ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.22 KK umbauen auf .22 WinMag

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von alfacorse » Do 14. Jul 2011, 11:30

...liegt wohl eher an der Munition - selbst bei der Eley Tenex gibts gelegentlich "Austeisser" aber bei weitem nicht so!

Wenn 4 komplett zusammenschiessen und einer oft ausreisst, liegts am Steuermann oder der Muni! Gelegentlich auch am ZF oder dessen Montage - ganz selten aber an der Waffe!

Jagdlich führe ich eine Blaser R93 Varmint Professional mit C.I.P.-Minimallager, angefertigter Styriaarms Mündungsbremse und Zeiss Victory FL Diavari 6-24x56 mit Mildot beleuchtet in 6.5x55 (hört sich jetzt eher wie die Waffe eines Auftragsmörders an, ist aber ein mehr als perfektes Jagdgewehr) - dazu hab ich noch einen Wechsellauf in 9.3x62 mit Doctersight 2 Plus! Flinte verwende ich hauptsächlich meine Blaser F3 Game und als Ergänzung hab ich mir jetzt eine neue Merkel B4 (BBF) gekauft - auch in 6.5mm (allerdings die 57R) und ein 3-12x56 mit LP montiert!

Ich bereue den Kauf meiner .17HMR garnicht - hab sogar überlegt, ob ich mir nicht einen Einstecklauf in .17HMR für meine BBF besorge - wobei ich da auch gleich auf die .204 Ruger gehen kann! Die kann ich dann selber stopfen!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von Incite » Do 14. Jul 2011, 11:54

die Jägersleut die ich kenne sind alle sehr zufrieden mit der 17 HMR und die macht ja auch 777 m/s laut Aufschrift :twisted:

ich habe selbst eine und die Schussleistung mit der Hornady V-Max ist super.

Für den Schießstand würde ich mir aber auch etwas anderes holen und selber stopfen.

Hülsenreißer hatte ich bei ca. 100 Schuss keinen einzigen (CCI, Hornady, Federal)

ps: mit der CCI mit HP Geschoss hat meine Büchse auch gestreut wie eine Gieskanne. Auch die Federal HP war nicht so präzise wie die TM Variante.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von alfacorse » Do 14. Jul 2011, 13:14

...ich hab am Anfang mit der .17er perfekte Gruppen geschossen, jetzt will das Gewehr nimma so richtig - aber bleibt immer unter 2 cm, was für die Jagd mit diesem Kaliber vollkommen ausreicht!

Egal welche Muni ich probier - momentan schiesst das Ding nicht so perfekt wie früher! Dürfte aber generell jetzt schlechtere Muni sein, da dieses Phänomen fast jeder berichtet, der eine 17er (bereits so lang wie ich) hat!

Hab mal davon gehört, dass es neue leere Hülsen und Matritzen gibt, um sich die .17er selbst zu laden, hab aber nie mahr was davon gehört!???

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von nominus » Do 14. Jul 2011, 13:25

randzünder wiederladen???
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von alfacorse » Do 14. Jul 2011, 13:28

...nicht wiederladen - NEU LADEN!

EDIT: ...mit fix-fertig gezünderten Hülsen!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Do 14. Jul 2011, 13:32

nominus hat geschrieben:randzünder wiederladen???


alfacorse hat geschrieben:...

Hab mal davon gehört, dass es neue leere Hülsen und Matritzen gibt, um sich die .17er selbst zu laden, hab aber nie mahr was davon gehört!???

@nominus,
vielleicht deswegen bzw. damit?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von Incite » Do 14. Jul 2011, 13:34

Randzünder laden? na herzig :mrgreen:

Ich habe die CZ ganz am Anfang und dann glaub ich nach den ersten 70 Schuss chemisch gereinigt, ist ja ein richtiger Dreckspatz die kleine. sonst zieh ich nur mit der Snake nach dem Schießen durch.

Mach mir da keine Angst von "schlechterer" Muni, ich hab mir gestern ne Packung Hornady V Max (andere Losnummer) gekauft ^^

Ist jetzt aber schon sehr OT und der TE will ja kein "Puppenspielzeug" :oops:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Do 14. Jul 2011, 14:00

alfacorse hat geschrieben:...liegt wohl eher an der Munition - selbst bei der Eley Tenex gibts gelegentlich "Austeisser" aber bei weitem nicht so!

Wenn 4 komplett zusammenschiessen und einer oft ausreisst, liegts am Steuermann oder der Muni! Gelegentlich auch am ZF oder dessen Montage - ganz selten aber an der Waffe!

Seas @alfacorse,

um irgendwie auf 50m mit ca. 9cm Hochschuss (100m +2) überhaupt einen Punkt zu finden, muss ich dementsprechend anvisieren
Das schaut dann im Fadenkreuz so aus:

Bild

Das Geschoß fährt dann 9cm höher in die Scheibe ein. Naturgemäß viele Fehlerquellen, leider.
Wahrscheinlich werden jetzt meine Schussbilder verständlicher... ?

alfacorse hat geschrieben:Jagdlich führe ich eine Blaser R93 Varmint Professional mit C.I.P.-Minimallager, angefertigter Styriaarms Mündungsbremse und Zeiss Victory FL Diavari 6-24x56 mit Mildot beleuchtet in 6.5x55 (hört sich jetzt eher wie die Waffe eines Auftragsmörders an, ist aber ein mehr als perfektes Jagdgewehr)

soll ja auch so sein ;-) Klingt aber vorstellbar für mich.
alfacorse hat geschrieben:Ich bereue den Kauf meiner .17HMR garnicht - hab sogar überlegt, ob ich mir nicht einen Einstecklauf in .17HMR für meine BBF besorge - wobei ich da auch gleich auf die .204 Ruger gehen kann! Die kann ich dann selber stopfen!
und bei der Ruger ist das Geschoßgewicht auch etwas höher... da steh ich irgendwie drauf ;-)

edit sagt, das ist sie übrigens, die kleine Tschechin ;-)

Bild
Zuletzt geändert von gipflzipfla am Do 14. Jul 2011, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Do 14. Jul 2011, 14:03

alfacorse hat geschrieben:...nicht wiederladen - NEU LADEN!

EDIT: ...mit fix-fertig gezünderten Hülsen!


habe ich es also doch richtig verstanden :-)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Do 14. Jul 2011, 14:12

Incite hat geschrieben:Randzünder laden? na herzig :mrgreen:
seas @Incite,
irgendwie machen es "die Anderen" ja auch, oder? ;-)
Ist jetzt aber schon sehr OT und der TE will ja kein "Puppenspielzeug" :oops:

wenn ich so ein Teil anpacke, dann passt das vom Schaft her hinten wie vorne nicht.
Gleiches Problem bei meiner .22KK. Da habe ich eine Schaftverlängerung dran gebastelt.
Jetzt kann ich das Gewehr wenigstens vernünftig in Anschlag nehmen...
Und wenn ich 4,5mm schießen will, nehme ich das Luftgewehr.

Das was ich bis jetzt von .17HMR gesehen habe, überzeugt mich einfach nicht :-(
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von alfacorse » Do 14. Jul 2011, 15:36

...bei deiner hohen ZF Montage und den 9cm Hochschuss auf 50m solltest du auf Verkantungsprobleme aufpassen! Schiess da Teil mal auf 50m Fleck ein und du wirst sehen, dass die Präzision sofort besser wird!

Bei einem so stark ausgeprägtem "Schweinsrücken" am Hinterschaft veränderst du die Schaftgeometrie sehr ins Negative mit einer Schaftverlängerung! Wenns so im Anschlag liegt, wie´s aussieht, könnte ich damit unmöglich schiessen, geschweige denn treffen! Ein gerader "sportlicherer" Schaft und eine etwas niedrigere ZF-Montage könnten evtl. alle deine Probleme lösen! Schaft von Boyds und eine Montage aus dem mittlerem Preissegmen und fertig - dazu musst du ws. die Kimme entfernen! Vl. den Lauf noch um 15 cm kürzen und ein Mündungsgewicht drauf und du wirst sehen, es ist auf einmal fein!!!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Do 14. Jul 2011, 17:20

alfacorse hat geschrieben:...bei deiner hohen ZF Montage und den 9cm Hochschuss auf 50m solltest du auf Verkantungsprobleme aufpassen! Schiess da Teil mal auf 50m Fleck ein und du wirst sehen, dass die Präzision sofort besser wird!

@alfacorse,
jetzt habe ich das Teil ja gerade auf 100m +2 eingeschossen.. wollte damit ja Jungfux (und Krähen) bejagen. Mir ist das Teil zum "nur Scheibenstanzen" einfach zu gut.
Die Diskussion hier belehrt mich eines Besseren.

alfacorse hat geschrieben:Bei einem so stark ausgeprägtem "Schweinsrücken" am Hinterschaft veränderst du die Schaftgeometrie sehr ins Negative mit einer Schaftverlängerung! Wenns so im Anschlag liegt, wie´s aussieht, könnte ich damit unmöglich schiessen, geschweige denn treffen!
ich habe einen langen Hals, und leider, laaaange Arme .
Deshalb habe ich die Schaftverlängerung dran gebastelt. Die Waffe liegt mir (!) jetzt besser als vorher.
alfacorse hat geschrieben:Ein gerader "sportlicherer" Schaft und eine etwas niedrigere ZF-Montage könnten evtl. alle deine Probleme lösen!

einzig die Montage könnte ich etwas runterhobeln. Max 12mm wären noch drin.
Aber dann muss ich meine Rübe wieder mehr als nötig runter drücken, um entspannt durch schauen zu können..
alfacorse hat geschrieben: Schaft von Boyds und eine Montage aus dem mittlerem Preissegmen und fertig - dazu musst du ws. die Kimme entfernen! Vl. den Lauf noch um 15 cm kürzen und ein Mündungsgewicht drauf und du wirst sehen, es ist auf einmal fein!!!

Whow... Aufwand ohne Ende.
Zu viel, für mich. Und die Waffe ist dann ja nicht mehr die, die ich gekauft habe, weil sie nach meinen Vorstellungen ausschaut ;-)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von alfacorse » Fr 15. Jul 2011, 13:45

...mir macht das "Basteln" fast genausoviel SPASS wie das ballern damit! Hab meine .17HMR auf etwas überarbeitet! Als nächstes Stück ist eben meine .22er Savage dran!

Antworten