ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keltec P15 metal

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Keltec P15 metal

Beitrag von Herder Lady » Fr 24. Feb 2023, 15:03

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach meiner nächsten Pistole :D - möchte sie zum Sportschiessen verwenden, in Richtung IPSC (ob wettkampfmäßig oder nicht wird sich noch zeigen).

Bei meiner Recherche bin ich über die Keltec P15 gestolpert und habe mich quasi schockverliebt in die metal black Version.
Ich bin bei Pistolen immer so Optik-beeinflussbar :oops: und hatte mir dieses Mal vorgenommen, wirklich nur nach Verwendungszweck und beste Eignung zu gehen.
Daher möchte ich hier mal fragen, ob jemand diese Waffe vielleicht schon kennt oder mit der Marke generell schon Erfahrung gemacht hat.
Und im Weiteren: taugt sowas für den sportlichen Bereich oder würdet ihr mir abraten?

Besten Dank! :)

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von m_a_d » Fr 24. Feb 2023, 16:17

Aus meiner Sicht ist die P15 rein für verdecktes Führen konzipiert und definitiv nicht als Sportpistole. Zudem ist IPSC Production mit ihr nicht möglich (nicht auf der Liste) und in der Standard wirst "unter ferner" liegen
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1295
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von MarkM » Fr 24. Feb 2023, 16:34

Ich kenne nur die Halbautomaten von ihnen und die sind nicht berauschend. Wenn du was für dynamisch und statisch suchst, dann schau dir die Shadow 2 an…die ist in beiden Welten zu Hause und ausgesprochen gut.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von FdH22 » Fr 24. Feb 2023, 22:43

Herder Lady hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 15:03
Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach meiner nächsten Pistole :D - möchte sie zum Sportschiessen verwenden, in Richtung IPSC (ob wettkampfmäßig oder nicht wird sich noch zeigen).

Bei meiner Recherche bin ich über die Keltec P15 gestolpert und habe mich quasi schockverliebt in die metal black Version.
Ich bin bei Pistolen immer so Optik-beeinflussbar :oops: und hatte mir dieses Mal vorgenommen, wirklich nur nach Verwendungszweck und beste Eignung zu gehen.
Daher möchte ich hier mal fragen, ob jemand diese Waffe vielleicht schon kennt oder mit der Marke generell schon Erfahrung gemacht hat.
Und im Weiteren: taugt sowas für den sportlichen Bereich oder würdet ihr mir abraten?

Besten Dank! :)

OMG kann ich da nur sagen. :shock:
Über schön od. schirch will ich nichts sagen, liegt bekanntlich im Auge des Betrachters (der Betrachterin)

Aber bitte, solltest auch nur annähernd an IPSC denken, vergiss´ das Ding. :roll:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von impact » Fr 24. Feb 2023, 23:36

Glücklich wirst du mit der vermutlich nicht... aber wenn du was recht brauchbares mit etwas kantigerer Optik suchst, schau dir zB die Canik Rival Modelle an...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von FdH22 » Sa 25. Feb 2023, 01:30

impact hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 23:36
Glücklich wirst du mit der vermutlich nicht... aber wenn du was recht brauchbares mit etwas kantigerer Optik suchst, schau dir zB die Canik Rival Modelle an...
Nicht schlecht der stolze Preis, noch dazu für´s Herkunftsland :whistle:
(um 1190,-- beim AA auf der HP)
Die ist aber dann auf ewig dein. :mrgreen:

Da würde ich lieber paar Scheine drauf legen für was ordentliches, u. falls notwendig auch einen Wiederverkaufswert hat. :dance:
Oder um ein Eck weniger aber dafür aus Österreich. 8-)

Kannst gut mit Dacia u. VW vergleichen. :lol:

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von Howard-Wolowitz » Sa 25. Feb 2023, 07:26

FdH22 hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 01:30
impact hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 23:36
Glücklich wirst du mit der vermutlich nicht... aber wenn du was recht brauchbares mit etwas kantigerer Optik suchst, schau dir zB die Canik Rival Modelle an...
Nicht schlecht der stolze Preis, noch dazu für´s Herkunftsland :whistle:
(um 1190,-- beim AA auf der HP)
Die ist aber dann auf ewig dein. :mrgreen:

Da würde ich lieber paar Scheine drauf legen für was ordentliches, u. falls notwendig auch einen Wiederverkaufswert hat. :dance:
Oder um ein Eck weniger aber dafür aus Österreich. 8-)

Kannst gut mit Dacia u. VW vergleichen. :lol:
Andererseits wurden die letzjährigen USPSA Nationals in Standard (noch nie zuvor in minor), Production, Production Optics und 2gun Nationals mit einer Canik gewonnen.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von RAR » Sa 25. Feb 2023, 08:54

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 07:26
Andererseits wurden … mit einer Canik gewonnen.
Wer hatte diese Waffen in der Hand? Ein Schütze der Oberliga, der von einem "Werksteam" in Hinblick auf die werbewirksamen Ergebnisse mit großem Budget versorgt wurde, oder ein Joe Average, der sich Training und Einsatz vom Mund absparen musste?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von impact » Sa 25. Feb 2023, 09:53

Ein paar Denkanstöße:

CZ Shadows sind bei Gott keine schlechten Waffen. Im Gegenteil. Aber trotzdem auch etwas überbewertet, auch weil so viel Promotion innerhalb der IPSC gemacht wird und weil das Budget da ist um sehr erfolgreiche Schützen zu unterstützen, die dann wieder suggerieren: Wennst vorne mit dabei sein willst musst CZ schießen...

Genau als "Joe Average" fängt jeder an. Und bis irgendwer auch nur halbwegs gut genug ist um für Sponsoren attraktiv zu werden, hat er selbst jahrelang auf eigene Kosten und Kapazitäten hart an sich gearbeitet. Bis er also soweit ist, um für Sponsoren attraktiv zu werden hat er schon alles was notwenidg ist um an der Spitze mitzumischen, und der Sponsorsupport ermöglicht es dann die letzten paar Prozent rauszuquetschen bzw. den Sportler etwas zu entlasten.
Viele haben das irgendwie falsch herum. Manche scheinen zu glauben, dass irgend ein Sponsor das Mittelfeld im Auge behält, Sportler auswählt bei denen sie sich denken dass sie mal was werden könnten um sie dann mit fetten Sponsorverträgen zu beglücken, der den Sportlern erst ermöglicht richtig gut zu werden... Ist vielleicht in einzelnen Fällen so, wenn der Sportler enge Freunde in relevanten Firmen hat, aber sicher nicht der Durchschnittsfall.

...und Glock (weils hier indirekt erwähnt wurde)... jo, ausgezeichnete Pistolen, viel Zubehör usw... aber die Ergonomie könnt besser sein. Auf dem Gebiet finde ich die M&P und VP9 wegweisend, und auch die weniger spektakulär anpassbare PDP oder P10 liegt für die meisten besser in der Hand und das bei vergleichbarer Robustheit und Zuverlässigkeit.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 27. Feb 2023, 11:04

Es ist halt andererseits auch so, dass ein Top Schütze, so er einen besseren Sponsorvertrag in Aussicht hat, auch zu einem schlechteren Team wechseln würde, wenn es andere Vorteile (oft mehr Geld?) mit sich bringt.
Das ist beim Profi Sport eigentlich überall zu beobachten.
Wir "nicht Profis" können uns aussuchen, welche Gun wir gern einsetzen wollen. Wir können uns aussuchen, welche Matches wir bestreiten und haben keinen Druck, irgendeine Leistung bringen zu müssen.
Ich hab den Fehler, mein liebstes Hobby zum Beruf zu machen, einmal gemacht, als ich noch jung und dumm war.
Ich habe daraus gelernt...
Freude an einem Hobby ist mit Geld nicht zu kaufen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von impact » Mo 27. Feb 2023, 11:44

Das kommt sicher vor. Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass es zb auch CZ Werksschützen gibt, die möglicherweise mit anderen Waffen ein wenig besser zurechtkommen würden als mit denen die sie aus Vertragsgründen schießen.

Und diejenigen die wirklich vorn mit dabei sein wollen, werden schon auch abwiegen, ob das Material gut genug ist um sie potenziell aufs Podium zu bringen.
Und 4 großen Titeln in einem Jahr sind kein Zufall mehr. Da passt Fähigkeit und Material. Um den Kreis zur Canik wieder zu schließen.
Ist sie die beste Waffe für diese Disziplinen? Möglicherweise nicht. Aber scheinbar eine der besser dafür geeigneteren. Scheinbar besser geeignet, als so manch andere populärere Modelle.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Keltec P15 metal

Beitrag von Prometheus » Mo 27. Feb 2023, 12:56

Bild
Bild

Eine Arex Zero 1 mit Holz Griffschalen hätte einen ähnlichen look und wäre was gscheids.....
Preis günstiger
Jedes Ersatzteil innerhalb einem Tag erhältlich
Holster verfügbar
etc.

Antworten