ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Liegend/Prone mit LW irgendwo im Raum Wien?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Liegend/Prone mit LW irgendwo im Raum Wien?

Beitrag von Focus » So 8. Okt 2023, 19:25

Liebe Leute,

ich schiesse jetzt vermehrt sportlich, und habe die Saison ein paar F-Class Matches gemacht. Das wird alles liegend/prone geschossen. Da ich das Training und auch das Nullen der Waffe auch gerne liegend machen würde (Trefferpunktverlagerung von der Bank, ich habs nicht geglaubt), meine Frage ob jemand von Euch einen Stand im Raum Wien kennt, wo auch liegend geschossen werden kann.

Ich bin normalerweise beim Beschussamt und im Shootingpark Leobersdorf bzw. Steyer Zentrum. Da hätte ich die Möglichkeit noch nicht erkannt - aber vielleicht weiss jemand mehr?

Liebe Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Liegend/Prone mit LW irgendwo im Raum Wien?

Beitrag von Flying Dog » Mo 9. Okt 2023, 08:57

Ich GLAUBE HSV Stammersdorf.

Ansonsten fällt mir noch der ETSSC in Tattendorf ein, aber da liegt man erhöht (d.h. auf Tischhöhe - wird dir zwecks Treffpunktverlagerung also nichts nützen) und du musst Mitglied sein bzw. jemanden kennen, der dich als Gast mitnimmt.

Eventuell auch SSC MaHö (ebenfalls Verein) - die haben auch einen Langwaffenstand vom Heer direkt nebenan.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Liegend/Prone mit LW irgendwo im Raum Wien?

Beitrag von Focus » Mo 9. Okt 2023, 13:33

Flying Dog hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 08:57
Ich GLAUBE HSV Stammersdorf.
Danke Flying Dog! HSV Stammersdorf ist angefragt :D

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Liegend/Prone mit LW irgendwo im Raum Wien?

Beitrag von FdH22 » Mo 9. Okt 2023, 19:41

Focus hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 19:25
Liebe Leute,

ich schiesse jetzt vermehrt sportlich, und habe die Saison ein paar F-Class Matches gemacht. Das wird alles liegend/prone geschossen. Da ich das Training und auch das Nullen der Waffe auch gerne liegend machen würde (Trefferpunktverlagerung von der Bank, ich habs nicht geglaubt), meine Frage ob jemand von Euch einen Stand im Raum Wien kennt, wo auch liegend geschossen werden kann.

Ich bin normalerweise beim Beschussamt und im Shootingpark Leobersdorf bzw. Steyer Zentrum. Da hätte ich die Möglichkeit noch nicht erkannt - aber vielleicht weiss jemand mehr?

Liebe Grüße,
Christian
Betr TPL Verlagerung: Es könnte am unterschiedlichen Einblick in´s ZF liegen.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Augenabstand zwischen sitzend u. liegend doch sehr unterschiedlich ausfällt (besonders bei einem Zeiss 6-24x56)
Ich habe dzt. um von liegend auf sitzend zu kommen die Schaftlänge (Schaftkappe) probeweise um ca 6 mm gekürzt um nicht an der Montage etwas zu ändern.
Schau´ ma mal.... :roll:

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Liegend/Prone mit LW irgendwo im Raum Wien?

Beitrag von Focus » Mo 9. Okt 2023, 21:50

Es liegt sicher am Blickwinkel, ich habe die Waffe ganz anders im Anschlag, auch einen längeren Schaft, der passt liegend perfekt. Sitzend häng ich ganz anders dahinter und schau auch anders ins Glasl. Nachdem ich beim Wettkampf nur liegend schiesse, sollt es im Training auch so sein.

Ich bekomme im Winter dann eine SEB Neo Benchrest Auflage für F-Open, da macht nur mehr liegend trainieren Sinn.

Stammersdorf schaut gut aus :) Ich glaube die haben bald ein neues Mitglied. Geht zwar nur 100m, aber mehr und liegend gibt‘s wahrscheinlich nicht.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Liegend/Prone mit LW irgendwo im Raum Wien?

Beitrag von karl255 » Fr 13. Okt 2023, 19:12

Also wenn du in beiden Positionen korrekt ins ZF siehst, dann verlagert sich da der TP nicht.
Da siehst dann in einer Position nicht korrekt ins ZF rein, wenn sich was ändert ....

Schiesse 100m sitzend, liegend beim ETSSC,
100m liegend auch in Mahö
200m liegend in Bruckneudorf

bei den 100m verändert sich nix egal welche Position,
beim wechsel von 100m auf 200m wird so wie im Ballistik Programm berechnet das ZF verstellt und es passt.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Liegend/Prone mit LW irgendwo im Raum Wien?

Beitrag von impact » Fr 13. Okt 2023, 20:31

Wenn das ZF auf die geschossene Distanz Parallaxenfrei gestellt ist, dann würde ich mir Treffpunktverlagerungen eher aufgrund unterschiedlichen Schießhaltungen erklären (Vorausgesetzt gleiche Muni, gleiche temperatur, gleicher Laufzustand etc). Das Gewehr beginnt sich ja in dem Moment zu bewegen in dem sich das Geschoss zu bewegen beginnt, wenn die Schießhaltung dahinter immer eine andere ist dann variiert auch die Bewegung mit der der Lauf aus dem Ziel ausbricht während das Geschoss durch den Lauf getrieben wird und wohin er genau zeigt wenn das Geschoss den Lauf verlässt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten