ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ600

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

CZ600

Beitrag von Bulletmonk » So 7. Apr 2024, 20:18

Hallo zusammen

Ich will mir was neues zulegen in 223rem.

Ich hab eine schwäche für kleine feine Langwaffen, und mein Auge ist auf CZ 600 trail gefallen

das wäre dann die:
https://www.czub.cz/de/firearms-and-pro ... -600-trail

hat die wer von euch, oder hat mir ihr schonmal geschossen? 100 - 150m reichweite wären mehr als genug zum auf pappe zu schießen.

oder kennt wer alternativen die ähnliches klein und leicht sind?

lg Bulletmonk

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11200
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: CZ600

Beitrag von >Michael< » So 7. Apr 2024, 22:57

Meine Gedanken zur CZ 600 - Ich hatte diese CZ in der Hand und je länger ich mir sie angesehen habe desto weniger Sinn ergab sie.

Schubschaft ist in Theorie eine gute Idee, genauso wie der Faltschaft bei einer AK - aber in der Praxis ergonomisch ein Disaster. Zu breit, wackelt wie sau, keine gute / zu kurze Wangenauflage - beim Schiessen ein Graus, da schwebt der Kopf teilweise in der Luft und der schnelle Anschlag & Zielen wird behindert. Ist eingeschoben sicher super zu tragen aber die allermeiste Zeit wird man damit verbringen das Teil zu schiessen.

M-lok Vorderschaft ist sicher nett wenn man das hat, aber mal ehrlich, was will man denn auf dieses Gerät montieren? Licht-Laser module? Ah geh. Zweibein? Ist bei dem Gerät irgendwie unpassend. Vordergriff? Beim Repetierer nur behindernd.
BUIS auf der verlängerten Picatinny vielleicht, gibt man drauf verwendet man aber nie. Geschmackssache.

Dann noch der Pistolengriff - ist eine logische Folge vom Schubschaft aber bei Repetierern irgendwie doof (Ausser bei Präzisionsgewehren wo es die Schusshand entspannt). Warum? Weil man durch das umgreifen vom Griff zum Kammerstengel mehr Zeit braucht als bei einem Repetierer mit klassisch angedeuteten Pistolengriff. Natürlich kann man beim Pistolengriff auch nur die Schusshand anlegen anstatt mit dem Daumen zu umgreifen, wozu hat man den AR Pistolengriff aber? Steht nur im Weg.

Der Verschluss der 600 war extrem kratzig und hakelig und ich musste den echt grob behandeln um halbwegs schnell repetieren zu können. Keine Ahnung worans lag, ich hätte den durch polieren sicher verbessern können. Aber bei dem Prämiumpreis sollte der bereits butterweich gleiten.

Ich kann verstehen dass der der eine oder andere sich vom tacticoolen Look angesprochen fühlt oder einfach den Fun-Faktor riesengross findet und über die Sinnhaftigkeit keinen Gedanken verliert - und das ist absolut ok. Für den ist das Gerät sicher was. Wird auch sicher brauchbar schiessen und man kann einen Haufen Zeug auf die M-LOK Plätze installieren.

Stinknormaler klassischer Repetierer mag zwar nicht so tacticool sein ist schneller zu schiessen und auch ergonomischer in der Handhabung, 16'' Ruger Ranch welches AR15 mags nimmt z.B
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: CZ600

Beitrag von Skill Issue » Mo 8. Apr 2024, 11:34

Wenn du nicht über 150m hinaus willst, wirst du mit wohl grundsätzlich nicht viel falsch machen können.

Die Trail ist absolut nicht darauf ausgelegt, ein Match- oder Jagdgewehr zu sein, vielmehr ein Survival-Rifle für Gegenden, wo man nicht so einfach an einen Halbautomaten kommt.

Im Grunde genommen ein solides, robustes Gewehr in einem gängigen Kaliber, das mit gängigen Magazinen funktioniert. Gut für den Weltuntergang und die kleine Geldbörse, sonst dann doch nur der Coolness-Faktor.

Pozzo
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 10:36
Wohnort: Kärnten

Re: CZ600

Beitrag von Pozzo » Mo 8. Apr 2024, 18:19

Servus,
Kann mich den vorhergehenden Antworten nur anschließen.
Präzision auf 100m bei 3-4cm im Schnitt. Der Schubschaft ist „cool“ aber sonst unpraktisch - vorallem da er sich nicht fixieren lässt gegen weiteres ausziehen und nur nach vorne verriegelt.
Dass ar15 Magazine passen ist gut, jedoch ist der Lauf sehr dick, was für mich bei einem Survivalgewehr keinen Sinn macht , weil es nur Gewicht bedeutet.

Fazit für mich: Gut gemeint aber weniger gut umgesetzt.

Lg pozzo
Zuletzt geändert von Pozzo am Di 9. Apr 2024, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: CZ600

Beitrag von Yoshi » Mo 8. Apr 2024, 22:34

Danke für die Frage und für die Antworten. Ich hab schon länger drüber nachgedacht und war mir auch nicht so ganz sicher, ob ichs wirklich haben will, oder das nur gut ausschaut. Ich denk, ich bin jetzt geheilt.

Pozzo
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 10:36
Wohnort: Kärnten

Re: CZ600

Beitrag von Pozzo » Fr 12. Apr 2024, 10:28

Darf ich hier die Frage anhängen, ob wer Erfahrungen mit der CZ600 ERGO hat?

Vorallem die Präzision würden mich interessieren - bevorzugt in 6,5 creedmoor (Bitte keine Kaliberdiskussion losbrechen lassen :D )

LG pozzo

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: CZ600

Beitrag von ekeith44 » Mi 17. Apr 2024, 16:02

Pozzo hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2024, 10:28
Darf ich hier die Frage anhängen, ob wer Erfahrungen mit der CZ600 ERGO hat?

Vorallem die Präzision würden mich interessieren - bevorzugt in 6,5 creedmoor (Bitte keine Kaliberdiskussion losbrechen lassen :D )

LG pozzo
Hi!

Hab die Ergo in .308 Winchester im Betrieb! Das ist ein sehr leichtes, meiner Meinung nach sehr gut verarbeitetes Jagdgewehr! Die Metallteile sind gut gearbeitet und beschichtet. Der Schlossgang passt und mit dem Direktabzug komme ich sehr gut zurecht. Stecher mag ich nicht, deahalb kommt mir da die CZ entgegen. Den Kunststoffschaft mag ich hinsichtlich Ergonomie und Haptik. Er ist aber, was die Steifigkeit angeht eher auf der „weichen“Seite. Ich halte mit Schalldämpfer und selbstgeladener Munition 5 Schuss Streukreise zwischen 22 und 25 mm.
Der Vorteil eines geringen Gewichtes ist beim Schießen eher nachteilig. Aber wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich zuviel Zeit mit schweren Long Range Gewehren verbringe. LG
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Pozzo
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 10:36
Wohnort: Kärnten

Re: CZ600

Beitrag von Pozzo » Mi 17. Apr 2024, 20:00

Danke für die Antwort! War auch mein Eindruck beim Handling des Schafts, dass er eher weich ist.

Präzision dürfte dann bei diesem Modell jagdlich passen 👍

Antworten