ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Johnboi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:07

Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von Johnboi » Do 20. Jul 2023, 08:39

Hallo zusammen,

Nachdem meine Glock 17 Gen 4 erfolgreich einen neuen Besitzer gefunden hat, steht der Kauf einer neuen FFW an. Momentan schwanke ich zwischen der Glock 45 Mos Gen 5 mit Performance Trigger und der Walther PDP Pro SD in 4.6".

Gestern hab ich am Schießstand beides ausprobiert, und auch das hat meine Entscheidung nicht einfacher gemacht. Getroffen hab ich mit beiden annähernd gleich, vielleicht mit der Glock weil ich sie gewohnt bin etwas besser, aber wirklich minimal... Vielleicht stand hier ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir seine Gründe zum Kauf nennen?

Zur Glock 45 MOS:
+gefühlt weniger Rückstoß
+bereits Erfahrungen durch die G17 betreffend Handling, Reinigung usw...
+ günstiges Zubehör (Magazine, Holster, usw...)
- Performance Trigger hat sich die ersten Milimeter kratzig angefühlt
- ist halt eine Glock (optisch ok, aber nicht mein Traum)

Zur Walther PDP Pro SD:
+Abzug ist ein Traum
+Grip am Griffstück perfekt
+Optisch ein Leckerbissen
+Trichter und Gewindelauf serienmäßig
- ich bleibe am Verschlussfanghebel mit meiner Hand hängen, dass dieser nach dem letzten Schuss nicht arritiert sondern nach vorne fährt (könnte sich bei Bewerben als sehr negativer Punkt herausstellen)
- Rückstoß gefühlt stärker bei gleicher Munition

Gekauft soll die Waffe als Selbstverteidigugnswaffe für zu Hause werden, und auch um damit zum Spaß an diversen Production IPSC Bewerben teilnehmen zu können. Rotpunkt soll ebenfalls später einmal drauf (Holosun SCS gibts ja für beide).

Aktuell tendiere ich eher zur Glock, obwohl ich optisch lieber die Walther hätte :headslap:

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Johnboi am Do 20. Jul 2023, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von tousibaer » Do 20. Jul 2023, 08:48

Wenn der subjektive Eindruck beim Schiessen in etwa gleich ist würde ich mich bei der Entscheidung an Faktoren wie Ersatzteilbeschaffung und -verfügbarkeit, Kosten/Verfügbarkeit von Zubehör usw. orientieren.

Grüße

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von Chrisscross » Do 20. Jul 2023, 10:02

Johnboi hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 08:39
Hallo zusammen,

Nachdem meine Glock 17 Gen 4 erfolgreich einen neuen Besitzer gefunden hat, steht der Kauf einer neuen FFW an. Momentan schwanke ich zwischen der Glock 45 Mos Gen 5 mit Performance Trigger und der Walther PDP Pro SD in 4.6".

Gestern hab ich am Schießstand beides ausprobiert, und auch das hat meine Entscheidung nicht einfacher gemacht. Getroffen hab ich mit beiden annähernd gleich, vielleicht mit der Glock weil ich sie gewohnt bin etwas besser, aber wirklich minimal... Vielleicht stand hier ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir seine Gründe zum Kauf nennen?

Zur Glock 45 MOS:
+gefühlt weniger Rückstoß
+bereits Erfahrungen durch die G17 betreffend Handling, Reinigung usw...
+ günstiges Zubehör (Magazine, Holster, usw...)
- Performance Trigger hat sich die ersten Milimeter kratzig angefühlt
- ist halt eine Glock (optisch ok, aber nicht mein Traum)

Zur Walther PDP Pro SD:
+Abzug ist ein Traum
+Grip am Griffstück perfekt
+Optisch ein Leckerbissen
+Trichter und Gewindelauf serienmäßig
- ich bleibe am Verschlussfanghebel mit meiner Hand hängen, dass dieser nach dem letzten Schuss nicht arritiert sondern nach vorne fährt (könnte sich bei Bewerben als sehr negativer Punkt herausstellen)
- Rückstoß gefühlt stärker bei gleicher Munition

Gekauft soll die Waffe als Selbstverteidigugnswaffe für zu Hause werden, und auch um damit zum Spaß an diversen Production IPSC Bewerben teilnehmen zu können. Rotpunkt soll ebenfalls später einmal drauf (Holosun SCS gibts ja für beide).

Aktuell tendiere ich eher zur Glock, obwohl ich optisch lieber die Walther hätte :headslap:

Was meint ihr?
Also meine persönlich Meinung ist:
Ich habe mich vor kurzem zwischen einer Glock 19 Gen 5 und der Walther PDP nicht entscheiden können, nun beide gekauft.
Die Glock liegt im Schrank, die Walther liebe ich:
Abzugmässig sehr gut, cooles Designe, vom haptischen optimal-für mich halt
Bezüglich Rückstoß bin ich der Meinung, dass beide ziemlich gleich sind

Bei der Glock müsste ich herumbasteln bezüglich Abzug, finanziell und zeitlich nachinvestieren um meine Schussergebnisse zu verbessern, find ich somit : blöd

Ausserdem hatte ich mit meiner Glock 17 Gen 4 auch wesentlich schlechter Schussergebnisse im Vergleich mit der Walther

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von FdH22 » Do 20. Jul 2023, 11:19

Chrisscross hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 10:02

Bei der Glock müsste ich herumbasteln bezüglich Abzug, finanziell und zeitlich nachinvestieren um meine Schussergebnisse zu verbessern, find ich somit : blöd
Am Abzug herumbasteln hat noch nie Schussergebnisse verbessert. :tipphead:
Entsprechendes Lernen u. Training garantieren mehr Erfolg. 8-)

Johnboi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:07

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von Johnboi » Do 20. Jul 2023, 13:03

Also herumbasteln steht bei mir nicht am Plan, deshalb auch die fertige Lösung von Glock, die ja relativ gut funktioniert. Ich bin mir nur unsicher, ob ich die Waffe nach der Optik aussuchen soll, oder lieber auf Gewohnheiten beim Hantieren und Greifen Wert legen soll...

Zwecks Grip kann ich ja ein Griptape auf die Glock montieren...

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von Chrisscross » Do 20. Jul 2023, 13:31

FdH22 hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 11:19
Chrisscross hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 10:02

Bei der Glock müsste ich herumbasteln bezüglich Abzug, finanziell und zeitlich nachinvestieren um meine Schussergebnisse zu verbessern, find ich somit : blöd
Am Abzug herumbasteln hat noch nie Schussergebnisse verbessert. :tipphead:
Entsprechendes Lernen u. Training garantieren mehr Erfolg. 8-)

Also mir bringt ein weicherer, feinerer Abzug bezüglich besserem Schussergebnis IMMER was
Auch bei sämtlichen Langwaffen.....
Hier gehts ja um die persönliche Meinung, zumindest wird hier um die persönliche Meinung gefragt :-)
Schön ist wenn man immer sachlich bleibt , oder ?
lg

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Jul 2023, 13:37

FdH22 hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 11:19
Chrisscross hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 10:02

Bei der Glock müsste ich herumbasteln bezüglich Abzug, finanziell und zeitlich nachinvestieren um meine Schussergebnisse zu verbessern, find ich somit : blöd
Am Abzug herumbasteln hat noch nie Schussergebnisse verbessert. :tipphead:
Entsprechendes Lernen u. Training garantieren mehr Erfolg. 8-)
Wahre Worte. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von Trugor » Do 20. Jul 2023, 13:54

Ich habe mir letztes Jahr als erste FFW die gleiche Frage gestellt und bin dann bei der Glock 45 gelandet.

Beide am Schießstand mit jeweils 100 Schuss getestet und musste dann auch objektiv feststellen, dass der Abzug bei der PDP einfach um ein vielfaches besser war als jener der Glock. Allerdings finde ich die PDP einfach dermaßen schirch, dass sie dann einfach keine Alternative für mich war. Die Glock finde ich tatsächlich ganz fesch (Geschmäcker sind zum Glück verschieden). Griff fand ich bei der PDP auch eine Spur besser, zum Rückstoß hätte ich jetzt keine Erinnerung mehr.

Meine Trefferleistung ist auf 15m für eine SV-Waffe gänzlich ausreichend - mit dem SCS dann sogar sehr gut.

Alles Geschmachssache...

Johnboi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:07

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von Johnboi » Do 20. Jul 2023, 14:15

Rotpunkt ist auch geplant, aber da werd ich vermutlich mal das Vortex Defender CCW kaufen, da es mit 250€ für den Einstieg ganz ok ist. Dass ich die Batterie 1x jährlich tauschen muss, ist verschmerzbar. Das Holosun SCS hab ich ausprobiert, ist richtig fein, aber 470€ ist halt auch eine Ansage...

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von L0weraustrian » Fr 21. Jul 2023, 14:19

PDP Pro 4,6 ist leider bei IPSC NICHT production tauglich. - Warum ? Lauflänge

Ansonsten würde ich sie jederzeit bevorzugen. Zubehör weniger/teurer im Vergleich zur Glock (wird deutlich besser) und mehr Höhenschlag - sonst seh ich nur Vorteile

REAPER_1985
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jul 2023, 14:09

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von REAPER_1985 » So 30. Jul 2023, 14:30

Hallo zusammen.
Bin neu hier und stelle mir bezüglich der PDP pro sd 4,6 die gleiche Frage wegen IPSC.
Ich glaube aber nicht das es an der Lauflänge liegt, sondern eher am Abzug oder dem Magazintrichter. Obwohl in der IPSC Production List bei der PDP steht: alle Modelle sofern die Lauflänge unter 127mm liegt,- und die 4,6er liegt eindeutig darunter.
Ach ja, weil es zum guten Ton gehört :D
Zu meiner Person:
Bin 38, und komme aus dem schönen Murtal/Steiermark, dort wo eigendlich das geniale P500 gebaut werden hätte sollen. (Mittlerweile eher ein Schwimmbad mit vielen Algen,- Öko und nachhaltig halt) :headslap: :at1: :dance:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 31. Jul 2023, 11:48

Nimm die Glock.
Auch wenn der Abzug bei der PDP viel besser ist, so ist das nicht alles.
Ersatzteile, Wiederverkaufswert, Langlebigkeit aller Teile, Ergonomie des Griffwinkels und damit wesentlich
besser Hochschlagkontrolle...
Wenn du aber unbedingt was exotischeres als ein Glock willst, schau dir vielleicht die CZ P-10 an.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von yoda » Mo 31. Jul 2023, 13:25

PDP ohne eine Sekunde nachzudenken, am Besten einfach mal beide probieren.

Mit PDP treffen die meisten Leute recht schnell ganz gut, mit Glock tun sich insbesondere die Anfänger sehr schwer.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von Flying Dog » Mo 31. Jul 2023, 13:36

Nachdem wir hier nicht von Exoten reden... nimm die, die dir besser in der Hand liegt, bei der du das bessere Gefühl hinsichtlich allgemeinem Handling hast und mit der du besser schießt.

Welche FFW die richtige ist, ist eine ausschließlich individuelle Entscheidung, die nur subjektiv in Bezug auf den eigenen Geschmack und vor allem die eigene Physiognomie und das entsprechende "Gefühl" getroffen werden kann.

Abgesehen vom Einsatztzweckl kannst du lange hin und her argumentieren, das meiste macht letztlich keinen Unterschied - insbesondere wenn die Wahl zwischen Glock und Walther steht.

Um die Beurteilungskriterien von Coolhand aufzugreifen:
- Ersatzteile bekommst du für beide ohne Probleme. Beim einen gibts einen kleineren Aftermarket, den du im Gegensatz zu Glock aber auch nicht unbedingt brauchst, damit ist das Argument wertlos.
- Wiederverkaufswert bei eine Polywaffe in Ö.............? :lol:
- Den Langzeittest betreffend Langlebigkeit beider Hersteller im Vergleich möchte ich bitte gerne sehen.
- Hochschlag und Griffwinkel sind wieder rein subjektiv beurteilbar, weil das davon abhängt, wie dir die Waffe in der Hand liegt.
usw.usf.


Ich würde zu PDP oder P10 raten, aber das ist nur meine persönliche Meinung basierend auf eigenen Schießerfahrungen mit Produkten aller drei Hersteller.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Glock 45 MOS vs Walther PDP Pro SD

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 31. Jul 2023, 17:00

Flying Dog hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 13:36

Um die Beurteilungskriterien von Coolhand aufzugreifen:
- Ersatzteile bekommst du für beide ohne Probleme. Beim einen gibts einen kleineren Aftermarket, den du im Gegensatz zu Glock aber auch nicht unbedingt brauchst, damit ist das Argument wertlos.
- Wiederverkaufswert bei eine Polywaffe in Ö.............? :lol:
- Den Langzeittest betreffend Langlebigkeit beider Hersteller im Vergleich möchte ich bitte gerne sehen.
- Hochschlag und Griffwinkel sind wieder rein subjektiv beurteilbar, weil das davon abhängt, wie dir die Waffe in der Hand liegt.
usw.usf.


Ich würde zu PDP oder P10 raten, aber das ist nur meine persönliche Meinung basierend auf eigenen Schießerfahrungen mit Produkten aller drei Hersteller.
Der Zubehörmarkt ist durchwegs relevant, da der User geschrieben hat, dass er auch den IPSC Einsatz erwägt. Ich mach mir jetzt nicht die Mühe zu zählen, wie viele verschiedene Holster für Glock angeboten werden, und wie viele für die PDP. Die Antwort halte ich für eindeutig.
Der Wiederverkaufswert der beliebtesten Marke in Ö ist insofern höher, als man eine Glock schneller zu einem guten Preis verkaufen kann, als eine im Vergleich seltene Waffe. Da kannst entweder mit dem Preis runter gehen, oder dir beim Verkauf Zeit lassen, weil der Markt einfach nicht so groß ist, wie bei Glock.
Den Langzeittest mache ich beruflich jeden Tag mit Glock. Über die Haltbarkeit der Waffe muss ich glaube ich kein Wort verlieren. Nein, sie halten auch nicht ewig. Ich habe selbst 2 Stück verschlissen, einmal Rahmenbruch und eine gebrochene Führungsleiste des Griffstücks nach jeweils min. 50.000 Schuss.
Wird die PDP das auch schaffen? Weiß man derzeit noch nicht. Aber warum ein Risiko eingehen?
Der Griffwinkel der PDP wurde so bemessen, dass Anfänger, als auch Schützen mit wenig Übung, schnell den Punkt bzw das Korn finden, da sie mit dem nach oben gekippten Handgelenk fast auf Anschlag stehen und so einen Bezugspunkt haben. Das ist für einen erfahrenen Schützen, der sein Visier beim Ziehen jedes mal auf Anhieb findet, kein Vorteil mehr. Objektiv kann man hier anmerken, dass praktisch alle sportlichen Pistolen, egal welcher Disziplin, den umgekehrten Weg gehen, und auf flachere Griffwinkel setzen, um Verspannungen im Handgelenk zu verhindern. Das ist bei Glock und CZ natürlich auch noch nicht so extrem, aber besser.

Das verstellbare Korn der PDP darf ich hier auch kritisieren. Der bewegliche, innere Teil, ist nicht in gleicher Höhe mit dem äußeren fixen Teil der Kimme gefertigt. Beim schnellen Schuss stellt sich die Frage, welche Höhenline man nun zum Zielen nimmt. Vorteil ist das keiner, auch wenn das erstmalige Einstellen des Visiers sicher einfacher ist.

Unterm Strich darf man aber auch nie vergessen, dass Polymerwaffen ihren Vorteil beim täglichen Führen durch ihr geringes Gewicht ausspielen, nicht jedoch beim Schießen im Vergleich zu einer Ganzstahlwaffe.

Also im Endeffekt, kauf dir was dir gefällt, und wenn es sich mal ändert, wozu gibts Waffengebraucht?

Antworten