ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 352
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von Landy » Di 27. Feb 2024, 00:00

Nostromo hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 23:52
Kann die Walther Q5 SF als Matchpistole auch mithalten? Die "Black Tie" würde mir (bes. in der Meister Manufaktur Version) optisch auch verdammt gut gefallen.
Hatte ich noch nie in der Hand und habe bis jetzt bei uns auch noch keine gesehen egal was für eine Version

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von Nostromo » Di 27. Feb 2024, 00:11

Landy hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 00:00
Nostromo hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 23:52
Kann die Walther Q5 SF als Matchpistole auch mithalten? Die "Black Tie" würde mir (bes. in der Meister Manufaktur Version) optisch auch verdammt gut gefallen.
Hatte ich noch nie in der Hand und habe bis jetzt bei uns auch noch keine gesehen egal was für eine Version
Naja, vielleicht habe ich selbst mal die Möglichkeit eine zu Testen...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von AndyA » Di 27. Feb 2024, 07:56

Centershot hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 20:17
Wenn du aus Salzburg bist könnte dir das vielleicht helfen:
Die Fa. Waffen Russegger in Salzburg baut/vertreibt "RUBEX" Pistolen.
Basierend auf einem 1911er System gibt es da z.B. das Modell "SPR 6"...ein e 1911er mit 6" Lauf in 9mm para.
Preislich bist du da bei der Neuwaffe im Bereich von € 2.000,- ...wobei diese Pistole an sich schon alle Merkmale einer Matchpistole aufweist.
Ob dieser Tipp noch aktuell ist kann ich nicht wirklich sagen, um die Marke "Rubex" ist es ruhig geworden.
Vor 3 Jahren hatte ich einmal kurz die Möglichkeit eine 5" Rubex zu befingern, machte damals einen hochwertigen Eindruck auf mich, leider konnte ich die Waffe nicht testen.
Aber eine Nachfrage bei Russegger wäre sicher kein Fehler...wenn dir eine 1911er liegt!
Das habe ich noch nicht probiert, aber wer schon haben, sagen, daß mit einem 6er Lauf ein 1911 ist "nasenschwer", der Lauf ist zu lang, und damit präzis zu schiessen ist nicht einfach. Ein 5er Lauf ist besser.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von milu » Di 27. Feb 2024, 10:16

AndyA hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 07:56
Centershot hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 20:17
Wenn du aus Salzburg bist könnte dir das vielleicht helfen:
Die Fa. Waffen Russegger in Salzburg baut/vertreibt "RUBEX" Pistolen.
Basierend auf einem 1911er System gibt es da z.B. das Modell "SPR 6"...ein e 1911er mit 6" Lauf in 9mm para.
Preislich bist du da bei der Neuwaffe im Bereich von € 2.000,- ...wobei diese Pistole an sich schon alle Merkmale einer Matchpistole aufweist.
Ob dieser Tipp noch aktuell ist kann ich nicht wirklich sagen, um die Marke "Rubex" ist es ruhig geworden.
Vor 3 Jahren hatte ich einmal kurz die Möglichkeit eine 5" Rubex zu befingern, machte damals einen hochwertigen Eindruck auf mich, leider konnte ich die Waffe nicht testen.
Aber eine Nachfrage bei Russegger wäre sicher kein Fehler...wenn dir eine 1911er liegt!
Das habe ich noch nicht probiert, aber wer schon haben, sagen, daß mit einem 6er Lauf ein 1911 ist "nasenschwer", der Lauf ist zu lang, und damit präzis zu schiessen ist nicht einfach. Ein 5er Lauf ist besser.
was für ein blödsinn.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von milu » Di 27. Feb 2024, 10:23

Nostromo hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 23:17
Landy hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 22:58
Meiner Meinung nach hast du bei der Oschatz sport ll oder Viper die beste Preis / Leistung
Sport ll mit dem cz75 Griffstück oder die Viper mit dem shadow Griffstück ist ein bißchen kopflastiger

Habe mir vor 2 Wochen eine Viper SAO gekauft
Als Ergänzung zur meiner STP TM 1500 Aristokrat die ich auch uneingeschränk empfehlen kann ist aber preislich 1k über der Viper.

Bei uns sind die Oschatz Sport ll oder Viper recht gut verfügbar da unsere Händler immer bestellen und auf Lager legen weil gefühlt bei uns im Land jeder Sportschütze eine oder zwei kaufen.
Kenne viele die beide haben.

Leider nicht mehr lieferbar ( meines Wissens)
Ist die cz Sport 97 von Oschatz war in .45acp.

Zum Griffstück sind meiner Meinung nach die Holzgriffschalen von der Taipan besser (weil nicht so groß, habe auch nicht die kleinsten Hände, und billiger bestellbar über Frankonia ) alls die Nill und i bin normal von Nill überzeugt habe sie auf 5 Revolver und auf meinen zwei STP's

Alternativ zur Oschatz oder STP
Kann ich noch die Zpw Raptor ins Spiel bringen
habe ich aber zu wenig Erfahrung

Aber wie Anfangs erwähnt kommt meiner Meinung niemand an das Preis /Leistungsverhältnis von sport ll oder Viper ran

Hoffe konnte etwas hilfreiches beitragen
Viel Spaß bei der Entscheidung das Auge isst ja schließlich mit

Gruß Landy
Ja danke dir, dein Input bestätigt mich eh, dass es Richtung deiner beiden genannten gibt.
my 2 cents, da ich alle genannten 6" waffen besitze bzw besass:

mit viper, sport 2, taipan, cuda oder einer guten 1911 in 6" bist du auf 25m in 9mm perfekt aufgestellt.
egal ob fabriksmuni oder selbstgeladen.
da geht es nur mehr um:
gefällt mir besser, kann/will ich mir leisten und ist sie verfügbar.

revolver ist mm die feinere waffe für 25m, jedoch nur bei wiederladen, hier kommt das preisthema hoch.

q5 match und derivate sind zweifellos tolle (strikerfired) waffen, jedoch für 25m ffwgk empfehle ich dir die oben angeführten.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von ekeith44 » Di 27. Feb 2024, 12:08

milu hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 10:16
AndyA hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 07:56
Centershot hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 20:17
Wenn du aus Salzburg bist könnte dir das vielleicht helfen:
Die Fa. Waffen Russegger in Salzburg baut/vertreibt "RUBEX" Pistolen.
Basierend auf einem 1911er System gibt es da z.B. das Modell "SPR 6"...ein e 1911er mit 6" Lauf in 9mm para.
Preislich bist du da bei der Neuwaffe im Bereich von € 2.000,- ...wobei diese Pistole an sich schon alle Merkmale einer Matchpistole aufweist.
Ob dieser Tipp noch aktuell ist kann ich nicht wirklich sagen, um die Marke "Rubex" ist es ruhig geworden.
Vor 3 Jahren hatte ich einmal kurz die Möglichkeit eine 5" Rubex zu befingern, machte damals einen hochwertigen Eindruck auf mich, leider konnte ich die Waffe nicht testen.
Aber eine Nachfrage bei Russegger wäre sicher kein Fehler...wenn dir eine 1911er liegt!
Das habe ich noch nicht probiert, aber wer schon haben, sagen, daß mit einem 6er Lauf ein 1911 ist "nasenschwer", der Lauf ist zu lang, und damit präzis zu schiessen ist nicht einfach. Ein 5er Lauf ist besser.
was für ein blödsinn.
Dem schließe ich mich an!

Wenn du dir anschaust was die Top Platzierten schießen wirst du sehen, dass kaum jemand eine 5“ Waffe verwendet. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch Glock Schützen gibt, die mit ihren Dienstwaffen sehr ordentliche Ergebnisse fabrizieren, die Regel ist das aber nicht.
Mit den Sechszöllern vom Oschatz macht man Nichts falsch, die haben meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Ich persönlich hab eine CZ97 vom Oschatz. Die steht mit meinen 6-Zoll 1911 Custom Pistolen in Sachen Präzision gleichauf! Ist aber eine .45 ACP ( Für mich das beste Kaliber zum Scheibenschießen)
Die günstigste Variante zum Präzisionsschießen ist meiner Erfahrung nach ein S&W 686 mit Munition .38 Special. Die älteren Modelle sind sehr präzise und oft günstig zu haben.

Just my 2 Cents
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von MarkM » Di 27. Feb 2024, 14:25

Nostromo hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 23:52
Kann die Walther Q5 SF als Matchpistole auch mithalten? Die "Black Tie" würde mir (bes. in der Meister Manufaktur Version) optisch auch verdammt gut gefallen.
Nein kann sie nicht!
Walther baut tolle Dienstwaffen…Gerade gestern eine PDP für meine Frau gekauft. Am Abzug basteln, Farbklexe und ein Steelframe machen keine Matchwaffe…
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von Nostromo » Di 27. Feb 2024, 14:53

milu hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 10:23
Nostromo hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 23:17
Landy hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 22:58
Meiner Meinung nach hast du bei der Oschatz sport ll oder Viper die beste Preis / Leistung
Sport ll mit dem cz75 Griffstück oder die Viper mit dem shadow Griffstück ist ein bißchen kopflastiger

Habe mir vor 2 Wochen eine Viper SAO gekauft
Als Ergänzung zur meiner STP TM 1500 Aristokrat die ich auch uneingeschränk empfehlen kann ist aber preislich 1k über der Viper.

Bei uns sind die Oschatz Sport ll oder Viper recht gut verfügbar da unsere Händler immer bestellen und auf Lager legen weil gefühlt bei uns im Land jeder Sportschütze eine oder zwei kaufen.
Kenne viele die beide haben.

Leider nicht mehr lieferbar ( meines Wissens)
Ist die cz Sport 97 von Oschatz war in .45acp.

Zum Griffstück sind meiner Meinung nach die Holzgriffschalen von der Taipan besser (weil nicht so groß, habe auch nicht die kleinsten Hände, und billiger bestellbar über Frankonia ) alls die Nill und i bin normal von Nill überzeugt habe sie auf 5 Revolver und auf meinen zwei STP's

Alternativ zur Oschatz oder STP
Kann ich noch die Zpw Raptor ins Spiel bringen
habe ich aber zu wenig Erfahrung

Aber wie Anfangs erwähnt kommt meiner Meinung niemand an das Preis /Leistungsverhältnis von sport ll oder Viper ran

Hoffe konnte etwas hilfreiches beitragen
Viel Spaß bei der Entscheidung das Auge isst ja schließlich mit

Gruß Landy
Ja danke dir, dein Input bestätigt mich eh, dass es Richtung deiner beiden genannten gibt.
my 2 cents, da ich alle genannten 6" waffen besitze bzw besass:

mit viper, sport 2, taipan, cuda oder einer guten 1911 in 6" bist du auf 25m in 9mm perfekt aufgestellt.
egal ob fabriksmuni oder selbstgeladen.
da geht es nur mehr um:
gefällt mir besser, kann/will ich mir leisten und ist sie verfügbar.

revolver ist mm die feinere waffe für 25m, jedoch nur bei wiederladen, hier kommt das preisthema hoch.

q5 match und derivate sind zweifellos tolle (strikerfired) waffen, jedoch für 25m ffwgk empfehle ich dir die oben angeführten.
Hi Milu, danke für die Info. Hast du an den genannten 6 Zöllern nachträglich noch etwas verändert, oder bist out of the box damit zufrieden gewesen?
Welche benutzt du denn momentan am liebsten für Präzi Bewerbe?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von Nostromo » Di 27. Feb 2024, 15:02

MarkM hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 14:25
Nostromo hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 23:52
Kann die Walther Q5 SF als Matchpistole auch mithalten? Die "Black Tie" würde mir (bes. in der Meister Manufaktur Version) optisch auch verdammt gut gefallen.
Nein kann sie nicht!
Walther baut tolle Dienstwaffen…Gerade gestern eine PDP für meine Frau gekauft. Am Abzug basteln, Farbklexe und ein Steelframe machen keine Matchwaffe…
Ja, das habe ich mir auch so gedacht.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von milu » Di 27. Feb 2024, 15:41

alle sind out of the box top,
sao versionen.
dafür sind die ja gemacht.

ich schiesse mit der cuda oder einem 686 merkle doubleaction.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von Michl9mm » Mi 28. Feb 2024, 10:30

Centershot hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 20:17
Wenn du aus Salzburg bist könnte dir das vielleicht helfen:
Die Fa. Waffen Russegger in Salzburg baut/vertreibt "RUBEX" Pistolen.
Basierend auf einem 1911er System gibt es da z.B. das Modell "SPR 6"...ein e 1911er mit 6" Lauf in 9mm para.
Preislich bist du da bei der Neuwaffe im Bereich von € 2.000,- ...wobei diese Pistole an sich schon alle Merkmale einer Matchpistole aufweist.
Ob dieser Tipp noch aktuell ist kann ich nicht wirklich sagen, um die Marke "Rubex" ist es ruhig geworden.
Vor 3 Jahren hatte ich einmal kurz die Möglichkeit eine 5" Rubex zu befingern, machte damals einen hochwertigen Eindruck auf mich, leider konnte ich die Waffe nicht testen.
Aber eine Nachfrage bei Russegger wäre sicher kein Fehler...wenn dir eine 1911er liegt!
Bin stolzer Besitzer einer SPR 6

Bin jetzt nicht der beste Schütze, aber mit dieser Pistole erziele ich bisher die besten Ergebnisse.
Habe einen Schützenkollegen der´s wirklich kann damit schießen lassen, der hat damit den 10er ausgestanzt und war vollkommen begeistert.

Laut Russegger wird die Waffe noch produziert, Ersatzteile sind auch kein Problem.

Außerdem schaut sie Saugeil aus.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von Centershot » Mi 28. Feb 2024, 12:00

Na also...dann hat meine Info doch etwas gebracht!
Wenn das so ist wäre der Weg zum Russegger kein Fehler, besonders weil die Waffe ja dort (vermutlich aus zugekauften Rohteilen) hergestellt wird. Das erklärt auch die Aussage dass Ersatzteile problemfrei "direkt beim Hersteller" erhältlich sind. Wobei ja generell Ersatzteile beim 1911er System kein Problem sind.
Wenn dir eine 1911er gut in der Hand liegt...auf zum Russegger...noch dazu weil es für dich ja örtlich passt!
Ob du tatsächlich mit einer 5" Waffe - beim SGKP auf 25 Meter - dauerhaft glücklich sein wirst bezweifle ich.
Es wurde ja schon gesagt, schau´einfach bei Bewerben mit welchen Waffen geschossen...und letztlich gewonnen wird!
Ich persönlich mag Waffen mit einer gewissen "Vorlastigkeit" und bevorzuge die längere Visierlinie einer 6" Waffe mit hinterschnittenem Korn beim SGKP!
Eine Sport 2 mit SA Abzug (+ schwere Federführung + Riffelblecherl vorne am Griffstück...beides orig. Oschatz) verwende ich gerne und recht erfolgreich.
Dazu gibt es bei mir noch eine 6" Les Baer Premier II mit Nill Griffschalen...über die damit mögliche Trefferleistung gibt es keinen Zweifel!
Mit abgestimmter Handlaborierung passt da alles!
Fazit...es ist leichter mit einer 6" Waffe am Stockerl zu stehen!
Lieber "Nostromo"...viel Spaß beim Testen, und kauf´letztendlich das was dir besser in der Hand liegt!

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von Nostromo » Mi 28. Feb 2024, 17:10

War heute beim Russegger und konnte mal eine befingern, machte wirklich einen guten Eindruck. Werde zeitnah mal die 6 Zoll Variante probeschießen und berichten.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von Centershot » Do 29. Feb 2024, 11:18

Ich habe gerade gesehen dass "Michl9mm" im Bilderthread seine 6" Rubex gepostet hat, danke dafür!
An "Nostromo" ein bescheidener Ratschlag:
Wenn für dich so eine Waffe in Frage kommt...würde ich auf jeden Fall bei Auftragserteilung verlangen an Stelle des roten Lichtleiterkorns ein hinterschnittenes Matchkorn (ohne Lichtstab) zu montieren!
Beim SGKP bringt das einen Vorteil beim Visieren, Lichtleiterkorn ist bei dynamischen Bewerben (IPSC) ein klarer Vorteil, bei Präzisionsbewerben würde ich so etwas eher nicht verwenden wollen.
Ist aber deine Entscheidung, ich wollte es nur gesagt haben.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Matchpistole 9x19 für 25 Meter statisch

Beitrag von Nostromo » Do 29. Feb 2024, 21:21

Centershot hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 11:18
Ich habe gerade gesehen dass "Michl9mm" im Bilderthread seine 6" Rubex gepostet hat, danke dafür!
An "Nostromo" ein bescheidener Ratschlag:
Wenn für dich so eine Waffe in Frage kommt...würde ich auf jeden Fall bei Auftragserteilung verlangen an Stelle des roten Lichtleiterkorns ein hinterschnittenes Matchkorn (ohne Lichtstab) zu montieren!
Beim SGKP bringt das einen Vorteil beim Visieren, Lichtleiterkorn ist bei dynamischen Bewerben (IPSC) ein klarer Vorteil, bei Präzisionsbewerben würde ich so etwas eher nicht verwenden wollen.
Ist aber deine Entscheidung, ich wollte es nur gesagt haben.
Danke für deinen wertvollen Input.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Antworten