ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GK - Schiessstände Österreichs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Robiwan » Di 17. Jul 2018, 14:03

burggraben hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt wie lang die Schlange vor Stefans Tür um 13:00 morgen is... :D

Na, im Ernst - ich werd wohl auch morgen rauffahren weiss aber auch noch nicht ob ichs auf 13:00 schaff.


Viel los war nicht. Ich war um Punkt 13:00 oben und hab mich zugleich mit einem anderen anwesenden Waffenbesitzer in den Verein eingeschrieben. Transponder kommen dann per Post.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von mastercrash » Di 17. Jul 2018, 15:34

Robiwan hat geschrieben:Viel los war nicht. Ich war um Punkt 13:00 oben und hab mich zugleich mit einem anderen anwesenden Waffenbesitzer in den Verein eingeschrieben. Transponder kommen dann per Post.


Ja wunderbar. Gabs sonst noch irgendwelche Infos vom Stefan?
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Robiwan » Di 17. Jul 2018, 16:19

mastercrash hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Viel los war nicht. Ich war um Punkt 13:00 oben und hab mich zugleich mit einem anderen anwesenden Waffenbesitzer in den Verein eingeschrieben. Transponder kommen dann per Post.


Ja wunderbar. Gabs sonst noch irgendwelche Infos vom Stefan?


Nur dass es bei der Eröffnung noch ein paar Termine zwecks Unterweisung geben wird, aber sonst nix. Bei dieser Unterweisung wird auch erklärt auf welchen Bahnen welche Kaliber erlaubt sind usw. Bei der Anmeldung bekommt man auch gleich ein "Merkblatt" mit den Mitgliederregeln mit. Ein Strike und du bist raus ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 17. Jul 2018, 16:38

530,- ist halt doch etwas teuer.
Wenn man den Aufwand rechnet zwar gerechtfertigt aber mir als Unterlandler ists dann doch nicht wert.
Bitte mal nen Bericht hier ins Forum stellen wenn denn wer mal dort war und das ganze getestet hat.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Stefan85 » Di 17. Jul 2018, 17:15

530 Euro ist echt mal ne Hausnummer. Was bekomme ich dafür? Keine zusätzlichen Standgebühren und 24/7 offenen stand?
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » Di 17. Jul 2018, 18:13

Stefan85 hat geschrieben:Was bekomme ich dafür? Keine zusätzlichen Standgebühren und 24/7 offenen stand?


Genau das.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » Di 17. Jul 2018, 18:23

Robiwan hat geschrieben:Viel los war nicht. Ich war um Punkt 13:00 oben und hab mich zugleich mit einem anderen anwesenden Waffenbesitzer in den Verein eingeschrieben. Transponder kommen dann per Post.

Ich war ein wenig später da, da waren doch schon noch ein paar da zum anmelden. Keine Schlangen wie bei einem neuen iPhone, aber allzulang wird das nicht dauern bis die Plätze weg sind. Was mich wundert ist dass am Zettel was von einem Parkplatz steht. Kann mir nicht vorstellen wo da ein Parkplatz sein soll der zum Stand gehört. Ist ja echt kein Platz. Vielleicht hat er was auf der anderen Seite der Autobahn organisiert? 8 Plätze (= Anzahl der Stände) würden ja reichen. Etwas laufen wird man aber wohl immer müssen. Ist mir aber komplett egal. Auf jeden Fall scheint soweit alles sehr gut organisiert zu sein. Bin schon gespannt auf das Reservierungportal.
Zuletzt geändert von burggraben am Di 17. Jul 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Robiwan » Di 17. Jul 2018, 19:14

burggraben hat geschrieben:
Stefan85 hat geschrieben:Was bekomme ich dafür? Keine zusätzlichen Standgebühren und 24/7 offenen stand?


Genau das.


Und zusätzlich die Möglichkeit online Bahnen zu reservieren.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Stefan85 » Di 17. Jul 2018, 19:27

Robiwan hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:
Stefan85 hat geschrieben:Was bekomme ich dafür? Keine zusätzlichen Standgebühren und 24/7 offenen stand?


Genau das.


Und zusätzlich die Möglichkeit online Bahnen zu reservieren.



Ah ok, danke
Mfg
Stefan

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Sauer202 » Di 17. Jul 2018, 19:54

Leider für langwaffenschützen gänzlich ungeeignet.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von mastercrash » Di 17. Jul 2018, 19:58

Könnte mir jemand besagtes Merkblatt, gerne auch per PN mal schicken oder habt ihr darüber eine Geheimhaltungsklausel unterschrieben?

Mich würde mal wundern ob da auch so komische Sachen draufstehen wie das Schießen auf Mannscheiben ist strengstens untersagt oder sowas. Beim IHG jedenfalls hätte ich mich nicht getraut ne Din A0 oder A1 Mannscheibe rauszuschicken (obwohl ich einen schönen Plotter habe der sowas in Minuten ausdrucken könnte). Würde mich wundern ob das hier anders wäre, dann gäbs auch mal Abwechslung bei den Zielscheiben und die Sicherheit beeinflusst sowas ja nicht. Meinetwegen plotte ich auch nen Hirsch auf A0 oder ne Rießenkröte aber auch die würde beim IHG sicher schon komisch beäugt oder hat jemand dort mal sowas ausprobiert? :D

Regeln, die der Sicherheit der anderen Schützen dienen sind notwendig und von mir gern gesehen (soweit sie nicht offensichtlich zu weit gehen), ideologische Regeln die jemand wegen irgendwelcher absurder Moralvorstellungen aufstellt wie ein Mannscheibenverbot finde ich brauchts nicht.

Aber vielleicht lese ich einfach mal das Merkblatt wenn es jemand scannen/fotografieren könnte?
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von A.I. AW » Di 17. Jul 2018, 20:05

burggraben hat geschrieben:
Stefan85 hat geschrieben:Was bekomme ich dafür? Keine zusätzlichen Standgebühren und 24/7 offenen stand?


Genau das.


Bitte genau erkundigen bevor man solche Sachen hier verbreitet. Zu Beginn wird der Stefan NICHT 24/7 anbieten das kann mal kommen. Im Gespräch ist z.Z. von 7.00 - 21.00 das habe ich aus erster Hand, er möchte die Sache langsam angehen.
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von A.I. AW » Di 17. Jul 2018, 20:06

burggraben hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Viel los war nicht. Ich war um Punkt 13:00 oben und hab mich zugleich mit einem anderen anwesenden Waffenbesitzer in den Verein eingeschrieben. Transponder kommen dann per Post.

Ich war ein wenig später da, da waren doch schon noch ein paar da zum anmelden. Keine Schlangen wie bei einem neuen iPhone, aber allzulang wird das nicht dauern bis die Plätze weg sind. Was mich wundert ist dass am Zettel was von einem Parkplatz steht. Kann mir nicht vorstellen wo da ein Parkplatz sein soll der zum Stand gehört. Ist ja echt kein Platz. Vielleicht hat er was auf der anderen Seite der Autobahn organisiert? 8 Plätze (= Anzahl der Stände) würden ja reichen. Etwas laufen wird man aber wohl immer müssen. Ist mir aber komplett egal. Auf jeden Fall scheint soweit alles sehr gut organisiert zu sein. Bin schon gespannt auf das Reservierungportal.


Er ist gerade dabei Parkplätze zu organisieren.
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von A.I. AW » Di 17. Jul 2018, 20:09

mastercrash hat geschrieben:Könnte mir jemand besagtes Merkblatt, gerne auch per PN mal schicken oder habt ihr darüber eine Geheimhaltungsklausel unterschrieben?

Mich würde mal wundern ob da auch so komische Sachen draufstehen wie das Schießen auf Mannscheiben ist strengstens untersagt oder sowas. Beim IHG jedenfalls hätte ich mich nicht getraut ne Din A0 oder A1 Mannscheibe rauszuschicken (obwohl ich einen schönen Plotter habe der sowas in Minuten ausdrucken könnte). Würde mich wundern ob das hier anders wäre, dann gäbs auch mal Abwechslung bei den Zielscheiben und die Sicherheit beeinflusst sowas ja nicht. Meinetwegen plotte ich auch nen Hirsch auf A0 oder ne Rießenkröte aber auch die würde beim IHG sicher schon komisch beäugt oder hat jemand dort mal sowas ausprobiert? :D

Regeln, die der Sicherheit der anderen Schützen dienen sind notwendig und von mir gern gesehen (soweit sie nicht offensichtlich zu weit gehen), ideologische Regeln die jemand wegen irgendwelcher absurder Moralvorstellungen aufstellt wie ein Mannscheibenverbot finde ich brauchts nicht.

Aber vielleicht lese ich einfach mal das Merkblatt wenn es jemand scannen/fotografieren könnte?


Es gelten die allgemeinen Standregeln wie überall, an deinen Scheiben wird sich niemand stören denke ich, mir ist es jedenfalls egal was du da aufhängst.
Was dem Stefan ein Dorn im Auge und was ein absolut rotes Tuch für ihn ist sind Standbesuche von Nichtmitgliedern. Keine Freunde, Arbeitskollegen, Familienmitglieder o.ä. Only Members are Welcome.
DVC

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von mastercrash » Di 17. Jul 2018, 20:30

A.I. AW hat geschrieben:Was dem Stefan ein Dorn im Auge und was ein absolut rotes Tuch für ihn ist sind Standbesuche von Nichtmitgliedern. Keine Freunde, Arbeitskollegen, Familienmitglieder o.ä. Only Members are Welcome.


Das habe ich mir schon gedacht. Ist zwar schade, weil man damit auch potenzielle Neumitglieder gewinnen könnte aber ich denke den Stand kriegt er so schon voll, da interessiert ihn das wahrscheinlich nicht. Vielleicht ist das sogar versicherungstechnisch notwendig.

Gibts sonst noch besondere Regeln? Schießen aufgelegt mit Pistole (soweit was aufzulegen wie ein Tisch da ist) oder mit der Langwaffe frei stehend auf einem Stand erlaubt oder ist das bis dato unbekannt?
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Antworten