ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Tom1305
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 17:49

Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von Tom1305 » Sa 18. Feb 2023, 12:21

Hallo, ich hoffe das es nicht schon einen Thread zu der Waffe gibt. Ich habe nichts gefunden.
Ich wollte mir eine Arex Zero 2 kaufen aber hatte sie gestern in den Händen und war nicht überzeugt. Die neue Waffe meiner Wahl wäre die Tanfoglio Stock III Xtreme 2.
Allerdings hat mich jetzt ein Bericht über das Abzugsgewicht und das sie mit Fabriksmunition Probleme macht geschockt. Wie hoch ist das Abzugsgewicht? Und welche Munition sollte man verwenden? Da es meine erste eigene Waffe ist möchte ich keine Fehler machen. Zum Einsatz erstmal am Schießstand aber auch dynamisches Schießen möchte ich machen.
Freu mich auf eure Tipps zu der Waffe.
Darf man hier einen link einfügen?

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von crosseye » Sa 18. Feb 2023, 12:45

Zur Stock II und III Extreme Gen 1 gibt es im Forum eine super Zusammenfassung von Pastrana199, der hat die jahrelang erfolgreich in der Production geschossen. Ich selbst habe auch eine Stock III Extreme Gen 1, die geht mit den Extreme “light“ Hammerfeder und “light“ Schlagbolzenfeder nur mehr zuverlässig mit Federal Zündhütchen. Abzugsgewicht bei meiner mit light Federn ca. 1,2 kg SA und knapp unter 3 kg DA, Abzug sehr trocken und ohne Kriechen, Reset je nach Einstellung (ich hab den bewusst eher länger eingestellt). Mit Extreme “medium“ Federn oder Serienfedern Stock (ohne Extreme) dementsprechend höheres Abzugsgewicht aber bessere Zündung bis hin zu jeder Fabriksmunition. Die Tanfos sind gut und zuverlässig, aber wenn man in Richtung leichter Abzug geht muss man sich bezüglich Munition beschäftigen und kommt ziemlich sicher nicht um Wiederladen herum.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von milu » Sa 18. Feb 2023, 13:21

... zumindest hast du dir die bis jetzt fixen waffen noch nicht gekauft...wie sonst so viele einsteiger... ;-)

ernsthaft, das ist eine reinrassige ipsc waffe. hast du das vor?

die wird out of the box keinerlei probleme mit irgendeiner fabriksmunition haben und glaube nicht, dass du jetzt schon beim
wiederladen bist.
kauf sie dir, wenn sie dir gefällt.
wenn dein anwendungszweck lernen und statisch ist, gibt es um das geld, über das wir mittlerweile reden genügend alternativen mit 6"
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Tom1305
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 17:49

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von Tom1305 » Sa 18. Feb 2023, 13:56

Hi, vielen Dank schonmal, nein noch habe ich sie nicht gekauft. Mir gefällt sie eben sehr gut und ich dachte als Anfänger wird sie schon passen. Muss jetzt nur einen Händler in der Nähe finden. In Innsbruck gibt es einen aber ich komme aus dem Osten. Vielleicht werde ich in Wien oder Graz fündig. Für Tipps bin ich dankbar.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von FdH22 » Sa 18. Feb 2023, 15:09

Tom1305 hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 12:21
Hallo, ich hoffe das es nicht schon einen Thread zu der Waffe gibt. Ich habe nichts gefunden.
Ich wollte mir eine Arex Zero 2 kaufen aber hatte sie gestern in den Händen und war nicht überzeugt. Die neue Waffe meiner Wahl wäre die Tanfoglio Stock III Xtreme 2.
Allerdings hat mich jetzt ein Bericht über das Abzugsgewicht und das sie mit Fabriksmunition Probleme macht geschockt. Wie hoch ist das Abzugsgewicht? Und welche Munition sollte man verwenden? Da es meine erste eigene Waffe ist möchte ich keine Fehler machen. Zum Einsatz erstmal am Schießstand aber auch dynamisches Schießen möchte ich machen.
Freu mich auf eure Tipps zu der Waffe.
Darf man hier einen link einfügen?
Es ist sicher wichtig, sich über seine erste FFW viele Gedanken zu machen. :clap:

Allerdings würde ich einem Anfänger nicht raten eine reinrassige, bereits hochgezüchtete Sportpistole zu wählen.
Auch deine Überlegungen über Abzugsgewicht usw scheinen dzt unnötig. :naughty:

Kaufe dir einfache "Stangenware" in Form einer Glock, CZ o. ä. u. investiere das restliche Geld in Muni u. Training.
Und erst dann wenn du damit das Schießen erlernt hast kannst o. a. Gedanken wälzen. :roll:

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von Herakles » Sa 18. Feb 2023, 18:49

Geh in einen Schiesskeller in deiner Nähe und probiere dort diverse Waffen deiner Wahl durch. Danach hast bereits eine besseres Bild was die gefällt und was nicht. Ein Wiederholen danach, wo anders, schadet ebenfalls nicht.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von FdH22 » Sa 18. Feb 2023, 19:27

Herakles hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 18:49
Geh in einen Schiesskeller in deiner Nähe und probiere dort diverse Waffen deiner Wahl durch. Danach hast bereits eine besseres Bild was die gefällt und was nicht. Ein Wiederholen danach, wo anders, schadet ebenfalls nicht.
Nicht immer kann man im naheliegenden Schießkeller div. Waffen erproben, besonders wenn man Anfänger ist u. daher nur wenige Leute jemand Unbekannten eine Waffe überlassen. :naughty:
Und die Schießstände an denen Leihwaffen vorhanden sind sind auch nicht sehr zahlreich. :violin:

Tom1305
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 17:49

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von Tom1305 » Sa 18. Feb 2023, 19:28

Vielen Dank, ja in den Händen hatte ich schon viele Modelle. Mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Die Tanfo hätte eben alles was ich mir denke. Wollte auch schon eine CZ 75 TS 2 kaufen aber die hat keine Picarylli Schiene und vielleicht will ich ja mal einen Laser raufgeben, deswegen ist sie rausgefallen.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von milu » Sa 18. Feb 2023, 19:34

picatinny heisst die schiene.

es soll also eine taktische ipsc waffe zum erlernen des statischen schiessens werden.

wenn du die gefunden hast, schick mir ein bild...😉
Zuletzt geändert von milu am Sa 18. Feb 2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von GDU » Sa 18. Feb 2023, 19:53

Es kommt auf den Indianer an, nicht den Pfeil.
Überlege ob du mit Visier oder reddot schießen willst.
Kaliber wird wohl 9mm werden.
Geh in ein Geschäft mit Auswahl, nimm ein paar entsprechende Waffen in die Hand, nimm die, die dir am besten liegt/gefällt, kauf 4900 Schuss dazu und dann üben, üben, üben...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von gewo » So 19. Feb 2023, 02:58

milu hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 13:21
... zumindest hast du dir die bis jetzt fixen waffen noch nicht gekauft...wie sonst so viele einsteiger... ;-)

ernsthaft, das ist eine reinrassige ipsc waffe. hast du das vor?

die wird out of the box keinerlei probleme mit irgendeiner fabriksmunition haben und glaube nicht, dass du jetzt schon beim
wiederladen bist.
kauf sie dir, wenn sie dir gefällt.
wenn dein anwendungszweck lernen und statisch ist, gibt es um das geld, über das wir mittlerweile reden genügend alternativen mit 6"
jaein
bloederweise legt tanfoglio bei den „extreme“ modellen ja zusaetzlich zu der eingebauten, vom buechsenmacher in gardone auf diese eine waffe handabgestimmte federnkombination auch noch alle anderen verfuegbaren federn bei.

ich habe wenige kunden gehabt die mit einer „extreme“ ned so lange federn rumprobiert haben bis sie
1.) eine der (vielen) federn kombis erwischt hatte bei denen zb die s&b nimmer zuendet und
2.) der dann wollte dass ma wieder die grundkonfiguration herstellen
……
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von milu » So 19. Feb 2023, 06:20

gewo hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 02:58
milu hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 13:21
... zumindest hast du dir die bis jetzt fixen waffen noch nicht gekauft...wie sonst so viele einsteiger... ;-)

ernsthaft, das ist eine reinrassige ipsc waffe. hast du das vor?

die wird out of the box keinerlei probleme mit irgendeiner fabriksmunition haben und glaube nicht, dass du jetzt schon beim
wiederladen bist.
kauf sie dir, wenn sie dir gefällt.
wenn dein anwendungszweck lernen und statisch ist, gibt es um das geld, über das wir mittlerweile reden genügend alternativen mit 6"
jaein
bloederweise legt tanfoglio bei den „extreme“ modellen ja zusaetzlich zu der eingebauten, vom buechsenmacher in gardone auf diese eine waffe handabgestimmte federnkombination auch noch alle anderen verfuegbaren federn bei.

ich habe wenige kunden gehabt die mit einer „extreme“ ned so lange federn rumprobiert haben bis sie
1.) eine der (vielen) federn kombis erwischt hatte bei denen zb die s&b nimmer zuendet und
2.) der dann wollte dass ma wieder die grundkonfiguration herstellen
……
ich schrieb ja "out of the box"
und nicht
"bau alle federn, die dabei liegen, ein. auch wenn du keine ahnung hast, was du da tust"
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Tom1305
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 17:49

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von Tom1305 » So 19. Feb 2023, 11:06

Wenn ich so nachdenke wäre zum Anfang vielleicht wirklich eine normale CZ besser. Da würde ja die Shadow 2 bzw die TS2 in Frage kommen. Mir würde die TS2 besser zusagen. Aber die hat leider keine Picatinny Schiene. Weiß zwar nicht ob ich so eine brauche würde mir aber gerne alle Optionen offen halten. Gibt es für die TS2 eine Picatinny Schiene zum nachrüsten?

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von milu » So 19. Feb 2023, 11:26

kauf dir eine 2er.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Tom1305
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 17:49

Re: Tanfoglio-Stock-III-Xtreme_2

Beitrag von Tom1305 » So 19. Feb 2023, 12:32

Shadow 2 oder TS 2

Antworten