ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Maggo » Do 4. Aug 2011, 07:57

BigBen hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:
Arminius hat geschrieben:308 dürfte 15 x 1 sein ... wo man wohl Gewindeschneider herbekommt?

naja, aber ohne Drehbank oder Gewindebohr/schneid Vorrichtung würd ich das nicht riskieren. Per Hand kann man nen Gewindeschneider nie 100% richtig ansetzen...


...und wäre ein bisserl blöd, wenn das Projektil eine der Prellflächen streift...



Ohne nötigen Equipment und Wissen würde ich es unterlassen solche Experimente zu betreiben.
Wie schon erwähnt kann vieles schief gehen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Coolhand » Do 4. Aug 2011, 18:02

Das war ein interessanter Artikel zu den Comps!

Ich hab selber auf OA-15 den OA Comp Plus probiert, den Mikulec Comp und den Ebiarms.
Lärm machen sie alle.
Der OA Comp Plus hat den grossen Vorteil, dass er in der IPSC STD Div legal ist, weil er kurz genug ist.
Solltest du aber sowieso mit einem ZFR starten, ist das egal. Er wirkt jedenfalls sehr gut und kostet so um die 90 Euro.
Den Mikulec Comp hab ich mir gekauft. Subjektiv wirkt er wie der OA aber kostet nur 50,- und hatte das passende 1x28 Gewinde. Der OA hat das metrische.
Der Ebiarm ist der teuerste, wirkt auch hervorragend, ist allerdings nicht jedermanns Sache von der Optik her...Den kann man aber auch klemmen, was das Gewindeschneiden überflüssig macht.

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von quildor82 » Do 4. Aug 2011, 18:42

Coolhand hat geschrieben:Das war ein interessanter Artikel zu den Comps!

Ich hab selber auf OA-15 den OA Comp Plus probiert, den Mikulec Comp und den Ebiarms.
Lärm machen sie alle.
Der OA Comp Plus hat den grossen Vorteil, dass er in der IPSC STD Div legal ist, weil er kurz genug ist.
Solltest du aber sowieso mit einem ZFR starten, ist das egal. Er wirkt jedenfalls sehr gut und kostet so um die 90 Euro.
Den Mikulec Comp hab ich mir gekauft. Subjektiv wirkt er wie der OA aber kostet nur 50,- und hatte das passende 1x28 Gewinde. Der OA hat das metrische.
Der Ebiarm ist der teuerste, wirkt auch hervorragend, ist allerdings nicht jedermanns Sache von der Optik her...Den kann man aber auch klemmen, was das Gewindeschneiden überflüssig macht.

DVC+WH
Coolhand




Gibts da Erfahrungswerte welcher Komp "Leise" ist ??
Bei manchen Waffen hab ich mich richtig erschrocken und musste 2x hinschauen obs ein OA15 oder OA10 ist.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von jhjfdf » Do 4. Aug 2011, 18:54

quildor82 hat geschrieben:
Gibts da Erfahrungswerte welcher Komp "Leise" ist ??
Bei manchen Waffen hab ich mich richtig erschrocken und musste 2x hinschauen obs ein OA15 oder OA10 ist.


Das hört/fühlt sich nur für die zuschauer so an.
Als Schütze merk ichs bei meinem OA überhaupt nicht und dann wenn ich dahinter steh reisst mich bei jedem Schuss weil des so einen Druck hat.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Teal'c » Do 4. Aug 2011, 20:33

Coolhand hat geschrieben:Das war ein interessanter Artikel zu den Comps!

Ich hab selber auf OA-15 den OA Comp Plus probiert, den Mikulec Comp und den Ebiarms.
Lärm machen sie alle.
Der OA Comp Plus hat den grossen Vorteil, dass er in der IPSC STD Div legal ist, weil er kurz genug ist.
Solltest du aber sowieso mit einem ZFR starten, ist das egal. Er wirkt jedenfalls sehr gut und kostet so um die 90 Euro.
Den Mikulec Comp hab ich mir gekauft. Subjektiv wirkt er wie der OA aber kostet nur 50,- und hatte das passende 1x28 Gewinde. Der OA hat das metrische.
Der Ebiarm ist der teuerste, wirkt auch hervorragend, ist allerdings nicht jedermanns Sache von der Optik her...Den kann man aber auch klemmen, was das Gewindeschneiden überflüssig macht.

DVC+WH
Coolhand

ich glaub ich steh schon wieder auf der Leitung... :oops: Was ist ein 1x28 Gewinde? Und wieso passend, ich dachte am OA15 Lauf ist ein M14x1 Gewinde? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Arminius » Fr 5. Aug 2011, 16:42

Ich HABE in der Firma eine Drehbank, aber ich würde das nicht selbst machen ...

Ausserdem gibts ein Problem:

hab gestern ein bissi gegoogelt, und 5/8 - 28 ( UNEF Gewinde ) hat 14 mm Kernlochdurchmesser, M 15 x 1 hat 14, 9 ... M1$t!!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2723
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von the_law » Sa 6. Aug 2011, 17:33

wo wir grad beim kernlochdurchmesser sind, laut tabelle hat das 1/2x28 (unef)gewinde einen kernØ von 11,8mm; das m14 gewinde ebenso Ø11,8mm,
aussendurchmesser unef gewinde 12,7mm, beim metrischen sinds 14,0mm.
soo gross sind dann da die unterschiede auch nicht mehr, dann sollte eigendlich ein vorsichtiges aufweiten von zollgewinde auf metrisches mit entsprechendem maschinenpark und metallerwissen kein grosses problem darstellen, oder irre ich da?

wer kennt diesen comp? Bild

brauchbar als austausch vom "mündungsstück"?

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Maggo » Sa 6. Aug 2011, 17:59

the_law hat geschrieben:wo wir grad beim kernlochdurchmesser sind, laut tabelle hat das 1/2x28 (unef)gewinde einen kernØ von 11,8mm; das m14 gewinde ebenso Ø11,8mm,
aussendurchmesser unef gewinde 12,7mm, beim metrischen sinds 14,0mm.
soo gross sind dann da die unterschiede auch nicht mehr, dann sollte eigendlich ein vorsichtiges aufweiten von zollgewinde auf metrisches mit entsprechendem maschinenpark und metallerwissen kein grosses problem darstellen, oder irre ich da?



Ihr seid da auf dem Holzweg,
Das M14 Regelgewinde hat 2mm Steigung,von daher muss man einen Kerndurchmesser von 12mm bohren,Kernlochdurchmesser effektiv hat es 11,8mm.Das M14x1 hat eine Steigung wie gesagt 1mm,von daher muss man 13mm bohren,Kerndurchmesser wird ca. um die 12,85 - 12,9mm und etwas sein.Warum Bohrt man ganz wenig größer bzw. nimmt die Steigung als Bohrdurchmesser?
Die Gewindeflanken werden durch das Schneiden AUFGEDRÜCKT,und von daher werden die Flanken auf das passende Innenmaß geschnitten,bzw. gedrückt.

Das 1/2 Zoll x 28 Gänge hat im Aussendurchmesser von 12,7mm und eine Steigung von 0,9mm.

Also liegen da Welten vom Mettalltechnischen her gesehen dazwischen..............
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
AR-15-Doc
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 16:20

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von AR-15-Doc » Fr 12. Aug 2011, 15:51

the_law hat geschrieben:wo wir grad beim kernlochdurchmesser sind, laut tabelle hat das 1/2x28 (unef)gewinde einen kernØ von 11,8mm; das m14 gewinde ebenso Ø11,8mm,
aussendurchmesser unef gewinde 12,7mm, beim metrischen sinds 14,0mm.
soo gross sind dann da die unterschiede auch nicht mehr, dann sollte eigendlich ein vorsichtiges aufweiten von zollgewinde auf metrisches mit entsprechendem maschinenpark und metallerwissen kein grosses problem darstellen, oder irre ich da?

wer kennt diesen comp? Bild

brauchbar als austausch vom "mündungsstück"?



Hallo!

Diesen Comp von EGW kenne ich nicht - er sieht allerdings dem Cav Comp von Cavalry Manufacturing sehr ähnlich.
Ich hab den Cav Comp für einen Bekannten bestellt (ca. €:30.-). Die Kundenrezessionen in Bezug auf Preis/Leistung sind sehr positiv, überhaupt dann, wenn man den Original-Look annähernd beibehalten möchte.
Persönliche Erfahrung habe ich leider noch nicht!


Ich hab die Gewinde-Diskussion leider nur am Rande mitverfolgt, kann aber folgendes aus Erfahrung berichten.
Der OA-15 Black Label hat ein M14x1 Feingewinde; der Cav Comp besitzt allerdings ein 1/2x28tpi Gewinde. Der Kernlochdurchmesser des M14x1 Gewindes beträgt 13mm und ist somit um 0,3mm größer als der Aussendurchmesser des 1/2x28tpi Gewindes (12,7mm).
Der OA-10 hat ein M15x1 Gewinde (14mm Kernlochdurchmesser) - die Mündungsstücke aus den USA haben zumeist das 5/8x24tpi (15mm Kernlochdurchmesser) oder das 9/16x24tpi Gewinde (13,4mm Kernlochdurchmesser und 14,28mm Aussendurchmesser).

Lange Rede kurzer Sinn: In die .223er Comps mit 1/2x28tpi Gewinde kann man problemlos ein M14x1 Gewinde hineinschneiden. In die .308er Comps (egal ob 9/16x24tpi oder 5/8x24tpi) ein M15x1 Gewinde hineinscheiden funktioniert leider nicht.


Noch ein Tipp: Crush-Washer oder Peel-Washer für 1/2x28tpi Gewinde passen standardmäßig nicht auf das M14x1 Gewinde des OA-15 BL - also entweder aufbohren oder einen direkt von OA verwenden (bei denen heißt das Teil "Alu-Ring" und kostet €:5.-, wenn ich mich nicht irre!).

Greets!

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2723
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von the_law » Fr 12. Aug 2011, 16:58

so ein crush-peel washer sollte doch auch selbst zum drehen gehn...

Antworten