ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Dandy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:00

Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von Dandy » Sa 30. Jul 2011, 18:26

Hallo,

ich würde mir gerne einen Revolver in 357 Magnum kaufen.

Es stellt sich nur noch die Frage ob in 4 oder 6 Zoll.
(Hätte einen SuW 686 mit 7 Schuss Trommel und einen Colt King Kobra zur Auswahl)
Beide gefallen mir gut, aber der Colt liegt besser in der Hand und gefällt mir doch ein wenig besser. Preislich sind beide OK. Der Colt soll 400. -kosten und der SuW 450.-
Was sagt ihr zu den Preisen, welcher ist das bessere Schnäppchen oder sind beide nicht besonders günstig?


Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört. Manche schwören auf 6 Zoll, manche sagen von der Präzision her ist es egal. Bzw. der 6 Zöller hat eine längere Visierlinie was aber bei einem 4 Zoll mit etwas Übung zu vernachlässigen ist.

Bitte gebt mir eure Erfahungen weiter und helft mir bei dieser Entscheidung.

mfg
Dandy

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von sandman » Sa 30. Jul 2011, 22:42

Hallo,

Also ich habe einen 4 Zöller in .357 mag und der Gute ist wesentlich präziser, als ich es bin. Insofern spielt es kaum eine Rolle.

Ich würde eher darauf schauen, wie gut der jeweilige Revolver in der Hand liegt und ob der 6 Zöller nicht zu kopflastig ist. Dann würde ich damit schießen und nochmal überdenken, welcher Dir besser liegt und den Gewinner würde ich dann nehmen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von mgritsch » Sa 30. Jul 2011, 22:49

für präzision ist über kurz oder lang der 6"er uf jeden fall überlegen, die visierlinie macht es vor allem. "schießt besser als ich" sollte ja hoffentlich über kurz oder lang nicht mehr das problem sein.

solltest du dich für silhouetten interessieren, was mit .357mag ja durchaus geht, dann brauchst du die 2" mehr schon alleine für ausreichend v0.

solltest du dich für revolver-IPSC interessiern, dann nimm den 4"er, der ist wendiger und schneller zu ziehen. detto für die jagd.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von Vintageologist » Sa 30. Jul 2011, 23:49

"Mechanisch" macht es von der Präzision wenig Unterschied.

Was aber doch Einfluss hat, ist, wie mgritsch gesagt hat, einerseits die Visierlinie, andererseits die Balance. Einige Leute (wie mein Bruder) finden 6" oft zu kopflastig, andere wiederum bevorzugen diese Eigenschaft auf Grund des ruhigeren Schussverhaltens sogar. Ich persönlich mag 6"er. Am besten wäre es - wie so oft - wenn du ganz einfach beides ausprobieren könntest ud dann das nimmst, was besser schießt. Ich befürchte aber, dass das in deinem Fall nicht möglich sein wird.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Dandy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:00

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von Dandy » So 31. Jul 2011, 00:10

Danke für die bisherigen Antworten,

Preislich und optisch würde mir die Colt mit 4 Zoll mehr zusagen. Diese liegt auch besser in der Hand.

Das mit der Visierlinie stimmt sicher, allerdings was in der Praxis mir mehr zusagt kann man nur probieren.

Da aber beide beim Waffengeschäft ohne 'Probiermöglichkeit' aufliegen, geht das leider nicht.


Ev. gibt es ja noch mehr aussagen - damit hätte ich wenigstens eine Tendenz was den Leuten mehr liegt und wie die Praxis bei den anderen Schützenkollegen aussieht.

mfg
Dandy

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von Steelman » So 31. Jul 2011, 01:39

Dandy hat geschrieben:Ev. gibt es ja noch mehr aussagen - damit hätte ich wenigstens eine Tendenz was den Leuten mehr liegt und wie die Praxis bei den anderen Schützenkollegen aussieht.



ich persönlich bevorzuge 4" Lauflänge gegenüber 6".

Der Grund: mein "wackeln" bemerke ich beim 6"er wesentlich stärker was meine Konzentration beeinflusst. Beim 4"er "wackel" ich zwar genauso, sehe es aber nicht so deutlich. Daher kann ich mich besser auf´s Visierbild konzentrieren und treffe etwas besser.
Der Unterschied ist aber geringfügig.
Minimal länger ist auch die Durchlaufzeit des Geschosses bei 6", was daher ein exakteres Nachhalten erfordert.
(Dies erklärt auch, warum manche Schützen mit kürzeren Läufen besser treffen, ebenso beim Schuss mit der Büchse)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von mgritsch » So 31. Jul 2011, 02:38

Dandy hat geschrieben:Ev. gibt es ja noch mehr aussagen - damit hätte ich wenigstens eine Tendenz was den Leuten mehr liegt und wie die Praxis bei den anderen Schützenkollegen aussieht.


schau dich auf "ernsthaften" bewerben a la landesmeisterschaft und aufwärts um.
ich würde sagen >90% 6"er unter den revolvern.
auf den stockerlplätzen hab ich noch keinen 4"er gesehen.
neben revolvern gibt es auch noch einige top schützen mit Sig P210
und nur ganz wenige ausnahmeschützen die zB auch mit einer glock was reißen.

ist wohl nicht nur eine frage persönlicher vorlieben, die praxis spricht bände.
mitspielen kannst du leicht mit allem was dir in der hand liegt, gut werden - da muß auch das gerät passen.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von alfacorse » So 31. Jul 2011, 02:42

...tja - der Zweck ist entscheidend! Ich hab mit einem 4 Zöller mehr angefangt und auch mehr Spass! Fürs Papierstanzen auf Präzision nimm den 6 Zöller!

Ob der Preis in Ordnung ist, hängt vom Zustand ab! Für a bissl mehr Cash bekommst schon einen Phyton - ist eine andere Liga!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von >Michael< » So 31. Jul 2011, 02:45

Ich würde definitiv den 6-Zöller nehmen, da lockt man gerade bei der .357er empfindlich mehr an V0 raus, die längere Visierline ist auch besser, sieht ästhetisch schöner aus (Ok meine Meinung), durch den weiter nach vorne verlagerten Schwerpunkt schlägt die Waffe beim Rückstoss nicht so sehr nach oben und man ist wieder schneller im Ziel.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von Incite » So 31. Jul 2011, 10:13

Hi,

Ich hab einen Euro Sport 686 mit 6" und habe beim letzten Bewerb damit 50 von 50 Ringen rausgestanzt und war auch in den top ten obwohl ich nur 2 Serien geschossen habe. bezüglich "in der Hand liegen" - der Vorbesitzer hat einen Zubehörgriff montiert mit dem ich super zurecht komme :romance-heartsthree:

Wenn du die Waffe auch jagdlich führen willst, würde ich mir 4" nehmen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Dandy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:00

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von Dandy » So 31. Jul 2011, 10:18

Hallo,

ich will eigentlich weder IPSC damit schießen und ihn auch nicht jagdlich führen.
Wäre wirklich zum Scheibenschießen und natürlich zum Spaß-schießen.

Hmm, also ihr würdet dann lieber den 6er nehmen.

Also wenn ich die Entscheidung von der Optik und Sympathie machen würde, dann würde ich die Cobra nehmen.

Hier im Forum wird ja eine Cobra mit 6 Zoll verkauft, aber leider brüniert - sieht zwar gut aus aber Stainless wäre mir lieber.

mfg

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von Centershot » So 31. Jul 2011, 10:28

Warte noch etwas und versuche eine schöne "6 Zoll Python" (brüniert) zu bekommen...vielleicht nicht gerade aus den letzten Serien...damit wärst Du dann für alle Arten von "Präzi" top aufgestellt - und hättest wirklich eine feine Waffe!
Da lohnt es sich zu suchen, solche Python´s werden manchmal erstaunlich günstig angeboten, teilweise nahezu neuwertig...!
Und die herrliche "Colt-blue-Brünierung" und der Schlossgang sind legendär...!
Centershot

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von the_law » So 31. Jul 2011, 10:32

ich hab mit einem s&w 686-4, 7 schuss, 4 zoll, eine von 2 kurzwaffen gefunden mit welchen ich mit meinen bescheidenen schiesskünsten in der kurzwaffenklasse auf anhieb bestens zurecht kam.

aufgelegt gechossen ergab sich keinerlei unterschiede zwischen 6 un 4 zoll, die waffe wurde auch von einem topschützen aus unserer gilde geschossen, hab selten so gleichmässige 10er treffer gesehn als da, gut, der typ trifft auch mit nem 2 zöller verdammt gut :twisted:

rein vom optischen her gefällt mir der 4 zöller besser, da stimmen einfach die proportionen und er ist , meiner meinung nach, auch besser austariert, nicht soo vorderlastig als 6 zöller..

preislich sollten 4er auch günstiger zu bekommen sein und das bisserl an v0 "verlust" is der scheibe auch komplett wurscht...

du musst eh das gerät vorher selbst mal in die hand nehmen um zu sehn womit du besser zurecht kommst...

Dandy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:00

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von Dandy » So 31. Jul 2011, 10:33

Ist die Python besser als die King Cobra?
Gefallen tut mir die Cobra besser.

Was wären den wirklich gute Preise für eine Cobra in 4 und 6 Zoll je einmal brüniert und stainless?

mfg

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Revolver - 4 oder 6 Zoll Lauflänge

Beitrag von quildor82 » So 31. Jul 2011, 11:00

Der Preis hier im Forum ist meiner Meinung nach sehr gut.
Kommt ja immerhin inkl. Holster

Im EGUN ist einer um € 600 + ca.€ 100 für Transport & Import.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Antworten