ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

308 Winchester mit einem 1:12er Drall ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

308 Winchester mit einem 1:12er Drall ?

Beitrag von Reaper » So 7. Jan 2024, 19:35

Hallo Mitaficionados!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Büchse in 308 Winchester und favorisiere zwei Exemplare:

- Rössler Signature mit 51cm Lauflänge

- Anschütz 1782 mit 52cm Lauflänge

Beide haben (leider) eine Dralllänge von 1:12" und ich möchte daraus verbleite Geschosse bis 170gr. und bleifreie bis 155gr. verschießen.

Hat Jemand eine der beiden Büchsen und kann berichten, bis zu welchen Geschossgewichten die Drallstabilität gegeben ist?

Das wäre super.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Andi308
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59

Re: 308 Winchester mit einem 1:12er Drall ?

Beitrag von Andi308 » Mo 8. Jan 2024, 06:12

Hi, ich habe die Anschütz 1782 mit 520mm Lauf. Bleifrei haben sowohl die 150grs Fox und einen Ticken besser noch die 150grs Aero funktioniert. Die 178grs Eld-x haben gar nicht funktioniert! Pulver hatte immer das RS52 die Nase vorne. Anschütz kann ich nur empfehlen, eine solide Waffe mit super Abzug! Habe mittlerweile 3 Stk davon! Wmh

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 308 Winchester mit einem 1:12er Drall ?

Beitrag von Reaper » Mo 8. Jan 2024, 13:06

Andi308 hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 06:12
Hi, ich habe die Anschütz 1782 mit 520mm Lauf. Bleifrei haben sowohl die 150grs Fox und einen Ticken besser noch die 150grs Aero funktioniert. Die 178grs Eld-x haben gar nicht funktioniert! Pulver hatte immer das RS52 die Nase vorne. Anschütz kann ich nur empfehlen, eine solide Waffe mit super Abzug! Habe mittlerweile 3 Stk davon! Wmh
Hallo,
vielen Dank!

Ich habe eine Strasser in 308 Win mit einem 18" Lauf und einem 1:8"-Drall.
Auch hier ist das RS52 das leistungsfähigste Pulver und ich verwende nur noch dieses.

In der Strasser verwende ich die 156gr. Reichenberg Ogival-Geschosse, Präzision top, Wirkung auch sehr gut.
Die 150gr. Fox hatte ich davor auch schon verwendet, genauso wie die 150gr. Nosler Spitzer mit gutem Erfolg.

Ein 1:12"-Drall halte ich im Kaliber .308 Win. nicht mehr für zeitgemäß.
Es ist nicht meine Absicht aus der Büchse absolute Schwergewichte zu verschießen, aber warum einschränken?

Nochmals danke für Deine Erfahrung.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 308 Winchester mit einem 1:12er Drall ?

Beitrag von Reaper » So 14. Jan 2024, 09:58

Kennt hier niemand die Rössler Signature und kann etwas dazu sagen?
:shifty:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 308 Winchester mit einem 1:12er Drall ?

Beitrag von Reaper » Mo 15. Jan 2024, 16:33

Tja, ich hätte gedacht das ich im größten österreichischen Forum etwas über die Signature erfahren kann.
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen, ist Rössler kein Thema für Euch?

Ich mühe mich eine in die Hände zu kriegen, aber vlt. findet sich ja auch noch Jemand hier der etwas dazu sagen kann.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 308 Winchester mit einem 1:12er Drall ?

Beitrag von gewo » Mo 15. Jan 2024, 19:16

roessler is a rein jagdliches thema
schon mal im grossen deutschen jagdforum versucht?


im sonstigen wird das mit dem drall massiv ueberbewertet nach meiner erfahrung
ich kenne mehr bespiele dafuer dass der drall aus unergruendlichen ursachen NICHT zu dem verwendeten geschossgewicht stammt
als ich beispiele kenne dass der gewaehlte drall tatsaechlich zu jenem geschossgewicht passt dass laut listen passen sollte

die drallaenge ist ein (wesentliches) von vielen vielen eigenschaften die in summe dann das trefferverhalten bestimmen.
drueber hinaus gibts aber noch so viele weitere eigenschaften (darunter auch weitere wesentliche) dass alleine durch das festlegen eines bestimmten dralles nach meiner erfahrung nur in einem teil der faelle ein gutes trefferverhalten eines bestimmten geschossgewichtes bewirkt werden kann
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: 308 Winchester mit einem 1:12er Drall ?

Beitrag von FdH22 » Mo 15. Jan 2024, 23:44

gewo hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 19:16



die drallaenge ist ein (wesentliches) von vielen vielen eigenschaften die in summe dann das trefferverhalten bestimmen.
drueber hinaus gibts aber noch so viele weitere eigenschaften (darunter auch weitere wesentliche) dass alleine durch das festlegen eines bestimmten dralles nach meiner erfahrung nur in einem teil der faelle ein gutes trefferverhalten eines bestimmten geschossgewichtes bewirkt werden kann
Könntes du zu diesen vielen weiteren Eigenschaften einige Beispiele bringen? :o
Wäre interessant zu diesem Thema mehr zu erfahren! :?
Danke! 8-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 308 Winchester mit einem 1:12er Drall ?

Beitrag von gewo » Di 16. Jan 2024, 00:00

Du da gibts spezialisten die wissen viel mehr als ich.

Aber wesentlich ist das schwingungsverhalten des laufes, das hängt ab von dingen wie der metallstruktur die sich beim fertigungsprozess ergibt, von der art der änderung im metallgefüge bei erwärmung, von der länge des rotationsfreien fluges ( lager ist nicht gleich lager, nicht alle lagerabmessungen sind ge-CIPt) usw.

Es gibt hier eigentlich nicht „besser“ und „schlechter“ aber fuer jeden lauf mit seiner einzigartigen innenballistik muss das passende geschoss und die passende ladung erst mal ermittelt werden.

Die energie und die rasanz des pulvers sind dabei genauso entscheidend wie die härte des geschosses bzw geschossmantels und natürlich auch die art des geschosses und dessen gewicht

Aber wie gesagt
Ich bin der falsche um hier klugzu***eissen, es gibt a menge kunden von mir die haben da viel mehr drauf als ich.

Ein bestimmter drall allein garantiert dir jedenfalls mit nichten eine hohe präzision für ein bestimmtes geschossgewicht ….
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 308 Winchester mit einem 1:12er Drall ?

Beitrag von Reaper » Di 16. Jan 2024, 07:38

Es geht mir gar nicht um die Präzision beim Drall, das hat damit nichts zu tun, sondern es geht um die außenballistische Stabilisierung des Geschosses.

Schwerere Geschosse benötigen kürzere Dralllängen um ausreichend stabilisiert zu werden.
(Genau genommen geht es nicht um das Gewicht des Geschosses, sondern die Länge des zylindrischen Führungsteils, welcher aber wiederum -generell- bei schwereren Geschossen länger ist. Das hängt aber auch von der Geschossform ab.)

Im Kaliber 308 Win. hat sich vor vielen Jahrzehnten ein 1:12er Drall etabliert.
Dieser schränkt aber die Geschossauswahl nach oben ein, wie anfangs beschrieben, "schwerere" Geschosse kann er nicht ausreichend stabilisieren, sie taumeln im Flug, weichen in ihrer Flugbahn ab und schlagen quer auf dem Ziel ein.

Eigentlich seit langer Zeit, ich schätze 20 Jahre?, hat sich im Kaliber 308 Win. ein 1:10er Drall als Standard herauskristallisiert.
Er kann alle Geschossgewichte die in der .308 sinnvoll eingesetzt werden können sicher stabilisieren.

Vor allem bei den Herstellern von Jagdbüchsen, so kommt es mir vor, hält man viel länger an Althergebrachtem fest.
Ein weiteres Beispiel sind jagdliche Büchsen im Kaliber 223 Remington mit einem 1:12er Drall, wo eigentlich seit Jahrzehnten ein 1:9 oder sogar eher noch ein 1:8er Drall der Standard ist.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten