ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von r4ptor » Fr 30. Dez 2022, 23:21

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 23:20
so direkt hab ich das auch ned gesagt !

punkto totputzen !
wie oft hat man schon gelesen das nach ner ultraschallreinigung mit extra reiniger drin.......plötzlich die Brünierung/ Beschichtung weg war !?
in diese richtung von wegen "ned übertreiben" war das gemeint !
Doch hast.
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 21:46
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 15:15
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:33
Hasenfuss hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 10:15
Grüße,
ein kleiner Hinweis von einem Leidgeplagten:
Beim Putzen von Waffen, egal welches Modell, fliegen gerne Federn und Teile davon. Sie fliegen lang, sie fliegen weit und landen grundsätzlich dort, wo man am wenigsten damit rechnet und wo das Finden am schwersten ist.
Diesem Problem kann man auf mehrere Arten begegnen.
Man hat genügend Ersatzteile um dem Teileschwund entgegenzuwirken,
Man putzt die Waffe in einem kleinen, übersichtlichen Raum mit weißem Fussboden, ohne Möbel und ohne Teppich,
Man zerlegt die Waffe vorsichtig und langsam.

;)
oder mann steckt den verschluß/Griffstück in a durchsichtiges großes plasiksakerl wo die händ a no reinpassen, bei den schritten wo gern die federn fliegen !
oder handtuch drüberlegen !
einer der brauchbaren YT tipps :whistle: :lol:

@TE: mehrere YT videos schauen..... !vor dem! ersten zerlegen! (shadow sicherung/searcage ausbauen)
kein messingbürstl sondern nur des plastik fürn lauf nehmen, und bevor keine 1000schuß durch sind maximal mit´n fetzn abwischen ;)

Messingbürstl? Nur Plastik für den Lauf?
Meinst du für die Laufaussenseite?

Für das Laufinnere verwendet man Bronzebürsten.
https://henke-online.de/de/4084/waffenr ... b1238p.htm
Mit Nylonbürsten kommst ned weit, die verwendet man eher für das einbringen von Ölen/ Laufreinigern.
ok
aber doch erst wenn es blei oder sonstige ablagerungen hat?

war nur dahingehend gemeint..... daß er ned nach jedem schiessst. besuch den Lauf mit der bronzebürste totputzt

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 30. Dez 2022, 23:26

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:57
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:42
Eine Bronzebürste ist nicht nach jedem Standbesuch notwendig.....aber nach einer macht diese in Verbindung mit einem Laufreiniger schon einen Sinn!

Was ist mit Totputzen gemeint!?
Mit einer Bronzebürste???
Gerade vom Patronenlager rein und durchschieben, Bürste komplett aus der Münung raus.
Was soll dabei zerstört oder beschädigt werden?
totputzen is natürlich a total übertriebener begriff!

aber das auch messing oder bronze selbst in gehärtetem stahl kratzer macht , dessen sind wir uns hoffentlich einig ?

bzw. hätt ich gern a erklärung was dann so schädlich oder schlimm ist wenn man ned "durchzieht" und im lauf die richtung ändert , wenn die bronze bürsten ja nix beschädigen können !?!
is für mich irgendwie a wiederspruch !
Bronzebürsten machen Kratzer im Lauf?
Warum werden diese dann überhaupt verkauft?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 30. Dez 2022, 23:40

ok XD
daß das natürlich ironisch und ned ernstgemeint ist , is da nicht rauszulesen ?

aber trotzdem glaub ich schon irgendwie , wennst nach jedem standbesuch übertrieben lang mit der bürste putz, die Züge eher vom putzen als vom schießen rund geschliffen sind !
je nachdem wieviel man schießt und putzt !
dabei hab ich im hinterkopf wie wir als GWD beim BH die Gewehre gereinigt haben :doh:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Ares » Fr 30. Dez 2022, 23:54

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:36
da wurde die Hand als schirm benutzt !

nur beim ersten mal weis man halt nóch ned wann bei welchem teil die federn hüpfen , und man wo und wie die zweite hand hinhalten muß !

von dem her find ich das nicht so lächerlich wie du , aber du hast es ja nedmal geschafft richtig zu lesen !
denn ich hab bewusst vom verschluß/Griffstück im Sackerl geredet , und ned von der "ganzen Gun"
Ich fand es unglaublich, während du es lächerlich findest.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von rider650 » Sa 31. Dez 2022, 00:34

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 23:26
...
Bronzebürsten machen Kratzer im Lauf?
Warum werden diese dann überhaupt verkauft?
Bei Gewehrläufen wollen die Leute oft Kupfer aus dem Lauf entfernen, mit Chemie. Wenn du dann eine Bronzebürste (die hauptsächlich aus Kupfer besteht) verwendest, trägst du das Kupfer, das du eigentlich loswerden willst, über die Bürste wieder ein. Daher die Abneigung gegen Bronzebürsten.
Bei Gewehrläufen verwende ich Boretech Eliminator und Nylonbürsten. Bei Kurzwaffen, bei denen die Geschoßgeschwindigkeiten zu gering sind, um nennenswerte Kupferablagerungen zu verursachen, verwende ich Boresnakes (die Bronzebürsten enthalten) und Öl (zur Zeit Addinol W18, ist aber nicht so wichtig welches).

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Chris Mannix » Sa 31. Dez 2022, 00:42

Ares hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 18:19

In einem Plastiksackerl. Echt, ihr zerlegt eine Pistole in einem Plastiksackerl? Zusammenbauen auch?
lg
Ares,
das klingt für mich schon sehr nach lustigmachen

zumal ich davon geredet habe bestimmte teile aus verschluß oder griffstück herauszunehmen , und ned die beiden voneinander darin zu trennen !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Chris Mannix » Sa 31. Dez 2022, 00:47

@r4ptor

aber stimmt schon ich hab das so geschrieben und es is auch falsch ! (wenn man es so wörtlich nimmt !)

geb ich gern zu, und nehm alles zurück was ich zum thema putzen mit Bronzebürsten behauptet /geschrieben habe !



@TE
aufpassen mit Ultraschallreinigern + zusätzen ! kann beschichtung entfernen !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Ares » Sa 31. Dez 2022, 06:51

Chris Mannix hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 00:42
Ares hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 18:19

In einem Plastiksackerl. Echt, ihr zerlegt eine Pistole in einem Plastiksackerl? Zusammenbauen auch?
lg
Ares,
das klingt für mich schon sehr nach lustigmachen

zumal ich davon geredet habe bestimmte teile aus verschluß oder griffstück herauszunehmen , und ned die beiden voneinander darin zu trennen !
Du willst beleidigt sein, sei beleidigt. Egal, ich empfände es mehr störend/irritierend denn hilfreich.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Sa 31. Dez 2022, 07:34

rider650 hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 00:34
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 23:26
...
Bronzebürsten machen Kratzer im Lauf?
Warum werden diese dann überhaupt verkauft?
Bei Gewehrläufen wollen die Leute oft Kupfer aus dem Lauf entfernen, mit Chemie. Wenn du dann eine Bronzebürste (die hauptsächlich aus Kupfer besteht) verwendest, trägst du das Kupfer, das du eigentlich loswerden willst, über die Bürste wieder ein. Daher die Abneigung gegen Bronzebürsten.
Bei Gewehrläufen verwende ich Boretech Eliminator und Nylonbürsten. Bei Kurzwaffen, bei denen die Geschoßgeschwindigkeiten zu gering sind, um nennenswerte Kupferablagerungen zu verursachen, verwende ich Boresnakes (die Bronzebürsten enthalten) und Öl (zur Zeit Addinol W18, ist aber nicht so wichtig welches).
Hätte ich auch noch nie gehört, dass man das Kupfer durch die Bürste wieder einbringt.

So wie manche hier schreiben sind die Bronzebürsten ganz böse.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von doc steel » Sa 31. Dez 2022, 08:16

hamma wieder religionstunde? :lol:

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Sa 31. Dez 2022, 08:20

doc steel hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 08:16
hamma wieder religionstunde? :lol:
:lol:

Hr. Doc wie ist deine Meinung zu dem Thema, würde mich interessieren :D .
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von doc steel » Sa 31. Dez 2022, 08:44

System: Dewey; Stöcke, Bürsten (Bronze u. Kunststoff) u. Patches
Chemie: Shooters Choice No.7

Lauf:
- Einbringen der Chemie mittels Kunststoffbürste, mehrmaliges Durchschieben u. -ziehen in beide(!) Richtungen
- erneutes Einbringen der Chemie mittels Bronzebürste, lockern der Verschmutzung durch mehrmaliges Durchschieben nur in Schussrichtung
- Durchschieben der mit Chemie benetzten Baumwollpatches bis der Patch sauber herauskommt

restliche Gun:
- zur Grobreinigung der Teile verwende ich die von der Laufreinigung benetzten Patches, für die detaillierte Reinigung wattestäbchen, Küchenrolle etc. je nach Erfordernis, kein allgemein gültiges Patentrezept (das es sowieso nicht gibt).

Übers Zerlegen kann ich nix sagen, ich weiss wie ich meine Guns zerlegen muss, da passieren keine Fehler weil es mittlerweile Standardroutinen sind.
Die Anfängerfehler waren sicher die selben wie sie alle anderen machen, nur kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern ob mir vor 40 Jahr einmal ein Federl davonghupft is. Wahrscheinlich.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Sa 31. Dez 2022, 08:57

doc steel hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 08:44
System: Dewey; Stöcke, Bürsten (Bronze u. Kunststoff) u. Patches
Chemie: Shooters Choice No.7

Lauf:
- Einbringen der Chemie mittels Kunststoffbürste, mehrmaliges Durchschieben u. -ziehen in beide(!) Richtungen
- erneutes Einbringen der Chemie mittels Bronzebürste, lockern der Verschmutzung durch mehrmaliges Durchschieben nur in Schussrichtung
- Durchschieben der mit Chemie benetzten Baumwollpatches bis der Patch sauber herauskommt

restliche Gun:
- zur Grobreinigung der Teile verwende ich die von der Laufreinigung benetzten Patches, für die detaillierte Reinigung wattestäbchen, Küchenrolle etc. je nach Erfordernis, kein allgemein gültiges Patentrezept (das es sowieso nicht gibt).

Übers Zerlegen kann ich nix sagen, ich weiss wie ich meine Guns zerlegen muss, da passieren keine Fehler weil es mittlerweile Standardroutinen sind.
Die Anfängerfehler waren sicher die selben wie sie alle anderen machen, nur kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern ob mir vor 40 Jahr einmal ein Federl davonghupft is. Wahrscheinlich.

Das nenne ich eine Top-Anleitung!
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Jebediah
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 05:37

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von Jebediah » Sa 31. Dez 2022, 09:24

Erstmal danke für die vielen Antworten! Ist ja doch noch einiges zusammengekommen, sehr hilfreich...
Ich habe wohl wirklich auch mit dem Öl übertrieben. Nach dem Motto: Hilfts nicht, schadets nicht. Naja, jetzt ist sie mal super konserviert und vor dem nächsten Schießen mach ich noch mal alles richtig sauber. :D

doc steel hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 08:44
System: Dewey; Stöcke, Bürsten (Bronze u. Kunststoff) u. Patches
Chemie: Shooters Choice No.7

Lauf:
...
- Durchschieben der mit Chemie benetzten Baumwollpatches bis der Patch sauber herauskommt

restliche Gun:
- zur Grobreinigung der Teile verwende ich die von der Laufreinigung benetzten Patches, für die detaillierte Reinigung wattestäbchen, Küchenrolle etc. je nach Erfordernis, kein allgemein gültiges Patentrezept (das es sowieso nicht gibt).
...
Blöde Frage: In den Videos benutzen sie die Patches und Pfropfen durch den Lauf immer nur 1x. Ist das einfach, um den Dreck nicht wieder einzubringen oder können kleine Rückstände in den Patches beim abermaligen Durchschieben was zerkratzen?

Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du sie nicht für den Rest wiederverwenden, oder?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welche Fehler sind beim Zerlegen / Putzen einer Waffe möglich?

Beitrag von McMonkey » Sa 31. Dez 2022, 09:30

Es ist wie wenn du dein „großes Geschäft“ erledigst. Ich gehe davon aus, dass du das WC Papier nicht zweimal verwenden würdest.

Um unabhängiger zu sein - Stichwort Verfügbarkeit, Portokosten etc. - hier ein Tipp von mir …

viewtopic.php?f=8&t=42947&hilit=patch
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten