ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GK - Schiessstände Österreichs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Alex87 » Fr 30. Mär 2018, 13:41

Evilcannibal79 hat geschrieben:da gehts nur drum das du schon mal auf der Liste stehst.
Verbindlich ist da gar nichts.......man muss nix unterschreiben aber er muss halt schon mal vorab ausloten wie groß der Andrang ist,
und wenn man halt schon vorgemerkt ist wird man demjenigen vorgezogen der später gekommen ist.


Jetzt fruchtet mal der WOW-Effekt aber mal sehen wie die Realität dann aussieht. Der Grundgedanke ist mal ein guter und wenn sie das dann auch noch perfekt umsetzten ( Parkplatz, ausreichend Lüftung usw. ) dann kann ich dem Ganzen schon was abgewinnen. Und sollte dermaßen viel Andrang sein, dass ich nach der Eröffnung keinen Chip mehr bekomme, wird ja wohl in Arzl wieder weniger los sein :D

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » Fr 30. Mär 2018, 15:38

Alex87 hat geschrieben:Der Grundgedanke ist mal ein guter und wenn sie das dann auch noch perfekt umsetzten ( Parkplatz, ausreichend Lüftung usw. ) dann kann ich dem Ganzen schon was abgewinnen.

Bei der Parkplatzsituation kann der Betreiber in dieser Lage genau gar nix machen, das kann man ihm jetzt nicht vorwerfen dass es da nichts neues geben wird. Es geht eh halbwegs mit 500m bis zur Gewerbezone, hab ich schon schlimmeres bei anderen Ständen gesehen. Lüftung würd ich mir natürlich schon was anständiges wünschen und gerne auch über höhere Beiträge bezahlen wenns nötig ist. Ich bin aber überzeugt dass der Stefan da nicht pfuscht. Aber ganz ehrlich, selbst wenns nicht 100% perfekt ist dann nehm ich meinen Chip immer noch mit Handkuss.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von the_law » Fr 30. Mär 2018, 15:57

ich weiß von mindestens zwei vorhergehenden solchen stollen/schießstandprojekten in innsbruck (bei einem war ich selber mit von der partie :roll: ) die nicht nur der auflagen wegen wieder ad acta gelegt wurden :evil: , ein grund war auch der mangel an parkmöglichkeiten in akzeptabler nähe zu den objekten.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » Fr 30. Mär 2018, 16:27

Interessant, welche Auflagen meinst du da jetzt konkret welche nicht zu erfüllen waren? Ich dachte bis jetzt wenns das Ganze als Verein organisiert ist hat man verglichen mit einem kommerziellen Projekt praktisch keine bzw sehr geringe Auflagen.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von the_law » Fr 30. Mär 2018, 17:40

burggraben hat geschrieben:Interessant, welche Auflagen meinst du da jetzt konkret welche nicht zu erfüllen waren? Ich dachte bis jetzt wenns das Ganze als Verein organisiert ist hat man verglichen mit einem kommerziellen Projekt praktisch keine bzw sehr geringe Auflagen.


stimmt schon, im groben gings um auflagen zur sicherung der stollengewölbe gegen material ein-abbruch.
da dies als privater quasi nicht im alleingang in dem geforderten umfang durchführbar war wurde das objekt wieder dem besitzer (BIG) zurückgegeben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von gewo » Fr 30. Mär 2018, 18:05

burggraben hat geschrieben:...Die Anrainer in der Gegend haben jahrzehntelange Erfahrung mit Bürgerprotesten wegen Autobahnlärm bis es endlich zur Einhausung gekommen ist. Nachdem sie die jetzt seit Kurzem haben, kann ich mir schwer vorstellen dass sie auch nur die geringste Belästigung durch Schusslärm akzeptieren werden. Die Protesttechnik über die Medien ist da schon so eingeübt dass die Parkplätze erfolgreich verhindert werden konnten. Über den Aushub von der Einhausung der zu langsam verführt wird, gabs auch schon Artikel und über den Handymasten der auf der Einhausung draufsteht hat sich auch schon ein Anrainer beschwert. Da müssen wir als Schützen leise auftreten, wenn wir von dem Stollen lange was haben wollen.


soweit ich weiss baut der DEZ grad seine klimaanlagen auslaesse um wegen der laermbelaestigung
aufgrund genau jener buergerproteste

der ist fast 500 meter weg auf der anderen seite der autobahn.....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von mastercrash » Fr 30. Mär 2018, 21:06

burggraben hat geschrieben:Ich hoffe dass der Stollen den Lärm wirklich zu 100% schluckt, weil sonst gibts garantiert Probleme mit den Anrainern. ... Die Anrainer in der Gegend haben jahrzehntelange Erfahrung mit Bürgerprotesten wegen Autobahnlärm bis es endlich zur Einhausung gekommen ist. Nachdem sie die jetzt seit Kurzem haben, kann ich mir schwer vorstellen dass sie auch nur die geringste Belästigung durch Schusslärm akzeptieren werden. Die Protesttechnik über die Medien ist da schon so eingeübt dass die Parkplätze erfolgreich verhindert werden konnten. Über den Aushub von der Einhausung der zu langsam verführt wird, gabs auch schon Artikel und über den Handymasten der auf der Einhausung draufsteht hat sich auch schon ein Anrainer beschwert. ...


Das hört sich ja im ersten Moment so an als wäre das eine Querulanten-Gegend :headslap:
Aber wer hat denn etwas gegen Schusslärm? Das ist ja wie Entspannungsmusik :D

Bis zu einem bestimmten Grad muss man das aber auch verstehen, ich würde auch nicht gerne Tag und Nacht Schüsse hören. Aber der Stefan wird den Schusslärm und die Anrainer beim 24/7-Betrieb sicher einkalkuliert haben und ich bin überzeugt er macht die Sache lege artis.

Robiwan hat geschrieben:Ich bin nächste Woche Freitag wegen dem Selbstverteidigungsworkshop bei ihm. Falls Du nix aus ihm raus bekommst dann vielleicht ich ;).


Ja bitte versuche an weitere Infos zu kommen. Er hat auf meine Mail geantwortet, dass alle rechtzeitig informiert werden, die sich auf der Seite eintragen und es ist wohl nur ein Gerücht, dass sich welche schon "fix" angemeldet haben.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Online
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 30. Mär 2018, 23:08

Fix anmelden kann man sich auch noch nicht.....nur vormerken..
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » Mo 2. Apr 2018, 10:46

mastercrash hat geschrieben:Das hört sich ja im ersten Moment so an als wäre das eine Querulanten-Gegend :headslap:

Das wollte ich jetzt natürlich damit nicht zum Ausdruck bringen, nur dass man in der Gegend eben viel Erfahrung mit solchen Dingen hat. ;)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » Mo 2. Apr 2018, 10:59

the_law hat geschrieben:stimmt schon, im groben gings um auflagen zur sicherung der stollengewölbe gegen material ein-abbruch.
da dies als privater quasi nicht im alleingang in dem geforderten umfang durchführbar war wurde das objekt wieder dem besitzer (BIG) zurückgegeben.

Interessant, ich dachte die Stollen sind von der BIG selber saniert worden, bevor sie die verkauft haben (siehe Google Books Link weiter oben). Dann wars jedensfalls Glück im Unglück dass die BIG den Stollen wieder genommen hat und den Kaufpreis hoffentlich zurückerstattet hat. War das einer von denen im Norden von IBK?

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Sauer202 » So 8. Apr 2018, 17:39

Für mich persönlich ist der Schießstand in Stegenwald einer der Besten in Österreich.

Sehr gute Öffnungszeiten, besonders die Öffnung schon ab 0700.

Sehr günstig 2 Euro grundgebühr + 10Cent/Minute.

Sehr sauber, nicht heruntergekommen wie viele andere Stände. Wenn ich da an Leobersdorf denke wird mir schlecht.

Bedingt durch die Unterteilung in 3 Boxen, kann man in der Regel ungestört schießen.

Option auf Wildscheiben, eigene Scheiben mit Kammera und elektronische Stände. 50/100/200m

Viele verschiedene schießunterlagen, da findet jeder das Richtige. Selbst ein Rucksack als Auflage ist vorhanden.

Großteils geübte schützen, da man zu lösen der Chipkarte eine gültige!!! Jagdkarte benötigt.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von redstorm » So 8. Apr 2018, 18:40

Sauer202 hat geschrieben:Für mich persönlich ist der Schießstand in Stegenwald einer der Besten in Österreich.


leider nicht für sportschützen zugänglich ...
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Ronin1980
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 17:15

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Ronin1980 » So 8. Apr 2018, 20:44

Sie siehts mit gute schießplätze im freien aus?jetzt wirds schon langsam wärmer :))

Ne frage hätte ich noch:) kann man wo auf einem stand mit pistole und ar15 schießen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Robiwan » Mo 9. Apr 2018, 09:52

mastercrash hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Ich bin nächste Woche Freitag wegen dem Selbstverteidigungsworkshop bei ihm. Falls Du nix aus ihm raus bekommst dann vielleicht ich ;).


Ja bitte versuche an weitere Infos zu kommen. Er hat auf meine Mail geantwortet, dass alle rechtzeitig informiert werden, die sich auf der Seite eintragen und es ist wohl nur ein Gerücht, dass sich welche schon "fix" angemeldet haben.


Stefan hüllt sich in Schweigen ;). Er liest offensichtlich hier mit weil er schon auf den "Pulverdampf-Spion" gewartet hat :lol: . Ich kann leider mit keinen neuen Informationen aufwarten.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von JägerausSalzburg » Mo 9. Apr 2018, 13:05

Absolut empfehlenswert "Innergebirg" in Salzburg:
http://www.waffensport.at/

Antworten