ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Gewehr?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Wolf81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:05

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von Wolf81 » Fr 16. Sep 2011, 11:42

Danke!

Ich habs befürchtet! :D

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von Mr.M » Fr 16. Sep 2011, 12:42

Expat hat geschrieben:In A ist Rifle allgemein eher nicht so viel los, Manual Rifle ist praktisch nicht existent (selbst bei 3 Gun nicht, da dort sogar die Manual Shotgun [aus offensichtlichen Gründen] ein Exot ist).


Hm, wenn IPSC Gewehr in Öst. nicht viel los ist, mit welchem Argument bekommt man dann eine WBK-Erweiterung um sich ein OA-15 zu kaufen? Welche Disziplinen kann man mit OA-15 noch schießen? (sorry für die "Grünschnabel"-Frage)

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von Mr.M » Fr 16. Sep 2011, 12:49

mercury hat geschrieben:3 Gun, statische HA Bewerbe, Bewerbe mit Heereswaffen (welche sogar VAs sind :twisted:)

Willkommen im Forum, übrigens. und für Fragen muss man sich nicht entschuldigen, man kann ja nicht alles wissen.



Danke vielmals!
Wo finde ich Infos über "statische HA Bewerbe"?
Danke!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von BigBen » Fr 16. Sep 2011, 15:11

mercury hat geschrieben:Das Angebot variiert. Ich selbst zwar kein Wiener, aber wenn ich mich recht entsinne macht zb der HSV Stammersdorf öfters solche Bewerbe: viewtopic.php?f=18&t=6724
Gibt immer wieder wo solche Sachen. Tattendorf auch (zB im Rahmen des TEamshootings zusammen mit Repetierern und FFWn)


Das Teamshooting ist in Matzendörf-Hölles und nicht in Tattendorf...nur zur Richtigstellung ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von doc steel » Sa 17. Sep 2011, 19:07

www.double-alpha.at hat geschrieben:
Hm, wenn IPSC Gewehr in Öst. nicht viel los ist, mit welchem Argument bekommt man dann eine WBK-Erweiterung um sich ein OA-15 zu kaufen?


nur weil in Ö wenig derartige bewerbe angeboten werden, ist das noch kein grund ihn als argument für die wbk-erweiterung nicht anzuführen.
das muss der behörde wurscht sein und ist es im regelfall auch, denn du kannst ja theoretisch so oft ins ausland fahren um dort teilzunehmen wie du willst.

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von Mr.M » Sa 17. Sep 2011, 20:43

Danke für die Antworten!

Patrick89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 17:43

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von Patrick89 » So 15. Jan 2017, 11:18

eine frage noch zu den ganzen ipsc rifle wie schauts eig. mit der Ausrüstung aus Magazin Taschen usw. is das wie bei den Pistolen Gürtel bis Hüft Knochen usw. is kann man sich auch zb eine weste mit magazin taschen nehmen und wie viel magazine braucht man

lg.

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von psav » So 15. Jan 2017, 12:34

doc steel hat geschrieben:
haunclesam hat geschrieben:150 is der power factor für minor; also nehmen wir mal an bullet weight bei ner 9mm (FMJ) 115grain mal den 1300fps durch 1000= 149,5 .. da alle kommastellen ignoriert werden geht sich das nicht aus. Vorausgesetzt die Geschwindigkeit ist durch den längeren Lauf eines Karabiners nicht ohnedies anders!?


aus einem 3-4x längeren lauf als bei einer ffw hat das gleich schwere geschoß natürlich eine höhere V0.
ich hab vor kurzem was überflogen und glaube mich erinnern zu können, dass da von einem 18"-lauf und 9mm para mit ca. 660m/sek die rede war.
das wäre also das doppelte und demnach hätte man dann einen faktor von ~248.
kommt mir aber ein bissl gar viel vor.

wenn jemand quickload sein eigen nennt, könnt man sich das ja ausrechen lassen.

Mit Fabriksmunition geht das nicht, gerade bei der 9mmPara sind mit einem längeren Lauf nur geringe Geschwindigkeitssteigerungen möglich:
http://ballisticsbytheinch.com/9luger.html
Vom Wiederladen habe ich keine Ahnung, kann mir aber 660m/s mit üblichen Geschoßgewichten nicht vorstellen.

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von HS911 » So 15. Jan 2017, 16:54

Patrick89 hat geschrieben:eine frage noch zu den ganzen ipsc rifle wie schauts eig. mit der Ausrüstung aus Magazin Taschen usw. is das wie bei den Pistolen Gürtel bis Hüft Knochen usw. is kann man sich auch zb eine weste mit magazin taschen nehmen und wie viel magazine braucht man

lg.


Rifle Rules 5.2.4 hat geschrieben:Ammunition and speed loaders must be carried or worn on the competitor or mounted to the rifle in safely
designed pouches, pockets or other suitable retention devices, unless otherwise specified in the written stage briefing.


Im Prinzip kannst Du also Deine Magazine verstauen wo Du magst. Bewährt hat sich ein normaler IPSC-Gürtel mit einem oder zwei Magazinhaltern auf der Seite der "Nicht-Abzugs-Hand", relativ weit hinten (am Rücken) befestigt. So, dass das Magazin nie im Weg ist, wenn man sich hinlegt. Genau aus diesem Grund sind Westen eher selten bzw. für Wettbewerbszwecke nicht wirklich geeignet, außerdem sind sie "langsamer".

Die maximal erforderliche Mindestschussanzahl für eine Stage ist 40. Folglich reicht theoretisch ein einziges 60er Magazin, dann hast auch "Reserve" zum Nachschießen. Hin und wieder gibts aber Positionen, wo du nur vernünftig schießen kannst, wenn das Magazin unten nicht "raussteht", d.h. entweder ein 20er oder ein flaches Trommelmagazin (Beta-C, eventuell gehen sogar Magpul oder X-Products Trommeln).
Ein zweites Magazin solltest trotzdem immer Mitnehmen in die Stage um für diverse Materialgebrechen oder andere Hoppalas gerüstet zu sein.
Praktisch gesehen haben die meisten Schützen eine Hand voll Magazine mit verschiedenen Kapazitäten.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 16. Jan 2017, 09:08

Zu dem Mags-als Minimum kommst mit einem 30er, einem 40er und einem 20er durch. Besser ist aber, du hast mehrere von jeder Sorte, weil sie beim Runterfallen schmutzig werden können, oder du keine Zeit zum stopfen hast, wennst vielleicht gleich eine 2. Stage schießen musst. Oder ein Reshoot wird nötig, weil der Stahl nicht gefallen ist, etc. Und gute 30er Mags kosten kaum mehr als 25.-. 20er und 40er hab ich auch nur je eines. Das ist beim Rifle also wirklich nicht das Teuerste.

Viele der Top Rifle Schützen trainieren den Großteil ihrer abgegebenen Schüsse mit einem .22 Wechselsystem. Das ist billig, (ca. 25% der Munkosten fallen an) und man kann auf jedem Stand trainieren. Die 223 wird nur für weite Schüsse verwendet und zur Vorbereitung auf ein Match. Man muss dazu aber auch sagen, dass es dazu nötig ist, seine .223 auf das Rückstoßverhalten einer .22 zu bringen. Das geht nur mit recht umfangreichen Tuningmaßnahmen, wie zB der Verwendung eines Alu-Bolt Carriers zur Massereduktion mit abgestimmten Federn und korrekt eingestellter Gasentnahme.
Wobei diese Dinge erst wichtig werden, wennst bei unseren kleinen Matches alles herpracken kannst, was antritt....Bis dahin Basics trainieren!
Ein anderes Problem, das ich sehe ist, dass wir zwar internationale Top Leute in der IPSC mit der Kurzwaffe haben, die teilweise auch bestents geeignet sind, Trainings auf hohem Niveau zu geben, aber beim Rifle schauts da auch eher Mau aus. (Dichte an Welt- und Europameistern) Und ich mein da jetzt zB eine Analyse des In Anschlag bringens der Waffe, damit man sich 2/10 sec. spart. Aber wenn wer wen kennt...?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von Myon » Mo 16. Jan 2017, 10:19

Ich gebe dir Großteils recht Coolhand, aber einige Punkte muss ich anschneiden bzw ergänzen:

1. Magazine kann man nie genug haben. Egal ob 20, 30 oder 40 Schuss. Aber klar kommt ja mit je einen durch. Ich würde sogar eine 60er oder mehr Schuss fassende Trommel empfehlen. HS911 hat eh schon die Gründe genannt.

2. .22 trainiert wirklich jeder TOP Rifle Schütze, da hast du komplett recht. Kann man wirklich empfehlen. Selbst wenn du die .223 nicht aus selbe Niveu bringen kannst bzw willst weils sauteuer ist. Basics sind Basics egal mit welcher Munition.

3. Tunen kann man nie früh genug. Die Waffe verhält sich oft extrem anders nachher und einiges musst umlernen (Timing etc).

4. Warum wir keine TOP Rifle Schützen in Ö haben, im Vergleich zum Handgun, hat einfache Gründe. Kaum Trainingsmöglichkeiten für .223, kaum Matches in Ö (viele wollen eben nicht nach HU, SK oder CZ fahren) und die wenigen die Ahnung haben schiessen entweder Handgun auch auf guten/hohen Level (und geben den oft den Vortritt), es ist Sauteuer oder wollen vielleicht gar nicht das man sie anredet drauf bzw geben nicht gerne Wissen Preis weil man es sich einfach selber lernen muss bzw soviel testen hinter sich hat das einen übel wird.

5. Das Level bzw die Dichte ist in Rifle viel enger zusammen als in Handgun (außer Open). Das liegt Großteils einfach am Visier bzw halt am Glas und Red Dot. Du erkennst es in Open Handgun ja auch das dort die Dichte wesentlich enger zusammen ist an der Spitze.

Das alles ist nur meine Meinung und hat keine Garantie auf Richtigkeit :)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC Gewehr?

Beitrag von pastrana199 » Mo 16. Jan 2017, 10:48

Myon hat geschrieben:es ist Sauteuer oder wollen vielleicht gar nicht das man sie anredet drauf bzw geben nicht gerne Wissen Preis weil man es sich einfach selber lernen muss bzw soviel testen hinter sich hat das einen übel wird.

Wie wahr wie wahr.

Rifle ist von der Abstimmung der Waffe bis hin zur Schießtechnik wesentlich komplexer und umfangreicher als Handgun. Wenn man einen Spitzenplatz erreichen will braucht man in erster Linie 3 Dinge: Trainingsmöglichkeiten, Zeit und Geld. Das ist als Hobby kaum realisierbar.
Ich bin mir sicher, dass es auch für mich möglich wäre im Rifle weiter nach vorne zu kommen. Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, alles mögliche getestet, einige Matches im Ausland geschossen (unter anderem die EM in Ungarn). Jedoch ist es auch bei mir so wie Myon schreibt, dass ich im Handgun auch nicht gerade der Schlechteste bin und ich mich lieber darauf konzentriere. Ich wüsste jedenfalls was ich tun müsste um bei Rifle besser zu werden, da bleibt dann aber kein Platz mehr für Handgun.

DVC

Antworten