ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von BerndS » Do 16. Nov 2023, 07:27

Hallo Ihr :)

Ich wollte fragen, welche Empfehlungen Ihr für mich hättet - ich suche nach einem Gewehr der Kategorie C (meine WBK ist mit zwei 9mm Pistolen bereits voll), das auf 300-500m möglichst genau schießen kann und ein Zielfernrohr, welches solches ermöglicht. Das Gesamtbudget liegt bei max. 1000 Euro. Natürlich weiß ich, dass damit alle diese 2000 Euro und mehr Zielfernrohre rausfallen, aber vielleicht habt Ihr trotzdem Tipps.

Danke,

LG Bernd aus Graz :)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von RAR » Do 16. Nov 2023, 07:40

"Möglichst genau" ist halt auch sehr subjektiv… Die nächste Frage ist das "Wo?" - willst du 300-500 m weit schießen? Da gibt es so viele Stätten nicht. Dann will auch die Munition bedacht werden: 500 m weit fliegen nur wenige Geschosse "zielsicher". Und die kosten. Wenn es dir nur um "mit dem Gewehr sportlich schießen" geht, würde ich zuerst ein Kleinkaliber ins Auge fassen, da werden 100 m schon so anspruchsvoll wie 500 mit einem sehr viel teureren Großkaliber. Bei 1000 Euro bleibt nur der Gebrauchtkauf, auch bei Kleinkaliber, andererseits kannst du am KK auch mit einem günstigen Hawke um 200,- glücklich werden, da bleiben dir für die Waffe noch etwa 600, wenn du die Schiene mit Vorneigung, das Putzzeug und die Tasche mitrechnest. Ab und an gibt es ein komplettes Anschütz (Einzellader) zu diesem Tarif - damit kannst du tatsächlich präzise schießen. Auf WG finden sich auch immer wieder Tikka 1x und CZ 455/457 -- aber um 600 ein GK dürfte schwierig werden.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von Prometheus » Do 16. Nov 2023, 08:16

Grundsätzliches vorab, ich würde dir empfehlen das Budget möglichst 50/50 auf Gewehr und Optik auf zu teilen.
Das ist eine generelle Faustregel bei Long Range Gewehren. Die Optik sollte immer in etwa gleich viel kosten wie das Gewehr. (Bei niedrigem Budget tendenziell sogar mehr)
Es machen viele den Fehler und kaufen eine sehr teueres Gewehr und bauen dann eine billige Optik drauf.

Kaliber würde ich deinem Budget entsprechend ein möglichst gängiges Wählen.
-> 308 Winchester
Munition ist günstig und überall verfügbar (Auch Matchmunition)
für 500m völlig ausreichend
Geht auch noch relativ easy bis 800m
--> 223 Remington
Munition noch günstiger als 308
500m auch möglich aber weiter wirds schwierig für Anfänger


Folgende Gewehre solltest du dir ansehen:
Ruger American Rifle
Howa 1500
Winchester XPR
Mercury Rover
Brenner BR20


Folgende Optiken solltest du dir ansehen:
Vortex Diamondback Tactical 4-16x44 FFP MRAD
Vortex Diamondback Tactical 6-24x50 FFP MRAD
MEOPTA OPTIKA 5 4-20X50
HAWKE SIDEWINDER 30 SF 4-16X50

Montage -> Sollte nicht gerade das billigste sein muss bei diesem Budget aber auch sicher keine Spuhr Blockmontage sein........
Nimm solide Ringe von Vortex oder so, die passen schon.

Da wäre jetzt der Gewo gefragt ;)
Vielleicht macht er dir da einen Kombi Deal? :mrgreen:

Auf ~1000€ wirst aber nur kommen wenn du etwas gebraucht kaufst.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von twin2000 » Do 16. Nov 2023, 10:30

die teilung 50/50 zwischen waffe und zielrohr ist die uebliche norm

bei ZFs die (inkl. montageringe) ned mehr wie 500,- kosten wird es schon verflixt eng, da gehen eh praktisch nur mehr die einstiegsprodukte von hawke, bushell ect
aber das bekommt man hin

einen 308win repetierer als neuwaffe um die 500,-
das wird schon sehr sportlich ...
ich wuesste auf anhieb ned wo ich da hingreifen sollte
vor jahren hatten wir remington sets um 899,- und 999,- (inkl. ZF)
aber allein durch die inflation wuerden die - ohne preissteigerung die es ja auch gegeben hat - jetzt 1200,- bis 1300,- kosten
ich denke das wird auch die realistische unterkante fuer so ein set sein wenn es halbwegs brauchbar sein soll

skrufmaster
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 19:16

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von skrufmaster » Do 16. Nov 2023, 10:33

Hi,

habe vor etwa 2 Jahren eine Howa 1500. 223 Varmint mit 9x Hawke ZF und sehr schönem Schichtholzschaft neu um etwa 1200€ erstanden, davon waren 200€ für Optik (125€) und Montage (75€) und bin damit sehr zufrieden. Unten ein Schussbild auf 200 Meter. Wenn du nen Plastikschaft nimmst, könntest du beides um etwa 1000€ wohl bekommen. Die billige Optik ist aber bei meiner Waffe sicherlich der Schwachpunkt, mit nem besseren ZF wären wahrscheinlich noch wesentlich bessere Ergebnisse drinnen.
Sollte dir die Howa gefallen, überleg dir für long range bis 500 Meter, die .308er Howa 1500 zu nehmen. Ich habe mich damals für .223 entschieden, da ich nirgends in meiner Nähe weiter als 300 Meter schießen kann und .223 preislich etwas günstiger kommt.
skrufmaster hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 23:36
Letztes Wochenende mit Howa 1500 Varmint .223 und billiger 9x Hawke Optik auf 200 Meter.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das gut ist im Vergleich zu anderen, da ich keine Wettbewerbe schieße, aber ich hab mich gefreut, das halbwegs reproduzierbar hinzubekommen :). Der Innen 10er ist so groß wie eine 2€ Münze und Schüsse 3 und 5 haben ihn zumindest angeschnitten :lol:.
Bild

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von MrRiesa » Do 16. Nov 2023, 12:04

Das kommt mal drauf an was du unter Long Range verstehst..
22lr über 100m
223 über 300, 308 über 600 oder willst richtig weit raus?
In jeder Hinsicht wird das mit dem Budget wohl knapp bzw wird dich nicht lang glücklich machen.. ich würde noch etwas sparen und dann mehr investieren...
Ansonsten würd ich eine
CZ 457 mit Hawke glasl als 22lr oder
Howa 1500 in 308 nehmen..

Long range spielts hald in Ö hauptsächlich nur auf den TüPl Allentsteig, Seetaler Alpe und Ramsau.. für den Rest kannst fahrten ins Ausland planen.. da bist auch als GelegenheitsSchütze im Jahr gleich das dopelte deines jetzigen Budgets los.. ohne muniton
Events kosten da gerne mal 100 (zB kürbis schießen allentsteig) bis 350 euro für ein Wochenende prs in ungarn nur an startgeld..

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von BerndS » Do 16. Nov 2023, 17:33

Danke für die bisherigen Antworten :)
Long Range soll jetzt nicht wort-wörtlich genommen werden - ich bin kein Experte und meine nicht long range im Sinne von über 1000 Meter.
Also Kleinkaliber kommt für mich nicht in Frage, aber danke für den Tipp. Schießen kann ich hier in der Steiermark nur bis 300 Meter, zumindest ist das in Zangtal so. Welche Vergrößerung müsste das ZFR mind. haben, um auf 300 Meter das Ziel sehr scharf zu sehen? Da reicht eine 20 fache Vergrößerung eher nicht aus, oder?
Also die Howa 1500 habe ich im I-net jetzt nirgendwo wirklich unter 1000 Euro gesehen, dazu würden noch die 400 bis 500 Euro der von Euch empfohlenen ZFR kommen exklusive Montageschiene? Da komme ich ja eher auf 2000 Euro... (?).
Die von Euch empfohlene Mercury Rover Win 308 sieht nett aus mit dem größeren Magazin: https://www.frankonia.de/p/mercury-hunt ... ryId=62205 (das ist aber der deutsche Shop, im österreichischen habe ich diese Waffe nicht gesehen).
Eine Neuwaffe kombiniert mit einer gebrauchten Optik käme auf jeden Fall in Frage, wenn ich damit nicht über 1000 Euro kommen würde.
Als Kaliber bin ich eher für 308 statt Remington 223, unter 1 Euro pro Schuss komme ich wohl bei beiden nicht, oder?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von RAR » Do 16. Nov 2023, 18:14

BerndS hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 17:33
Als Kaliber bin ich eher für 308 statt Remington 223, unter 1 Euro pro Schuss komme ich wohl bei beiden nicht, oder?
Hm. Vielleicht doch mal bei WG vorbeischauen und die aktuellen Preise sondieren?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von gewo » Do 16. Nov 2023, 18:16

BerndS hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 17:33
Danke für die bisherigen Antworten :)
Long Range soll jetzt nicht wort-wörtlich genommen werden - ich bin kein Experte und meine nicht long range im Sinne von über 1000 Meter.
Also Kleinkaliber kommt für mich nicht in Frage, aber danke für den Tipp. Schießen kann ich hier in der Steiermark nur bis 300 Meter, zumindest ist das in Zangtal so. Welche Vergrößerung müsste das ZFR mind. haben, um auf 300 Meter das Ziel sehr scharf zu sehen? Da reicht eine 20 fache Vergrößerung eher nicht aus, oder?
Also die Howa 1500 habe ich im I-net jetzt nirgendwo wirklich unter 1000 Euro gesehen, dazu würden noch die 400 bis 500 Euro der von Euch empfohlenen ZFR kommen exklusive Montageschiene? Da komme ich ja eher auf 2000 Euro... (?).
Die von Euch empfohlene Mercury Rover Win 308 sieht nett aus mit dem größeren Magazin: https://www.frankonia.de/p/mercury-hunt ... ryId=62205 (das ist aber der deutsche Shop, im österreichischen habe ich diese Waffe nicht gesehen).
Eine Neuwaffe kombiniert mit einer gebrauchten Optik käme auf jeden Fall in Frage, wenn ich damit nicht über 1000 Euro kommen würde.
Als Kaliber bin ich eher für 308 statt Remington 223, unter 1 Euro pro Schuss komme ich wohl bei beiden nicht, oder?
ich wuerde eher eine gebrauchte waffe als eine gebrauchte optik kaufen

kaputte gebrauchtwaffen kann man gut erkennen und so viel gibts auch ned
kaputte gebrauchtoptiken kannst du meist nicht erkennen und es gibt sie wie sand am meer

die howa 1500 sollte sich um € 900,- ausgehen
dazu eines der guenstigsten hawke glaeser, wenns wirklich eine so grosse vergroesserung sein soll dann zb das
‌10.14162 | Hawke ZF Vantage SF 6-24x44,Half Mil Dot , 1z um ca € 280,-
(brauchst aber end auf 300m, da reicht ein 9 oder 12fach auch)
dazu guenstige vortex ringe um 40,- oder so

damit landest ohne muni und ohne tasche ect auf ca 1250,- fuer eine doch recht ordentliche kombi
drunter is echt unrealistisch

betreffend muni
die 308win gibts um knapp 90cent
die 223rem gibts um gut 50cent
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von BerndS » Do 16. Nov 2023, 19:14

Okay, also 50 cent für 223 wäre echt nicht schlecht zum Übungsschießen. Ist ja auch eine Nato-Munition, kann ja nicht schlecht sein, danke dafür. Ist zwar kleinkalibriger als die Win 308, aber wir brauchen die Munition ja nur zum Übungsschießen und nicht für den "Ernstfall"... ;)

Danke auch für die Antwort, gewo, wir haben auch schon mal voriges Jahr telefoniert, damals ging es um Kurzwaffen bzw. um 9mm Munition wenn ich mich nicht täusche.
Wäre die Howa dann eine Gebrauchtwaffe für 900 Euro? Also wie gesagt, bin kein totaler Waffenexperte (wie Ihr sicher schon erkennen konntet), und ich habe prinzipiell nix gegen Gebrauchtgegenstände (ich kaufe z.B. Bücher sehr oft gebraucht), bei Waffen bin ich mir nicht sicher.
Hättest Du ansonsten eine vergleichbare Waffe neu im ähnlichen Preisseqment (z.b. die hier empfohlenen Winchester XPR oder Mercury Rover etc.), dann Dein Hawke Glas dazu mit den Vortex Ringen, dann müsste ja auf einen ähnlichen Preis kommen?

LG Bernd
Zuletzt geändert von BerndS am Do 16. Nov 2023, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von gewo » Do 16. Nov 2023, 19:16

BerndS hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 19:14
Okay, also 50 cent für 223 wäre echt nicht schlecht zum Übungsschießen. Ist ja auch eine Nato-Munition, kann ja nicht schlecht sein, danke dafür.

Danke auch für die Antwort, gewo, wir haben auch schon mal voriges Jahr telefoniert, damals ging es um Kurzwaffen bzw. um 9mm Munition wenn ich mich nicht täusche.
Wäre die Howa dann eine Gebrauchtwaffe für 900 Euro? Also wie gesagt, bin kein totaler Waffenexperte (wie Ihr sicher schon erkennen konntet), und ich habe prinzipiell nix gegen Gebrauchtgegenstände (ich kaufe z.B. Bücher sehr oft gebraucht), bei Waffen bin ich mir nicht sicher.
Hättest Du ansonsten eine vergleichbare Waffe neu im ähnlichen Preisseqment (z.b. die hier empfohlenen Winchester XPR oder Mercury Rover etc.), dann Dein Hawke Glas dazu mit den Vortex Ringen, dann müsste ja auf einen ähnlichen Preis kommen?

LG Bernd
mit eine bisserl augen zudruecken sollte sich die howa 1500 mit heavy barrel NEU ausgehen um ca 900,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von gewo » Do 16. Nov 2023, 19:18

BerndS hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 19:14
Hättest Du ansonsten eine vergleichbare Waffe neu im ähnlichen Preisseqment (z.b. die hier empfohlenen Winchester XPR oder Mercury Rover etc.), dann Dein Hawke Glas dazu mit den Vortex Ringen, dann müsste ja auf einen ähnlichen Preis kommen?
hallo

Mercury hunting Repetierbüchse Rover G2 Patrol 308win
preis € 889,- inkl.
Lagernd beim Lieferanten, Lieferzeit ca 3 Wochen
Anm: Das ist aber ein Aktionspreis, ka Ahnung wie lang der gilt
Ein Heavy barrel ist das auch ned, und generell wuerde ich die Waffe mind. eine Kategorie unter einer 1500er HOWA sehen

so schaut die kanone aus:
Bild

aehnliche situation bei der winchester

WINCHESTER XPR Compo Compact Threaded .308Win
preis € 749,- inkl.
dzt nicht lagernd beim Lieferanten, Lieferzeit unklar
Anm: Ein Heavy barrel ist das auch ned, und generell wuerde ich die Waffe mind. eine Kategorie unter einer 1500er HOWA sehen

Link zum Bild:
https://www.akah.de/mstream.jpg?id=15834602&p=15324830
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von BerndS » Do 16. Nov 2023, 19:33

Danke,
Du tendierst also stark zur Howa...wenn der Experte das sagt, bin ich dabei :)
Das heißt, ich könnte bei Dir die Kombi aus Howa mit dem montierten Hawke Glas mit der 24 fachen Vergrößerung bestellen oder muss ich das dann selber montieren (lassen)?
Ich glaube, Du hast mir damals gesagt, Du kommst manchmal in Richtung Graz? Im Notfall müsste ich nach Wien kommen...
LG Bernd :)

EDIT: kleine Nebenfrage: man darf schon mehr als eine Waffe der Kategorie C besitzen, oder? Bzw. wo liegt die Obergrenze in Österreich?
Ich bin Grazer, habe die WBK mit 2 eingetragenen Pistolen und besitze bereits eine Waffe der Kategorie C.
Eine zweite Langwaffe der Kategorie C wäre schon möglich, oder?
LG

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von gewo » Do 16. Nov 2023, 19:52

BerndS hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 19:33
Danke,
Du tendierst also stark zur Howa...wenn der Experte das sagt, bin ich dabei :)
Das heißt, ich könnte bei Dir die Kombi aus Howa mit dem montierten Hawke Glas mit der 24 fachen Vergrößerung bestellen oder muss ich das dann selber montieren (lassen)?
Ich glaube, Du hast mir damals gesagt, Du kommst manchmal in Richtung Graz? Im Notfall müsste ich nach Wien kommen...
LG Bernd :)

EDIT: kleine Nebenfrage: man darf schon mehr als eine Waffe der Kategorie C besitzen, oder? Bzw. wo liegt die Obergrenze in Österreich?
Ich bin Grazer, habe die WBK mit 2 eingetragenen Pistolen und besitze bereits eine Waffe der Kategorie C.
Eine zweite Langwaffe der Kategorie C wäre schon möglich, oder?
LG
servus

wenn du waffe und glas und montage bei uns kaufst ist die montage kostenlos
wir haben einen partnerbetrieb in wolfsberg ... wenns um die ausfolgung gehen sollte .... kein problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6967
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gewehr (Kategorie C) für Long Range Schießen mit ZFR unter 1000 Euro?

Beitrag von AUG-andy » Do 16. Nov 2023, 19:56

BerndS hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 19:33
Danke,
Du tendierst also stark zur Howa...wenn der Experte das sagt, bin ich dabei :)
Das heißt, ich könnte bei Dir die Kombi aus Howa mit dem montierten Hawke Glas mit der 24 fachen Vergrößerung bestellen oder muss ich das dann selber montieren (lassen)?
Ich glaube, Du hast mir damals gesagt, Du kommst manchmal in Richtung Graz? Im Notfall müsste ich nach Wien kommen...
LG Bernd :)

EDIT: kleine Nebenfrage: man darf schon mehr als eine Waffe der Kategorie C besitzen, oder? Bzw. wo liegt die Obergrenze in Österreich?
Ich bin Grazer, habe die WBK mit 2 eingetragenen Pistolen und besitze bereits eine Waffe der Kategorie C.
Eine zweite Langwaffe der Kategorie C wäre schon möglich, oder?
LG
Kategorie C kannst du dir so viele kaufen wie es dein Budget hergibt.
Es gibt keine Obergrenze bei der Stückzahl.
Kenne Leute die eine zwei bist dreistellige Stückzahl zu Hause haben.
Dann solltest du dir aber über die Verwahrung auch Gedanken machen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten