ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Diagnose Anschlagsfehler?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von >Michael< » Mo 19. Sep 2011, 16:18

Habe folgendes Problem bei allen Langwaffen mit ZF: das Absehen des ZF neigt sich beim Anschlag immer stark nach links. Mir ist klar das das Gewehr zum Kopf kommt und nicht umgekehrt, ich achte immer pinebel darauf das der Kopf so gerade wie möglich an der Wangenauflage liegt, einen Anschlagfehler schliesse ich aus, ebenso eine zu hohe / niedrige Montage.
Trefferleistung kann ich mich auch nicht beklagen, nur es nervt immer wenn ich den extremen Drang verspüre das Gewehr zu neigen obwohl es eh perfekt ausgerichtet ist.

Und nein, da ist nix verkehrt montiert, ich montiere meine ZF mit einem Lot und einer Wasserwaage, beim Schiessen habe ich auch noch gegen verkanten einen Libelle (Wasserwaage) am ZF angebracht. Selbst beim Justieren wenn das Absehen perfekt am Lot ausgerichtet wird bekomme ich die Krise da es für mich windschief aussieht.

Meine Augen sind aber eigentlich relativ gut, kann mich nicht beklagen. :think: :?:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von Gumbar » Mo 19. Sep 2011, 18:14

Langsam verblöde ich ......

Zehnmal durchgelesen aber ich komm nicht klar mit Deiner Aussage.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von BigBen » Mo 19. Sep 2011, 18:15

Ich finde es auch ein wenig amüsant, dass der Threadersteller seine Frage aus dem Threadtitel im Post selbst kategorisch ausschliesst... :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von chili77 » Mo 19. Sep 2011, 18:18

Was er wohl meint ist, daß sein Absehen richtig ausgerichtet ist, er jedoch beim Durchschauen durch das Glas den Eindruck hat, daß es verkantet wäre.

Das geht übrigens vielen Leuten so. Liegt am Anschlag. Schlag mal, wenn Du Rechtshänder bist, links an. Dann ist es andersrum schief.

LG

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von gipflzipfla » Mo 19. Sep 2011, 20:01

>Michael< hat geschrieben:....

Meine Augen sind aber eigentlich relativ gut, kann mich nicht beklagen. :think: :?:
und um welches ZF handelt es sich dabei?

Parallaxenausgleich vorhanden?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von >Michael< » Mo 19. Sep 2011, 21:07

chili77 hat geschrieben:Was er wohl meint ist, daß sein Absehen richtig ausgerichtet ist, er jedoch beim Durchschauen durch das Glas den Eindruck hat, daß es verkantet wäre. LG


Genau! Ja manchmal schreibe ich etwas kompliziert und ausschweifend, sorry falls es wirklich so schwer zu verstehen ist. ;)

@gipflzipfla

Ja und ja, ist auch kein Billigschund, egal ob Leupold 2-7x32 VXII oder 4.5-14x42 Meopota R1 tactical, sieht alles windschief aus auch wenn der Kopf vollkommen gerade ist, rein optisch würde ich sicherlich 8 grad Neigung schätzen, bin dann immer wieder überrascht wenn dann der Balken wo der Spiegel auf 100m angebracht ist bestätigt das das ZF absolut perfekt horizontal ausgerichtet ist. :shock:
Mittlerweile vertraue ich nur noch meiner Wasserwaage am ZF sonst verkante ich gröbst.


Das geht übrigens vielen Leuten so. Liegt am Anschlag. Schlag mal, wenn Du Rechtshänder bist, links an. Dann ist es andersrum schief.

Hmm, also irritiert das andere Schützen ebenso? Habs mal mit Linksanschlag probiert, stimmt, ist dann genau andersrum schief. Schrecklich. :?

Jetzt weiss ich wieder warum ich Kimme und Korn so mag.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Varminter

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von Varminter » Di 20. Sep 2011, 14:29

Mach einen Test und leg zwischen Wange und Schaftbacke Filzschreiben in wechselnder Dicke.

Ich vermute, dein Schaft baut zu wenig auf.

Wenn du das ZF bei der aufgelegten Waffe montierst oder so schiesst, wird nix sein, aber sobald du die Waffe unbewusst zur Wange ziehst, verkantest du.

Sehr viele Schäfte sind nicht für den Schuss mit ZF geeignet - für sowas wurden ja verstellbare Schaftbacken erfunden. :!:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von >Michael< » Di 20. Sep 2011, 14:56

Varminter hat geschrieben:
Sehr viele Schäfte sind nicht für den Schuss mit ZF geeignet - für sowas wurden ja verstellbare Schaftbacken erfunden. :!:


Ich hab' dieses Probleme auch bei meinem PSG welches eine´verstellbare Schaftbacke hat, da hilft keine Einstellung ist einfach schief. Wenn ich das ZF auf die kleinste Vergrösserung stelle und ich mich dann gerade hinter das Gewehr stelle ist das Absehen gerade, liegt wirklich rein am Anschlag, aber das macht es nicht weniger nervig.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von Charles » Di 20. Sep 2011, 14:59

Ist Deine Schulterpartie zu muskulös, so daß der Schaft beim Anschlag aufgrund der Muskelberge ;) schief gedrückt wird? :think:

Es muß Dir mal ein erfahrener Schütze zuschauen, wie Du das Gewehr im Anschlag bringst und hälst.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von >Michael< » Di 20. Sep 2011, 15:06

Probleme hab ich nur mit den Kolben von VL Gewehren und UHR mit Kentucky-Schäftung die sind für mich die reinste Folter weil da die Schulter aber garnicht reinpasst. :mrgreen:
Aber beim PSG Schiessen passe ich immer auf das der Kolben gerade mal so an der Schulter anliegt, wenn ich das Ding richtig reinziehe dann wird die Waffe unruhiger. Also so wenig wie nur möglich berühren.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Varminter

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von Varminter » Di 20. Sep 2011, 15:45

Charles hat geschrieben:Ist Deine Schulterpartie zu muskulös, so daß der Schaft beim Anschlag aufgrund der Muskelberge ;) schief gedrückt wird? :think:

Es muß Dir mal ein erfahrener Schütze zuschauen, wie Du das Gewehr im Anschlag bringst und hälst.



Ein Lehrwart für Gewehrschiessen sollte mögliche Fehler finden.

In einem klassischen ÖSB-Verein einen solchen Lehrwart aufsuchen wäre keine schlechte Idee.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von >Michael< » Mi 21. Sep 2011, 19:16

Ich hab' gerade einen Schützenkollegen durchs ZF sehen lassen, der meint es sei alles absolut gerade. Anschlagsfehler glaube ich immer noch nicht da man ja fast nix falsch machen kann, ich lege meine Backe auf die verstellbare Wangenauflage sehe durchs ZF und halte dabei meinen Kopf gerade soweit es mir die anatomischen Grenzen erlauben.

Vielleicht ein knick in der Optik? :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von BigBen » Mi 21. Sep 2011, 20:01

>Michael< hat geschrieben:Ich hab' gerade einen Schützenkollegen durchs ZF sehen lassen, der meint es sei alles absolut gerade. Anschlagsfehler glaube ich immer noch nicht da man ja fast nix falsch machen kann, ich lege meine Backe auf die verstellbare Wangenauflage sehe durchs ZF und halte dabei meinen Kopf gerade soweit es mir die anatomischen Grenzen erlauben.

Vielleicht ein knick in der Optik? :think:



Vielleicht die anatomischen Grenzen zu früh erreicht? ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Diagnose Anschlagsfehler?

Beitrag von pointi2009 » Do 22. Sep 2011, 09:59

denk dir nichts, das "Problem" hab ich auch immer, das Gefühl, dass das Absehen nicht wirklich senkrecht steht, sondern geneigt ist. Wenn ich dann etwas anvisieren, wo ich weiss, das ist 100% senkrecht, dann seh ich, dass das Absehen stimmt. :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten