ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Peinliche Laufreinigung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Peinliche Laufreinigung

Beitrag von Chrisscross » Mo 18. Sep 2023, 09:45

Hallo Leute, bin sehr beunruhigt:

letztes Wochenende die Schmeisser AR 15 .223 nach erfolgreichem ballern gereinigt und BLÖDERWEISE mit der Reinigungsschnur ein zusätzliches, kleines Fetzerl mit Öl VERSUCHT durchzuziehen!
UND: die Öse samt der Reinigungsschnur steckt nun und lässt sich unmöglich durchziehen. STECKT FEST !!!!
Sehr peinlich......
.....hoffe, sowas ist hier schon mal passiert ??? :shifty:
Was nun?
Können die Profis vom Fachgeschäft da was machen ??? Sonst bin ich verloren!!!

Vielen Dank.....lg

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von bino71 » Mo 18. Sep 2023, 09:50

Kupferrohr im Baumarkt kaufen und durchschlagen.
Ansonsten zum Büchsenmacher und machen lassen.

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von Chrisscross » Mo 18. Sep 2023, 09:52

Zweiteres dann….
Ich hoffe der hat das schon ein paarmal gemacht…

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von titan » Mo 18. Sep 2023, 10:10

Ich hatte Mal ein ähnliches Problem mit einer AUG Putzschnur. Papier mit WD40 aufweichen. Habe mir damals einen Messingstab zur Stochern und Bohren zurecht gefeilt, um das Papier ruaszubekommen. Messingschraube vorsichtig in den Kunststoff reingeschraupt und ausgezogen Geduld nicht verlieren! Nichts Gewaltsam versuchen.
Bild

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von Trugor » Mo 18. Sep 2023, 10:13

Wie steckt die Boresnake drinnen? Vorne das dünne Ende hängt raus und hinten / im Lauf steckt der Rest? Wie hast du überhaupt ein Patch an die Boresnake montiert (meine hat dafür keine Öse oder ähnliches)? Du kannst btw auch deine Boresnake "ölen" und durchziehen.

Oder ist es keine Boresnake sondern eine Reinigungsschnur a la VFG?

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von turrikan » Mo 18. Sep 2023, 10:38

Hi,

Kumpel hatte ein ähnliches Problem und hat das ganze mit der Fettpresse rausgedrückt.
Adapterstück gemacht, Fettpresse bei der Mündung aufgeschraubt und rausgedrückt.

LG
I can resist everything except temptation.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von titan » Mo 18. Sep 2023, 11:45

Das geht aber nur wenn die Gasbohrung verschlossen wird und die Schnur abgeschnitten wird.
Bild

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von Wolf1971 » Mo 18. Sep 2023, 13:17

Beim Bundesheer hat unser Kommandant einfach mit einer Platzpatrone draufgeschossen - ganz wohl war ihm da aber glaub ich auch nicht.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von Chrisscross » Mo 18. Sep 2023, 13:26

Ja danke für Eure Infos
Aber Gott sei Dank bin ich hier nicht der einzige dem es so etwas schon mal passiert ist
Ich fahre ins Waffengeschäft vor Ort!

Die haben vermutlich ja noch mehr Erfahrung!

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von RAR » Mo 18. Sep 2023, 13:37

Chrisscross hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 09:45
letztes Wochenende die Schmeisser AR 15 .223 nach erfolgreichem ballern gereinigt und BLÖDERWEISE mit der Reinigungsschnur ein zusätzliches, kleines Fetzerl mit Öl VERSUCHT durchzuziehen!
UND: die Öse samt der Reinigungsschnur steckt nun und lässt sich unmöglich durchziehen. STECKT FEST !!!!
Shit happens, aber nicht bloß dir :) Hatte ich auch. Die ganze Übung mit durchschlagen Messingstab und Rauszupfen des Patches waren alles Nullnummern. Die ultimative Lösung (ich hatte die Bundeswehr-Gliederkette mit Patch-Öse am Start) war:

Die Gliederkette an einem stabilen Handlauf befestigen und dann am Gewehr beidarmig ziehen. Es war zwar nicht "spielend leicht", aber zumutbar und beschädigungsfrei.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von RAR » Mo 18. Sep 2023, 13:40

Trugor hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 10:13
Du kannst btw auch deine Boresnake "ölen" und durchziehen.
Nope, KEIN Öl in dieser Lage, das macht das Entfernen um drei Magnituden schwieriger, weil alle Luft, die im Gewebe des Patches wäre, zuläuft und dann saugt sich das Ding so richtig fest. Nachdem ich eine gute Woche über die Lösung nachgedacht habe, ist auch das ein Erfahrungswert :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von RAR » Mo 18. Sep 2023, 13:45

Ergänzung: Üblicherweise steckt das Fetzerl im Patronenlager und ein Stück in den Lauf hinein. Weil die Schnur/Kette den freien Zugang des Messingstabs von vorne behindert, geht es in Richtung Patronenlager praktisch gar nicht. Hätte meine Zieh-Variante nicht gefruchtet, hätte ich den Schaft weggeschraubt und das Patch mit der Lötlampe rausgefackelt. Der BüMa könnte wahrscheinlich auch den Lauf abschrauben und hat dann freien Zugang zum Patch.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von Trugor » Mo 18. Sep 2023, 14:26

RAR hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 13:40
Trugor hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 10:13
Du kannst btw auch deine Boresnake "ölen" und durchziehen.
Nope, KEIN Öl in dieser Lage, das macht das Entfernen um drei Magnituden schwieriger, weil alle Luft, die im Gewebe des Patches wäre, zuläuft und dann saugt sich das Ding so richtig fest. Nachdem ich eine gute Woche über die Lösung nachgedacht habe, ist auch das ein Erfahrungswert :)
Nachdem (für mich) noch nicht ganz klar ist, was jetzt wirklich feststeckt (ob klassische Boresnake oder ein Patchhalter zum Durchziehen a la VGF), kann ich auch wenig beitragen.

Meinte auch nicht, dass jetzt zusätzlich Öl rein soll, sondern dass man die Boresnake per se ganz leicht am Beginn ölen kann und dann durchzieht.

Hoffe auch sehr, dass mir nie etwas im Lauf stecken bleibt (wobei mir, fun fact, neulich die Patronenzufuhr im AR15 gesponnen hat; da haben sich im Patronenlager zwei Patronen verkehrt herum angesehen; die eine mit Hülsenboden nach vorne, die andere korrekt; da war das Magazin kaputt und frage mich nicht, wie das passieren konnte. Da hab ich auch lang friemeln dürfen).

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von RAR » Mo 18. Sep 2023, 14:52

Trugor hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 14:26
Meinte auch nicht, dass jetzt zusätzlich Öl rein soll, sondern dass man die Boresnake per se ganz leicht am Beginn ölen kann und dann durchzieht.
Ja, eh -- die Boresnake hat explizit Perlen eingearbeitet, an denen man das Öl applizieren soll. Aber ich glaube nicht, dass eine Boresnake im Lauf eines (korrekten) Kalibers stecken bleiben könnte.

Die Janus-Patronen sind sicher ein Genuss, zumal die vordere mit dem Boden tief im Patronenlager stecken dürfte. Da ist man wahrscheinlich froh, eine passende Spitzzange dabei zu haben ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
basti_d
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 09:33
Wohnort: Wien

Re: Peinliche Laufreinigung

Beitrag von basti_d » Mo 18. Sep 2023, 18:40

Kein Stress, sowas passiert, ist mir mit einem Lauffilzreiniger, den die Schnur irgendwie verloren hat, auch schon mal passiert :)
Kupferrohr im Baumarkt kaufen und durchschlagen.
Ja, sowas in der Art würd ich hernehmen. Kann auch aus Holz, Kunststoff, etc. sein. Ich hab mir mal mit zwei Schaschlikstaberl hintereinander geholfen. Wenn man n bissl Obacht gibt, kann eigentlich ned viel kaputt gehen.

Schwieriger wirds auch, wenn Patronenhülsen hinten abreißen und dann so feststecken, dass man sie auch von vorne durchstoßen muss. Dafür kann man dann auch so einen "cleaning rod" oder "punch rod" verwenden.

Antworten