ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bekleidungsfrage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Bekleidungsfrage

Beitrag von Mag Dump » Mi 8. Feb 2023, 16:56

Werte Mitschießerinnen und Mitschießer, auch im Winter machts Freude, wie wir alle wissen.

Ich sitze also am Schießstand, es hat Minusgrade, und ich habe praktisch keine Kopfbehaarung.

Soweit so gut - Fleece Beanie hilft.

AAAABER... ich schaffs einfach nicht, den Gehörschutz so aufzusetzen, dass er auch Sinn macht. Also, er dämpft auch mit dem Beanie drunter, aber halt weniger. Gut, das hätte ich noch hingenommen, der Wirkungsgrad ist ausreichend.

Aber oft singen mir dann die Ohren, weils halt nicht immer so halbwegs klappt.

Wie macht Ihr das? Seid Ihr schon taub? Schneidet Ihr Löcher über den Ohren in die Kopfbedeckung? Gibts einen Geheimtrick?
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von AUG-andy » Mi 8. Feb 2023, 17:23

MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von Mag Dump » Mi 8. Feb 2023, 17:29

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 17:23
Ohrstöpsel darunter verwenden?

https://www.amazon.de/3M-Geh%C3%B6rschu ... 2958013359
Grundgütiger, wie vernagelt kann man sein... vielen Dank, ich bin da allen Ernstes nicht selber draufgekommen.
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von mr_gjet » Mi 8. Feb 2023, 17:36

Ich muss sagen ich bin als Brillenträger sowieso ein Freund des "doppelten" Gehörschutzes, also in meinem Fall passive "Wegwerf"-Stöpsel drunter und Aktive Gehörschutzer drüber -> dann ist das super angenehm weil du eigentlich keine Höreinschränkung hast aber trotzdem immer vor zu viel Lärm gechützt bist, auch wenn mal der auf-dem-Ohr verrutscht oder wegen Haube oder Brille nicht gut abdichtet.

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von >Michael< » Do 9. Feb 2023, 00:49

Mag Dump hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 16:56
Wie macht Ihr das? Seid Ihr schon taub? Schneidet Ihr Löcher über den Ohren in die Kopfbedeckung? Gibts einen Geheimtrick?
Ich trag eine dicke Kappe und verwende einen Schlauchschal, den zieh ich mir im Nacken hoch und vorne über die Nase drüber. Da schaut dann nicht mehr viel raus ausser Augen und ein dünner Streifen im Nacken bis zur Kappe. Wenn ein Teil der Atemluft sich im Schlauchschal fängt ist das fast wie eine eingebaute Heizung, man muss aber schaun dass der Schal im Mund-Nasenbereich etwas lose hängt und ein paar Falten schlägt. Der Kapselgehörschutz wird meinen Erfahrungen nach nicht sonderlich kalt, für mich war das nie ein Problem und die Kappe hat auch immer gereicht.

Der Schal braucht übrigens gar nicht so dick sein, schon recht dünne funktionieren meiner Erfahrung nach gut.

So hab ich schon mal bei -24 grad geschossen, 2 Stunden draussen.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 785
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von Prometheus » Do 9. Feb 2023, 08:35

Mag Dump hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 16:56
Werte Mitschießerinnen und Mitschießer, auch im Winter machts Freude, wie wir alle wissen.

Ich sitze also am Schießstand, es hat Minusgrade, und ich habe praktisch keine Kopfbehaarung.

Soweit so gut - Fleece Beanie hilft.

AAAABER... ich schaffs einfach nicht, den Gehörschutz so aufzusetzen, dass er auch Sinn macht. Also, er dämpft auch mit dem Beanie drunter, aber halt weniger. Gut, das hätte ich noch hingenommen, der Wirkungsgrad ist ausreichend.

Aber oft singen mir dann die Ohren, weils halt nicht immer so halbwegs klappt.

Wie macht Ihr das? Seid Ihr schon taub? Schneidet Ihr Löcher über den Ohren in die Kopfbedeckung? Gibts einen Geheimtrick?
Bei manchen Gehörschutz kann man die normalen relativ steifen Ohrpolster gegen Gel Ohrpolster austauschen.
Gibts als original Nachrüstkit von einigen Herstellern.
Das ist auf dauer nicht nur bequemer sondern die passen sich auch leichter Unebenheiten wie Brillenbügel und Mützen an.

Vicco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:50
Wohnort: Wien

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von Vicco » Do 9. Feb 2023, 09:21

Mag Dump hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 16:56
Werte Mitschießerinnen und Mitschießer, auch im Winter machts Freude, wie wir alle wissen.

Ich sitze also am Schießstand, es hat Minusgrade, und ich habe praktisch keine Kopfbehaarung.

Soweit so gut - Fleece Beanie hilft.

AAAABER... ich schaffs einfach nicht, den Gehörschutz so aufzusetzen, dass er auch Sinn macht. Also, er dämpft auch mit dem Beanie drunter, aber halt weniger. Gut, das hätte ich noch hingenommen, der Wirkungsgrad ist ausreichend.

Aber oft singen mir dann die Ohren, weils halt nicht immer so halbwegs klappt.

Wie macht Ihr das? Seid Ihr schon taub? Schneidet Ihr Löcher über den Ohren in die Kopfbedeckung? Gibts einen Geheimtrick?
ich setze den Gehörschutz zuerst auf und dann drüber eine Wollhaube, das funktioniert gut und hält warm :)
:violin: Perazzi MX2000/3 - Glock 17 Gen 5 :violin:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von Coolhand1980 » Do 9. Feb 2023, 12:28

Jacke mit Kapuze. Die passt über den Gehörschutz.
Beim Schießen kann man sie leicht abnehmen, wenn sie stört.

Bersigil
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:26
Wohnort: Wien

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von Bersigil » Do 16. Feb 2023, 11:33

Den Vorschlag mit den Gel-Kapseln kann ich nur unterstützen. Das ist Tag und Nacht zu meinen älteren Schaumstoff-Polstern. VIEL bequemer auch in der Normal-Anwendung - und liegt bei Brille und Kopfbedeckung völlig unbeeindruckt sauber auf.

Antworten