ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eure Empfehlung: Welche 1911

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Patrick93m
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 21:21
Wohnort: Wien

Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von Patrick93m » Fr 2. Feb 2024, 20:05

Hey liebe Community,

Hab mir nun etwas Budget auf die Seite gelegt, will mir eine 1911 kaufen und wollte mal hier nachfragen was ihr empfehlen könntet.

Budget: ~3500€
Kaliber: 45ACP
Länge: 5 Zoll
Verwendung: Standard, vlt das ein oder andere Mal ein Bewerb aber das steht nicht unbedingt im Vordergrund.
Zustand: Neu

Wohne im Raum Wien. Gerne Empfehlungen wo ihr euch hier in der Umgebung auf die Suche machen würdet.

Danke euch!

LG Patrick

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von Michl9mm » Fr 2. Feb 2024, 21:09

Zwar 300 km von Wien entfernt aber für eine 1911er aus Österreich die nicht jeder hat allemal wert.

https://www.rubex.at/

https://www.waffen-russegger.at/
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von MarkM » Fr 2. Feb 2024, 21:57

Das ist mal ein vernünftiges Budget für ein feines Stück Eisen. Du könntest mal mit Gewo (Doubleaction 1180 Wien) reden, ob er dir was vom Duke importiert, falls dir da was ins Auge sticht.

Oder du schaust beim Sodia vorbei, der baut dir deine gewünschte Club 30 1911.

Du siehst dich um wer Les Baer anbietet. Die Nowlins sind leider nicht mehr neu zu bekommen…zumindest bei uns. STI, Nighthawk usw.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Patrick93m
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 21:21
Wohnort: Wien

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von Patrick93m » Fr 2. Feb 2024, 22:24

An the Duke hab ich auch zuerst gedacht, aber der bietet momentan keine Waffen mehr an. Dürfte eine Klage am Hals haben. An Les Baer hab ich auch Interesse, aber ich finde Online niemanden der sie verkauft.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von yoda » Fr 2. Feb 2024, 22:50

In der 3k Preisklasse würd ich zu einer BUL raten, absolute Topwaffen, Lieferzeit aber teilweise über 1 Jahr, ist sehr sehr mühsam. Angeblich ist eine Lieferung im Anflug, müsste man bei shootershall fragen ob da etwas verfügbar sein wird, vielleicht haben sie mehr bestellt.

Les Baer könnte man importieren, hab letzte Woche mit ihm gesprochen, 3,5k ginge sich bei einigen Modellen aus.

Die absoluten Luxuswaffen (in sportlicher Hinsicht kein Mehrwert gegenüber BUL) wie Cabot, Alchemy, Ed Brown etc. liegen preislich drüber und sind schwer zu importieren ohne gute US Kontakte.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von Hasenfuss » Sa 3. Feb 2024, 08:43

Bei deinem Budget könntest du auch beim Prommersberger schauen. Die Waffen sind extrem gut verarbeitet.
https://www.stpgun.de/
Edit sagt, dass auch die Ersatzteilversorgung gesichert ist. Hab für meine 1911er ein paar Teile gebraucht, waren nach 3 Tagen im Postkastl.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von MarkM » Sa 3. Feb 2024, 11:09

yoda hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 22:50
In der 3k Preisklasse würd ich zu einer BUL raten, absolute Topwaffen, Lieferzeit aber teilweise über 1 Jahr, ist sehr sehr mühsam. Angeblich ist eine Lieferung im Anflug, müsste man bei shootershall fragen ob da etwas verfügbar sein wird, vielleicht haben sie mehr bestellt.

Les Baer könnte man importieren, hab letzte Woche mit ihm gesprochen, 3,5k ginge sich bei einigen Modellen aus.

Die absoluten Luxuswaffen (in sportlicher Hinsicht kein Mehrwert gegenüber BUL) wie Cabot, Alchemy, Ed Brown etc. liegen preislich drüber und sind schwer zu importieren ohne gute US Kontakte.
BUL ist für mich in der Preisklasse bis 2.000 angesiedelt…alles darüber ist der Name und das letzte Quäntchen Verarbeithng, die ich nicht bei der BUL sehe…die letzten hatte ich aber vor Jahren in Himberg in der Hand. Nicht zu vergleichen mit einem Bärchen,Ed Brown und Cabot…Cabot Hab ich erst eine gesehen und die in Deutschland.

Welche BUL lässt dich so ins Schwärmen kommen?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von twin2000 » Sa 3. Feb 2024, 12:32

MarkM hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 11:09
BUL ist für mich in der Preisklasse bis 2.000 angesiedelt…alles darüber ist der Name und das letzte Quäntchen Verarbeithng, die ich nicht bei der BUL sehe…die letzten hatte ich aber vor Jahren in Himberg in der Hand.
sehe ich auch so
gehobene mittelklasse, wenn ueberhaupt ....

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von Incite » Sa 3. Feb 2024, 12:51

Ich habe auch über die Jahre ein paar 1911 selbst gehabt uA ne 1911 Colt 70er Series Gold Cup National Match und habe dann vor ner Ewigkeit einen bekannten Büchsenmacher im 10ten gefragt ob man die nicht noch ein bisserl frisieren könnte und er schauts an, prüft ein bisserl - "Kaufens Ihna a Les Baer".

Er hat mir damals wirklich geholfen Geld zu sparen :lol:

Für die Bärli war ich halt zu geizig. Was mir sehr gut gefallen hat war die 1911 vom Steelman, eine S&W Doug Koenig. Wenn eine club 30 1911 dann auch in die Richtung geht (ich hatte so eine noch nicht in den Händen) dann könnte mir sowas auch gefallen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von yoda » Sa 3. Feb 2024, 13:20

MarkM hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 11:09
BUL ist für mich in der Preisklasse bis 2.000 angesiedelt…alles darüber ist der Name und das letzte Quäntchen Verarbeithng, die ich nicht bei der BUL sehe…die letzten hatte ich aber vor Jahren in Himberg in der Hand. Nicht zu vergleichen mit einem Bärchen,Ed Brown und Cabot…Cabot Hab ich erst eine gesehen und die in Deutschland.

Welche BUL lässt dich so ins Schwärmen kommen?
Das Grundproblem ist solchen Premiumwaffen dass man sie zuerst einmal nagelneu in die Hand bekommen muss, und im Idealfall mehrere davon, weil wenn da jemand mit der falschen Schmierung z.B. Fett, ein paar 1000 Schuss durchlässt, ist z.b. der Slide/Frame fit im ...... weil Fett für so enge Passungen zu dick is, das drückts raus und die Waffe läuft quasi trocken. Bei manchen Premiummarken variieren z.B. die Passungen auch marginal von Jahr zu Jahr bzw. hängt es auch vom verwendeten Schmierstoff ab ob man ein Spiel fühlt, da macht selbst die Viskosität vom Öl einen massiven Unterschied.

BUL ist alles supersauber gefräst, alles sehr gut eingepasst, läuft butterweich, sind erstklassige Waffen, weit besser als manche bei uns verkauften "Premiumwaffen" um 2k die nur aus zusammengeschusterten Teilen aus dem Ausland bestehen, teilweise sogar aus Asien. Slide/Frame fit hat man maximal wenige 1/100mm Spiel, also sehr eng, Lauf ist auch extrem gut eingepasst, Abzüge brechen wie Glas bei den angegebenen Abzugsgewichten, absolute Perfektion. Also BUL als Mittelklasse zu bezeichnen ist eine Beleidigung. Insbesondere im Bereich 2011 glaube ich nicht dass man irgendwo mehr Leistung für weniger Geld bekommt. Ansonsten wäre die Marke in den USA auch nicht so erfolgreich.

Les Baer habe ich erwähnt weil es gerade noch im Budget liegt und die Waffen extrem eng sind, nur um das kurz etwas näher auszuführen. Slide/Frame fit - überhaupt kein fühlbares Spiel, es bewegt sich gar nichts, Barrel Bushing kann unmöglich ohne Werkzeug demontiert werden, Lauf im Bushing hat gerade so viel Spiel dass er noch abkippen kann. Die letzten 2-3mm wenn man den Schlitten nach vorne drückt, spürt man wie es den Lauf am Schlittenfang nach oben drückt, das is so vollkommen absurd eng, dass man die Waffen nur mit extremen Kraftaufwand repetieren kann, und das war bei allen 10 Stk. die ich in der Hand hatte exakt gleich. Eine Frau kann eine neue Les Baer im Normalfall nicht laden. Laut Les Baer gibt sich das aber nach der Einlaufphase von 500 Schuss, weil sich unten der Lauf am Schlittenfang etwas einarbeitet. Bin selber am überlegen ob ich mir eine importiere da er auch direkt versendet, sein Service ist erstklassig, er steht immer noch selber jeden einzelnen Tag von früh bis spät auf seinen Ständen und beantwortet Fragen. Die Oberfläche der Waffen ist so wie bei Colt, Flächen geschliffen, Rundungen gestrahlt, eine erstklassige Pistole für den praktischen Einsatz.

Die Marken wie Ed Brown und Cabot sind preislich noch deutlich über Les Baer und außerhalb des genannten Budgets, da zahlt man dann aber schon viel für die Oberflächenqualität, die Möglichkeit Dinge so herstellen zu lassen wie man es will usw. Ein Unterschied bei der Funktion ist dass die Waffen extrem gut eingepasst sind, aber trotzdem von 0 weg alles butterweich läuft, also eine Einlaufphase gibt es bei diesen Waffen nicht.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von MarkM » Sa 3. Feb 2024, 15:36

Klingt als sollte ich mir die BUL mal wieder ansehen. Von den nördlichen „ premium Marken“ bin ich auch enttäuscht. Meine liebste 1911 ist eine Nowlin, die läuft butterweich und ist trotzdem spielfrei. Die zauberte auch einem bekannten Büchser ein Lächeln ins Gesicht. Aber leider ähnlich schwer zu bekommen. Die absolute Überraschung war die Springfield…die ist aber sehr weit entfernt von klassischer 1911 mit Rail und Bull Lauf…aber trotzdem perfekt gepasst und unglaublich präzise.

Eine Les Baer wird auch noch 2024 einziehen…dass er direkt versendet wusste ich nicht.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von yoda » Sa 3. Feb 2024, 15:53

MarkM hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 15:36
Klingt als sollte ich mir die BUL mal wieder ansehen. Von den nördlichen „ premium Marken“ bin ich auch enttäuscht. Meine liebste 1911 ist eine Nowlin, die läuft butterweich und ist trotzdem spielfrei. Die zauberte auch einem bekannten Büchser ein Lächeln ins Gesicht. Aber leider ähnlich schwer zu bekommen. Die absolute Überraschung war die Springfield…die ist aber sehr weit entfernt von klassischer 1911 mit Rail und Bull Lauf…aber trotzdem perfekt gepasst und unglaublich präzise.

Eine Les Baer wird auch noch 2024 einziehen…dass er direkt versendet wusste ich nicht.
Den nördlicheren Marken vertraue ich auch nicht, da sind die Reviews sehr durchwachsen, man kann davon ausgehen dass die Amerikaner über dieses Produkt schon mehr vergessen haben, als die neuen europäischen Hersteller je wissen werden.

BUL produziert und verkauft die Ware seit mittlerweile über 30 Jahren zu einem großen Teil an Sportschützen, also die wissen schon was sie machen. Ist deshalb auch meine Empfehlung in genau dieser Preisklasse, insbesondere wenns darum geht dass die Waffen erstklassig schießen.

Die Springfield kosten in den USA so 700-1000 Usd neu, dafür sind sie wirklich gut gemacht, aber sie sind nicht das wert was sie bei uns kosten. Bei kleineren Beträgen wirken sich Dinge wie Beschuss, Handling und der Transport halt auch wesentlich stärker auf den Gesamtpreis aus als bei einer Premiumwaffe um 3k+.

Was mich dieses Jahr extrem enttäuscht hat ist Colt, die Dinger haben Passungen wie bei der 80er Serie, vollkommen egal ob man die billigste Standardvariante oder eine National Match nimmt, also sowas kommt mir für die aktuellen Preise sicher nicht ins Haus, selbes Thema wie bei Springfield, für die US Preise OK, für das was sie bei uns kosten, uninteressant. Die National Match waren früher deutlich enger als die Standard Modelle, aber das scheint sich massiv geändert zu haben.

Meine absoluten Traum 1911 sind Alchemy, Ed Brown und Cabot, wenn ich wüsste dass ich hier einen gewissen Wiederverkaufswert HÄTTEN, würd ich mir sofort welche bestellen, aber über 4k wird in Österreich/Deutschland die Luft sehr dünn. Les Baer hol ich mir vielleicht das Jahr noch 1-2 Stk aus den USA.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von MarkM » Sa 3. Feb 2024, 16:32

Ich frage für einen Freund…was wäre Wartezeit und an Importkosten und Zoll für eine 5.500 Dollar 1911er zu erwarten? Wickelst du das über den heimischen Waffenhandel ab?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Patrick93m
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 21:21
Wohnort: Wien

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von Patrick93m » Sa 3. Feb 2024, 17:01

Grade Les Baer wäre bei mir in der engeren Wahl, allerdings finde ich zumindest online niemanden der sie anbietet. Habt ihr Geheimtipps von Läden die vielleicht das ein oder andere Stück rumliegen haben?

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Eure Empfehlung: Welche 1911

Beitrag von Michl9mm » Sa 3. Feb 2024, 17:24

Patrick93m hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 17:01
Grade Les Baer wäre bei mir in der engeren Wahl, allerdings finde ich zumindest online niemanden der sie anbietet. Habt ihr Geheimtipps von Läden die vielleicht das ein oder andere Stück rumliegen haben?
Neu

https://shop.buechsenmacherei-koegel.at ... 1-5-45-ACP

Gebraucht

https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... cp--530155

https://www.waffenboerse/schuetzen/waffen/ ... zoll/66681
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Antworten