ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alien Retro Slide / Montage, Erfahrungen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
chrtha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 23:34
Wohnort: Wien

Alien Retro Slide / Montage, Erfahrungen

Beitrag von chrtha » Di 23. Apr 2024, 16:22

Grüß' Euch,

Hat jemand von Euch nähere Erfahrungen mit der Laugo Alien Retro Slide und insbesondere der Montage des Red Dot?

Mir kommt die Konstruktion etwas mißglückt vor, weil bei den meisten anderen Waffen das Red Dot in einer ausgefrästen Ausnehmung des Verschlusses sitzt und von den Schrauben nur vertikal gehalten wird. Die Montageplatte des Retro Slide ist aber ganz plan, die Schrauben müssen die volle Wucht des Rückstoßes halten.

Was mir konkret passiert ist - Trijicon SRO mit dessen Original-Schrauben auf die Slide geschraubt (fest angezogen, verklebt) - nach rund 30 Schuss hatte ich das SRO im Gesicht und jetzt eine Platzwunde auf der Stirn.

Any ideas oder ähnliche Erfahrungen? Braucht es andere Schrauben oder ist das einfach ein Klumpert?

Danke, chrtha

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Alien Retro Slide / Montage, Erfahrungen

Beitrag von titan » Di 23. Apr 2024, 18:01

Wie hat das Sight denn den Schlitten verlassen können? Normal dreht sich bei einer einigermaßen zähen Verklebung keine Schraube selbst heraus.
Bild

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 782
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Alien Retro Slide / Montage, Erfahrungen

Beitrag von Prometheus » Di 23. Apr 2024, 18:15

Bild

Sieht das bei dir nicht so aus?
Da sind doch die ganzen Bohrungen für die verschiedenen Visiere
Da sollte man die entsprechenden Rückstoßzapfen reinmachen

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Alien Retro Slide / Montage, Erfahrungen

Beitrag von BR1 » Di 23. Apr 2024, 23:21

Die Schrauben tragen keine Rückstosskräfte.
Durch das Drehmoment wird Kraft aufgebaut, die zu Anpressdruck zwischen Verschluss und Optik führt.
Durch diesen Anpressdruck entsteht eine Reibpaarung, vorausgesetzt das Drehmoment ist hoch genug.

Frag mich wieso ich das weis. Wenn man die Schrauben mit zu wenig Drehmoment anzieht passiert genau das - sie reissen ab.

Antworten