ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 600 Range vs. Sabatti Urban Sniper in .308 - Präzision?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

CZ 600 Range vs. Sabatti Urban Sniper in .308 - Präzision?

Beitrag von Roman84 » So 4. Feb 2024, 21:50

Hallo Leute!
Ich möchte diesen Sommer wieder etwas intensiver mit 10er-ausstanzen und wiederladen beschäftigen und möchte mir hierzu ein anderes Gewehr kaufen, das nicht Unsummen kostet und trotzdem gute Präzision liefert.
Die Sabatti Urban Sniper wurde mir bereits von mehreren Schützenkollegen wegen ihrer Präzision und dem MRR-Lauf wärmstens empfohlen - die Garantie von CZ, dass die 600 Range vom Werk aus 0.75 MOA bei 5 Schuss mit Match-Munition hält, ist aber auch eine nette Ansage.

Meine Überlegungen zu beiden Gewehren kurz zusammengefasst...
Sabatti Pro:
- günstiger in der Anschaffung
- kannellierter MRR-Lauf mit all seinen Vorteilen
- AICS-Magazine
- inkl. Picatinny-Schiene
- inkl. Mündungsbremse [wer's braucht...]

Sabatti Con:
- billiger Schaft aus Kunststoff
- kein einstellbarer Abzug

CZ 600 Range Pro:
- garantierte Schussleistung von 0.75 MOA
- attraktiver Schichtholzschaft [für meinen Geschmack]
- einstellbarer Abzug
- mein persönliches Vertrauen in tschechische Waffen [bin glücklicher Besitzer einer SP-01 und einer 457 MTR]

CZ 600 Range Con:
- teurer in der Anschaffung
- Picatinny-Schiene kostet extra
- proprietäre und teurere 5-Schuss-Magazine

All die angeführten Dinge sind aber eigentlich nicht so ausschlaggebend wie die Frage, welches Gewehr besser schießt.
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung, welche von den beiden Büchsen generell die besseren Streukreise liefert?

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: CZ 600 Range vs. Sabatti Urban Sniper in .308 - Präzision?

Beitrag von Chrisscross » Mo 5. Feb 2024, 14:01

Hy!

Bin auch zur Zeit auf der Suche im gleichen/ähnlichen Bereich wie Du.

Bezüglich meiner persönlichen Erfahrung der beiden von Dir genannten Langwaffen kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Lt. Internet scheinen beide von Preis/Leistung recht gut zu sein.

Gefühlsmässig: die Sabatti :weil :wichtiges Zubehör schon integriert und : ein Freund von mir hat sie selbst und hat schon mit der günstigsten .308 Fabriksmuni auf 100 Meter ausgezeichnete Ergebnisse. Für mich ausgezeichnet bedeutet/ist eine Streuung auf 100 Meter eine 1 Euro Münze. Für andere hier im Netz ist das nicht so berauschend.
Der Abzug ist für den Preis sehr gut, für meine Begriffe halt.
Denke auch an ein gutes Glas!!!

Aus meiner persönlichen Sicht solltest Du die Waffen bei einem Händler anschauen, angreifen, und den Abzug testen, und so vergleichen was Dir besser gefällt.

Aktuell habe ich die Ruger Prec. Rifle 24 Zoll, der Abzug ist top, die Ergebnisse nach längerer Fabriks- Muni suchen sehr gut-jedoch mit einer genauso teuren/hochwertiger Optik als die Waffe selbst.

Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ 600 Range vs. Sabatti Urban Sniper in .308 - Präzision?

Beitrag von gewo » Mo 5. Feb 2024, 14:06

Es lässt sich nie sagen wie ein Gewehr schiesst.

Selbst die gleichen Modelle, durchaus auch mit zwei aufeinanderfolgenden Herstellernummern, können vollständig unterschiedliche Schussleistungen liefern.

Die tatsaechliche Schussleistung wird nur bei wenigen Waffenmodellen garantiert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: CZ 600 Range vs. Sabatti Urban Sniper in .308 - Präzision?

Beitrag von Chrisscross » Mo 5. Feb 2024, 14:28

gewo hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 14:06
Es lässt sich nie sagen wie ein Gewehr schiesst.

Selbst die gleichen Modelle, durchaus auch mit zwei aufeinanderfolgenden Herstellernummern, können vollständig unterschiedliche Schussleistungen liefern.

Die tatsaechliche Schussleistung wird nur bei wenigen Waffenmodellen garantiert.
Hy Gewo!

Was wären hier Beispiele bezüglich garantierter Schussleistung? lg

Antworten