ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorstellung nach langer Zeit

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Akustik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:51

Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von Akustik » Di 26. Dez 2023, 18:56

Liebe Pulverdampfler!

Nachdem ich hier nun schon seit sehr langer Zeit registriert bin und nach ebenso langer Pause wieder Interesse am Schießsport entwickelt habe, möchte ich mich hier nun auch kurz vorstellen.

Leider war ich zu deppat in den Forumsnews-Bereich zu posten, vermtl. wird ein Mod so nett sein den Beitrag zu verschieben...? :? :)

Nachdem ich vor gut 10 Jahren kurz vor dem Kauf eines KK-Gewehrs stand, hat sich das dann doch zerschlagen und ich war länger nicht mehr in Österreich. Nun bin ich aber wieder zurück seit einiger Zeit in der Steiermark und habe diesen Dezember tatsächlich die WBK beantragt.
Leider ist es kein Weihnachtsgeschenk geworden, vllt geht sich ja ein Neujahrsgeschenk aus.
Verwahrschrank ist auf jeden Fall montiert und Schutzausrüstung ist fast komplett.
Jetzt geht es nur noch darum die sehr lange "Shortlist" an Kat. B Geräten, auf die ich ein Auge geworfen habe auszudünnen. Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps für mich :D

Bei der FFW wird der Weg bei den Glock 9mm Modellen beginnen. Die 19X habe ich bereits geschossen, ging ganz gut, aber war mir etwas zu dick in der Hand vom Gefühl her. Will daher noch am Stand mit der 17er, 19er und dann mit 48er und 43X vergleichen, ggf. auch mit der 45 und 47. Ein ganz schönes Dickicht :D
Im Polymer FFW Bereich würde ich mir dann zum Vergleich noch CZ P-10 / P-09 / P-07 anschauen, so wie die Walther PDP/PPQ Reihen. H&K SFP ist dann schon eher ein "outlier".

Mit Stahlrahmen lacht mich die Beretta 92FS sehr an, wobei auch die CZ75 und Shadow 2 (Compact) sehr anziehend sind. Auch hier die Walther Q4/Q5 Steel Frames nicht zu vergessen...

Bei der HA-Langwaffe steht die Entscheidung zwischen DEN beiden Plattformen AR-15 und AK.
Im Speziellen bei der AR die Ruger 556 MPR und die IWI Zion-15, beides in etwas länger also 16", ggf. auch 14.5".
Bei der AK sieht die WBP Jack in 7,62x39 sehr verlockend aus, ist aber bezgl. Munitionsversorgung wohl am schwierigsten was man so liest.

Ihr seht also, ein paar Hausübungen hab ich gemacht, bräuchte aber durchaus noch eine Schubser in die ein- oder andere Richtung. :D

Beste Grüße und noch Frohe Weihnachten Euch allen!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von gewo » Di 26. Dez 2023, 19:04

Willkommen hier.

Das 19X griffstueck ist in der dicke ident mit
Glock 17
Glock 34
Glock 45
Glock 19
Das was du testen musst ist die glock 48 ( oder 43X) die ist dünner.

@halbautomat:
Würde bei AK mit 14,5“ bleiben
Bester kompromiss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Akustik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:51

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von Akustik » Di 26. Dez 2023, 19:39

gewo hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 19:04
Willkommen hier.

Das 19X griffstueck ist in der dicke ident mit
Glock 17
Glock 34
Glock 45
Glock 19
Das was du testen musst ist die glock 48 ( oder 43X) die ist dünner.

@halbautomat:
Würde bei AK mit 14,5“ bleiben
Bester kompromiss
Vielen Dank, gewo!
Dann werde ich mich auf die 48 und 43X im Vergleich zur 19(X)/17 konzentrieren.

@halbautomat: Nehme an, AR mit 14,5" war gemeint, oder? AKs kommen meines Wissens ja in eher fixen Lauflängen je Modell, oder?
Habe etwas bedenken, dass 14,5" Indoor (wo ich wohl meist schießen werde) zu laut sein könnte. Welche Abstriche müsste ich denn bei 16" im Gegensatz dazu eingehen, dass du 14,5" vorschlägst?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von FdH22 » Di 26. Dez 2023, 19:39

Akustik hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 18:56

Mit Stahlrahmen lacht mich die Beretta 92FS sehr an, wobei auch die CZ75 und Shadow 2 (Compact) sehr anziehend sind. Auch hier die Walther Q4/Q5 Steel Frames nicht zu vergessen...

Shadow 2 Compact hat ein Alugriffstück :shock:

Akustik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:51

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von Akustik » Di 26. Dez 2023, 20:34

FdH22 hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 19:39
Akustik hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 18:56

Mit Stahlrahmen lacht mich die Beretta 92FS sehr an, wobei auch die CZ75 und Shadow 2 (Compact) sehr anziehend sind. Auch hier die Walther Q4/Q5 Steel Frames nicht zu vergessen...

Shadow 2 Compact hat ein Alugriffstück :shock:
Danke Dir für den Hinweis! Dann hätte ich wohl eher Metallrahmen/Metallgriffstück schreiben müssen. :headslap:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von Incite » Di 26. Dez 2023, 21:25

was möchtest du denn jetzt bei "AK" vs "AR" wissen? Was hast du denn mit der Gun vor? Mun gibt es natürlich auch in 7.62x39 aber leider im Moment nicht die günstige Barnaul (nicht korrosiv) mit der Stahlhülse. Surplus verschieße ich nicht, das ist es mir einfach nicht wert.

Aber S&B, PPU, Geco - alle 3 mit Messinghülse die gibts eigentlich schon. aber halt das "günstige" schießen ist nicht mehr drinnen im Moment. Ich persönlich bin Arsenal fan und hatte davor auch ne Saiga.

Die Arsenal gibt es auch in 223 Rem und eben auch in 7.62x39. Ich habe beide Kaliber und die normale Lauflänge.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von gewo » Di 26. Dez 2023, 22:11

Akustik hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 19:39
gewo hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 19:04
Willkommen hier.

Das 19X griffstueck ist in der dicke ident mit
Glock 17
Glock 34
Glock 45
Glock 19
Das was du testen musst ist die glock 48 ( oder 43X) die ist dünner.

@halbautomat:
Würde bei AK mit 14,5“ bleiben
Bester kompromiss
Vielen Dank, gewo!
Dann werde ich mich auf die 48 und 43X im Vergleich zur 19(X)/17 konzentrieren.

@halbautomat: Nehme an, AR mit 14,5" war gemeint, oder? AKs kommen meines Wissens ja in eher fixen Lauflängen je Modell, oder?
Habe etwas bedenken, dass 14,5" Indoor (wo ich wohl meist schießen werde) zu laut sein könnte. Welche Abstriche müsste ich denn bei 16" im Gegensatz dazu eingehen, dass du 14,5" vorschlägst?
Ja, AR war gemeint.

16“ is fuer entfernungen über 150m, bis 100m kann die 14,5“ nix schlechter. Vor allen wenn du nicht vorhast wieder zu laden.

Die 14,5“ ist aber auch dynamisch noch gut verwendbar weil kompakter.

Daher 14,5“ wenn du ned bestimmte pläne hast die eine Andere lauflänge erfordert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Akustik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:51

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von Akustik » Di 26. Dez 2023, 22:43

Incite hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 21:25
was möchtest du denn jetzt bei "AK" vs "AR" wissen? Was hast du denn mit der Gun vor? Mun gibt es natürlich auch in 7.62x39 aber leider im Moment nicht die günstige Barnaul (nicht korrosiv) mit der Stahlhülse. Surplus verschieße ich nicht, das ist es mir einfach nicht wert.

Aber S&B, PPU, Geco - alle 3 mit Messinghülse die gibts eigentlich schon. aber halt das "günstige" schießen ist nicht mehr drinnen im Moment. Ich persönlich bin Arsenal fan und hatte davor auch ne Saiga.

Die Arsenal gibt es auch in 223 Rem und eben auch in 7.62x39. Ich habe beide Kaliber und die normale Lauflänge.
Das ist eine gute Frage: Am ehesten vielleicht, welche Plattform zum Einstieg eher geeignet ist oder ob es da eher nach Geschmack geht?
Wird sicherlich auch an der Verfügbarkeit der Modelle liegen, wie gesagt habe die WBP Jack im Auge auf Basis von Internetrecherche.
Zu Beginn würde ich in erster Linie Indoor (bis 25m) die Handhabung lernen wollen und dann sukzessive auf 50m, 100m und ggf. weiter raus gehen.
Gut zu wissen, dass auch 7,62x39 noch gut verfügbar ist. KOmmt man da deiner Erfahrung nach noch unter 1€/Schuss weg (wie bei .223 Rem) oder eher nicht mehr?

Akustik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:51

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von Akustik » Di 26. Dez 2023, 22:47

gewo hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 22:11
Akustik hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 19:39
gewo hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 19:04
Willkommen hier.

Das 19X griffstueck ist in der dicke ident mit
Glock 17
Glock 34
Glock 45
Glock 19
Das was du testen musst ist die glock 48 ( oder 43X) die ist dünner.

@halbautomat:
Würde bei AK mit 14,5“ bleiben
Bester kompromiss
Vielen Dank, gewo!
Dann werde ich mich auf die 48 und 43X im Vergleich zur 19(X)/17 konzentrieren.

@halbautomat: Nehme an, AR mit 14,5" war gemeint, oder? AKs kommen meines Wissens ja in eher fixen Lauflängen je Modell, oder?
Habe etwas bedenken, dass 14,5" Indoor (wo ich wohl meist schießen werde) zu laut sein könnte. Welche Abstriche müsste ich denn bei 16" im Gegensatz dazu eingehen, dass du 14,5" vorschlägst?
Ja, AR war gemeint.

16“ is fuer entfernungen über 150m, bis 100m kann die 14,5“ nix schlechter. Vor allen wenn du nicht vorhast wieder zu laden.

Die 14,5“ ist aber auch dynamisch noch gut verwendbar weil kompakter.

Daher 14,5“ wenn du ned bestimmte pläne hast die eine Andere lauflänge erfordert.
Verstehe, Danke Dir! Gibt es denn da neben Ruger 556 MPR und IWI Zion 15 noch Modelle, die man im Auge haben sollte?

Was ich im Eingangspost noch vergessen habe: Eine Ruger 10/22 tät mir auch gefallen, aber dafür einen wertvollen Platz belegen...?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von gewo » Di 26. Dez 2023, 23:45

Es gibt zwischenzeitlich sicher ein dutzend AR modelle die man guten gewissens empfehlen kann.

Preisbereich unter 1300,- ist halt schon sehr „basismodell“ aber warum nicht. Auch da sind verwendbare modelle dabei.

Ab ca 1700,- kriegst eigentlich schon wirklich brauchbare sachen

Es ist aber auch garkein problem ueber 3000,- fuer a simples AR auszugeben
Wenn man das will
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von Skill Issue » Mi 27. Dez 2023, 11:23

Kurzer Einwurf zur Ruger AR556 - hab' ich, funktioniert einwandfrei und bietet sich genau für das an, wofür die AR-Plattform so beliebt ist: Du kannst einfach diverse Teile tauschen und deine AR d'raus machen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von MarkM » Mi 27. Dez 2023, 12:51

Wenn dir die Glock Griffstücke der 9mm zu dick sind, liegt es einerseits daran, dass das Ding ein ungewohnter Fremdkörper ist und du die Waffe garantiert falsch hàltst.

Such dir einen Trainer oder erfahrenen Schützen für die Basics und kaufe dann.

Nach Aussehen und ohne zu schießen jetzt eine Waffe zu kaufen ist schwierig und du wirst nicht glücklich. Die 43-43x ist eine tolle Waffe zum verdeckt Tragen, liegt im Geschäft gut in der Hand und erfordert im scharfen Schuss noch mehr Können auf Grund der geringen Größe. Glocks sind hervorragende Dienstwaffen und mit reichlich Training auch passable Sportwaffen. Sei dir nur bewusst mit einer Polymerwaffe wirst mehr Training brauchen.

Mit der SA/DA Shadow 2 machst du definitiv nichts falsch. Von der 92X kenne ich jetzt schon 2 Zicken und von den hochgezüchteten Walthers habe ich auch mehr Probleme gesehen als mir lieb war. Die PDP ist eine gute Einsteiger Waffe im Dienstwaffen Segment.

HA würde ich auch erst ausprobieren und erkundigen, wo du mit welchem Kaliber überhaupt schießen darfst.

Verkneife es dir sofort beide Plätze zu belegen…überlege dir eine Kleinkaliber Waffe zuzulegen…eine Glock wird auch mit 1.000 € Tuning keine Matchwaffe und gehört nur in Haushalte die auch damit umgehen können.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von L0weraustrian » Mi 27. Dez 2023, 14:16

Die Devise erst unter Anleitung von Trainern zu lernen, dann diverses probieren, erst dann kaufen kann ich nur unterstützen.
Es sei denn du kaufst gleich etwas günstiges leicht wieder verkaufbar gebrauchtes mit dem Wissen, es bald wieder abzustoßen.

Ob du auf Ringejagd auf 25m gehen möchtes, dynamisch schießen z.B. IPSC, just for fun, Verteidigungstraining, mit red dot oder kimme-korn, Waffenhandhabung etc, überall gibt´s Vor-und Nachteile der jeweiligen Produkte die sich für dich herauskristallisieren können.
Überall ein Kompromiss, aber nirgends schlecht: PDP Pro compact

Auch eine 22er macht Spaß, sei es als AR15-Adäquates und/oder als Pistole und ist deutlich günstiger - vor allem im Betrieb.
Überleg dir gleich einem passenden! Sportverein beizutreten.
Dann hast du bei Erfüllung gewisser Bedingungen die Chance nach 12 Monaten um Erweiterung anzusuchen.
Herzlich willkommen

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von FdH22 » Mi 27. Dez 2023, 19:33

MarkM hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 12:51
Wenn dir die Glock Griffstücke der 9mm zu dick sind, liegt es einerseits daran, dass das Ding ein ungewohnter Fremdkörper ist und du die Waffe garantiert falsch hàltst.

Such dir einen Trainer oder erfahrenen Schützen für die Basics und kaufe dann.

Nach Aussehen und ohne zu schießen jetzt eine Waffe zu kaufen ist schwierig und du wirst nicht glücklich. Die 43-43x ist eine tolle Waffe zum verdeckt Tragen, liegt im Geschäft gut in der Hand und erfordert im scharfen Schuss noch mehr Können auf Grund der geringen Größe. Glocks sind hervorragende Dienstwaffen und mit reichlich Training auch passable Sportwaffen. Sei dir nur bewusst mit einer Polymerwaffe wirst mehr Training brauchen.

Mit der SA/DA Shadow 2 machst du definitiv nichts falsch. Von der 92X kenne ich jetzt schon 2 Zicken und von den hochgezüchteten Walthers habe ich auch mehr Probleme gesehen als mir lieb war. Die PDP ist eine gute Einsteiger Waffe im Dienstwaffen Segment.

HA würde ich auch erst ausprobieren und erkundigen, wo du mit welchem Kaliber überhaupt schießen darfst.

Verkneife es dir sofort beide Plätze zu belegen…überlege dir eine Kleinkaliber Waffe zuzulegen…eine Glock wird auch mit 1.000 € Tuning keine Matchwaffe und gehört nur in Haushalte die auch damit umgehen können.
Perfekt auf den Punkt gebracht! :clap:
Ich fürchte nur der Tipp mit dem Trainer wird leider nicht angenommen. Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre. :(

Akustik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:51

Re: Vorstellung nach langer Zeit

Beitrag von Akustik » Mi 27. Dez 2023, 20:22

gewo hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 23:45
Es gibt zwischenzeitlich sicher ein dutzend AR modelle die man guten gewissens empfehlen kann.

Preisbereich unter 1300,- ist halt schon sehr „basismodell“ aber warum nicht. Auch da sind verwendbare modelle dabei.

Ab ca 1700,- kriegst eigentlich schon wirklich brauchbare sachen

Es ist aber auch garkein problem ueber 3000,- fuer a simples AR auszugeben
Wenn man das will
Hättest du konkrete (Referenz-)Modellempfehlungen in den jeweiligen Preisklassen, die du empfehlen würdest?

Antworten