zerlegen! (shadow sicherung/searcage ausbauen)
kein messingbürstl sondern nur des plastik fürn lauf nehmen, und bevor keine 1000schuß durch sind maximal mit´n fetzn abwischen ;)

Messingbürstl? Nur Plastik für den Lauf?
Meinst du für die Laufaussenseite?

Für das Laufinnere verwendet man Bronzebürsten.
https://henke-online.de/de/4084/waffenr ... b1238p.htm
Mit Nylonbürsten kommst ned weit, die verwendet man eher für das einbringen von Ölen/ Laufreinigern.
ok
aber doch erst wenn es blei oder sonstige ablagerungen hat?

war nur dahingehend gemeint..... daß er ned nach jedem schiessst. besuch den Lauf mit der bronzebürste totputzt
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von r4ptor » Fr 30. Dez 2022, 21:57

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 21:46
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 15:15
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:33
Hasenfuss hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 10:15
Grüße,
ein kleiner Hinweis von einem Leidgeplagten:
Beim Putzen von Waffen, egal welches Modell, fliegen gerne Federn und Teile davon. Sie fliegen lang, sie fliegen weit und landen grundsätzlich dort, wo man am wenigsten damit rechnet und wo das Finden am schwersten ist.
Diesem Problem kann man auf mehrere Arten begegnen.
Man hat genügend Ersatzteile um dem Teileschwund entgegenzuwirken,
Man putzt die Waffe in einem kleinen, übersichtlichen Raum mit weißem Fussboden, ohne Möbel und ohne Teppich,
Man zerlegt die Waffe vorsichtig und langsam.

;)
oder mann steckt den verschluß/Griffstück in a durchsichtiges großes plasiksakerl wo die händ a no reinpassen, bei den schritten wo gern die federn fliegen !
oder handtuch drüberlegen !
einer der brauchbaren YT tipps :whistle: :lol:

@TE: mehrere YT videos schauen..... !vor dem! ersten zerlegen! (shadow sicherung/searcage ausbauen)
kein messingbürstl sondern nur des plastik fürn lauf nehmen, und bevor keine 1000schuß durch sind maximal mit´n fetzn abwischen ;)

Messingbürstl? Nur Plastik für den Lauf?
Meinst du für die Laufaussenseite?

Für das Laufinnere verwendet man Bronzebürsten.
https://henke-online.de/de/4084/waffenr ... b1238p.htm
Mit Nylonbürsten kommst ned weit, die verwendet man eher für das einbringen von Ölen/ Laufreinigern.
ok
aber doch erst wenn es blei oder sonstige ablagerungen hat?

war nur dahingehend gemeint..... daß er ned nach jedem schiessst. besuch den Lauf mit der bronzebürste totputzt
Wie soll man denn mit einer Bronzebürste den Lauf totputzen?
Bronze ist weicher als Stahl.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Ares » Fr 30. Dez 2022, 22:23

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 21:35
Ares hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 18:19
stahldurst hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 11:43
.....
Aus Ermangelung eines Reinraumes mach' ich solche Arbeiten in einem durchsichtigen Plastiksackerl.
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:33
.....
oder mann steckt den verschluß/Griffstück in a durchsichtiges großes plasiksakerl wo die händ a no reinpassen, bei den schritten wo gern die federn fliegen !
oder handtuch drüberlegen !
einer der brauchbaren YT tipps :whistle: :lol:
....
In einem Plastiksackerl. Echt, ihr zerlegt eine Pistole in einem Plastiksackerl? Zusammenbauen auch?
lg
Ares
nö hab ich noch nie , und deshalb is mir beim ersten mal zerlegen der sicherung der pre75 auch a federl davon gehüpft , also geschadet hätt es ned den schlittn in a sackl zu geben!

es is hald ned jeder a so toller büchsenmacher wie du wie du ;)
Was hast du berim 2ten mal anders gemacht? Das wär dann eventuell der Ratschlag, aus dem man Erkenntnis gewinnen könnte. :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 30. Dez 2022, 22:36

da wurde die Hand als schirm benutzt !

nur beim ersten mal weis man halt nóch ned wann bei welchem teil die federn hüpfen , und man wo und wie die zweite hand hinhalten muß !

von dem her find ich das nicht so lächerlich wie du , aber du hast es ja nedmal geschafft richtig zu lesen !
denn ich hab bewusst vom verschluß/Griffstück im Sackerl geredet , und ned von der "ganzen Gun"
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 30. Dez 2022, 22:42

Eine Bronzebürste ist nicht nach jedem Standbesuch notwendig.....aber nach einer größeren Schussanzahl macht diese in Verbindung mit einem Laufreiniger schon einen Sinn!

Was ist mit Totputzen gemeint!?
Mit einer Bronzebürste???
Gerade vom Patronenlager rein und durchschieben, Bürste komplett aus der Mündung raus.
Was soll dabei zerstört oder beschädigt werden?
Zuletzt geändert von TheWayOfTheGun am Fr 30. Dez 2022, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 30. Dez 2022, 22:57

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:42
Eine Bronzebürste ist nicht nach jedem Standbesuch notwendig.....aber nach einer macht diese in Verbindung mit einem Laufreiniger schon einen Sinn!

Was ist mit Totputzen gemeint!?
Mit einer Bronzebürste???
Gerade vom Patronenlager rein und durchschieben, Bürste komplett aus der Münung raus.
Was soll dabei zerstört oder beschädigt werden?
totputzen is natürlich a total übertriebener begriff!

aber das auch messing oder bronze selbst in gehärtetem stahl kratzer macht , dessen sind wir uns hoffentlich einig ?

bzw. hätt ich gern a erklärung was dann so schädlich oder schlimm ist wenn man ned "durchzieht" und im lauf die richtung ändert , wenn die bronze bürsten ja nix beschädigen können !?!
is für mich irgendwie a wiederspruch !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von r4ptor » Fr 30. Dez 2022, 23:09

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:57
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:42
Eine Bronzebürste ist nicht nach jedem Standbesuch notwendig.....aber nach einer macht diese in Verbindung mit einem Laufreiniger schon einen Sinn!

Was ist mit Totputzen gemeint!?
Mit einer Bronzebürste???
Gerade vom Patronenlager rein und durchschieben, Bürste komplett aus der Münung raus.
Was soll dabei zerstört oder beschädigt werden?
totputzen is natürlich a total übertriebener begriff!

aber das auch messing oder bronze selbst in gehärtetem stahl kratzer macht , dessen sind wir uns hoffentlich einig ?

bzw. hätt ich gern a erklärung was dann so schädlich oder schlimm ist wenn man ned "durchzieht" und im lauf die richtung ändert , wenn die bronze bürsten ja nix beschädigen können !?!
is für mich irgendwie a wiederspruch !
Nochmal: Wie genau soll Bronze Stahl angreifen?

Das nicht zurückziehen hat den Sinn, dass den ganzen Schmodder nicht nochmal durchziehst. Wie soll ein weicheres Material ein härteres Material beschädigen wenn kein enormer Druck ausgewirkt wird.

Notwendig ist es natürlich nicht, aber ein Bronzebürschterl macht keinen Lauf hin.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 30. Dez 2022, 23:20

so direkt hab ich das auch ned gesagt !

punkto totputzen !
wie oft hat man schon gelesen das nach ner ultraschallreinigung mit extra reiniger drin.......plötzlich die Brünierung/ Beschichtung weg war !?
die is dann auch ned tot - von wegen funktion aber der gebrauchtpreis! ;)

in diese richtung von wegen "ned übertreiben" war das gemeint !
Zuletzt geändert von Chris Mannix am Fr 30. Dez 2022, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten