ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Shrimp » Do 19. Jan 2023, 11:07

gunlove hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 18:52
Shrimp hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 12:59
Montage von Optiken dürft auch nicht gut funktionieren - angeblich ist die Seitenmontage nicht wiederholgenau bzw. gar schief.
Also das finde ich jetzt hochinteressant!
Wärst du so freundlich und würdest deine Behauptung belegen!
Ich wiedergebe nur, was mir zu Ohren gekommen ist, um eventuelle Käufer dazu zu bringen, vor ihrem Kauf genau zu recherchieren.

Belegen brauche ich nichts. Wenn ich jemanden dazu bringe, vor einem Kauf genau zu recherchieren, dann hab' ich bereits genug Gutes getan.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Shrimp » Do 19. Jan 2023, 11:09

rider650 hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 01:51
Shrimp hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 11:52
Korrekt, ist ein Halbautomat.

Von SDM hab' ich bisher aber nichts Gutes gehört. Dürfte katastrophal billig verarbeitet sein.
Ich hab eine SDM, und schon ein paar tausend Schuss damit gemacht. Es ist eine grundsolide AK, die tut was sie soll.
Beim Kauf einer SDM (wie auch aller anderen AKs) muss man auf gewisse Dinge achten. Über Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hingegen muss man sich absolut keine Sorgen machen. Die Dinger halten, und sie funktionieren.
Wem das Finish nicht passt, der kauft halt nicht - es ist ja nicht so, dass Waffen üblicherweise im Versandhandel gekauft werden.
Nimm sie in die Hand, und wenn dich stört was du siehst, dann kauf was anderes.
Zuverlässig dürften die allermeisten AKs sein. Stellt sich immer die Frage, was man damit vor hat.

Wenn mir schon zu Ohren kommt, dass die Seitenmontage unzuverlässig ist, kommt sie mir schon kaum noch in Frage, weil ich eben gerne Optiken montieren würde.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von gewo » Do 19. Jan 2023, 11:11

Maria hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 15:49
Die AK in Deinem Link ist von SDM (Sino Defence Manufacturing), und davon war in Folge auch die Rede.
Gibt es sowas auch in Einzelschuss wie eine Repetierbüchse..? Bei AUG habe ich mal sowas in einem Video gesehen.
mit festschaft gibt es da, ja
heisst Interordnance R94
gabs wohl auch frueher mal mit klapp und schubschaft aber die sind nicht mehr erhaeltlich

Interordnance R94, 7,62x39
preis € 799,- inkl
lagernd in wien 18
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von gunlove » Do 19. Jan 2023, 11:25

Shrimp hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 11:52
Von SDM hab' ich bisher aber nichts Gutes gehört. Dürfte katastrophal billig verarbeitet sein.
Das Posting habe ich ja komplett übersehen!
Mich würde echt interessieren womit du die von dir getätigten Aussagen begründest bzw. belegst.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Shrimp » Do 19. Jan 2023, 11:31

gunlove hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 11:25
Shrimp hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 11:52
Von SDM hab' ich bisher aber nichts Gutes gehört. Dürfte katastrophal billig verarbeitet sein.
Das Posting habe ich ja komplett übersehen!
Mich würde echt interessieren womit du die von dir getätigten Aussagen begründest bzw. belegst.
Indem ich mir so endlos viel Content zu neuen Waffen ansehe, die ich auf unserem Markt finde und selbst überlegt hatte, eine SDM AK zu kaufen. Ich habe mich dann darum nicht drüber "getraut", einfach weil solche Details schon passen sollte, wenn ich Geld, Zeit und einen Platz investiere.

Praktischerweise sind die meisten Waffen, die ihren Weg zu uns finden, längst auf dem US-Markt oder sonstwo und es gibt massig Reviews.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von gunlove » Do 19. Jan 2023, 11:44

Shrimp hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 11:07
Ich wiedergebe nur, was mir zu Ohren gekommen ist, um eventuelle Käufer dazu zu bringen, vor ihrem Kauf genau zu recherchieren.

Belegen brauche ich nichts. Wenn ich jemanden dazu bringe, vor einem Kauf genau zu recherchieren, dann hab' ich bereits genug Gutes getan.
Danke, somit ist alles klar! Dein zweiter Satz müsste also eigentlich damit beginnen, dass du absolut gar nichts belegen kannst, sondern nur dass "dir was zu Ohren gekommen" ist was du hier publik machst, obwohl du nichts weißt.
D. h. folglich, du kannst deine Aussagen überhaupt nicht und in keinster Weise belegen, weil du eben gar nichts weißt worüber du hier etwas schreibst, weil du gar keine eigenen Erfahrungen und Eindrücke gemacht hast.
Das hindert dich aber scheinbar nicht daran mitzureden, obwohl du offenkundig ahnungslos und unwissend bist.

Aber jetzt weiß ich zumindest warum du das tust. Weil du "jemand dazu bringen" willst "vor dem Kauf genau zu recherchieren" und somit "hast du bereits genug Gutes getan".
Ich persönlich glaube dir das natürlich. Aber ich gebe zu bedenken, es könnte Menschen geben die dich für einen ahnungslosen Wichtigmacher halten der hier nur unnötigerweise groß das Maul aufreisst. Was ich natürlich nicht mache!
:laughing-rolling:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Shrimp » Do 19. Jan 2023, 11:51

gunlove hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 11:44
Shrimp hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 11:07
Ich wiedergebe nur, was mir zu Ohren gekommen ist, um eventuelle Käufer dazu zu bringen, vor ihrem Kauf genau zu recherchieren.

Belegen brauche ich nichts. Wenn ich jemanden dazu bringe, vor einem Kauf genau zu recherchieren, dann hab' ich bereits genug Gutes getan.
Danke, somit ist alles klar! Dein zweiter Satz müsste also eigentlich damit beginnen, dass du absolut gar nichts belegen kannst, sondern nur dass "dir was zu Ohren gekommen" ist was du hier publik machst, obwohl du nichts weißt.
D. h. folglich, du kannst deine Aussagen überhaupt nicht und in keinster Weise belegen, weil du eben gar nichts weißt worüber du hier etwas schreibst, weil du gar keine eigenen Erfahrungen und Eindrücke gemacht hast.
Das hindert dich aber scheinbar nicht daran mitzureden, obwohl du offenkundig ahnungslos und unwissend bist.

Aber jetzt weiß ich zumindest warum du das tust. Weil du "jemand dazu bringen" willst "vor dem Kauf genau zu recherchieren" und somit "hast du bereits genug Gutes getan".
Ich persönlich glaube dir das natürlich. Aber ich gebe zu bedenken, es könnte Menschen geben die dich für einen ahnungslosen Wichtigmacher halten der hier nur unnötigerweise groß das Maul aufreisst. Was ich natürlich nicht mache!
:laughing-rolling:
Wäre mir halt ziemlich wurscht, wenn das irgendein Typ im Internet von mir denkt.

Niemals habe ich behauptet, etwas Genaues dazu zu wissen. Ich rege dazu an, sich selbst ein genaues Bild zu machen, ob es denn wirklich das Gerät ist, das man denn haben möchte.

Kannst mich ja gerne darüber aufklären, wie supertoll die Chinesen-AK ist.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von the_law » Do 19. Jan 2023, 11:57

Im Review Bereich hab ich einen recht gut bebilderten Bericht über die SDM AK 103s eingestellt, da kann man sich eine gute Einsicht über deren Qualität holen.
Klar, die SDM hat nicht die Verarbeitungsqualität einer WBP oder Saiga, dafür kostet die aber auch deutlich weniger, funktioniert problemlos und wenns mal an Kratzer oder Rostfleck bekommt ist auch nicht gleich gross Drama angesagt.

Bei den SDM's muss man sich vorher im klaren darüber sein das man da selbst Hand anlegen muss, Kanten entgraten, eventuell mal ein Blech etwas grade biegen, Werkzeugspuren beseitigen,...das Teil is halt was für Macher und Bastler, will man was wo man nur gekaufte Teile dranheftet muss man eben zu einer anderen Marke greifen :roll:

Was das Thema Seitenmontage angeht, die ist schon wiederholgenau, vorausgesetzt die Montagebasis der Optik ist korrekt eingestellt und -gaaanz wichtig bei neuen Schienen- auch eingeschliffen.
Passt das Anzugsmoment der Spannvorrichtung nicht wirds ungenau.
Und der Klassiker, eine SVD Montage auf einer AK Schiene oder umgekehrt, kann man beides gemischt montieren, sind aber beide etwas unterschiedlich.

Ich konnte bei meiner 103er und SVD keinen Unterschied der Trefferlage feststellen bei mehrfachem auf und abnehmen der Optiken, sollte hier einer gewesen sein wurde der von der Waffenstreuung perfekt kaschiert :lol:
Zuletzt geändert von the_law am Do 19. Jan 2023, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Admin » Do 19. Jan 2023, 12:11

gunlove hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 11:44
....obwohl du nichts weißt. ........obwohl du offenkundig ahnungslos und unwissend bist....... ahnungslosen Wichtigmacher ..... der hier nur unnötigerweise groß das Maul aufreisst. ..... :laughing-rolling:
lieber gunlove

waehrend du anderswo - was man so hoert - dich taeglich sehr freust dass das klima und der umgang der user miteinander dort so gut ist und dass alle so hoeflich und freundlich miteinander kommunizieren und wie schoen das doch ist, haeltst du es offenbar fuer angemessen hier herueben bei uns grundlos grob und unfreundlich zu sein

das ist unangemessen und ich moechte das nicht

du wirst die naechste zeit mit deinem anderen forum auskommen muessen
hier ist mal fuer vier wochen zu fuer dich
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Shrimp » Do 19. Jan 2023, 12:24

the_law hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 11:57
Im Review Bereich hab ich einen recht gut bebilderten Bericht über die SDM AK 103s eingestellt, da kann man sich eine gute Einsicht über deren Qualität holen.
Klar, die SDM hat nicht die Verarbeitungsqualität einer WBP oder Saiga, dafür kostet die aber auch deutlich weniger, funktioniert problemlos und wenns mal an Kratzer oder Rostfleck bekommt ist auch nicht gleich gross Drama angesagt.

Bei den SDM's muss man sich vorher im klaren darüber sein das man da selbst Hand anlegen muss, Kanten entgraten, eventuell mal ein Blech etwas grade biegen, Werkzeugspuren beseitigen,...das Teil is halt was für Macher und Bastler, will man was wo man nur gekaufte Teile dranheftet muss man eben zu einer anderen Marke greifen :roll:

Was das Thema Seitenmontage angeht, die ist schon wiederholgenau, vorausgesetzt die Montagebasis der Optik ist korrekt eingestellt und -gaaanz wichtig bei neuen Schienen- auch eingeschliffen.
Passt das Anzugsmoment der Spannvorrichtung nicht wirds ungenau.
Und der Klassiker, eine SVD Montage auf einer AK Schiene oder umgekehrt, kann man beides gemischt montieren, sind aber beide etwas unterschiedlich.

Ich konnte bei meiner 103er und SVD keinen Unterschied der Trefferlage feststellen bei mehrfachem auf und abnehmen der Optiken, sollte hier einer gewesen sein wurde der von der Waffenstreuung perfekt kaschiert :lol:
Finde ich absolut nachvollziehbar. Ich selbst bin handwerklich nicht begabt und hätte da bestimmt meinen Frust.

WBP sind besser? Sooo wahnsinnig teuer hätte ich die nämlich auch nicht empfunden.

Saiga wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht mehr zu uns kommen, befürchte ich...?

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von rider650 » Do 19. Jan 2023, 12:31

Shrimp hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 11:09
...
Wenn mir schon zu Ohren kommt, dass die Seitenmontage unzuverlässig ist, kommt sie mir schon kaum noch in Frage, weil ich eben gerne Optiken montieren würde.
Meine Seitenmontage passt. Polenar hat ein Video von einer SDM gemacht, wo nicht nur die Seitenmontage sondern auch vieles andere nicht gepasst hat. Das ist die einzige SDM, von der ich das gehört habe, und es ist eine ältere. Die aktuellen SDM (2019 und neuer) scheinen eine gute Qualitätskontrolle zu haben, zumindest habe ich bei denen noch nie sowas gesehen oder davon gehört.

Die Seitenmontage ist aber eins der Dinge, die du bei jeder AK kontrollieren solltest, bevor du sie kaufst. Die ist entweder gerade, oder nicht. Wenn sie nicht gerade ist kaufst die entsprechende Waffe halt nicht - ansonsten kann da nichts 'unzuverlässig' sein.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von rider650 » Do 19. Jan 2023, 12:42

Shrimp hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 12:24
...
WBP sind besser? Sooo wahnsinnig teuer hätte ich die nämlich auch nicht empfunden.

Saiga wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht mehr zu uns kommen, befürchte ich...?
Oberflächenfinish bei AKs, die bei uns verfügbar sind: Unten sind SDM und Cugir. Darüber sind WBP und Saiga. Ganz oben ist Arsenal. Wo Zastava liegt weiss ich nicht, hab noch nie eine in der Hand gehabt.

Preislich nehmen sich die alle nicht viel - bis auf Saiga, da zahlst den Aufschlag fürs 'Original', und SDM, die sind so billig weil halt 'made in China' anstatt 'made in Europe'.

Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Donner » Do 19. Jan 2023, 16:13

Sie macht was sie soll, und Kratzer gehören bei einer AK dazu....

10000 Schuß ohne zu putzen:
https://www.youtube.com/watch?v=DJYvCD8B6rU

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Maria » Fr 20. Jan 2023, 05:11

Interordnance R94, 7,62x39
preis € 799,- inkl
lagernd in wien 18
Es wird wohl eine Interordnance R94 sein müssen da meine beiden WBK Plätze voll sind, werde es wohl auch eher kaufen weil mir das AK 47 Modell gefällt es geht sich also kaum um die Benutzung selbst.
Welcher Anbieter ist in Wien 18? Sorry kenn mich dort nicht aus.
Übrigens, auf Diversen Fotos fällt mir auf das alle Magazine verwenden die mehr als 10 Schuss aufnehmen gibt es da Sonderregelungen bei diesen Waffen ohne Auto Funktion oder verstehe ich das irgendwie falsch das ganze..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von combatmiles » Fr 20. Jan 2023, 06:46

also ne R94 würde ich nie kaufen... das macht absolut keinen Spass ne AK als Repetierer zu schießen.. Da geht der Sinn eines Halbautomaten voll den Bach runter. Oder bist du Linksschütze? Weil wenn du Rechtsschütze bist, kannst jedesmal die Hand vom Griff nehmen zum Repetieren.. Der Verschlußhebel sitzt nämlich rechts...
Da würde ich eher in Richtung Erweiterung gehen.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten