ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Empfehlung für Schalldämpfer

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von MikeV » Di 11. Apr 2023, 17:54

Nachdem nach langer Wartezeit meine Ruger AR-556 angekommen ist, und ich diese am WE endlich testen konnte (bin zumindest bisher sehr glücklich damit), bin ich jetzt am überlegen, welcher Schalldämpfer für mich der richtige wäre.

Meine Wünsche sind nicht allzu hochtrabend:
*wie bei der Ruger selbst suche ich im Sektor gut und günstig/preiswert
*ein Schnellverschluss wäre klasse

Für Tipps wäre ich dankbar.

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von deni » Di 11. Apr 2023, 20:03

Der neue Ase Utra… kommt aber erst im Sommer in Handel.

Lg m

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von Incite » Di 11. Apr 2023, 20:31

dann solltest du auch noch einen verstellbaren Gasblock auf die to do Liste schreiben.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von Pirker » Di 11. Apr 2023, 21:17

Kurze Zwischenfrage, sind Schalldämpfer jetzt generell erlaubt? Weil jagdlich ist eine AR eher weniger :think:
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von r4ptor » Di 11. Apr 2023, 21:20

Pirker hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 21:17
Kurze Zwischenfrage, sind Schalldämpfer jetzt generell erlaubt? Weil jagdlich ist eine AR eher weniger :think:
Nein.
Aber auch Jäger können Scheiben jagen/anderswertig Spaß haben.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von Huck_Finn » Di 11. Apr 2023, 23:37

Pirker hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 21:17
Weil jagdlich ist eine AR eher weniger :think:
Gut dass das die Patrone nicht weiß und sich das Projektil nicht nur bei Blaser oder Holland & Holland und Swaro. aus dem Lauf bequemt. ;)
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von MikeV » Mi 12. Apr 2023, 00:16

deni hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 20:03
Der neue Ase Utra… kommt aber erst im Sommer in Handel.

Lg m
Danke, da werde ich mich mal schlau machen.
Incite hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 20:31
dann solltest du auch noch einen verstellbaren Gasblock auf die to do Liste schreiben.
Kommt das auf die „MUSS-„, „Besser wärs-„ oder die „Nice To Have Liste“ ?
Pirker hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 21:17
Kurze Zwischenfrage, sind Schalldämpfer jetzt generell erlaubt? Weil jagdlich ist eine AR eher weniger :think:
Als Jäger, oder besser als Jagdscheininhaber ;) darf man Schalldämpfer (WaffG: Vorrichtung zur Dämpfung des Mündungsknall) erwerben und besitzen. Das Gesetz macht hier keine Einschränkung bzgl. Waffentyp. Also daher auch für HA und Kurzwaffen.

Jagdlich sind HA bei uns nicht sehr gängig, vom Jagdgesetz aber durchaus erlaubt, mit der Einschränkung, dass das Magazin nur max. 2 Patronen fassen können darf (Magazinbegrenzer reicht laut gängiger Meinung aus).
Das Kaliber .223 REM wäre passend für Rehwild, Raub- und Niederwild, welches nicht mit Schrot geschossen wird.
Klarerweise wird hierbei nicht mit FMJ Munition geschossen, dies wäre nicht weidgerecht und ist daher verboten.

In den USA wird aber durchaus häufiger mit ARs auch gejagt. YouTube ist voll mit Videos davon.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von Pirker » Mi 12. Apr 2023, 12:58

Danke für die vielen Erklärungen. Es wird also der eigentliche Grund für die Freigabe des Schalldämpfers unterwandert. Bleibt zu hoffen, daß uns damit nicht irgendwann ein Strick gedreht wird.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von thomers » Mi 12. Apr 2023, 13:46

Pirker hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:58
Danke für die vielen Erklärungen. Es wird also der eigentliche Grund für die Freigabe des Schalldämpfers unterwandert. Bleibt zu hoffen, daß uns damit nicht irgendwann ein Strick gedreht wird.
die frage, die sich mir stellt, ist vielmehr, warum der schalldämpfer nicht auch für sportschützen erlaubt ist. hier ist die schussbelastung wesentlich höher und es wäre im sinne der gesundheit und des gehörschutzes mehr als sinnvoll.

ich will jetzt aber keinen glaubenskrieg mit der jägerschaft beginnen, dort hat er zweifelsfrei seine berechtigung.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mi 12. Apr 2023, 14:00

Pirker hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:58
Es wird also der eigentliche Grund für die Freigabe des Schalldämpfers unterwandert.
Der eigentliche Grund ist die Belastung des Gehörs durch den Mündungsknall - nachzulesen in den verschiedenen LVwG und VwGH Urteilen und schlussendlich einem richtungsweisenden Urteil des LVwG NÖ für die Jägerschaft im allgemeinen. Nach dem Urteil, war die gesetzliche Freigabe quasi nur mehr eine "Verwaltungsvereinfachung".

Inwiefern wird dieser Zweck also deines Erachtens unterwandert? Bin mal gespannt...

dvbt
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 15:44

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von dvbt » Mi 12. Apr 2023, 14:20

thomers hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 13:46
Pirker hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 12:58
Danke für die vielen Erklärungen. Es wird also der eigentliche Grund für die Freigabe des Schalldämpfers unterwandert. Bleibt zu hoffen, daß uns damit nicht irgendwann ein Strick gedreht wird.
die frage, die sich mir stellt, ist vielmehr, warum der schalldämpfer nicht auch für sportschützen erlaubt ist. hier ist die schussbelastung wesentlich höher und es wäre im sinne der gesundheit und des gehörschutzes mehr als sinnvoll.

ich will jetzt aber keinen glaubenskrieg mit der jägerschaft beginnen, dort hat er zweifelsfrei seine berechtigung.
Vermutlich wird es daran liegen, dass die Jagd ausgeübt werden muss, der Schießsport aber nur ein freiwilliges Hobby darstellt. Bei der Jagd wäre auch anzumerken, dass z.B. Jagdhunde durch die Verwendung eines Dämpfers geschützt werden. Ein Sportschütze kann, im Vergleich dazu, ohne weiteres einen Gehörschutz verwenden.

Ich bin aber auch der Meinung, dass nichts gegen eine generelle Freigabe von Schalldämpfern sprechen würde.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 12. Apr 2023, 14:43

BIn auch Jäger und Sportschütze und ich nutze Schalldämpfer auch auf allen meinen Sportwaffen.
Warum auch nicht? Seh ich kein Problem darin.
Und warum jemanden ein Strick gedreht werden sollte erschließt sich mir nicht.

Um wieder OT zu kommen.
Schau dir mal die Dämpfer von Klymax an.
https://klymax.at/
Gibts mit Mündungsbremse die gleichzeitig eine Schnellwechselkupplung für den Dämpfer ist.
Das heißt, wenn du mehrere Gewehre mit Dämpfer nutzen willst brauchst nur 1Stk Dämpfer den du dann (s0fern der Mündungsadapter montiert ist) auf alle anderen Gewehre aufstecken kannst.
Ich nutze das System auch.
Allerdings auf meiner Blaser hab ich einen AseUtra Overbarrel Dämpfer drauf damit die Waffe nicht zu lang wird.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von MikeV » Mi 12. Apr 2023, 15:35

Danke, die hatte ich auch schon im Auge. Hatte nur gehofft, ein wenig günstiger davon zu kommen. :roll:

@Schallis 4 Sportschützen
Ich wäre der erste, der die Aufhebung des allgemeinen Verbots befürworten würde.
Und btw. Da Jäger, abhängig von der Situation, nahezu jede Waffe bei der Jagd zum Einsatz bringen darf (inkl. Schalldämpfer), so sollte auch das Üben mit selbigen Waffen (inkl. Schalldämpfer) legitim sein. Einem Jäger die Nutzung eines Schalldämpfers auf einer speziellen Waffe, welche "nur" für Sportzwecke verwendet wird, zu untersagen, wäre bürokratischer Wahnsinn...

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 12. Apr 2023, 18:02

Roedale oder dergleichen.

Stahl, Niro oder Titan sind das einzigste aus was der Schalldämpfer bestehen sollte.

Vergiss das ganze Alu Glumpert.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Empfehlung für Schalldämpfer

Beitrag von oatman » Mi 12. Apr 2023, 21:40

Ein Schalldämpfer für einen HA .223 wird recht schnell sehr warm. Da reichen einige locker geschossene 5er Serien aus zwei 30 er Magazinen schon aus.

Das ganze jagdliche Zeug ist damit überfordert.

Empfehlen kann ich dieses Produkt hier: B&T Schalldämpfer Rotex-V .223/5.56 mm

Der kann das.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Antworten