ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von FdH22 » Di 17. Jan 2023, 01:04

AUG-andy hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 00:30
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 00:14
AUG-andy hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 00:11
Ich liebe sie, egal ob Kurz oder Langwaffe.
Ich glaub das weiß eh schon jeder der mehr als zwei Tage in diesem Forum ist... weil deine .22 Lobhudelei lasst du in jedem Thread raus, egal obs zum Thema passt oder nicht...
Passt sehr wohl zum Thema.
Wenn die Lady nicht die Kraft dazu hat, muss man sich um Alternativen umsehen.
Dazu gehört nun mal ein schwächeres Kaliber. ;)
Einspruch Euer Ehren!

Nicht ein schwächeres Kaliber sondern Klimmzüge u. Liegestütz.
Sagen dir diese 2 Begriffe etwas? :lol:

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von kemira » Di 17. Jan 2023, 06:51

Moin,

das Thema hatten wir ja schon mal vor einiger Zeit.... ehrlich jetzt - keine halbwegs normal gewachsene Frau ist zu schwach, um den Schlitten einer FFW mit verriegeltem System zurückzuziehen.
Die würde in der Küche nicht mal ne Pfanne halten können.

So gut wie alle, mit denen ich zu tun hatte (und das waren doch einige über die Jahre), waren ganz einwandfrei in der Lage, eine FFW durchzuladen, sobald ihnen mal wer erklärt hat, dass das Trumm
a) aus Eisen ist und sie da
b) nix kaputtmachen können, und man da
c) ordentlich anpacken kann, darf, muss.

2 x zeigen wie man's macht und die Scheu vorm Gerät nehmen, und dann geht das.

SG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von doc steel » Di 17. Jan 2023, 07:24

kemira hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 06:51
Moin,

das Thema hatten wir ja schon mal vor einiger Zeit.... ehrlich jetzt - keine halbwegs normal gewachsene Frau ist zu schwach, um den Schlitten einer FFW mit verriegeltem System zurückzuziehen.
Die würde in der Küche nicht mal ne Pfanne halten können.

So gut wie alle, mit denen ich zu tun hatte (und das waren doch einige über die Jahre), waren ganz einwandfrei in der Lage, eine FFW durchzuladen, sobald ihnen mal wer erklärt hat, dass das Trumm
a) aus Eisen ist und sie da
b) nix kaputtmachen können, und man da
c) ordentlich anpacken kann, darf, muss.

2 x zeigen wie man's macht und die Scheu vorm Gerät nehmen, und dann geht das.

SG
Kemira
14 Antworten hats braucht bis der erste vernünftige und gleichzeitig der erste sinnvolle weil richtige Ratschlag kommt....

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Wolf1971 » Di 17. Jan 2023, 07:29

kemira hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 06:51
Moin,

das Thema hatten wir ja schon mal vor einiger Zeit.... ehrlich jetzt - keine halbwegs normal gewachsene Frau ist zu schwach, um den Schlitten einer FFW mit verriegeltem System zurückzuziehen.
Die würde in der Küche nicht mal ne Pfanne halten können.

So gut wie alle, mit denen ich zu tun hatte (und das waren doch einige über die Jahre), waren ganz einwandfrei in der Lage, eine FFW durchzuladen, sobald ihnen mal wer erklärt hat, dass das Trumm
a) aus Eisen ist und sie da
b) nix kaputtmachen können, und man da
c) ordentlich anpacken kann, darf, muss.

2 x zeigen wie man's macht und die Scheu vorm Gerät nehmen, und dann geht das.

SG
Kemira
Das ist wie beim Sex - mal richtig aufklären wo und wie sie anpacken kann/soll/darf... dann funktioniert das schon :lol:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Flying Dog » Di 17. Jan 2023, 07:43

Und wem das alles noch zu hoch ist, hilft vielleicht dieses Video hier:

"Easiest way for a female to rack a pistol"
https://www.youtube.com/watch?v=mkyYEzND-Tw
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von trenck » Di 17. Jan 2023, 07:52

kemira hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 06:51
So gut wie alle, mit denen ich zu tun hatte (und das waren doch einige über die Jahre), waren ganz einwandfrei in der Lage, eine FFW durchzuladen, sobald ihnen mal wer erklärt hat, dass das Trumm
a) aus Eisen ist und sie da
b) nix kaputtmachen können, und man da
c) ordentlich anpacken kann, darf, muss.

2 x zeigen wie man's macht und die Scheu vorm Gerät nehmen, und dann geht das.
:clap:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von kemira » Di 17. Jan 2023, 08:41

Nachtrag:
"Scheu vorm Gerät, Teil 2:"
auch das "fahrenlassen" des Schlittens aus der hinteren Stellung wurde von den Damen fast immer mit "aber dann schnalzt der ja volle Kanne nach vorn!" oder sinngemäßem quittiert.
"Ja, der schnalzt nach vorn, das muss so sein, das ist dafür gemacht. Nur nicht langsam vorlassen, sonst funktioniert das Werkl nicht." - "Sicher?" - "Ganz sicher, vertrau mir..."
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von kemira » Di 17. Jan 2023, 08:50

Ach ja, zum Thema .22er - eine unverriegelte .22er kann depperter zum Durchladen sein als z.B. eine Glock... meine verflossene Browning International II zB., dagegen war jede verriegelte SLP quasi selbstdurchladend... :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Coolhand1980 » Di 17. Jan 2023, 09:17

Als jemand, der unzähligen Frauen, darunter viele Fliegengewichte, beigebracht hat, wie das geht, erlaube ich mir das genau zu erklären.
Gewo hat es schon angedeutet, ich führe seine richtige Methode nur genauer aus.

Für Rechtshänderinnen:
Waffe wird in R Hand gehalten und mit angestecktem Mag in sichere Richtung nahe vorm Körper in Brusthohe zum Laden gehalten.
Die L Hand greift mit Daumen und Zeigefinger den Verschluss hinten, und (Das ist wichtig!) hält die Waffe fix in Position.
Nun stößt die R Hand die Waffe nach vorne, bis sie der L Hand den Verschluss regelrecht entreißt. Das ist der Trick. :idea:

Wichtig ist auch, dass niemals die Waffe am Verschluss mit der L Hand durch "oben drüber Greifen" gehalten wird. Warum? Weil es sehr schnell dazu führt, dass die Waffe dabei nicht mehr Richtung Kugelfang, sondern Richtung des links daneben stehenden Schützen zeigt, wenn man schlampig wird. Ein gangbarer Weg wäre hier, sich vorher selbst um 90 Grad nach Rechts zu drehen, um das zu vermeiden.
Ich halte das aber für wesentlich umständlicher und damit fehleranfälliger, als die Zeigefinger/Daumen Methode -Zumal diese auch bei Verwendung einer Ladeecke funktioniert.

Jede Schülerin, der ich das so gezeigt und erklär habe, hat das am Ende zusammengebracht. Manche brauchten ein paar Versuche,
aber geschafft haben es alle.

Absoluten Anfängern bringt man das entweder mit leerer Waffe bei, oder mit Pufferpatronen. Sie sollten dabei keine Angst vor einer geladenen Waffe haben. Ned vergessen, das sind absolute Anfänger.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von trenck » Di 17. Jan 2023, 09:47

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 09:17
Wichtig ist auch, dass niemals die Waffe am Verschluss mit der L Hand durch "oben drüber Greifen" gehalten wird. Warum? Weil es sehr schnell dazu führt, dass die Waffe dabei nicht mehr Richtung Kugelfang, sondern Richtung des links daneben stehenden Schützen zeigt, wenn man schlampig wird. Ein gangbarer Weg wäre hier, sich vorher selbst um 90 Grad nach Rechts zu drehen, um das zu vermeiden.
Ich halte das aber für wesentlich umständlicher und damit fehleranfälliger, als die Zeigefinger/Daumen Methode -Zumal diese auch bei Verwendung einer Ladeecke funktioniert.
Ich habe das Repetieren durch "drüber greifen" eigentlich genau deshalb so gelernt (und gebe es auch so weiter), weil man die Waffe dann leichter im Ziel halten kann und weil die Handhaltung dann natürlicher ist; sonst muss man das linke Handgelenk ziemlich überstrecken. Dass man die Waffe immer im Ziel halten muss, ist klar und muss am Anfang entsprechend gedrillt werden, ebenso wie dass man den Finger vom Abzug lässt.

Geht aber sicher beides, ich will keine Glaubensfrage daraus machen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Joewood » Di 17. Jan 2023, 11:59

FdH22 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 20:35
entweder zwischen Daumen und Zeigefinger an den Rillen zurückziehen
So hat´s der Grossvota beim K&K Militär gelernt. Macht heute kein Mensch mehr.
Probier bei einer FN Baby mal eine andere Technik. Oder bei einer CZ Kadet, wo nur der untere teil vom Schltten beweglich ist. Oder eine Ruger Mk irgendwas, so man nur den Nubbel links und rechts hinten hat. Also ja, doch man muss Daumen Zeigenfinger gegebenenfalls bewusst einsetzen.

Ansonstn: @all: Danke für die Tipps und für die, die sachlich geblieben sind - das mit dem "Griffhand" nach vorne reißen ist ein sehr brauchbarer Tipp; werde ich nächstens probieren
Nur als Side-Info für die 22er Verfechter: ich die 1911er 22er Conversion ist gar nicht mal so viel leichter zum durchladen, weil der Hammer trotzdem die harte Feder hat und wenn es hakt, dann dort. die Ruger oder eine kadet (siehe oben) benötigen jedenfalls Daumen/Zeigefinger). Ah ja... auch die Glock in 22 (Wehcslesyste, keine G44) hat auch schon bei manchen zu Problemen geführt aber ich glaube, da hakt es primär im Kopf, dass sie sich nicht so durchreißen traun, wegen der unterschwelligen Angst, dass was kaputt gehen könnte - das werd ich ebenfalls mitnehmen :idea:

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von BR1 » Di 17. Jan 2023, 12:12

In diesem Zusammenhang wäre eine der roten Glocks extrem hilfreich.
Damit könnte bereits die Waffenmanipulation im Wohnzimmer geübt werden, bevor man in der Kälte am Schiessstand steht.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Joewood » Di 17. Jan 2023, 12:59

BR1 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 12:12
In diesem Zusammenhang wäre eine der roten Glocks extrem hilfreich.
Damit könnte bereits die Waffenmanipulation im Wohnzimmer geübt werden, bevor man in der Kälte am Schiessstand steht.
Ich hab das Problem teilweise mit Schreckschusswaffen gelöst und mit so CO2 Lufti Replikas. Besser als nix. Aber ja... den Widerstand von der roten Glock hat es sicher nicht. Aber nur weil ich ab und zu mal mit nem Mädel am Stand bin, leg ich mir keine Neuwaffe zu (soviel kostet die rote ungefähr, falls sich das in den letzten 2 jahren nicht geändert hat)

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Nuss_95 » Di 17. Jan 2023, 13:01

AUG-andy hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 00:30
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 00:14
AUG-andy hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 00:11
Ich liebe sie, egal ob Kurz oder Langwaffe.
Ich glaub das weiß eh schon jeder der mehr als zwei Tage in diesem Forum ist... weil deine .22 Lobhudelei lasst du in jedem Thread raus, egal obs zum Thema passt oder nicht...
Passt sehr wohl zum Thema.
Wenn die Lady nicht die Kraft dazu hat, muss man sich um Alternativen umsehen.
Dazu gehört nun mal ein schwächeres Kaliber. ;)
Kaliber und Griffkraft sind hier nicht das Problem.

Die Frauen (und Männer) die es nicht schaffen zu repetieren. Die Waffe wird zu zimperlich und meistens auch weit weg vom Körper gehalten, wo man viel weniger kraft aufbringen kann. Es wird oft nur mit der schwachen Hand gezogen, statt gleichzeitig mit der Starken zu drücken. Es wird versucht langsam und behutsam den Schlitten nach hinten zu bewegen, statt ruckartig anzureißen.

Das ist alles Technik und Angst. Wenn es an der Kraft liegen würde, würden die Personen kaum eine PET Flasche öffnen können.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von AUG-andy » Di 17. Jan 2023, 13:06

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 13:01

Das ist alles Technik und Angst. Wenn es an der Kraft liegen würde, würden die Personen kaum eine PET Flasche öffnen können.
Du wirst es nicht glauben, es gibt sehr viele Frauen und teilweise auch Männer die eine PET-Flasche oder Gurkengläser nicht öffnen können. Da hilft nur ein schwächeres System (KK) oder ein Revolver.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten