ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZF für AR 15 DMR / SPR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 781
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: ZF für AR 15 DMR / SPR

Beitrag von Prometheus » Do 15. Jun 2023, 13:32

Jo sehe ich auch so wie der gewo.

Am ehesten vielleicht noch dieses ZF von Swaro
https://www.swarovskioptik.com/at/de/ja ... -p/5265670
Mit dem 4A-300-I oder BRX-I Absehen
Des is hald dann wie gesagt ned Fisch und ned Fleisch.

Ich würde eher empfehlen 2 Zielfernrohre im mittleren Segment zu kaufen als 1 teueres.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: ZF für AR 15 DMR / SPR

Beitrag von mikonis » Do 15. Jun 2023, 16:28

Reaper hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 22:58
Momentan erfüllt das Meopta Optika6 3-18x50 bzw. 56 FFP MRAD1 RD alle Anforderungen ......
Ich verwende ein Meopta Optika 6, 1-6x24 auf einem AR15 für das sportliche Schießen. Das hat die schlechteste Beleuchtung - und mit 3 MOA auch sehr groß - die ich je besaß: ungleichmäßig beleuchteter, fetter Punkt. Ich würde daher empfehlen diese Marke bei Dämmerung etc. zu testen und den beleuchteten Mittelpunkt mit dem feinen Punkt eines z.B. Kahles 2,4-12x56 (jagdlich) zu vergleichen.

Sportlich ist's wurscht, da kannst es sicher verwenden, macht vielleicht weniger Spaß.
Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: ZF für AR 15 DMR / SPR

Beitrag von Coolhand1980 » Do 15. Jun 2023, 17:48

Thema Kahles...die haben ein neues 1-8x24 mit einem Sehfeld von 50m bei 1x und extrahellem LP auf der HP.
SFP und fixe Parallaxe auf 100m.
Soll im Herbst kommen. Keine Ahnung was es kosten wird, aber ich bin mir sicher, dass es unter "Sauteuer" fallen wird.
Leider...

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: ZF für AR 15 DMR / SPR

Beitrag von Reaper » Do 15. Jun 2023, 18:51

Hallo zusammen, ja, es ist echt schwierig und danke an Euch für´s Mitdenken.
Ich hab bestimmt ein Dutzend Gläser recherchiert und fast Alle wieder verworfen.
Momentan hänge ich ein bißchen und möchte Euch nicht langweilen, nur falls es Jemanden interessiert, vlt. weil er etwas Ähnliches sucht, schreib ich einen Teil der Reise hier auf.

Wenn ich keine 3000 Euro plus X ausgeben will, und das will ich auf keinen Fall, dann gibt es kein ZF welches meinen Anforderungen entspricht, außer das Meopta und selbst das ist ein Kompromiss beim Absehen.

Das die Optika6 schlecht sind kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Ich hab das größte Optika6 in 5-30 mit MRAD-Absehen auf meiner KK-Bixn, und das ZF ist für den Preis der Knaller, das geb ich nicht mehr her.
Aber auf einem AR15 mit den Kräften die da wirken (Verschlusszyklus) weiß ich es auch nicht.
Die Amis benutzen es teilweise als Low-Budget Glas auf ihren LR-Low-Budget-Krachen und scheinen zufrieden.

Normalerweise hab ich auf jedem Gewehr irgend eine Art von mechanischer Visierung und eine Primäroptik.
Die wechsel ich sehr ungern, sondern ändere da am Liebsten nichts dran.
Zwei ZFs sind da für mich als Vorstellung nicht verlockend, aber wer weiß, es ist echt schwierig.

12-fach hab ich auf meiner Jagdbüchsen und das ist in unserem Revier mit 40% Feldanteil und Weizenschweinen für mich zu schwach, ich bin da echt schon an meine Grenzen gestoßen, hab öfters den Finger lang gelassen.
Und 3-fach am unteren Ende will ich wegen dem Vorsatzgerät behalten.
3-18-fachisch scheint mir da ideal, vor allem weil man mit 18-fach auch sportlich was reißen kann.

FFP scheint das größte Problem zu sein, es gibt ein paar SFP-ZFs die nahe ran kommen, dann aber halt mit reinem jagdlichen Absehen.

Mit Zeiss bin ich wegen dem Conquest V6 3-18x50 im Emailverkehr, wegen Leuchtpunktabsehen und ASV in der Höhe (ist SFP und hat 1/4MOA).
Beim LRP S5 gehen wir schon Richtung 4k (verrückt).

Das Kahles Helia 3-18x50i mit HSV wäre noch eine Option gewesen, das ist aber mit 383mm das längste ZF was ich gefunden hab.
(Die spinnen, oder?)
Das K318i ist mir zu teuer, außerdem ist es sehr schwer.

Das Vortex Razor HD LHT 4,5-22x50 war mal eine Zeit lang auf der Liste, recht kurz und leicht, aber mit 4,5-fach ist es mit dem Vorsatzgerät wieder blöd.

Das Leica Amplus6 3-18x44i ist SFP, hat 1/4MOA und ein MOA-Absehen was man sich an Weihnachten ins Wohnzimmer stellen kann, nix für die Jagd.

Von S&B hab ich mir das 3-18x42, das Exos 3-21x50 und das 3-20 PMII UltraShort angeguckt.
Was soll ich sagen, die Preise sind im letzten Jahr echt durch die Decke gegangen.

Und bei Swaro ist mir ein Kompromiss für fast 4k dann doch zu teuer.

Vlt. wird es das Optika6 als Lückenbüßer, bis ich etwas Besseres oder etwas passendes Gebrauchtes finde, jetzt wart ich aber erst mal auf Rückmeldung von Zeiss wegen dem V6 und guck mal zu welchem Preis ich das S&B 3-18x42 bekommen kann.
😎
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: ZF für AR 15 DMR / SPR

Beitrag von Reaper » Sa 17. Jun 2023, 20:25

So, nach weiterem Draufrumdenken hab ich mir jetzt das Meopta Optika6 3-18x50 FFP MRAD1 RD bestellt.
Es ist das einzige ZF unter 2.500 Euro welches (fast) alle meine Wünsche erfüllt.

Ich probier es jetzt mal damit und schau mir parallel die Premium-Gläser an die in Frage kommen an.

- Kahles K318i
- Zeiss LRP S5 318-50.
- Steiner M7Xi 2,9-20x50
- Schmidt & Bender 3-20x50 PM II Ultra Short
- Swarovski Z8 2.3-18x56 P
- Swarovski X5i 3.5-18x50 P


Falls noch Jemandem ein Premiumglas einfällt welches ich nicht gelistet habe, das wären die Wunschausstattungen (so möglich):
- niedrigster Zoom 3x max. (damit ich mein Nachtvorsatzgerät noch benutzen kann)
- 18+ Zoom am oberen Ende
- FFP
- Parallaxeverstellung
- Höhenschnellverstellung
- das Absehen nicht zu aufgeregt, aber gerne mit Mil-Skala, wie z.B. MSR, MSR2 und andere
- Absehen beleuchtet (Zentrum)
- robust (!)
- nicht zu schwer
- nicht zu groß
- Mil/Mil
- Zerostop
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

ganggerl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:08

Re: ZF für AR 15 DMR / SPR

Beitrag von ganggerl » So 18. Jun 2023, 13:07

Ich möchte noch einmal das K318 ins Spiel bringen - seit Jahren auf meinem AUG mit einer Spuhr Montage. Ein Traum, was Klarheit, Helligkeit und Schärfe angeht. Bei Bewerben 100m in Hallen ist die kräftige Absehens-Beleuchtung ein echter Vorteil.

Bild




LG

Ganggerl

ganggerl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:08

Re: ZF für AR 15 DMR / SPR

Beitrag von ganggerl » So 18. Jun 2023, 13:11

… ganz vergessen: Einmal hab ich eine der kleinen Madenschrauben am Höhen-Verstellturm verloren. Mail an Kahles, und ein paar Tage später war ein Brief mit einigen Schrauben im Postkasten.

LG

Ganggerl

Antworten