ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

22lr zieht nach rechts

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Grumbl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 17:35

22lr zieht nach rechts

Beitrag von Grumbl » Sa 12. Aug 2023, 17:47

Ein herzliches Grüß Gott in die Runde!

Ich bin beim Präzsschießen mehr oder weniger blutiger Anfänger, habe mir zwecks Übungs- und Lernzwecken vor kurzem eine CZ457 LRP gekauft und darauf ein Kahles K525i gepackt. Habe, wie es sich gehört, alles Montiert und beim Steyr Mannlicher Schießzentrum auf 50m mit SK Long Range Match eingeschossen. Mit den Schießgruppen war ich bis Dato sehr zufrieden. Nun bin ich heute damit auf 100m gegangen, 18 Klicks hoch gestellt und siehe da, die Gruppe waren zwar noch beieinander aber besagte Gruppe war nun 4cm rechts vom Ziel. Daher meine Frage?

Ist das normal für eine 22lr dass sie ab einer bestimmten Entfernung tendenziell auf eine Seite zieht, oder eher Munitionsbedingt oder doch reiner Schützenfehler?

Vielen Dank!

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von Steyrer » Sa 12. Aug 2023, 17:56

Grumbl hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 17:47
Ein herzliches Grüß Gott in die Runde!

Ich bin beim Präzsschießen mehr oder weniger blutiger Anfänger, habe mir zwecks Übungs- und Lernzwecken vor kurzem eine CZ457 LRP gekauft und darauf ein Kahles K525i gepackt. Habe, wie es sich gehört, alles Montiert und beim Steyr Mannlicher Schießzentrum auf 50m mit SK Long Range Match eingeschossen. Mit den Schießgruppen war ich bis Dato sehr zufrieden. Nun bin ich heute damit auf 100m gegangen, 18 Klicks hoch gestellt und siehe da, die Gruppe waren zwar noch beieinander aber besagte Gruppe war nun 4cm rechts vom Ziel. Daher meine Frage?

Ist das normal für eine 22lr dass sie ab einer bestimmten Entfernung tendenziell auf eine Seite zieht, oder eher Munitionsbedingt oder doch reiner Schützenfehler?

Vielen Dank!
Das Zielfernrohr verdreht montiert?
Beim Schießen die Waffe verkantet (schief gehalten).
Zuletzt geändert von Steyrer am Sa 12. Aug 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von Incite » Sa 12. Aug 2023, 18:02

Parallaxe war auch auf 100 eingestellt und das ZF ist gerade?

Wenn ja, dann kann das einiges sein. Vielleicht ein Montagefehler bei den Ringen? Oder es ist etwas schief im Bereich Schiene (Lochbohrungen) oder der Lauf.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von GDU » Sa 12. Aug 2023, 18:26

Wars windig?

Grumbl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 17:35

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von Grumbl » Sa 12. Aug 2023, 19:01

Incite hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 18:02
Parallaxe war auch auf 100 eingestellt und das ZF ist gerade?

Wenn ja, dann kann das einiges sein. Vielleicht ein Montagefehler bei den Ringen? Oder es ist etwas schief im Bereich Schiene (Lochbohrungen) oder der Lauf.
Parallaxe war auf 100 eingestellt. Ich mag das nicht besonders, wenns verschwommen ist.
Zielfernrohr wurde mit einer Spuhr Blockmontage befestigt. Von einer falschen Montage geh ich schon alleine wegen dem Hilfskeil nicht davon aus. Die Wasserwage bestätig das auch.

Beim Schießen hab ich explizit aufs verkanten geachtet.

War zwar leichter Wind, aber im Schießkanal? Und dass ich dann gleich mal 4 cm daneben bin?

Wie gesagt, auf 50m sitzen die Treffer wies sollen und die Höhenverstellung auf die 100m passt dementsprechend auch.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von Incite » Sa 12. Aug 2023, 22:28

dann kommen wir zu den möglicherweisen übleren Gründen:

z.b: Schiene (also die Bohrungen) oder Lauf schief? :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2716
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von the_law » Sa 12. Aug 2023, 22:49

Es reicht schon leichter Seitenwind um die .22iger aus der Spur zu werfen wenns mal auf die 100er oder weiter rausgeht, das ist komplett normal.
Schau mal auf die Ballistik Tabelle von SK, da wird die seitliche Abweichung bei 4m/s (ca Windstärke 3) Seitenwind mit ~95mm angegeben.
Hier mal eines meiner Schussbilder auf 50 Meter und 100 Meter bei unbeständigem Seitenwind, grob geschätzt Stärke 3...

Bild

Bild

Grumbl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 17:35

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von Grumbl » So 13. Aug 2023, 13:50

Beim nächsten Schiessen werd ich nochmal die 100m probieren und dann hoffentlich sehen ob das windbedingt ist oder nicht. In einem Schiesskanal hab ich so meine Zweifel diesbezüglich aber wir werden sehen.

Danke an slle für den Input.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2716
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von the_law » So 13. Aug 2023, 14:26

Ist die Blockmontage direkt aufs System geschraubt oder ist eine Schiene dazwischen?
Ich kenn einige Fälle bei denen die originale Adapter Schiene von CZ eine leichte seitliche Auslenkung hatte und da die nur von oben mit 4 kleinen Madenschrauben fixiert wird ist die dann auch nicht exakt auf dem System gelegen.

Wenn das Rohr auf der Montage perfekt ausgerichtet ist und davon gehe ich mal laut der obigen Beschreibung mal aus, Wind im Schiesskanal eher weniger Einfluss haben sollte als auf einem offenen Stand, ein Spindrift auf diese Distanz(en) eher unwahrscheinlich ist , was bleibt dann noch über :think:

Versuch mal die LRP ohne dem "Kompensator" vorne dran zu schiessen, verändert sich da was von der Trefferlage?
Bei meiner AT-ONE tut es das, mit dem Teil dran teils sogar schlechter als mit anderen Mündungsstücken.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von Spitfire » Mo 14. Aug 2023, 09:07

Grumbl hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 17:47
Ein herzliches Grüß Gott in die Runde!

Ich bin beim Präzsschießen mehr oder weniger blutiger Anfänger, habe mir zwecks Übungs- und Lernzwecken vor kurzem eine CZ457 LRP gekauft und darauf ein Kahles K525i gepackt. Habe, wie es sich gehört, alles Montiert und beim Steyr Mannlicher Schießzentrum auf 50m mit SK Long Range Match eingeschossen. Mit den Schießgruppen war ich bis Dato sehr zufrieden. Nun bin ich heute damit auf 100m gegangen, 18 Klicks hoch gestellt und siehe da, die Gruppe waren zwar noch beieinander aber besagte Gruppe war nun 4cm rechts vom Ziel. Daher meine Frage?

Ist das normal für eine 22lr dass sie ab einer bestimmten Entfernung tendenziell auf eine Seite zieht, oder eher Munitionsbedingt oder doch reiner Schützenfehler?

Vielen Dank!
Im Schießkanal sollte man Wind ausschließen. Das wird's nicht sein.

Eine Komponente ( zf, Montage oder Montage Bohrungen) muss verkantet sein.

Wenn Du trotzdem noch ein Mal bei Windstille und "Open Air "probieren möchtest anstatt Schießkanal, tu das, sonst entweder

I) dem Händler auf den Tisch legen (falls alle Komponenten bei ihm gekauft wurden)

Oder

II) nach wissenschaftlicher Manier immer jeweils eine Komponente ändern.

Wenn du das gleiche Phänomen bei mehreren ZFs und Montagen hast, müssen es die Bohrungen sein.
Stay safe!

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von Salem » Mo 14. Aug 2023, 12:57

Klingt nach seitlichem Versatz des ZFs ggü. der Laufseelenachse. Kommt öfter vor als man glaubt, ist beim Schiessen auf fixe Entfernungen wurscht. Ändert man dann aber die Entfernung zum Ziel: Voila. In der Praxis den seitlichen Versatz in Klicks notieren und zusammen mit der Höhenverstellung - die wird ja auch nötig - tätigen und gut ist.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von AUG-andy » Mo 14. Aug 2023, 13:06

Salem hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 12:57
Klingt nach seitlichem Versatz des ZFs ggü. der Laufseelenachse. Kommt öfter vor als man glaubt, ist beim Schiessen auf fixe Entfernungen wurscht. Ändert man dann aber die Entfernung zum Ziel: Voila. In der Praxis den seitlichen Versatz in Klicks notieren und zusammen mit der Höhenverstellung - die wird ja auch nötig - tätigen und gut ist.
Richtig
Ich hab in 30 Jahren noch nie erlebt das man bei KK nur die Höhe korrigieren muss.
Es sind immer ein paar Klicks links oder rechts notwendig zwischen 50 und 100 Meter.
Normalerweise bleibt man ja auf 50m, das ist die Wohlfühlentfernung für KK. Wenn es mal weiter rausgeht wird ein paar Klicks gedreht.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von impact » Mo 14. Aug 2023, 13:15

Salem hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 12:57
Klingt nach seitlichem Versatz des ZFs ggü. der Laufseelenachse. Kommt öfter vor als man glaubt, ist beim Schiessen auf fixe Entfernungen wurscht. Ändert man dann aber die Entfernung zum Ziel: Voila. In der Praxis den seitlichen Versatz in Klicks notieren und zusammen mit der Höhenverstellung - die wird ja auch nötig - tätigen und gut ist.
Aber wenn man es schafft das Gewehr auf 50m Fleck einzuschießen, und auf 100m dann 4cm Seitenabweichung hat, dann müsste der Seitenversatz der Optik ebenfalls 4cm (in die Gegenrichtung) betragen... So weit kann man mit normalen Montagen doch nie daneben liegen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von gewo » Mo 14. Aug 2023, 13:31

I bin ja jetzt ned der benchrest guru

Aber JEDER seitliche versatz wuerde sich doch bei 50m genauso auswirken

Nur eben entsprechend geringer

Dafuer dass ein geschoss due ersten 50m gerade flieht und auf der 50m marke leicht links abbiegt … dafuer fehlt mir das verstaendniss


Hast du die optik vergroesserung verstellt zwischen der 50m und der 100m scheibe?

Ist das ganze wiederholbar?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 22lr zieht nach rechts

Beitrag von Salem » Mo 14. Aug 2023, 15:07

impact hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 13:15
Salem hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 12:57
Klingt nach seitlichem Versatz des ZFs ggü. der Laufseelenachse. Kommt öfter vor als man glaubt, ist beim Schiessen auf fixe Entfernungen wurscht. Ändert man dann aber die Entfernung zum Ziel: Voila. In der Praxis den seitlichen Versatz in Klicks notieren und zusammen mit der Höhenverstellung - die wird ja auch nötig - tätigen und gut ist.
Aber wenn man es schafft das Gewehr auf 50m Fleck einzuschießen, und auf 100m dann 4cm Seitenabweichung hat, dann müsste der Seitenversatz der Optik ebenfalls 4cm (in die Gegenrichtung) betragen... So weit kann man mit normalen Montagen doch nie daneben liegen...
Falsch, Denkfehler: Wenn Du mit Kimme und Korn von 50m auf 100m 4cm danebenliegst drehst ja auch nicht 4cm an der Kimme - das gilt auch für ZFs.
@Gewo:
Die Einschießentfernung beträgt ja eben 50m, da triffst Fleck. Einfach, möchte man meinen...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten