ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther PDP Steel Frame

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Walther PDP Steel Frame

Beitrag von Chrisscross » Di 16. Jan 2024, 15:50

Hallo Leute,
habe bemerkt, dass Walther nun auch ein Nachfolgemodel in "vollstahl" anbietet.

Aktuelle habe ich ja seit einem Jahr die Walther PDP mit Kunststoffgriff. In 4,5 zoll.
Da ich mitunter sehr gute Schussergebnisse mit meiner aktuellen Walther habe: hat jemand die "Steel Frame" schon mal getestet oder zu Hause?
Erfahrungswerte diesbezüglich?
Danke und lg

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Walther PDP Steel Frame

Beitrag von yoda » Di 16. Jan 2024, 18:22

Die Hauptunterschiede sind

- Performance Abzug dabei, Charakteristik fast identisch aber längerer Vorweg, Abzug bricht weiter vorne, d.h. wenn du mim Standard Abzug zufrieden bist, ist dir der Performance Abzug vielleicht zu weit vorne. Abzugsgewicht ist identisch, mein Performance Abzug (ca. 2,3kg insgesamt) bricht z.B. sogar bei einem höheren Gewicht als der Standardabzug.

- Ausfräsungen im Schlitten, macht den Schlitten leichter, d.h. es schießt etwas flacher, aber es kann auch leichter Dreck in die Waffe kommen.

- Waffe hat ein höheres Gewicht, d.h. Abzugsfehler werden eher verziehen, Waffe schießt etwas flacher, finde ich aber nicht weltbewegend, wenn man einen guten Griff und eine saubere Abzugstechnik hat ist der Unterschied marginal. Zum führen ist es auch nachteilig wenn die Waffe schwer ist.

- Griffstück ist Stahl, die Standard Plastikgriffrücken man einfach mit einem Stanley Messer anpassen, das geht bei Stahl nicht.

- Jetfunnel inkludiert

In Summe, wenn du mit der PDP zufrieden bist, besteht in meinen Augen keine Veranlassung zu wechseln. Was ich bei der PDP nachrüsten würde, wäre eine Stahlvisierung, die Plastikvisierungen verschieben sich für meinen Geschmack zu leicht in der Keilnut.

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Walther PDP Steel Frame

Beitrag von Chrisscross » Mi 17. Jan 2024, 09:10

yoda hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 18:22
Die Hauptunterschiede sind

- Performance Abzug dabei, Charakteristik fast identisch aber längerer Vorweg, Abzug bricht weiter vorne, d.h. wenn du mim Standard Abzug zufrieden bist, ist dir der Performance Abzug vielleicht zu weit vorne. Abzugsgewicht ist identisch, mein Performance Abzug (ca. 2,3kg insgesamt) bricht z.B. sogar bei einem höheren Gewicht als der Standardabzug.

- Ausfräsungen im Schlitten, macht den Schlitten leichter, d.h. es schießt etwas flacher, aber es kann auch leichter Dreck in die Waffe kommen.

- Waffe hat ein höheres Gewicht, d.h. Abzugsfehler werden eher verziehen, Waffe schießt etwas flacher, finde ich aber nicht weltbewegend, wenn man einen guten Griff und eine saubere Abzugstechnik hat ist der Unterschied marginal. Zum führen ist es auch nachteilig wenn die Waffe schwer ist.

- Griffstück ist Stahl, die Standard Plastikgriffrücken man einfach mit einem Stanley Messer anpassen, das geht bei Stahl nicht.

- Jetfunnel inkludiert

In Summe, wenn du mit der PDP zufrieden bist, besteht in meinen Augen keine Veranlassung zu wechseln. Was ich bei der PDP nachrüsten würde, wäre eine Stahlvisierung, die Plastikvisierungen verschieben sich für meinen Geschmack zu leicht in der Keilnut.
Hy Joda,
danke für Deine detailierte Info.
Ja im Grunde hast Du dann ohnehin recht, eine Kauf wird sich nicht recht auszahlen, noch dazu ist die Steel Frame ja ziemlich teuer.
lg !!!

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Walther PDP Steel Frame

Beitrag von GDU » Mi 17. Jan 2024, 16:58

Wenn sie dir gefällt, dann zahlt es sich aus.

Statt der Visierung würde ich einen Reddot drauf machen, Visierung kann zusätzlich drauf bleiben, geht bei der Q5 nicht.

Ich würde sie kaufen, aber meine BH schaut auf mich, meint erst 2027...

Antworten