ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Teal'c » Di 28. Jun 2011, 12:23

Mahlzeit erstmal! :)

Hab vor, mir in nächster Zeit ein OA M4 zuzulegen.

Da gehts dann auch gleich mit meinen Fragen los.

1.) Bin aus dem nördl. Bgld. Mein Büchser hat leider keine Erfahrung mit dieser Waffe. Deshalb, wo bzw zu welchem Büchser in Wien/Umgebung sollt ich am besten hinschauen zwecks Beratung und Preisgestaltung? Seidler, Fritsch...? Also verhandeln sollte man schon noch können.

2.) Ich hab schon mehrmals gelesen, dass die Beschichtung der Black Label Serie nicht so gut sein soll wie die des normalen M4?

3.) Ich hab nur wenig Änderungen an der Waffe vor, Magpul Handguard, ein Griff dazu und das wars vorerst mal. Ist es dann preislich gescheiter, ich kauf mir das nackerte normale M4 oder gleich Black Label?

4.) Letzte Frage, hat zwar jetzt primär nix mit M4 zu tun, aber was haltet ihr von dem Teil hier? Walther EPS3
http://www.austrojagd.com/shop-detail.asp?art_nr=xx9179
Taugt das Teil was für nen Halbautomaten oder zerlegt es sich gleich da es scheinbar ja für KK und Luftdruckwaffen ausgelegt ist?
PS: wenn der Link net erwünscht ist, dann wird er wieder gelöscht.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von kemira » Di 28. Jun 2011, 12:50

Ich hab meine direkt vom Fritsch, der hat sie zwecks Ausfolgung an einen hier ansässigen Händler geschickt.
Ging schnell und unkompliziert.

Wenn Du vor hast, den Kasten umzubauen, solltest Dir vorher durchrechnen, ob Dich ein "fertiges" mit Rail billiger kommt, oder ob ein BL mit den Anbauteilen günstiger ist.

Von wegen dem Lack kann ich nix negatives sagen. Ist halt Lack. Scharfe, spitze Gegenstände mag er ned...

lg
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von jhjfdf » Di 28. Jun 2011, 12:52

Fritsch ist definitiv am günstigsten.

Beim Fritsch ist nix mit verhandeln der Preis ist so wie auf seiner HP angegeben. Ist aber trotzdem noch günstiger als der Seidler.

BL beschichtung ist nicht schlecht...ich bin voll zufrieden damit.

Das BL ist nicht schlechter als das "normale" M4. Du kannst ja auch des BL kaufen und mit den Sachen herrichten.

Das EPS 3 ist super hab es selbst am RONI oben gehabt aber auf ein 223er HA tät ichs nicht geben..für 9mm ist es super.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von pointi2009 » Di 28. Jun 2011, 13:04

Beim RedDot + Magnifier würd ich auch eher zu einem guten ZF 1-4x greifen. Ich hab das PS22 auf meiner IO R94 und dafür ist es ok, geb auf einen billigen AK Repetierer kein gutes Glas drauf, da ich damit so und so nur hin und wieder auf 50m ritsch ratsch schiesse. Auf eine Waffe für 1500,- und mehr aber definitiv nicht das passende, da du hier ja auf 100 und mehr sicher versuchen wirst gute Schussgruppen zu schaffen. Oder bei einem 3gun dich auf die Optik verlassen willst können :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von BigBen » Di 28. Jun 2011, 13:10

Also für 90% aller Leute mit einem OA15 sollte die PS22 Kombo reichen, schussfest ist sie auf einem .223 HA zumindest (ausgiebig mit AUG-Z gestestet). Genauso wie für 99% der Leute ein OA15 Black Label reicht...ich ärgere mich heute noch über OA, dass sie mein "normales" OA15 so entwertet haben :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Teal'c » Di 28. Jun 2011, 15:22

danke für die Antworten, das hat mir schon sehr weiter geholfen! :)

ich glaub es wird ein BL werden, da die Magpul Teile net wirklich viel kosten, und so würds sicher billiger sein. Bei der Optik muss ich leider sparen, Aimpoint oder Eotech um 500-600 kann ich vergessen, muss ja schon froh sein, dass ich mir das M4 leisten kann. :(

ab jetzt heissts nur noch warten auf die WBK und das Urlaubsgeld und dann gibts nen fetten Kaufrausch!! :mrgreen: Werd euch dann sicher noch auf dem laufenden halten, für was ich mich entschieden hab, und wo ich es kaufen werd.

Edit: achja, mit dem M4 werd ich nur auf 50m und 100m schiessen, mehr ist in meiner Umgebung sowieso nicht möglich. Von daher wär so eine Reddot/Magnifier Kombi schon ziemlich interessant für mich.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Weissi » Di 28. Jun 2011, 15:27

@Teal'c: Darf man fragen wieso ein OA-15 M4 und nicht ein AUG-Z?

Bin selber am überlegen, was es denn jemals für mich werden soll, könnte mich aber momentan zwischen diesen beiden nicht entscheiden...

Grüße aus GU,

Weissi

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Revierler_old » Di 28. Jun 2011, 15:40

Weil man zb für die OA15 Matchabzüge bekommt und Zubehörteile undundund - hingegen beim AUG bist gefangen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von pointi2009 » Di 28. Jun 2011, 15:42

nicht vergessen darfst beim PS22 der Leuchtpunkt hat 4MOA, also auf 100m sehr gross. Nur für den Fall, dass du Streukreise produzieren willst.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von kemira » Di 28. Jun 2011, 15:45

Wegen Optik: google doch mal nach dem Millett DMS 1-4x24.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Weissi » Di 28. Jun 2011, 15:47

Revierler hat geschrieben:Weil man zb für die OA15 Matchabzüge bekommt und Zubehörteile undundund - hingegen beim AUG bist gefangen.


Mh...Tuning ist allerdings ein Argument und hat bei meiner Rem700 schon funktioniert...und nachdem ich PICRAIL-Fetischist bin wird es wahrscheinlich eh ein M4... :think: wobei ein AUG-Z halt auch gut zum Thema Made-in-Austria und zur Glock17 passen würde...

Nachdenkliche Grüße aus GU,

Weissi

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von Teal'c » Di 28. Jun 2011, 15:54

Weissi hat geschrieben:@Teal'c: Darf man fragen wieso ein OA-15 M4 und nicht ein AUG-Z?

Bin selber am überlegen, was es denn jemals für mich werden soll, könnte mich aber momentan zwischen diesen beiden nicht entscheiden...

Grüße aus GU,

Weissi

also erstens hat das M4 wie schon erwähnt vom Zubehör die Nase vorn, es is billiger, und schaut meiner Meinung nach auch besser aus. Ja, auch die Optik zählt. :D Ausserdem kenn ich das Aug ja schon vom Bundesheer, beim M4 is die Neugier auf was Neues da.^^

Kemira, jo sieht interessant aus. Aber wie siehts da aus mit der Vergrösserung, wenn ich da dran kurbel, verstellt sich doch auch die Treffpunktlage oder? Wie gesagt ich hätt vor dass ich immer zwischen 50 und 100 Meter wechsle, also ein eher schneller Wechsel. So ne Kombi is da echt ideal. Zuerst 50 Meter ein paar Schüsse *peng, bum, zack* dann Magnifier rüber geschwenkt, und gleich noch ein paar auf 100 Meter *zack, bum, peng* :)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von kemira » Di 28. Jun 2011, 15:57

Treffpunktverlagerung kann ich nicht bestätigen, zumindest keine merkbare.
Garantie kann ich natürlich keine abgeben...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von pointi2009 » Di 28. Jun 2011, 15:58

bezgl. Millett DMS also Treffpunktlageveränderung sollte es nicht geben beim so einem Teil. Ich kenn die Qualität nicht, aber preislich ist es eher mittel angesiedelt, also schätz ich, dass es nicht so schlecht ist.

http://www.midwaydeutschland.com/apps/eproductpage.exe/ShowProduct?saleitemid=186660
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Hilfe beim Kauf von OA15 M4

Beitrag von kemira » Di 28. Jun 2011, 16:01

pointi2009 hat geschrieben:bezgl. Millett DMS also Treffpunktlageveränderung sollte es nicht geben beim so einem Teil. Ich kenn die Qualität nicht, aber preislich ist es eher mittel angesiedelt, also schätz ich, dass es nicht so schlecht ist.

http://www.midwaydeutschland.com/apps/eproductpage.exe/ShowProduct?saleitemid=186660

Ich hab das Ding auf meinem M5. Wie gesagt, Treffpunktverlagerung auf 100m kann ich nicht bestätigen.
Allerdings wirds mit 1facher Vergrößerung unter 10cm bei mir ohnehin selten was, also alles was sich innerhalb von +/-5cm nach oben und unten bewegt, kann ich auch nicht dementieren.
Bis auf die schlecht spürbare Klickverstellung bin ich mit dem Glas sehr zufrieden.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten