ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GK - Schiessstände Österreichs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von MrRemington700 » So 14. Okt 2018, 11:37

Mutig, weil bei 200 Mitgliedern ordentlich was ans Material da drinnen gehen wird.
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

khgclkhiud
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:07

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von khgclkhiud » So 14. Okt 2018, 11:58

burggraben hat geschrieben:
MrRemington700 hat geschrieben:Der Stefan ist wirklich mutig!

Was meinst jetzt? Wegen den Investitionen? Schlau fällt mir da als erstes ein, mutig dann als zweites.
Nach Besichtigung des Ganzen fällt mir im ersten Augenblick eigentlich nur "mutig" ein. Wobei ich "Mut" eigentlich so verstehe, daß man die Herausforderungen im Voraus vollständig durchdacht hat und sich ihnen trotz berechtigter Bedenken bewußt stellt.

So gesehen würde ich dann doch "mutig" durch "unbekümmert" ersetzen wollen. Und "schlau" durch "unverbildet".

So gesehen ist ihm jedenfalls Glück zu wünschen. Er wird es brauchen.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » So 14. Okt 2018, 13:34

MrRemington700 hat geschrieben:Mutig, weil bei 200 Mitgliedern ordentlich was ans Material da drinnen gehen wird.

Und wo ist dabei das Problem das ihm Mut abfordert?

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » So 14. Okt 2018, 13:40

khgclkhiud hat geschrieben:Nach Besichtigung des Ganzen fällt mir im ersten Augenblick eigentlich nur "mutig" ein. Wobei ich "Mut" eigentlich so verstehe, daß man die Herausforderungen im Voraus vollständig durchdacht hat und sich ihnen trotz berechtigter Bedenken bewußt stellt.

So gesehen würde ich dann doch "mutig" durch "unbekümmert" ersetzen wollen. Und "schlau" durch "unverbildet".

So gesehen ist ihm jedenfalls Glück zu wünschen. Er wird es brauchen.

Und was wären deine berechtigten Bedenken? Wenn sie nicht öffentlich posten magst dann schick mir eine PN. Es gibt mMn in Ö wesentlich schlechtere Schießstände und er hat aus dem Stollen eigentlich alles rausgeholt was rauszuholen war.

khgclkhiud
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:07

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von khgclkhiud » So 14. Okt 2018, 14:48

burggraben hat geschrieben:
khgclkhiud hat geschrieben:Nach Besichtigung des Ganzen fällt mir im ersten Augenblick eigentlich nur "mutig" ein. Wobei ich "Mut" eigentlich so verstehe, daß man die Herausforderungen im Voraus vollständig durchdacht hat und sich ihnen trotz berechtigter Bedenken bewußt stellt.

So gesehen würde ich dann doch "mutig" durch "unbekümmert" ersetzen wollen. Und "schlau" durch "unverbildet".

So gesehen ist ihm jedenfalls Glück zu wünschen. Er wird es brauchen.

Und was wären deine berechtigten Bedenken? Wenn sie nicht öffentlich posten magst dann schick mir eine PN. Es gibt mMn in Ö wesentlich schlechtere Schießstände und er hat aus dem Stollen eigentlich alles rausgeholt was rauszuholen war.

Ach da ist nichts Geheimnisvolles, was jeder Besucher gesehen aber vielleicht nicht so bewußt wahrgenommen hat:

- Wenn ich das richtig überblicke, sind wir ein ganzes Stück hinter dem ursprünglich erwarteten Eröffnungstermin und das Ding ist geschätzt so ungefähr 2/3 bis 3/4 fertig.
- Es fehlen noch die angekündigten Zuganlagen und der Langwaffenstand ist noch nicht einmal angefangen.
- Keine Heizung, Öltankanlage oder Kamin für einen Heizkessel.
- Keine Spur von Sanitäreinrichtungen.

Wenn ein Umbau / eine Sanierung länger dauern als geplant, liegt das meist daran, daß man zu Beginn den zeitlichen und besonders den finanziellen Aufwand deutlich unterschätzt hat, was in der ersten Begeisterung leicht passiert. Das erwischt auch Bauprofis gelegentlich und ist keine Schande. Nur muß man damit umgehen können, denn es ist ein beachtliches geschäftliches Risiko damit verbunden.

Darum wünsche ich dem Betreiber die nötigen Nerven, Glück, Ausdauer und Geschick für die nächsten Jahre. Ich hoffe, daß der Stand langfristig besteht und viele Schützen anzieht. In welcher Form wird man sehen...
Zuletzt geändert von khgclkhiud am So 14. Okt 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von MrRemington700 » So 14. Okt 2018, 16:13

burggraben hat geschrieben:
MrRemington700 hat geschrieben:Mutig, weil bei 200 Mitgliedern ordentlich was ans Material da drinnen gehen wird.

Und wo ist dabei das Problem das ihm Mut abfordert?


Ich verstehe deine Frage nicht.

Nochmals:

Er wird es schaffen! Der Schießstand ist eine wahre Bereicherung für Tirol. Und den Stefan mag ich wirklich sehr.
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

khgclkhiud
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:07

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von khgclkhiud » So 14. Okt 2018, 20:16

MrRemington700 hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:
MrRemington700 hat geschrieben:Mutig, weil bei 200 Mitgliedern ordentlich was ans Material da drinnen gehen wird.

Und wo ist dabei das Problem das ihm Mut abfordert?


Ich verstehe deine Frage nicht.

Was ist da nicht zu verstehen?
Das ist doch einfach:
- Können die 200 Mitglieder die Standeinrichtungen schneller in Stücke schießen als der Betreiber sie reparieren kann?
- Und kann er sich die laufenden Reparaturen leisten, wenn sich jetzt schon das WC nicht ausgegangen ist?
MrRemington700 hat geschrieben:Er wird es schaffen!
Das ist dem Betreiber und ganz besonders den zahlenden Mitgliedern zu wünschen. Abwarten und Tee trinken.
MrRemington700 hat geschrieben:Der Schießstand ist eine wahre Bereicherung für Tirol.
Zur vollkommenen Bereicherung fehlt aber noch ein WC. Wie lange es in der Kälte im Stollen mit der kalten Zugluft von der Lüftung wohl dauern wird, bis die eine oder andere Ecke "anrüchig" wird?
MrRemington700 hat geschrieben:Und den Stefan mag ich wirklich sehr.
Das wird ihn freuen und in seinem Tun bestärken. Weiter so!

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » So 14. Okt 2018, 22:40

khgclkhiud hat geschrieben:- Wenn ich das richtig überblicke, sind wir ein ganzes Stück hinter dem ursprünglich erwarteten Eröffnungstermin und das Ding ist geschätzt so ungefähr 2/3 bis 3/4 fertig.
- Es fehlen noch die angekündigten Zuganlagen und der Langwaffenstand ist noch nicht einmal angefangen.
- Keine Heizung, Öltankanlage oder Kamin für einen Heizkessel.
- Keine Spur von Sanitäreinrichtungen.

Ach so hast du das gemeint. Ja ok, für mich aber wirklich kein Problem. Die Lüftung steht ganz oben auf der Liste und da wurde investiert. Heizung, Sanitär, etc sind Luxus, aber super dass es geplant ist und irgendwann kommt. Der Wärmetauscher ist schon drin, was ich im vorbeigehen so gesehen hab. Am Langwaffenstand haben die Arbeiten definitiv schon begonnen.

khgclkhiud hat geschrieben:Wenn ein Umbau / eine Sanierung länger dauern als geplant, liegt das meist daran, daß man zu Beginn den zeitlichen und besonders den finanziellen Aufwand deutlich unterschätzt hat, was in der ersten Begeisterung leicht passiert. Das erwischt auch Bauprofis gelegentlich und ist keine Schande. Nur muß man damit umgehen können, denn es ist ein beachtliches geschäftliches Risiko damit verbunden.

Darum wünsche ich dem Betreiber die nötigen Nerven, Glück, Ausdauer und Geschick für die nächsten Jahre. Ich hoffe, daß der Stand langfristig besteht und viele Schützen anzieht.

Ich schätze das Risiko wesentlich geringer ein als du. Die Nachfrage ist da und vom Finanziellen her kann die Sanierung meiner Einschätzung nach locker gestemmt werden. Das gibts in der heutigen Zeit (Immo-)Investitionen die auf viel, viel wackligeren Beinen stehen.

khgclkhiud hat geschrieben:In welcher Form wird man sehen...

Was meinst jetzt damit?

khgclkhiud
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:07

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von khgclkhiud » So 14. Okt 2018, 23:49

burggraben hat geschrieben:Am Langwaffenstand haben die Arbeiten definitiv schon begonnen.
Wie schnell das gehen kann.
Gestern sah der Langwaffenstand noch aus wie eine Baurestmassen- Deponie.
Was hat sich inzwischen geändert?

burggraben hat geschrieben:Ich schätze das Risiko wesentlich geringer ein als du. Die Nachfrage ist da und vom Finanziellen her kann die Sanierung meiner Einschätzung nach locker gestemmt werden.
Ich habe bisher das Risiko noch gar nicht abgeschätzt, da ich das Thema nur am Rande verfolge. Ich halte es weder für "groß" noch "klein" aber die Situation legt mir die Schlussfolgerung nahe, daß eine gewisse Vorsicht angezeigt scheint.
Abgesehen von Deinem Optimismus: Auf welchen Sachverhalten oder Erfahrungswerten gründet Deine "lockere" Einschätzung?
Bist Du aus der Immo- Brache?

burggraben hat geschrieben:Das gibts in der heutigen Zeit (Immo-)Investitionen die auf viel, viel wackligeren Beinen stehen.
Deine Wortwahl ist interessant. Und sie gibt mir zu denken: Daß andere Investitionen auf noch "viel, viel wackligeren Beinen stehen" ist jetzt nicht direkt eine Werbeaussage, die bei mir einen Kaufreflex auslöst.

burggraben hat geschrieben:
khgclkhiud hat geschrieben:In welcher Form wird man sehen...

Was meinst jetzt damit?
Das möchte ich offen lassen. Hauptsache der Stand ist für interessierte Schützen nutzbar.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » So 14. Okt 2018, 23:59

khgclkhiud hat geschrieben:- Können die 200 Mitglieder die Standeinrichtungen schneller in Stücke schießen als der Betreiber sie reparieren kann?
- Und kann er sich die laufenden Reparaturen leisten, wenn sich jetzt schon das WC nicht ausgegangen ist?

Ich hab jetzt keine besonderen Bedenken dass sich der Verein mit den jährlichen Mitgliedsbeiträgen die Instandhaltung nicht locker leisten kann und kann mir nicht ganz erklären woher deine Skepsis gegenüber diesem zwar noch nicht vollendeten, aber bereits in der Teilrealisierung recht gut gelungenem Stand kommt.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » Mo 15. Okt 2018, 01:25

khgclkhiud hat geschrieben:Wie schnell das gehen kann.
Gestern sah der Langwaffenstand noch aus wie eine Baurestmassen- Deponie.
Was hat sich inzwischen geändert?

Nix hat sich geändert. Klar schauts aus wie eine Baustelle, ist ja auch eine. Da gehen regelmäßig Arbeiter rein, da wird an der Metallkonstruktion rumgeschweißt die über die Lüftungsrohre führt, etc. Ich hab keinen Zweifel dran dass das auch noch fertig werden wird.

khgclkhiud hat geschrieben:Ich habe bisher das Risiko noch gar nicht abgeschätzt, da ich das Thema nur am Rande verfolge. Ich halte es weder für "groß" noch "klein" aber die Situation legt mir die Schlussfolgerung nahe, daß eine gewisse Vorsicht angezeigt scheint.
Abgesehen von Deinem Optimismus: Auf welchen Sachverhalten oder Erfahrungswerten gründet Deine "lockere" Einschätzung?

Ich werde hier nicht öffentlich über Zahlen sprechen und mir sind sie auch nicht allumfassend bekannt, aber deine Sorge dass die Schießstandeinrichtung nicht erneuert werden kann oder die Finanzierung der Sanitäranlagen ein Problem wäre, ist unbegründet und mMn nicht haltbar.

khgclkhiud
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:07

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von khgclkhiud » Mo 15. Okt 2018, 07:11

burggraben hat geschrieben:
khgclkhiud hat geschrieben:- Können die 200 Mitglieder die Standeinrichtungen schneller in Stücke schießen als der Betreiber sie reparieren kann?
- Und kann er sich die laufenden Reparaturen leisten, wenn sich jetzt schon das WC nicht ausgegangen ist?

Ich ... kann mir nicht ganz erklären woher deine Skepsis ... kommt.
Oh ist das mühsam. Langsam dämmert mir, wie Lehrer in den Burnout getrieben werden.

Das "nicht ganz" soll doch hoffentlich heißen, daß die Argumente großteils angekommen sind? Oder ist das jetzt nur eine Floskel? Zerstöre bitte nicht meinen Glauben an die Menschheit.

Darf ich vorschlagen, einfach etwas zurückzublättern und beim Lesen sicherzustellen, daß die Option "sinnerfassend" angewählt ist?

Falls danach immer noch Einzelheiten unklar sind, bitte nachfragen.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Robiwan » Mo 15. Okt 2018, 07:49

Bei den Zuganlagen gibt's scheinbar nur eine Lieferverzögerung (kommen aus den USA). Solange die nicht da sind braucht er auch nicht den 85m Stand "bezugsfertig" machen.
Die noch fehlenden Sanitäreinrichtungen stören mich überhaupt nicht, die hätte er sich von mir aus auch sparen können. Im Normalfall hält man sich eh selten länger als 1h am Stand auf, und das ist m.E. verkraftbar. Meinen Kindern sag ich in solchen Situationen auch sie sollen vorher noch aufs Klo gehn ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

khgclkhiud
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:07

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von khgclkhiud » So 21. Okt 2018, 18:09

Robiwan hat geschrieben:Die noch fehlenden Sanitäreinrichtungen stören mich überhaupt nicht, die hätte er sich von mir aus auch sparen können.

Tja ein gutes Zeichen für Deine Gesundheit. Kein Stress mit dem Urologen. Gratuliere dazu. Bescheidenheit und Genügsamkeit sind für sich betrachtet auch keine schlechten Eigenschaften. Aber bescheidene Ansprüche an Sanitärausstattung und damit Hygiene können doch ganz schön "in die Hose gehen".

Ich frage mich, wie die Baubehörde das sieht? Die verlangen heute schon auf einer Baustelle ein ordnungsgemäßes Baustellenklo. Ein Bauwerk, das für den regelmäßigen Aufenthalt mehrerer Personen vorgesehen ist, muß normalerweise über ein WC verfügen. Das muß schon im Einreichplan für die Baugenehmigung vorgesehen sein und auch wie vorgeschrieben ausgeführt werden. Sonst gibt es keine Benützungsbewilligung.

Hat denn der Schießstand schon eine Benützungsbewilligung?
Oder kann man sich das von Dir aus auch sparen?

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von DonPapa » Do 29. Nov 2018, 14:24

Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Antworten