ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zu munition / praezision .308

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
brezel
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 00:59

Frage zu munition / praezision .308

Beitrag von brezel » So 18. Feb 2024, 16:42

halloele,

ich hab eine HK MR308 und hatte bisher immer wieder das problem, dass meine groups auf 300m total inkonsistent waren, auch wenn ich das gefuehl hatte, eigentlich gut gezielt zu haben. ich hab's anfangs darauf geschoben, dass ich halt noch nicht so wahnsinnig lang gewehr gschossen habe, bin dann aber doch skeptisch geworden, zumal ich mit der pistole eigentlich nicht so schlecht schiesse. heute habe ich mal eine andere munition ausprobiert und bin ehrlich gesagt a bissl schockiert :D

zerst habe ich Magtech 308win 150gr FMJ / 308A verwendet und hab auf 300 meter meistens keine groups kleiner als 30 cm zammgebracht. oft sogar noch mit einem ausreisser noch 10cm weiter draussen. keine erkennbare systematik, manchmal oben manchmal unten manchmal rechts manchmal links

heute hab ich Sellier&Bellot 308win 180gr 11,7g FMJ geschossen und hab bei 5 durchgaengen mit je 6 schuss jede group in unter 8cm untergebracht.

meine frage(n): ist das normal? :D wie mache ich jetzt am besten weiter? sinds die 180 gr, die die zweite munition besser machen? sind schwerere projektile generell genauer? oder ist das zufall? soll einfach random 10 verschiedene munitionen ausprobieren um die beste fuer mein gewehr zu finden?

bin fuer alle tipps dankbar :)



p.s.: ich hab immer 6 schuss gemacht und den lauf dann komplett auskueheln lassen bevor ich die naechste runde gemacht habe. vorn habe ich einen bipod und hinten hab ich so ein sandsackerl zum stabilisieren benutzt. wind war heute ueberhaupt keiner. ich habe auch ein paar runden mit der magtech munition geschossen und die haben ausgschaut wie immer.

Benutzeravatar
RKKA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Dez 2022, 18:03
Wohnort: Wien

Re: Frage zu munition / praezision .308

Beitrag von RKKA » So 18. Feb 2024, 17:00

Bei der Präzision spielen oft zig Variablen mit, es müssen einfach Munition (Geschossform, Geschossgewicht, Pulver, ..) und Waffe (Lauf, Patronenlager, Verschlussabstand, ..) zusammenpassen. Am besten einfach durchprobieren mit welcher Munitionssorte die besten Ergebnisse erzielt werden.
Suche noch einige Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945, z.B. jene zu den 7,62-мм ручные пулеметы ДП и ДПМ

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frage zu munition / praezision .308

Beitrag von Incite » So 18. Feb 2024, 17:14

ja, testen testen testen. Probiere mal Matchmunition.

z.B. 168gr HPBT von: Remington Premier Match, S&B Match, Hornady, RWS. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit der FMJ 147 gr S&B Schüttpackung gemacht aber wie gesagt, probieren.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Frage zu munition / praezision .308

Beitrag von ruz » So 18. Feb 2024, 17:43

brezel hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 16:42
halloele,

ich hab eine HK MR308 und hatte bisher immer wieder das problem, dass meine groups auf 300m total inkonsistent waren, auch wenn ich das gefuehl hatte, eigentlich gut gezielt zu haben. ich hab's anfangs darauf geschoben, dass ich halt noch nicht so wahnsinnig lang gewehr gschossen habe, bin dann aber doch skeptisch geworden, zumal ich mit der pistole eigentlich nicht so schlecht schiesse. heute habe ich mal eine andere munition ausprobiert und bin ehrlich gesagt a bissl schockiert :D

zerst habe ich Magtech 308win 150gr FMJ / 308A verwendet und hab auf 300 meter meistens keine groups kleiner als 30 cm zammgebracht. oft sogar noch mit einem ausreisser noch 10cm weiter draussen. keine erkennbare systematik, manchmal oben manchmal unten manchmal rechts manchmal links

heute hab ich Sellier&Bellot 308win 180gr 11,7g FMJ geschossen und hab bei 5 durchgaengen mit je 6 schuss jede group in unter 8cm untergebracht.

meine frage(n): ist das normal? :D wie mache ich jetzt am besten weiter? sinds die 180 gr, die die zweite munition besser machen? sind schwerere projektile generell genauer? oder ist das zufall? soll einfach random 10 verschiedene munitionen ausprobieren um die beste fuer mein gewehr zu finden?

bin fuer alle tipps dankbar :)



p.s.: ich hab immer 6 schuss gemacht und den lauf dann komplett auskueheln lassen bevor ich die naechste runde gemacht habe. vorn habe ich einen bipod und hinten hab ich so ein sandsackerl zum stabilisieren benutzt. wind war heute ueberhaupt keiner. ich habe auch ein paar runden mit der magtech munition geschossen und die haben ausgschaut wie immer.

Mit der MagTech bin ich auf 300m auf 7-8cm zusammen. Kannst knicken…
Bei mir funktioniert die Matchmunition wirklich am besten. Hornady 168grn, BTHP.
Und ja, der Unterschied ist gewaltig.

Wird schon Waffen geben, bei denen billigere Mun/MilStandard super trifft. Meine ist keine davon.

viewtopic.php?f=7&t=8766&start=3615

Andere Munition probieren. Mit irgendeiner trifft sie am besten.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

brezel
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 00:59

Re: Frage zu munition / praezision .308

Beitrag von brezel » So 18. Feb 2024, 18:29

danke fuer eure antworten...ich hab ma echt schon dacht ich werd deppert. also dass manche muni konsistenter als andere is habi ma schon gedacht, aber dass dass die varianz so dermassen gross ist haett ich mir nicht gedacht.

dann werd ich mal ordentlich testen :)

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Frage zu munition / praezision .308

Beitrag von Chrisscross » Mo 19. Feb 2024, 09:20

Bezüglich Streukreis habe ich letztes WE auch interessante Erfahrungen gemacht
Voere Alpha 3 Repitierer - 20 zoll Lauf - .308 Win
100 Meter indoor
NATO BALL 7,62x51 : Streuung 12 cm (!!!) kreisförmig
Hornady 168 gr Macht : Streuung 3 cm kreisförmig
SuB 168 gr: Streuung 2cm ausschließlich quertreffer (Herzschlag? Zittern?)
mit letzterer Muni bin ICH (!) zufrieden, für den ersten Versuch mit ner neuen Waffe

für mich ist es immer spannend hier herumzuprobieren
und ich glaube, dass ist das "um und auf" - in Ruhe, Zeit nehmen

Antworten