Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

CZ Shadow 2 / TS2 / Target

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
DukeRunner
9mm Para
9mm Para

CZ Shadow 2 / TS2 / Target

Beitrag von DukeRunner » Mi 19. Feb 2025, 19:42

Servus und Grias Eich!

Möchte mich kurz vorstellen, wie es sich in einem vernünftigen Forum gehört :at2:
Bin aus der Steiermark und habe erst vor kurzem meine WBK beantragt. Ich habe bis jetzt die CZ SP01 und Shadow 2 geschossen. Beide ca 150 Schuss, und war fürs erste ganz zufrieden 😀
In erster Linie möchte ich Präzision schießen, und später mal ein bisserl dynamisch. Was und wie genau weiß ich noch nicht. Aber geplant wäre es nur als Hobbyschütze, max. in der Standard Divison. Production muss nicht sein.

Nun überlege ich, ob ich direkt eine Shadow 2 nehmen sollte, oder etwas mehr ausgeben sollte.
Leider habe ich einen reinen SA Abzug noch nicht testen können, sollte laut meinen Netzrecherchen aber feinfühliger/besser (?) sein.
Eigentlich hat mir die TS2 Racing Green gefallen.
Auch wegen der Daumenauflage.
Nun hat sich auch noch die S2 Target 5" dazugemischt - mein Favorit.
Hier gefällt mir auch der verstellbare Abzug - für kleinere Hände ev. von Vorteil?
Kimme und Charakteristik können auch verstellt werden - fürn Anfang ev.nicht notwendig?
Die letzteren 2 hatte ich noch nicht in der Hand.
Aber falls sie vom Gefühl gut liegen, würdet ihr das empfehlen?
Hintergrund ist auch, ich möchte eigentlich nicht so schnell noch eine Waffe kaufen. Und ein paar Shadow 2 Besitzer überlegen sich, die TS2 zu holen...
Oder lieber eine Shadow 2, und diese irgendwann mal tunen?

Klar wäre alle Probeschießen am besten, aber die Target hat in meinen Kreis niemand.

Schöne Grüße

Marvin
:at2:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Re: CZ Shadow 2 / TS2 / Target

Beitrag von MrRiesa » Mi 19. Feb 2025, 19:58

Nimm eine Shadow 2 und investiere den Aufpreis in Trainer & Munition.
Bis das Gerät den Unterschied macht ob du triffst oder nicht, wird einiges an Zeit und Munition draufgehen und bis dahin bis du auch "klüger" was du eigentlich willst und wie sich das Hobby entwickeln soll.
Ich würd, wenn ich nochmal anfangen würde, eher Richtung Shadow 2 OR tendieren, dann hast die Option Kimme Korn oder Rotpunkt.

DukeRunner
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DukeRunner » Mi 19. Feb 2025, 21:05

Danke für deine Antwort.
Aber das ich besser treffe, davon gehe ich auch nicht wirklich aus.
Mich würde aber interessieren, ob sich eine TS2 oder Target besser schießen lassen. Fühlt man das auch als Neuling?

Edit:
Habe aber auch gerade gelesen, das ein zu getunter Abzug eventuelle Schießfehler meinerseits vertuschen, und es besser wäre mit "Standard" zu beginnen...
Training wird sowieso gemacht :mrgreen:

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Mi 19. Feb 2025, 21:57

Die eierlegende Wollmilchsau für den Einstieg ist die Shadow 2…vielleicht als OR. Da bist du gut aufgestellt für den Start und auch Production…da ist aber noch ein laaaaaanger Weg dort hin. TSO ist das Abzugsgewicht mMn zu gering.

Das musst du uns mal so jetzt glauben…aber nach einigen Monaten kannst du es selbst besser bewerten. Ein 22 Wechselsystem dazu…

Auf der Jagd nach Ringen ist eine 6“ Waffe mit Scheibenvisier und Matchlauf im Vorteil…aber lass das auf dich zukommen. Nimm dir einen Trainer am Anfang, oder Suche dir einen Schützen mit Ahnung…aber die Klugscheisser erkennst du erst mit etwas Ahnung…

Kauf dir keine Tupperware nur weil die gerade lagernd und billig ist. Ja ich habe bewusst mit der Glock begonnen…würde ich das wieder so machen? Nein! Ja Glock gehört in jeden Haushalt…aber nicht mit 2 Plätzen am Anfang.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 20. Feb 2025, 00:39

Die target gibts noch nicht.

Vermutlich anzufassen auf der hohen jagd in salzburg ab morgen bis samstag und fuer jene die die berechtigung zum zutritt haben in 10 tagen auf der IWA in nuernberg.

Auslieferung an den handel war mal angekündigt fuer ende 2024/ anfang 2025
Wurde dann verschoben auf dzt kw11 bzw kw17
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Do 20. Feb 2025, 12:12

In dem Szenario auf jeden Fall die Shadow 2.

Die ist als erste Pistole teuer genug und das Geld ist wesentlich besser in Munition investiert.

zauberflo
.22 lr
.22 lr

Beitrag von zauberflo » Do 20. Feb 2025, 14:18

Hallo ! Ich weiß, ich sprech jetzt gegen die gängige Meinung, aber ich würde mir zwingend eine Waffe kaufen, die du unbedingt haben willst. Natürlich ist das auch ein Kostenthema, aber du hat einfach nur 2 Plätze. Wenn es ein Korth Revolver sein soll, dann würde ich den nehmen (nur als Beispiel). SG

DukeRunner
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DukeRunner » Do 20. Feb 2025, 19:08

Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mal Richtung Shadow 2 planen 😀
Hab ja noch 2/3 Monate Wartezeit 😞

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 20. Feb 2025, 19:59

Nach 5 Tipps bekommst jetzt einen widersprüchlichen. :o

Als erste u. einzige FFW kaufst dir eine G17gen3 gebraucht zB aus Verlassenschaft, also nicht von einem Youtuber verbastelt.

Das ersparte Geld investierst in 3.000-5.000 Patronen u. einigen Trainerstunden. :shock:

Dann hast den Vorteil das du treffen kannst (schießen können auch Affen) u. Spaß hast außerdem auch noch.
Danach kannst ev. die G17 mit kleinen Wertverlust verklopfen, u. weisst was für dich sinnvoll ist. :D

Aber ich fürchte, solche Tipps willst nicht hören u. das Gift (kauf die teure Supersportwaffe die der Weltmeister verwendet) hat bereits Wirkung. :headslap:

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Feb 2025, 20:07

FdH22 hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 19:59

Als erste u. einzige FFW kaufst dir eine G17gen3 gebraucht zB aus Verlassenschaft, also nicht von einem Youtuber verbastelt.

Das ersparte Geld investierst in 3.000-5.000 Patronen u. einigen Trainerstunden. :shock:

Dann hast den Vorteil das du treffen kannst (schießen können auch Affen) u. Spaß hast außerdem auch noch.
Danach kannst ev. die G17 mit kleinen Wertverlust verklopfen, u. weisst was für dich sinnvoll ist. :D

Aber ich fürchte, solche Tipps willst nicht hören u. das Gift (kauf die teure Supersportwaffe die der Weltmeister verwendet) hat bereits Wirkung. :headslap:
Der Tipp eines alten Hasen sollte man nicht außer Acht lassen. :whistle:
Wer mit einer Glock schießen lernt, kann mit jeder anderen FFW sehr gute Ergebnisse erzielen. Meine ersten zwei Waffen waren ebenfalls eine G17 und ein S&W 686.
Habe es bis heute nicht bereut mir der Glock die ersten Schritte gemacht zu haben.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Do 20. Feb 2025, 20:11

Als jemand der so angefangen hat, kann ich dazu was sagen: wenn du sowohl viel Zeit als auch Geld für Munition hast, macht das Sinn.

Glock erfordert viel Training (hab mir dann mit mantis beholfen) und damit Standzeit und Munition (außer mit mantis, ersetzt aber auch nicht auf ewig Munition).

Ich bin mittlerweile der Ansicht: eine Sportwaffe im mittleren Preisbereich bringt schneller mehr Spaß und Erfolg mit geringeren Mun Kosten als eine Glock.

Die Glock wollte ich trotzdem haben. Weils eine Glock ist :)
Die S2 würde ich auf jeden Fall in der OR Variante kaufen. Wenn du bereit bist das Geld auszugeben dafür, wird sie sehr lange besser sein als du schießen kannst.
Meine ist definitiv noch besser als ich :)

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » Do 20. Feb 2025, 20:15

Noch ein bissl was anderes:

Ich habe in meinen knapp drei Jahren WBK schon echt einiges durch (SIG Sauer, CZ (vom Werk und von Oschatz), STP, Les Baer, KMR, S&W, etc) und muss sagen, ich liebe meine CZ Shadow 1 (ja - eins) sehr, die ist mir noch lieber als die Shadow 2 (insbesondere der Abzug).

Ganzstahlwaffe, kostet kein Vermögen, Tuning verfügbar - wenn man‘s will. Ich schieße meine mit starrer Visierung und außer den Griffschalen out of the box und die ist wirklich super für das Geld.

Ich würde mir die mal anschauen.

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » Do 20. Feb 2025, 20:17

zauberflo hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 14:18
Hallo ! Ich weiß, ich sprech jetzt gegen die gängige Meinung, aber ich würde mir zwingend eine Waffe kaufen, die du unbedingt haben willst. Natürlich ist das auch ein Kostenthema, aber du hat einfach nur 2 Plätze. Wenn es ein Korth Revolver sein soll, dann würde ich den nehmen (nur als Beispiel). SG
Kann man machen - aber die Genialität eines tollen Abzugs lernt man meines Erachtens erst schätzen, wenn man viele Tausend Schuss durch und ein paar Waffen im Vergleich probiert hat.

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Do 20. Feb 2025, 20:22

chrtha hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 20:15
Noch ein bissl was anderes:

Ich habe in meinen knapp drei Jahren WBK schon echt einiges durch (SIG Sauer, CZ (vom Werk und von Oschatz), STP, Les Baer, KMR, S&W, etc) und muss sagen, ich liebe meine CZ Shadow 1 (ja - eins) sehr, die ist mir noch lieber als die Shadow 2 (insbesondere der Abzug)
Abzug stimmt leider. Anderer Hammer und disconnector machen ihn perfekt.
Wäre mir aber nicht aufgefallen, wenn ich den Vergleich nicht gehabt hätte. Als Anfänger wärs mir definitiv nicht aufgefallen.

DukeRunner
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DukeRunner » Do 20. Feb 2025, 21:10

FdH22 hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 19:59

Hehe, wie sagt man: auf an oidn Radl leanst is foahn....
Jo eh...
Will trotzdem was, mit dem ich mich Wohlfühl, was mir gefällt, und was ich will 😀
Glock, eh gut... aber zur Zeit: nicht!

Is grad irgendwie ähnlich, als alle sagten beim Mopedkauf, nimm eine 600er oder 750er... das reicht vollkommen.... is trotzdem a 1000er wordn 😀 und ich liebte sie... naja, der Familie zuliebe, hat Vati ein neues Hobby gefunden 😀
Ich hoffe, ich kann in den nächsten 3 Monaten noch testen. Dann bin ich auch schlauer.

Antworten