ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tetra T412 Erfahrungswerte gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
TheCursedBaron
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 200
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:51

Tetra T412 Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von TheCursedBaron » Mo 11. Dez 2023, 13:20

Hello liebes Schwarmwissen,

ich habe schon einige Zeit ein Auge auf die Benelli M4, aber der Preis schreckt mich immer noch ab.
Jetzt gibt es ja diesen Klon, die Tetra T412.

Jetzt ist die Frage, ist sie verlässlich? Nimmt sie M4 Aftermarket Teile? ODer ist das das totale Glumpert? Hat schon jemand mehr damit geschossen?

Ich weiß, bei türkischen Schrotflinten ist es entweder hit or miss.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 782
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Tetra T412 Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von Prometheus » Di 12. Dez 2023, 09:07

Kann zwar nicht direkt zur Tetra etwas sagen aber ich hatte eine Armsan.
Im Prinzip auch ein Nachbau von der Benelli M4 aus der Türkei um ähnliches Geld wie die Tetra.
Ein Kumpel von mir hat sich die Benelli M4 gekauft also konnte ich ganz gut vergleichen.

Ich würde dir nur zu einer Benelli raten wenn du sie auch wirklich sehr viel verwenden oder für ernste Zwecke bereithalten willst.
Der Unterschied zu so einem türkischen Nachbau ist nämlich viel zu klein um den Aufpreis rechtfertigen zu können.
So eine Flinte ist nunmal auch recht einfach (Im Vergleich zu einer Pistole oder Büchse) zu bauen und das kriegen sogar die Türken ganz gut hin :mrgreen:
Meine Armsan war jedenfalls für Sport/Spaß Zwecke völlig ausreichend und hat bis auf die ganz schwache Munition auch alles gefressen.

Ich hab sie dann aber wieder hergegeben weil so eine Flinte zwar cool ist aber bei uns gibts dafür kaum eine Möglichkeit sie ordentlich zu verwenden.
Beim Pistolenstand sehens dich damit nicht gern weils mehr Schaden anrichtet
Beim Langwaffenstand sehens dich damit nicht gern weils selbst mit Slugs nicht gerade ein Präziwunder ist
Beim Tontaubenschießen sehens dich damit auch nicht gern weils viel zu taktisch ausschaut
Bewerbe dafür sind seltener als Einhörner

Selbst mein Kumpel mit der Benelli hat damit nur 1 mal in 3 Jahren geschossen..........

Benutzeravatar
TheCursedBaron
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 200
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:51

Re: Tetra T412 Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von TheCursedBaron » Di 12. Dez 2023, 18:06

Prometheus hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 09:07
Kann zwar nicht direkt zur Tetra etwas sagen aber ich hatte eine Armsan.
Im Prinzip auch ein Nachbau von der Benelli M4 aus der Türkei um ähnliches Geld wie die Tetra.
Ein Kumpel von mir hat sich die Benelli M4 gekauft also konnte ich ganz gut vergleichen.

Ich würde dir nur zu einer Benelli raten wenn du sie auch wirklich sehr viel verwenden oder für ernste Zwecke bereithalten willst.
Der Unterschied zu so einem türkischen Nachbau ist nämlich viel zu klein um den Aufpreis rechtfertigen zu können.
So eine Flinte ist nunmal auch recht einfach (Im Vergleich zu einer Pistole oder Büchse) zu bauen und das kriegen sogar die Türken ganz gut hin :mrgreen:
Meine Armsan war jedenfalls für Sport/Spaß Zwecke völlig ausreichend und hat bis auf die ganz schwache Munition auch alles gefressen.

Ich hab sie dann aber wieder hergegeben weil so eine Flinte zwar cool ist aber bei uns gibts dafür kaum eine Möglichkeit sie ordentlich zu verwenden.
Beim Pistolenstand sehens dich damit nicht gern weils mehr Schaden anrichtet
Beim Langwaffenstand sehens dich damit nicht gern weils selbst mit Slugs nicht gerade ein Präziwunder ist
Beim Tontaubenschießen sehens dich damit auch nicht gern weils viel zu taktisch ausschaut
Bewerbe dafür sind seltener als Einhörner

Selbst mein Kumpel mit der Benelli hat damit nur 1 mal in 3 Jahren geschossen..........
Super! Danke für die Info. Wir haben jedes Jahr Schrotflintenmatches im Verein, das wollt ich jedenfalls ausprobieren.
Dafür würde ich mir aber keine Benelli M4 um den Preis kaufen.
Jetzt muss ich nur mehr wissen, ob ich Benelli Aftermarket Teile anbauen kann (Handguard z.B.)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Tetra T412 Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von FdH22 » Di 12. Dez 2023, 19:59

Prometheus hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 09:07

Ich hab sie dann aber wieder hergegeben weil so eine Flinte zwar cool ist aber bei uns gibts dafür kaum eine Möglichkeit sie ordentlich zu verwenden.
Beim Pistolenstand sehens dich damit nicht gern weils mehr Schaden anrichtet
Beim Langwaffenstand sehens dich damit nicht gern weils selbst mit Slugs nicht gerade ein Präziwunder ist
Beim Tontaubenschießen sehens dich damit auch nicht gern weils viel zu taktisch ausschaut
Bewerbe dafür sind seltener als Einhörner

Perfekt auf den Punkt gebracht! :clap:
Ich bin meine nach langen Verhandlungen, wenn auch mit Verlust los geworden. :mrgreen:

Antworten