ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Spinner Target als eigene Stage??

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Spinner Target als eigene Stage??

Beitrag von bandit31 » Fr 1. Sep 2023, 12:50

Hallo

Ich habe ein Spinner Target gebaut. Jetzt überlege ich ob ich es beim Mini Rifle Berwerb mitverwenden soll.

Sind die in Kombination mit anderen Zielen in einer Stage oder als eigene Stage?
Hatte die Teile noch im keinem Bewerb, bis jetzt nur in Videos von Finish Brutality, Hard as Hell, etc.. gesehen.

Hatte schon mal wer sowas bei einem Bewerb?

So kann man sich das vorstellen:
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Spinner Target als eigene Stage??

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 1. Sep 2023, 13:34

Bei .22ern wird es vielleicht weniger ein Problem sein, aber denk daran, dass Stahlziele normal immer in einem Winkel
aufgestellt werden, der sicherstellt, dass Splitter nicht direkt zum Schützen, oder sonst wohin, abgelenkt werden. Auch verfügen sie vor allem indoor oft über Rahmen, die die Splitter auffangen.
Wenn sich das Stahlziel jetzt dreht, und seinen Winkel permanent verändert, weißt du nie, in welche Richtung die Splitter fliegen.
Abgesehen davon, wie willst einen Spinner scoren?

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Spinner Target als eigene Stage??

Beitrag von bandit31 » Fr 1. Sep 2023, 16:15

Die anderen Stahlziele haben wir in Autoreifen, da sammelt sich das Meiste im inneren. Bei dem Spinner geht das eher schlecht.
Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 13:34
...
Abgesehen davon, wie willst einen Spinner scoren?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Spinner Target als eigene Stage??

Beitrag von m_a_d » Fr 1. Sep 2023, 16:32

bandit31 hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 16:15
Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 13:34
...
Abgesehen davon, wie willst einen Spinner scoren?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Du kannst als Variante noch 2 oder 3 Stahlziele dazu nehmen und das letzte (andersfarbig, wie bei einer Steelchallenge) muss nachdem der Spinner gedreht hat beschossen werden, sonst +10 oder +20 Sekunden (dass es definitiv genug Motivation ist, den Spinner zu drehen, weil man sonst weit abgeschlagen ist), dann kann man als Schütze den Spinner mehrfach beschießen und wenn er genug Schwung hat, das eine oder andere Stahl als Ausweichziel schießen und wenn er gedreht hat, das letzte als Abschluss
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Spinner Target als eigene Stage??

Beitrag von Howard-Wolowitz » Sa 2. Sep 2023, 11:35

Die Frage ist, welche Art von Bewerb wollt ihr veranstalten? Bzw. nach welchem Regelwerk.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Spinner Target als eigene Stage??

Beitrag von mikonis » Sa 2. Sep 2023, 14:34

Man könnte den oder die Dreharme mit einem oder zwei rechtwinkelig abstehende, um 90° versetzte Dorne versehen, welche eine seitliche auf der Achse oder sonstwo angeordnete Klappe/Popper/plate umwerfen. Damit wäre das Endziel nicht den spinner einmal um die Achse zu bewegen, was vielleicht schlecht erkennbar ist oder Diskussionen auslöst, sondern das optisch klar erkennbare umgefallene plate --> score is complete
Bild

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Spinner Target als eigene Stage??

Beitrag von mikonis » Sa 2. Sep 2023, 18:04

dumm-dummy
Bild

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Spinner Target als eigene Stage??

Beitrag von bandit31 » So 10. Sep 2023, 10:02

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 11:35
Die Frage ist, welche Art von Bewerb wollt ihr veranstalten? Bzw. nach welchem Regelwerk.
Wie oben geschrieben überlege ich es in unser Mini Rifle Match einzubauen, an IPSC angelehnt aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der verwendeten Ziele.

Ich muß mir das noch mal anschauen und durchprobieren ob das beim Bewerb auch praktikabel ist, so in Kombi mit anderen Zielen wie von mikonis vorgeschlagen vielleicht. Mal schauen.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Spinner Target als eigene Stage??

Beitrag von Howard-Wolowitz » So 10. Sep 2023, 10:15

Hallo,
Spinner ist halt kein IPSC zugelassenesTarget, das ist für die time plus Wertung ausgelegt.
Ihr könnt aber eine side show damit machen, rein auf Zeit mit eigener Wertung und Nachkauf.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Antworten